Vater muss während Umgang arbeiten

Hallo zusammen, eine Frage: Die Tochter (13) meines Mannes ist aktuell 3 Wochen während ihrer Schul-Ferien bei uns. Während der ersten Woche muss mein Mann noch arbeiten, die nächsten 2 ist er dann da und wir fahren auch alle gemeinsam weg. Ich habe für diese erste Woche extra Homeoffice genommen wegen der Betreuung, muss aber natürlich trotzdem arbeiten.

Ich frühstücke und esse jeweils zu Mittag mit ihr und gegen 16.00 Uhr ist der Vater dann da und unternimmt noch etwas mit ihr.

Nun ruft eine wütende KM an, dass das so nicht gehe, er habe zu Hause zu sein wenn sein Kind da ist (die Kleine hat sich wohl bei der Mutter telefonisch beklagt, dass ihr den ganzen Tag todlangwilig ist) oder aber ich hätte mich mit ihr zu beschäftigen. Es ginge nicht, dass ich arbeiten würde nebenher.

Alle Vorschläge meinerseits (lesen, rausgehen in den Garten, Fahrrad fahren, Sport, sich mit einer Freundin treffen etc.) wurden von der Tochter übrigens abgelehnt.

Hat die KM hier recht? Dürfen wir das so gar nicht? Früher war sie in der Schulferien jeweils in einer betreuten Gruppe mit anderen Kindern aber das kostet halt..

3

Klar dürft ihr das, was glaubt die KM eigentlich? Die Tochter ist betreut, und wenn ihr sämtliche Vorschläge von dir nicht passen, ist das ihr Problem.
Das Mädchen ist 13!! Da muss es nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Wahrscheinlich steckt sie bereits mitten in der Pubertät, da wissen sie oft nichts wirklich mit sich anzufangen.
Aber sollst du jetzt deswegen deinen Job aufgeben? Einfach lächerlich von der KM.
Lasst euch nicht verunsichern. So wie dein Post klingt, kümmert ihr euch genügend um das Mädchen.
Mein Sohn ist auch 13. Er ist jetzt tagsüber allein zuhause. Sowohl mein Partner als auch ich müssen arbeiten (9 Wochen Ferien- wer hat solange Urlaub) und meine Tochter macht gerade ein Praktikum. Er hängt mit Sicherheit viel Zeit mit dem Nintendo ab. Nicht toll, aber was soll ich machen?

1

Natürlich dürft ihr das. In den Umgangszeiten bestimmt der Elternteil wie und wer das Kind betreut. Die Kindesmutter kann es doof finden, dass du nebenbei arbeiten musst, aber das ist ihr Bier. Nicht deines. Mit 13 ist sie jetzt auch nicht mehr so klein, dass sie durchgehend betreut werden muß.

2

Und wenn sie die ganzen Aktivitäten die du ihr vorgeschlagen hast ablehnt, dann ist sie selber schuld wenn ihr langweilig ist. Meine Meinung!

4

Ich würde im Gegenzug mal nachhören, was SIE denn mit ihrer Tochter macht, wenn diese bei ihr ist...
Sie wird ja wohl kaum für eine 13-jährige ein 24 Std.-Bespaßungsprogramm bieten...

Wenn die Tochter deines Mannes bei euch ist, ist einzig und allein ER (bzw ihr) für die Gestaltung des Umgangs verantwortlich... Im Grunde geht das die KM nichts an, solange die Tochter nicht verwahrlost oder misshandelt wird o. ähnl....

Bei einer 13-jährigen sollte man auch so viel voraussetzen können, dass sie es versteht, wenn der Vater arbeiten muss. Zumal ihr ja auch alles dafür tut, dass es ihr gut geht...
Meine Jungs wären froh, wenn ich sie den halben Tag in Ruhe lassen würde #rofl

5

Das Kind ist 13!! Da braucht es keine 24 Std. Bespassung.
Die Km ist im Unrecht. Wenn ihr arbeiten müsst, ist das so.

6

Hahahaha ... die Kindsmutter ist ja echt witzig.

Und ja, natürlich ist sie absolut im Unrecht ... und die 13-Jährige ist pubertär, so dass man ihr eh wenig recht machen können wird ...

... das alles solltest Du gepflegt von Dir abperlen lassen ...

7

Hallo.

Um hier mal die KM nicht ganz so böse darzustellen muss ich sagen, die KM hat nur reagiert auf die Tochter. Vielleicht einbisschen unschön, aber man weiß ja nie, wie die Tochter es rüber bringt.

Ich würde mit der Tochter noch mal reden. Würde ihr nahelegen, dass sie dann eben erst zu euch kommen kann, wenn ihr frei habt und Zeit für sie. Passt ihr das auch nicht hat sie Pech. Ihr fahrt ja mit ihr in den Urlaub. Diese eine Woche kann sie auch mal so überbrücken. Oder bekommt sie zuhause immer ein Programm vorgesetzt. Denke mal nicht. Zumal sie ja nicht komplett alleine ist durch dein Homeoffice. Du wärst ja im "Notfall" da. Mein Sohn ist 12 und mal froh, wenn er nicht "belästigt" wird.:-p

Macht es so, wie es bei euch passt. Die Tochter muss sich nach euch richten.

LG

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Im Grunde habe ich es genau so gesehen, war aber nur doch auf einmal sehr verunsichert. Möglich, dass es an der Pubertät liegt. Sie tut mir ja auch leid, ich SEHE wie langweilig ihr ist, aber wenn sie nunmal auf nichts Bock hat?! Ich unterhalte mich zwischendurch natürlich mit ihr aber dann muss ich mich halt auch wieder mal der Arbeit widmen..

Bei der KM ist sie nie alleine, dort ist dann entweder die Mutter zu Hause und wenn die arbeiten muss, lässt sie die Oma einfliegen

9

Ich fand es auch immer nicht so toll, wenn meine Tochter bei ihrem Vater war und er dann arbeiten war. Aber da ging es nicht um 3 Wochen, sondern um eine Woche.
Das habe ich nicht verstanden, warum er sich dann keinen Urlaub nehmen kann, wenn sie schon mal da ist.
Sie war nur in der Ferien da, weil er weiter weg wohnt und das am We nicht ging.

10

Ich hätte die Mutter gefragt was ihr lieber ist, Kindsunterhalt oder Kinderbespassung für einen Teenager, der es offenbar nicht gelernt hat bei ihr, sich selbst zu beschäftigen.