Streit um dir Erziehung

Hallo ihr lieben, ich mal wieder 🙈
Da ich hier immer auch andere Meinungen bekomme wenn ich irgendwie die Scheuklappen auf habe versuche ich es erneut.
Folgendes : Unsere Familie sieht wie folgt aus. Ich bin 39, geschieden und habe zwei Jungs 16 und noch 10. Mein Partner ist 46, keine Kinder und wir wohnen seit einem Jahr alle zusammen. Alles klappt soweit ganz gut, aber wir geraten immer öfter in Streitigkeiten wegen der Erziehung. Den Jungs tut es gut das er da ist und alle haben sich lieb, das sagen auch alle. Allerdings sehe ich einiges doch anders als mein Partner. Er ist sehr streng, weil er das so wohl von zu Hause kennt, aber ich denke in manchen Situationen ist er zu streng. Es wird ein Fass aufgemacht weil die Jungs keine Hausschuhen an haben ect. Das sind für mich Situationen ja die nerven aber dann muss man eben nochmal erinnern räumt deinen Teller bitte weg usw.
Das Hauptproblem ist aber momentan das zu Bett gehen in der letzten Ferienwoche. Er ist der Meinung das der Kleine spätestens 20:30 Uhr ins Bett soll weil er auch daran gewöhnen muss. Sehe ich auch ein, aber nicht über eine Woche vorher. Außerdem hatte mein Sohn gestern einen Übernachtungsgast hier, das erste mal seit wir hier wohnen, da schicke ich die beiden doch nicht so früh schlafen. Das hat meinen Partner noch genervt, vor allem weil er in ruhe sein Fußballspiel anschauen wollte. Ich sagte die Jungs essen in der Küche und sie stören ihn doch gar nicht. Sie haben ja auch Ferien. Er meinte nur und er habe Feierabend. Ich stand dann da und sagte nur was meinst du denn wie das mit einem Baby werden wird. Das kann ich auch nicht in die Ecke stellen weil er Feierabend hat. ( wir versuchen das ich schwanger werde bzw war ich schon zweimal habe aber zwei Sternchen)

Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Es ist in Ordnung das er mit erzieht das soll er ja auch es tut den Jungs gut. Aber manchmal reagiert er völlig überzogen und ich wünschte mir er wäre etwas entspannter.

Was meint ihr dazu?

LG🌸

1

Irgendwie erzählst du gerade meine Geschichte 🙄

2

🙄 irgendwie bin ich ja beruhigt das es nicht nur uns so geht. Wie gehst du damit um?

Er hat letzte Nacht auf dem Sofa geschlafen und sich heute von der Arbeit auch nur kurz gemeldet weil ich beide Handys mit Nachrichten bombardiert habe. Er kam dann nach hause und ist immer noch sauer. Ende vom Lied... ich habe nicht mit ihm gegessen weil mir das zu blöd ist, nun ist er wütend ins Auto und weg gefahren.... so sehr haben wir uns schon lange nicht mehr angezickt. Die letzten drei Wochen waren gut , aber seit Sonntag meine Jungs wieder da sind ist wieder nur Stress.... ich will das so nicht. Immer das streiten wegen der Erziehung. Man man man

10

Da verhält er sich aber selber wie ein bockiger 8 jähriger, der seinen Willen nicht bekommt. Was will er damit bezwecken? Dir Druck aufbauen? weil es nicht nach seiner Nase lief?

Wenn so kleine Dinge schon so eskalieren würde ich das mit dem Baby wirklich erstmal auf Eis legen, das ist doch keine Basis. Da muss der Herr nämlich noch mehr zurückschrauben... ob man das mit 46 noch kann, dass sich die Welt dann nicht ausschließlich um seine Bedürfnisse dreht wage ich mal zu bezweifeln...

"Ich habe Feierabend, ich will..." #zitter

puh.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
3

Ja du beschreibst da auch ziemlich meine Geschichte nur dass ich an der Stelle deines Mannes bin. Wir haben auch ziemlich unterschiedliche Ansichten, wobei ich m.E. nicht streng bin sondern einfach altersgemässes Verhalten erwarte. z.B. mit 11 das Essen selber schneiden können, alleine duschen, sich mal ein paar Stunden alleine beschäftigen am Tag, nicht jeden Tag bis Mitternacht aufbleiben etc.. wir haben uns auch immer öfter gestritten, bis wir dann mal in Ruhe uns zusammengesetzt und ein paar Regeln ausgearbeitet haben. Wir haben beide Kompromisse gemacht.. es gab Sachen bei denen wollte mein Freund gar nicht nachgeben was ok und sein Recht ist. Es gab andere Dinge die hat er akzeptiert auch wenn er es nicht so sieht. Seit wir diese Regeln fest gemacht haben klappt es viel besser.

4

Vielleicht sollten wir das mal versuchen.

5

Wieso erzieht Dein Partner eigentlich Deine Kinder? Da wäre ich an Eurer Stelle ganz vorsichtig nach nur einem Jahr, er gerät nämlich wenn er so weiter macht unwillentlich in die Position der "bösen Stiefmutter" aus dem Märchen. Oder finden Deine Jungs das völlig okay, dass er ihnen viel strengere Ansagen macht und eigene Regeln aufstellt?

6

Bis jetzt klappte das immer ganz gut. Aber seit ein paar Wochen wird es schwieriger, eben weil er strenger reagiert und wie gesagt in meinen Augen oft überzogen. Es sind nun mal kinder und ja manchmal nervt es wenn sie wiederholt etwas nicht machen , aber man muss es eben immer wieder sagen. Aber mich stört eben, dass er wenn ich nicht seiner Meinung bin und mich dann natürlich durchsetze er beleidigt ist. Dann mach es doch alleine, ich halt mich da jetzt raus usw. Wir streiten auch "nur" wegen der Erziehung und das finde ich schade und anstrengend. Vor allem habe ich die Befürchtung, das wir noch mehr streiten wenn bzw falls ein gemeinsames Kind noch da ist. Es ist nicht einfach, man möchte allen gerecht werden. Aber bei aller Liebe zu meinem Partner, sind erst die Jungs dran und ich habe in der Vergangenheit schon einige Gespräche mit Psychologen und einer Sozialarbeitern gesprochen und alle bestätigen mir das ich es gut mache. ( ich bin da übrigens freiwillig hin um mir Rat zu holen wenn ich eben Zweifel hatte bzw wenn es einschneidende Situationen gab) es war letztes Mal bei der Diakonie auch im Gespräch das mein Partner mal mitkommt. Das würde ich gut finden aber er möchte nicht.

7

Da kann ich Dir nur raten, den Kinderwunsch auf Eis zu legen, bis ihr einen Konsens gefunden habt. Es sind nicht seine Kinder, daher hat er erstens nicht die Regeln zu ändern, die vorher gegolten haben und zweitens, wenn er wirklich so streng erziehen will, gibt das beim gemeinsamen Kind noch größere Probleme, wenn ihr euch uneinig seid.

Es klingt stellenweise so, als wären ihm die Kinder lästig und er würde wollen, dass sie brav wie dressierte Äffchen reagieren, wenn man ein Kommando ruft. Er kann doch nicht, nur weil er seine Ruhe zum Fernsehen haben will, ein Kind um halb neun ins Bett stecken. Das ist doch kein Hund!

weitere Kommentare laden
13

Ihr habt ja schon miteinander geredet und einen Konsens gefunden, deshalb werde ich mich auf einen anderen Aspekt beziehen: ich finde es problematisch, dass er denkt, er könne abends in Ruhe sein Fussballspiel gucken und dass die Jungs inkl. Besucherkind deshalb schon früh ins Bett müssen. Deine Kinder leben auch bei euch mit Rechten und man sollte sie nicht so unterdrücken. Für den Besuch und deinen Sohn war das sicherlich nicht schön.

14

Die haben das gar nicht mitbekommen, denn sie wollten im Zimmer noch alleine einen Film auf dem Laptop schauen. Also von daher alles gut.
Es hat sich auch rausgestellt das er das gar nicht so gemeint hatte sondern ich das nur so verstanden habe. Manchmal hört man im Streit auch Dinge die so gar nicht gesagt werden. Also mir passiert das und deswegen muss man alles nochmal reflektieren vor allem sich selbst.

15

Sehr angenehmer Zeitgenosse,ich würde da ganz schnell ganz weit wegrennen,die armen Kinder