Achtung Lang. Tochter möchte zu uns ziehen

Seine 11 Jährige Tochter möchte immer mehr zu ihrem Papa ziehen. Zu Hause kümmert sich die Mama nicht, mit dem neuen Partner kommt sie nicht klar. Sie bekommt keine Hilfe beim Lernen, wird immer schlechter in der Schule. neulich haben wir UNO gespielt, sie konnte 75+5 nicht zusammen Rechnen und sagte es sei 60. Der neue Partner hat noch eine 7 Jährige Tochter, sie streiten sich nur. Sie müssen sich ein Zimmer und ein Bett teilen. Die jüngere sagt das alles ihr gehört was garnicht stimmt. Der Freund der Mutter hat sie schon einmal gegen ihren Willen angefasst. Irgendwas ist da wieder vorgefallen was sie einfach niemandem erzählen möchte. Wir wissen & merken das etwas nicht stimmt, wenn man versucht mit ihr zu reden fängt sie immer an zu Weinen aber erzählt einfach nichts. Sie ist in Psychogischer Behandlung. Sie sagt auch immer wenn sie alle 14 Tage bei uns ist Das es bei uns viel besser ist, es keinen Streß gibt, das wir ihr immer so gut bei den Schularbeiten helfen, außerdem ist sie froh das sie ein eigenes Zimmer hat und sich das Bett nicht teilen muss. Hier hat sie auch all ihre Freunde die sie sehr vermisst.
Ich habe folgendes Problem, da wir nicht zusammen Wohnen, er lebt in einer WG mit seinem besten Freund in einem Haus, uns trennen 2 Strassen. ich habe eine 2 Zimmer Wohnung. Ich bin die Wochenenden immer bei ihm, unter der Woche ist er bei mir. Wenn sie dann bei Ihm wohnt habe ich das Problem das wenn er unter der Woche bei mir ist, muss sie auch mit. Ich habe aber nur 2 Zimmer, sie müsste somit im Wohnzimmer auf der Schlafcouch schlafen weil sie um 20 Uhr ins Bett geht wenn sie zur Schule muss. Wir schauen aber abends immer einen Film und quatschen, das geht dann nicht wenn sie hier schläft. In meinem Schlafzimmer kann sie nicht schlafen weil es zu klein ist und zu 3. Teile ich mir kein Bett, somit hätten wir auch garkeine Zweisamkeit für uns. Wir planen noch ein gemeinsames Kind und üben pfleißig. Ich überlege die ganzezeit wie man das am besten Lösen könnte. Habt ihr eine Idee??

1

Der Papa muss seine WG aufgeben und euch in das Haus holen, in dem er lebt. Alternativ muss er etwas geeignetes mieten oder kaufen.

2

Wieso? In der Wg ist genug Platz, dort hat das Kind 2 eigene Zimmer. Ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer.

6

Und warum kann die Tochter nicht mit in die WG ziehen?

Wenn ihr ein gemeinsames Kind plant, müsst ihr ohnehin irgendwann die Wohnsituation ändern.

weiteren Kommentar laden
3

Hat sich der Vater eigentlich Gedanken gemacht? Meiner Meinung nach muss er seine WG aufgeben und das Kind zu sich holen. Andernfalls gehört das Kind in eine Pflegefamilie. Hat man den Stuefvater eigentlich angezeigt???

4

Das Kind gehört in keiner Pflegefamilie...
Das a Jugendamt hat die WG erlaubt. Es ist ein Einfamilienhaus mit 6 Zimmern, groß genug, Platz genug. Die WG ist in 2 Wohnungen eingeteilt lediglich Garten und Küche ist gemeinschaftsnutzung. Schwachsinn mit der Pflegefamilie

5

Gut, dann formuliere ich es noch einmal anders: ist der Vater bereit seine Tochter aufzunehmen? Denn eines ist klar, bei der Mutter kann sie nicht bleiben bei den Zuständen. Meiner Meinung nach muss hier das Jugendamt eingeschalten werden.

7

Ich an deiner Stelle, würde nach einer gemeinsamen Wohnung suchen oder eben die WG auflösen, wenn es ein guter Freund ist wird er verstehen warum. Und die Tochter könnte in dem Fall schon dort mit einziehen und muss nicht warten bis ihr eine passende Wohnung gefunden habt. Wäre ich dein Partner, ich würde mein Kind so schnell wie möglich zu mir holen!

Wenn dir die WG so gar nicht gefällt und ihr in deine Wohnung geht, würde ich der Tochter das Schlafzimmer überlassen und solange auf dem Sofa schlafen.

8

Der einzige der hier was ändern kann ist der Vater....

9

Dass eine Familie mit Kind in einer WG lebt fi de ich nicht schlimm. Ich frage mich eher, warum der Vater unter der Woche bei dir sein muss. Ich denke, das geht mit Kind dann wirklich nicht mehr.

Wenn, wie ich es verstehe, eine Auflösung der WG nicht zur Diskussion steht, dann denke ich, dass die einzige Lösung ist, dass das Kind mit dem Vater in der WG lebt. Da ihr nur 2 Straßen auseinander lebt, könntest du dann mehr Zeit dort verbringen. Wahrscheinlich würdet ihr euch aber nicht mehr jeden Tag 24/7 sehen.

Ich fände es total OK, wenn Väter und Tochter auch mal bei dir übernachten, aber als Dauerlösung unter der Woche, wenn das Mädchen zur Schule muss, klingt das für mich eher nicht praktikabel.

10

Zuerst würde ich mal den Fall mit der Eifersucht klären bevor ihr zusammen zieht!

11

Du ziehst ins Haus deines Freundes und der beste Freund in deine Wohnung

12

Hallo
wie schon andere vor mir geschrieben haben, das mit dem Wohnen solltet ihr erstmal lösen. Ist im Haus nicht Platz genug für alle? Inklusive des gemeinsamen Kindes, das ihr plant?
Was die Zustände der Tochter bei der Mutter angeht, also vor allem das "Anfassen" des Stiefvaters, das solltet ihr unbedingt melden! Jugendamt und vielleicht auch schon mal bei der Polizei anzeigen. Wenn sich die Vorwürfe als berechtigt rausstellen, kommt die Tochter so und so sofort weg. Und wenn der Vater bereit ist, sie zu nehmen, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu euch kommen.
Aber wie gesagt, regelt eure Wohnsituation.
Lg

13

Hallo
Warum holt der Vater das Kind nicht sofort da raus?
Der Partner hat das Kind angafasst 😠Anzeigen.

Das Kind muss sich das Bett teilen 😡wo leben wir denn?

Für die Kleine ist ja schon ein Zimmer da.

Zu dir

Natürlich ändert es sich und er wird die Woche nicht mehr bei dir sein sondern du bei ihm.
Da ihr ein Kind haben wollt gehe ich davon aus das ihr eh zusammen ziehen wollt.

Wichtig ist das das Kind da raus kommt..
Eure Partnerschaft steht an zweiter Stelle aber das ist eben so wenn ein Kind da ist.