Unterhalt und andere kinder

hallo.
ich wohne mit meinem Freund zusammen (nicht verheiratet) und haben ein gemeinsames kind. er hat aus seiner ehe noch 2 kinder die nen titulierten unterhaltstitel haben.
er möchte keine neue unterhaltsberechnung, dann für 3 kinder, machen lassen weil er keine Lust hat auf den stress mit seiner ex. (sie ist sehr geldgierig). jedoch wird unser kind nirgends finanziell berücksichtigt. hinzu kommt das mein freund hier keinerlei Verpflichtungen hat. der Mietvertrag läuft komplett auf mich sowie alles andere und ich bezahle das auch alles alleine. er bezahlt die lebensmittel. somit könnte er jederzeit gehen.. dazu ist er trockener alkoholiker.
kann ich unterhalt von ihm (zb übers Jugendamt) fordern, damit eben sein 'übergeld' durch 3 kinder geteilt wird und nicht nur durch die 2kinder?! der titel wurde damals auch vom Jugendamt ausgestellt.
ich möchte nur eine Absicherung für mein kind haben und auch somit anteilig was für die unterkunft. sollte er jemals 'über nacht' gehen würde ich nämlich ,wies derzeit ist, finanziell ganz blöd mit meinem sohn dastehen.

1

Das solltest du UNBEDINGT tun.

„Er möchte keine neue Unterhaltsberechnung!“
Was er möchte ist aber gar nicht Thema. Er hat 3 Kinder und allen dreien gegenüber Verpflichtungen.

Was soll das heißen du zahlst alles alleine?
Du finanzierst ihn komplett und er zählt nicht mal regulär Unterhalt zumindest für das Kind ?!

Puh ...

3

ja ich zahl miete, nebenkosten, Strom, gas, telefon, Müll.. eben alles was man für ne wohnung braucht. er bezahlt dafür jeden freitag/samstag den wocheneinkauf mit lebensmittel für uns. das zeug für unser kind bezahle meistens ich..
er behält von seinem Lohn die 1080€ die ihm zustehen.. knapp 600€ unterhalt für die beiden kinder zahlt er an seine ex.
die frage ist nun ob ich trotz gemeinsamen wohnen unterhalt fordern kann?!
freiwillig wird er den titel nicht ändern lassen, da seine exfrau dann wieder mit ihrem Anwalt kommt.. ich möcht ihm eigentlich ungern ans bein pinkeln, aber ich möchte auch sicherheit für mein kind und das dieses auch Anspruch hat. sollte er gehen oder wieder anfangen mit trinken (womit die beziehung sofort beendet wäre) stehe ich nämlich ohne iwas da..

4

Ich kann himbeerbrausebonbon nur beipflichten...
*ganz lieb Deine rosarote Brille abnehmend*

In erster Linie solltest Du an Deine Kind denken. Wenn er Dich wirklich über Nacht sitzen lässt (hast Du aktuell die Befürchtung?), müsst ihr abgesichert sein!!!
Was Dein Freund 'möchte', ist im Hinblick auf Deine finanzielle Situation im worst case, völlig bedeutungslos.
Auch seine Ex sollte, mit ihrer offenen Hand, sollte keine Rolle spielen, wenn es um das wohl Deines...EURES...Kindes geht.
Wenn er nicht im Mietvertrag steht und nix zahlt, kannst Du ihn genauso in nullkommanix auf die Straße setzen, ist ihm das bewusst?

Mach einen Termin beim Jugendamt und lass Dich wenigstens erstmal beraten.
Wieviel Kraft Du dann hast, das alles in die Tat umzusetzen, siehst Du ja dann.

Viel Erfolg!!! Und ganz viel Mut von mir an Dich :)

weitere Kommentare laden
2

Er ist ja nicht nur, wenn er dich verlassen sollte, dem Kind unterhaltspflichtig, sondern auch so. Gerade sieht es ja auch noch so aus, als würdest du ihn mit durchbringen. Da macht er es sich sehr einfach. Seine Ex kann geldgierig sein, wie sie will – wobei ich sie auch verstehe, wenn er seinen vollen Unterhaltspflichten nicht nachkommen kann, weil er bedenkenlos ein weiteres Kind in die Welt setzt, was er sich vielleicht gar nicht leisten kann – aber ganz egal: Er hat nunmal 3 Kinder, und denen ist er gesetzlich zu Unterhalt verpflichtet. Ende der Diskussion. Wenn jemand das einfordert, was ihm zusteht, hat das wohl nichts mit Gier zu tun. Vielleicht macht er sich das bei seiner Ex auch ein wenig einfach und ruht sich darauf aus, dass sie die Blöde ist, wenn sie ihn mit Geldforderungen "nervt".

Kannst ihm ja gern auch mal vorrechnen, was du so an Ausgaben hast gegen seine. Dann bist du wahrscheinlich auch die "geldgierige Frau", aber he: Er der Schmarotzer.

15

Ich finde nicht in Ordnung seine ex als Geldgierig zu bezeichnen?
Würdet ihr euch trennen....wärst du dann ebenfalls Geldgierig? Weil du Unterhalt für euer Kind willst?
So wie ich es verstanden hab bekommt seine Ex nur Kindesunterhalt....das steht den Kindern und ihr zu.
Und ganz ehrlich....wäre ich in ihrer Situation würde ich auch alles tun um das gleiche an Geld zu behalten....mir wäre es scheiss egal wie viele Kinder noch der Ex in die Welt setzt.
Ich denke mal dir auch, oder?
Stell dir vor ...ihr trennt euch und er bekommt mit einer anderen noch 2 Kinder....
Wärst du begeistert, dass dein Kind z.b nur nich 100 euro Unterhalt bekommt und keine z.b 290?

Ich an deiner Stelle würde alles neu berechnen lassen. Für den Fall eben. Der beteiligt sich ja schon in der Beziehung an nichts.

16

dazu muss man die ganze story kennen warum geldgierig.. er zahlt ihr nicht nur den Unterhalt für die kinder sondern auch weitaus mehr.
und ja, ich möchte das was meinem kind zusteht so wie es möglich ist.. mehr nicht... ich muss dafür nicht andere in die privatinsolvenz drücken nur um jeden monat 50€ mehr zu haben und mich drüber lustig machen zu können, dass der andere jeden cent abgenommen bekommt.. ja sowas ist für mich geldgierig.

und wenn ich anrecht am geld bekomme und ihr somit etwas 'weg nehme'.. weiss ich jetzt schon dass das jugendamt dauergast bei mir wird. die normale tour von ihr.. aber darum gings hier nicht.

18

Naja wenn man mal ehrlich ist...

Trockener Alkoholiker....
Beteiligt sich null an den Alltagskosten...
Was glaubst du wie die Ehe für die Ex war... sooo rosig auch nicht.....
Du schreibst das meiste fürs Kind zahlst du...

Ich mein ja nur....egal wie blse die ex war und ist.....sie kümmert sich scheinbar um die Kinder....wie oft sieht dein Freund die Kinder....was zahlt er alles für sie? An Unterhalt ist es ja nicht abgedeckt....wie oft geht er in den Zoo z.b?

weitere Kommentare laden
17

Und was glaubst Du, was das mit Eurer Beziehung macht, wenn Du zum Jugendamt oder Anwalt rennst und Unterhalt einklagst?

Wenn man zusammen ist, ist das doch keine Art und Weise #zitter.... Ihr führt eine so tolle Beziehung, habt ein Kind miteinander und seid nicht in der Lage, Eure Finanzen vernünftig im Gespräch zu klären?

Wenn man zusammen wohnt, klärt man doch vorher, wer was bezahlt und natürlich teilt man sich auch die Miete #kratz - kapiere ich alles ehrlich gesagt nicht so ganz.

Lichtchen

21

nichts. wenn er nämlich von 'jemandem' genötigt wird das ändern lassen zu müssen dann macht er es.. vorher nicht.
würde jetzt das amt kommen und ihn dazu nötigen damit sie mir nicht aufstockend noch die 150€ alg2 zahlen müssen weil er es dann mit dem unterhalt an den kleinen deckt, dann würde er die änderung machen lassen.
aber so, einfach privat, ändert er das nicht.. da fehlt ihm die rechtfertigung für die ex.

22

Du wirst da nicht viel erreichen können. Solange er mit dem Kind zusammenlebt, ist
er nicht barunterhaltspflichtig und kann nicht zu einer Unterhsaltsfestsetzung gezwungen werden
LG

weitere Kommentare laden
24

Wenn dein Freund in der PI ist, muss er doch angeben, ob sich etwas bei seinen Unterhaltsverpflichtungen geändert hat. Hat er das „vergessen“?
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, in der PI mal eben weniger KU zu zahlen. Er darf ja extra mehr Geld wegen diesen beiden Kindern behalten. Davon muss er natürlich den KU in der titulierten Höhe zahlen.
Hat er seinem Insolvenzverwalter jemals mitgeteilt, dass er ein weiteres Kind hat? Hatte der Insolvenzverwalter je die Chance dieses Kind zu berücksichtigen?

Das Jugendamt hat eher weniger damit zu tun. Klar kann es dein Kind berücksichtigen und den Titel (mit viel Glück) nach unten korrigieren, nur das muss dein Freund dann auch dem Insolvenzverwalter mitteilen. Er bekommt also weniger Geld, da er weniger Geld an die beiden Kinder zahlen muss.

28

Du ärgerst dich darüber, dass einige Antworten in Richtung "Alkoholiker, Asi usw" gehen.
Aus deinen Erläuterungen entsteht bei mir aber wirklich das Bild eines passiven, charakterlich unattraktiven Mannes, dessen Mantra es ist, dass andere an allem Schuld sind.
Genau dort wäre mein Ansatz, also abgesehen davon, dass der Typ Mann nie die Gelegenheit gehabt hätte mich zu schwängern, fordere Eigenverantwortung ein. Er soll gerechte Lösungen ausarbeiten und umsetzen. Gerecht nicht nur seinen drei Kindern gegenüber, sondern auch dir gegenüber. Bei dem was du schilderst, kann ich mir keine funktionierende Beziehung auf Augenhöhe vorstellen.

29

Hallo,

dein Partner ist Barunterhalts- bzw Naturalunterhaltspflichtig da er mit euch zusammenwohnt.

Hier wirst du keine Chance haben Unterhalt zu fordern.

Da musst du dir was anderes überlegen zb ein Sparkonto auf euer Kind anlegen damit er was einzahlt oder er gibt dir so Geld.

Ich sehe auch keinen Chance den Titel der ex ändern zu lassen. Eher wird er ein Mangelfall und du musst ihn (noch mehr) finanzieren da er ja nachweislich nichtmal Miete zahlt (die be Selbstbehalt auch ca. 350€ ausmachen.

Alles Gute

A.

31

Wenn er wollte, könnte er versuchen den Titel ändern zu lassen. Das Kind der Te wird selbstverständlich berücksicht, auch wenn er mit ihnen zusammenlebt. Es hat genauso unterhaltsanspruch wie die anderen Kinder.
Da er aber ein Mangelfall ist, ob mit Sebstbehalt von 1080 oder 880, wird nicht viel rausspringen.

32

Ja sicherlich.

Allerdings ist er nicht (wie die TE es sich ja vorstellt) unterhaltspflichtig im Sinne von Summe X jeden Monat auf ihrem Konto.

Und da er ja nachweislich keinen Miete bezahlt, würde sich trotz Mangelfall an der Höhe seines Kontostandes nichts ändern.

weitere Kommentare laden
37

Lass dich beim Anwalt beraten oder beim Jugendamt,da bist du auf der sicheren SEITE

43

Du (oder vielmehr euer Kind) hast einen Anspruch darauf, den Unterhalt titulieren zu lassen. Das macht das Jugendamt kostenlos. Ob er dazu Lust hat, ist nicht relevant.

Lass dich beim Jugendamt beraten.

Liebe Grüße