Haus oder Wohnung

Hallo :)

Da ihr mir schon sehr oft weiterhelfen konntet, hoffe ich auch jetzt wieder auf Denkanstöße/Erfahrungen/Meinungen:

Mein Mann und ich haben durch Zufall ein wunderschönes Haus entdeckt, es steht zum Verkauf und unabhängig voneinander haben wir jeweils einen besichtigungstermin vereinbart gehabt (wenn man an Schicksal glauben möchte, wäre das ein Zeichen gewesen oder :)?) Ein Haus wäre für mich immer ein Traum gewesen, habe es aber nie aktiv verfolgt.

Nun haben wir Dienstag Besichtigung (zusammen :P) und ich überlege. Was sagt ihr? Ist es ein Haus wert einen riesigen Kredit aufzunehmen und Jahrzehnte abzubezahlen?

Wichtige Infos:
Ich bin momentan frisch schwanger
Mein Mann hat ein Kind und ist Unterhaltspflichtig
Wir verdienen beide relativ solide
Wir haben Ersparnisse (könnten also einen Teil selbst Finanzieren, bzw Kredit in voller Höhe aufnehmen und Rücklagen behalten)
Wir wollen ein zweites Kind

Von finanzieller Seite haben wir gerechnet und es müsste sich gut mit unseren Gehältern (Karenz 2x bereits eingerechnet) ausgehen.
Im Hinterkopf ist aber immer: Schulden. Das hatte ich noch nie..

Was sagt ihr? Ist es ein Haus das wert? Ich persönlich hätte so unglaublich gern einen garten. Oder reicht eine Wohnung vollkommen und es ist Schwachsinn ein Haus zu wollen (Schulden, Hausarbeit, etc) ??

Liebe grüsse

1

Ein Haus macht Sinn, wenn es solide ist und Schulden sind okay, wenn ihr beide arbeitet. Aber genau sich Kredite anschauen - nix aufschwatzen lassen.

2

Wie groß ist denn das Haus?
Die "Schulden" habt Ihr dann ja nur, weil Ihr Eigentum abzahlt, die Raten sind ja vergleichbar mit Miete, die Ihr dann ja nicht mehr zahlt.

3

Wisst ihr denn schon, ob ihr den Kredit bekommen würdet?

Leider rechnen Banken alles sehr hoch an und verweigern so manche Kredite.

Bei uns war es zumindest so, wir waren zuerst auf meiner Bank, damals waren wir noch nicht verheiratet und wollten zusammen den Kredit aufnehmen, da drei Kinder vorhanden waren und ich schwanger, wären die Kosten zu groß und für die nicht sicher.

Mein Mann war dann bei seiner Bank, wollte einen Kredit für das Haus und hat nur sich ausrechnen lassen. Leben jetzt seit zweieinhalb Jahren in diesem Haus und es gibt keine Schulden (nur das abbezahlen wie zu Mietszeiten).

Also, eine Wohnung würde reichen, ein Haus ist aber meiner Meinung nach besser. Wünsche euch viel Glück dass alles klappt!

4

Hallo ,

ein eigenes Haus ist eine prima Sache . Aber ihr solltet es so finanzieren , daß auch bei Arbeitslosigkeit die Finanzierung steht . Eine Risikolebensversicherung , zumindestens für deinen Mann solltet ihr in Betracht ziehen . Und zu den monatl. Belastungen , kommen Heizung , Strom , Versicherungen ,eine kleine Rücklage , wenn am Haus etwas repariert werden muß und die Grundsteuer , die einige Gemeinden erheben .

Die alles muß gut durchkalkuliert werden , ansonsten fallt ihr auch die Nase .
Wenn alles in trockenen Tüchern ist , dann kauft das Haus .

Wir haben vor 25 Jahren den Schritt ins Einfamilienhaus gewagt , neu gebaut und mein Mann verdiente sehr gut und trotzdem konnten wir uns nicht mehr leisten , was vorher war . Gut wir hatten 4 Kinder zu versorgen , aber das Geld floß nur so aus dem Haus .
Heute haben wir ein abbezahltes Haus , wir sind in Rente und es geht uns gut . War aber auch 25 Jahre lange eine entbehrungsreiche Zeit , ohne Urlaub und Sonderausgaben .
Also gut überlegen . Und alles Gute für euere Entscheidung .