Ein schwieriger Umgang

Hi ihr Lieben, ist vielleicht eine blöde Frage aber mir geht's in der jetzigen Situation nicht so gut, es geht um den Kindesvater. Er fragt oft nach Fotos von unserer Kleinen während er sie nicht hat und ich muss mich oft nach ihm richten wenns um seine Arbeitszeiten geht.

Wir haben uns im April getrennt eine 1 jährige Tochter und nun hat er ne neue Freundin die sich zum Glück raus hält.
Mein Ex ist sehr schwierig, unser Verhältnis ist sehr distanziert und er fragt oft nach Fotos von der kleinen oder wie es ihr geht. Ist Ja auch schön. Aber reden tun wir so gut wie nie und jedes mal ist irgwas anderes.
Er macht viele Dinge anders wie ich oder nimmt keine Rücksicht in der Erziehung.
Wenn die Freundin dabei ist ist er wie ausgewechselt 🙄
Ein regelmäßiger Umgang findet auch nicht statt immer muss ich mich an sein Diebstplan halten. Mit Jugendamt brauch ich garnicht um die Ecke kommen meint er mal.

Ich weiß nicht wie ich mit dem umgehen soll und bin mittlerweile sehr distanziert und kühl.
Ich bin sonst wirklich ein Mensch mit dem man reden kann und sehr umgänglich.

Wie war das bei euch?
Bin ich verpflichtet ihm immer mit zuteilen was unsere Maus grade macht oder Fotos schicken weil ER es will?

In dem ganzen Jahr vor der Trennung hat er sich kein bisschen um sie gekümmert und uns links liegen lassen und nun.
Ohman wie soll das später bloß werden bei feiern ect

Danke schonmal für eure Antworten😓

1

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz.

Würde er nicht nAch ihr fragen würdest du früher oder später hier schreiben, dass er kein Interesse hat. Wieso schickst du ihm nicht kommentarlos ein Foto und schreibst halt kurz wie es ihr geht?
Das kann doch nicht wirklich ein Problem sein?

2

Ich kann mich der Userin vor mir nur anschliessen. Für mich sind hier mehrerlei Dinge die zu unterscheiden sind:

- Fotos schicken musst du nicht, wäre nett wenn ja aber kein muss. Wieso stört es dich, dass er danach fragt? Ist doch schön, dass er sich für euer Kind interessiert. Wie empfändest du es andersrum, er hätte das Kind bei sich und würde sich offensichtlich nerven wenn du als Mama mal nach einem Foto eurer gemeinsamen Tochter fragst? Fändest du das nicht auch wahnsinnig arrogant und überheblich, sogar gehässig?

- Umgang: Wenn du hier von Dienstplan sprichst nehme ich an, er arbeitet nicht 8-5, also Schicht? Was möchtest du denn? Soll er seinen Job aufgeben damit dir die Umgangszeiten genehmer sind? Wenn er beispielsweise in der Gastro arbeitet kannst du einen fixen Umgang wirklich fast vergessen, da wird tlw. von Woche zu Woche neu geplant. Natürlich könnt ihr euch hier trotzdem zusammen setzen und er schaut, ob er sein Kind dann halt in seinen festen Zeiten irgendwo fremd versorgen lässt.. ist ja auch nicht ganz der Sinn der Sache

- Erziehung: Das ist halt so bei Individuen, dass jeder Dinge anders sieht :-D Vielleicht findet er DEINEN Erziehungsstil auch nicht so prickelnd. Das Kind bekommt so von beiden Seiten etwas mit auf den Weg, ist doch super

Aufgrund deiner mehrmaligen Erwähnung bez. seiner neuen Freundin hört es sich für mich eher so an, als seist du ein bisschen eifersüchtig auf sie. Du selbst sagst von dir, du bist kühl und unnahbar geworden, dein Ex spiegelt vielleicht einfach dein Verhalten.

3

Denk mal ein paar Jahre weiter. Eure Tochter ist in den Ferien drei Wochen bei Papa. Und Du möchtest zwischendurch wissen, wie es ihr geht und vielleicht ein paar Bilder. Er stellt sich quer und fragt, ob er denn dazu verpflichtet wäre. Wie fühlst Du Dich?

Dass er Euer Kind nicht regelmäßig nehmen kann, macht es natürlich komplizierter. Ich nehme mal an er hat irgendwie Wechselschichten, die auchbdie Wochenenden betreffen? Bitte ihn, die Umgangstage direkt mit Dir abzustimmen, wenn er seinen Diensplan für den Folgemonat hat. Wenn auch mal ein Tag sabei ist, an dem Du eigentlich was anderes mit dem Kind vorhast, dann teile ihm das mit, dann schaut nach Ersatz. Du musst nicht allem zustimmen, aber Du kannst auch nicht alles verweigern. Wenn er nunmal an den "klassischen Umgangstagen" (z. B. jedes zweite Wochenende und jeden Mittwochnachmittag) auch mal Dienst hat, müsst Ihr das berücksichtigen. Die Alternative wäre, er holt Euer Kind zum Umgang, und jemand anders betreut es in seiner Abwesenheit. Zum Beispiel die neue Freundin. Wäre vermutlich auch nicht das, was Du Dir wünschst, oder?


Mein Mann macht übrigens auch viele Dinge in der Erziehung unserer Kinder anders als ich. Ich glaube, das ist in den meisten Familien so, dass die Eltern nicht bis ins kleinste Detail alles gleich machen. Aber das ist auch okay. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg. In grundlegenden Dingen sollte man sich abstimmen und es zumindest ähnlich handhaben, und bei getrennten Eltern sollte man gucken, dass man nicht in die Schiene "Alltagselternteil und Spaßelternteil am Wochenende" kommt. Wie man das schafft, weiß ich nicht. Ich vermute, man muss sich oft zusammensetzen und miteinander Dinge besprechen.

Dass Du kühl und distanziert bist, finde ich übrigens völlig unproblematisch. Ihr seid nur noch Eltern. Sicherlich macht es alles einfacher, wenn man ein freundschaftliches Verhältnis hat. Aber das fände ich so kurz nach einer Trennung tatsächlich noch etwas viel erwartet.

4

Wie oft ist denn oft, also bezogen auf seine Frage nach Bildern?

5

Also den Umgang würde ich festlegen, zur Not eben auch mit dem Jugendamt oder einem Anwalt.

Schicken und sagen musst du nichts, aber es ist doch euer Kind und schön das er sich interessiert, vielleicht macht ihr nach ein Paar Tagen so eine Kleine Info mit Bildern und was es neues gibt.

Und was vorher war vergiss das, wichtig ist das er jetzt macht und sich kümmert.