Adoption ohne Einwilligung des rechtlichen Vaters

Hallo,
der biologische Vater meines Kindes hat damals die Vaterschaft anerkannt.
Leider kommt er seinen Pflichten so überhaupt nicht nach.
Von meinem jetzigen Partner erwarte ich Kind Nummer 2. Dadurch ist bei uns das Thema aufgekommen, dass er gerne auch rechtlich für Kind Nummer 1 zuständig wäre.
Theoretisch könnte er sie adoptieren, allerdings wird sich der rechtliche Vater da querstellen - nicht, weil er sich für das Kind interessiert, sondern, weil er es hasst mich glücklich zu sehen.
Daher nun die Frage: ist eine Adoption auch irgendwie ohne sein Einverständnis möglich?
Liebe Grüße, Nika

2

Nein und dies ist auch gut so...

3

@karrrotti inwiefern ist das gut so?

5

Weil das Kind nur einen einzigen Vater hat solange er lebt...

weitere Kommentare laden
1

Nein.

4

Hi, in §1748 BGB ist geregelt, unter welchen Voraussetzung das FamG die Einwilligung eines Elternteils zu ersetzen HAT.
Da die Adoption über die Adoptionsvermittlungsstelle des für Euren Wohnort zuständige Jugendamt laufen muss, würde ich dort zunächst den entsprechenden Antrag stellen
und - falls sich der KV tatsächlich weigert (die Aussicht auf Wegfall des Unterhalts hat schon so manchen Vater zur Einwilligung "motiviert")- hat das Jugendamt sicher Erfahrungen, ob das sonstige Verhalten des KV einen Antrag nach §1748 BGB gerechtfertigt.
Allerdings müsstest Du mit Deinem Partner mindestens 1 Jahr verheiratet sein, damit das JA einer Stiefvateradoption zustimmt.
LG
Tschitty

7

Vielen vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :)

11

Gerne :-)

15

Nein Gott sei dank nicht, schade das er sich nicht kümmert. Aber dafür braucht ihr definitiv die Zustimmung.

29

Ich würde letztes Jahr als Volljährige nach fen Regeln der Minderjährigenadoption adoptiert. Das ging, weil meine Eltern schon vor meiner Volljährigkeit verheiratet waren. Selbst da musste mein Erzeuger noch zustimmen.

Bei eurer dokumentierten Vorgeschichte wäre es vielleicht möglich, die Zustimmung durch ein Gericht ersetzen zu lassen.

Ohne eine Ehe würde ich Mann 2 aber nicht adoptieren lassen.

32

Ohne Ehe kann man eh nicht adoptieren:)

30

Was genau willst du mit der Adoption erreichen?