... "holt die Kinder, unterstützt aber null"

Halllo,
ich habe mal eine Frage:
Immer wieder lese ich hier "Der KV holt zwar die Kinder und zahlt Unterhalt, unterstützt sonst aber null"
Was genau meint man damit?!
Inwieweit muss sich ein KV denn noch kümmern / unterstützen?
Mein Ex holt auch alle 2 Wochen die Kinder für ein Wochenende, bringt sie wieder und das wars.
Er zahlt Unterhalt.
Wie und wo müsste er mich denn noch unterstützen?!

12

Hallo,
bei einem guten Freund von mir ist es so, dass er z.B. auch mal an den Basteltagen in der Grundschule teilnimmt oder auch zu Elternabenden geht. Er richtet gemeinsam mit der Mutter die Kindergeburtstage aus und packt da auch mit an. Ebenso geht er auch zu Sommerfesten und dergleichen.
Er bespricht mit ihr wichtige Themen bezüglich Schule und Gesundheit und lässt sie da nicht hängen nach dem Motto "Ich sehe die Kinder alle zwei Wochen, aber um alles andere musst du dich halt alleine kümmern.".
Er fährt die Kinder auch mal zu Terminen (Sport usw.) und nimmt mit ihnen Arzttermine wahr, wenn die Mutter durch die Arbeit o.ä. nicht kann.
Also im Grunde kümmert er sich zwar nicht täglich, aber so gut es geht und regelmäßig um die Kinder und deren Belange. Er überlässt das nach der Trennung nicht nur der Mutter, sondern bringt sich weiterhin aktiv in den Alltag der Kinder ein.
Vielleicht meinen manche Mütter diese Art der Unterstützung? 🤔

1

Ausgehend vom Familienmodell, Papa, Mama ziehen gemeinsam die Kinder gross und teilen sich zudem Erwerbsarbeit und Haushalt ist der Einsatz des Vaters bei " Kindsvater holt die Kinder alle 2 Wochen und zahlt Unterhalt" noch bei maximal 20 Prozent gegenüber den früheren (hoffentlich) 50 Prozent.

Wie weitere Unterstützung, oder eher Zusammenarbeit möglich und erwünscht wäre, ist individuell.

2

Naja mit dem bisschen Unterhalt das er zahlt (außer er is Großverdiener) und zwei Wochenenden im Monat findest du seine Pflicht ist getan?
Würde er zuhause wohnen würde er die Hälfte der Betreuung übernehmen UND die Hälfte von allen zahlen, und das wär auch fair!

3

Hallo

Also ich finde nicht, das Unterhalt wenig ist.

4

Man kann sich ja auch auf ein Wechselmodell einigen. Oder das Kind zieht zum Vater. Dann muss sich die Mutter um eine faire Aufteilung der Pflichten kümmern.

weitere Kommentare laden
5

Trennung ist Trennung.
Wir haben beide neue Partner.

Welche Pflichten sollte er denn ausser Umgangswochenenden und Unterhalt noch wahrnehmen??

Ich verstehe es immer noch nicht

7

Ich verstehe es auch nicht.

Vielleicht geht es um Austausch? Man muss ja nun schon ein paar Entscheidungen treffen und die trifft man zu zweit halt vielleicht leichter. Nicht jeder hat neue Partner und / oder gehen gewisse Entscheidungen den neuen Partner auch nichts an.


Ich lebe das WM und ich muss sagen, wenn es nach mir geht würde ich mich gern weniger austauschen müssen und hätte den Vater gern weniger präsent.

"Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"

8

Ich sehe das auch so wie du,wir sind getrennt und haben beide neue Partner.
Mein Ex sieht sein Kind regelmäßig aller 14 Tage am We und auch mal spontan unter der Woche.
Ferienbetreuung nimmt er aus beruflichen Gründen nur im Sommer wahr,was mich auch nicht sonderlich stört.
Er zahlt Unterhalt und gut,mehr Unterstützung brauche ich von ihm nicht.
Wir tauschen uns aus,ich informiere ihn über alles wichtige und er entscheidet selbst welche Termine er mit wahrnehmen kann/will.

Wichtige Entscheidungen treffen wir gemeinsam aber z.B.Arztbesuche,Termine in der Kita...usw nehme ich wahr.

weitere Kommentare laden
13

Bei uns ist die Unterstützung ganz klar schulisch NICHT gegeben.

Unsere Tochter schreibt montags eine Mathearbeit? Interessiert ihn nicht. Es wird nicht gelernt oder ähnliches.

Unsere Tochter ist schlecht in der Schule. Wirklich schlecht. In den Ferien soll sie deshalb das 1x1 hoch und runterdudeln, damit es in der 3ten Klasse sitzt. Die letzten 3 Wochen ist sie bei ihm. Material habe ich mitgegeben. Gemacht wurde NICHTS.

Elternsprechtag ? Der Termin wird extra so gelegt, damit der Herr auch kommen kann. Er gibt vor, Lehrerin und ich richten uns danach. Er taucht nicht auf. Aber das was besprochen und beschlossen wurde, findet er nicht gut und wirft mir vor, über seinen Kopf hinweg zu entscheiden.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein Vater der seine Rechte kennt und voll in Anspruch nimmt, sollte auch bei anderen wichtigen Pflichten das Gesäß hochkriegen.

Denn wenn es darum geht, dass ich mit meinem neuen Partner ein Kind bekomme ist er plötzlich der Superdaddy! Jetzt kommt er mit Kindeswohlgefährdung und vor allem damit, dass die Schwangerschaft mit ihm hätte besprochen werden müssen, denn die Familienplanung greift so sehr in das Leben seiner Tochter ein, dass er mitzuentscheiden hätte.

Es gibt, muss ich ehrlicherweise auch sagen, aber auch viele Frauen die sich das Leben leicht machen wollen.
Erlebe das bei einer Klassenkameradin meiner Tochter. Er darf zahlen und das Kind dann sehen, wenn es ihr gut auskommt.

Hier ist es nunmal so, dass ich alles alleine stemme. Ärzte, Therapeuten, Schule, Hobbys etc.pp.
Als wir noch zusammen waren, war es schon so. Ein Trennungsgrund. Auch am Wochenende gab es für ihn SEINE Familie, ohne uns, Motorrad, Feuerwehr...

14

Hi
Darunter stelle ich mir vor:

Elternabende
Arzttermine
Schulausflüge als Begleitung
Vielleicht mal zwischendurch die Betreuung übernehmen

Also alles was die betreuende Persond entlastet und ddem Kind gut tut ,egal ob Vater oder Mutter.
Der Vater meiner Großén wäre ziemlich traurig wenn der 2 wöchige Wochenendbesuch und seine Unterhaltspflicht das Einzige wären,was er von seiner Tochter hat#gruebel
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Der Unterhalt wird ja gezahlt , damit mein Kind Essen hat, Kleidung hat, Schulsachen hat und alles was so anfällt

16

Hey,
Ich verstehe das bei normalen Kindern, die mit einem besuchs Wochenende aller zwei Wochen glücklich sind.
Es gibt aber auch Eltern mit intensiven Kindern, die Therapien brauchen, die Probleme in der Schule haben, die regelmäßig Kontrolltermine beim Arzt haben, Rezepte brauchen, nicht nur grundlegend versorgt werden wollen.
Und auch die ganz normalen Belange gedeckt haben möchten.
Wie, außerhalb des Wochenendes bei Veranstaltungen dabei sein, mitwirken bei der elternarbeit, besuch von elternabendenden und und und.
Das nicht nur das Bonus Wochenende stattfindet, sonderndass der alltägliche Wahnsinn mitgetragen wird.

Es ist wichtig für ein Kind, das es sieht, das sich Eltern nicht nur das schöne rauspicken und sonst nicht anwesend sind, liebe hört bei Schwierigkeiten nicht auf, sie fängt dort erst an.

17

Hallo patchworkmami,

Ein KV könnte unterstützen in dem er zBsp.

-einmal die Woche Fahrdienst zum Sport macht.

-auch mal den nervigen Schuhkauf übernimmt

fällt mir gerade so ein.

Ist wohl Alles eine Frage der Absprache.

Lg
Fatty

18

Ich als AE ohne Partner lag seit der Trennung zweimal richtig flach. Grippale Infekte.
Bitte an den Kindsvater: Kannst Du Dich mal kümmern bzw. mal für unsere Tochter etwas kochen?
Leider nicht möglich.