Wie soll ich mich verhalten ??

Hallo ,
erst mal zu meiner Situation :
Ich habe mich letztes Jahr nach 13 Jahren Beziehung getrennt und aus dieser Beziehung zwei Kinder die bei mir leben .
Ich habe mittlerweile einen neuen Partner der sich gut mit meinen Kindern versteht.
Er kümmert sich liebevoll und gibt sich Mühe und die Kids lieben ihn .
Ab und zu rutscht meinen Kindern das Wort Papa raus was ich aber versuche zu vermeiden aber geht halt nicht immer.

Meinem Ex war mein neuer Partner schon von Anfang an ein Dorn im Auge weil er ihm angeblich die Kinder weg nehmen will .
Jetzt ist es so , dass mein Ex seit einer Woche eine neue Freundin hat.
Was ja an sich ok ist er soll ja glücklich werden.
Aber dieses Wochenende war sein Wochenende wo er die Kinder nehmen sollte aber er meinte dann zu mir er hätte kein Geld und könne den Kindern nichts zu essen kaufen.

Also hab ich mich darauf eingelassen und gesagt ich nehme die Kinder mit zu meinem Freund und es war auch ein schönes Wochenende .
Nun habe ich erfahren , dass mein Ex gelogen hat , denn er hat gestern selber geschrieben dass er am Freitag Lohn bekommen hat uns nun bei seiner Freundin ist.
Also hat er gelogen um die Kinder nicht nehmen zu müssen .
Bis gestern wusste ich auch nicht , dass er eine neue Freundin hat .

Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Kinder und wir hatten ein sehr schönes Wochenende aber das Verhalten von meinem Ex ärgert mich.
Er hätte doch sagen können " Du lass uns die Wochenenden tauschen ich habe was vor "
Wäre doch kein Problem gewesen.

Nun will er nächstes Wochenende die Kinder haben aber das sehe ich nicht ein denn das ist ja mein Wochenende und wir haben was geplant .
Soll ich nachgeben ??

Dasselbe hatten wir vor ein paar Monaten da hatte er auch eine Freundin , der unsere Kinder aber ein Dorn im Auge waren .
Deshalb hat er sich wochenlang nicht gemeldet und ich musste die Kinder trösten .
Mein Ex ist sehr beeinflussbar sprich er macht das was seine jeweilige Freundin verlangt , egal ob die Kinder leiden.

Mir tut es echt weh für meine Kinder aber ich habe das Gefühl , dass mein Ex denkt er kann machen was er will und wehe ich mache da nicht mit.
Ich versuche es im Guten er kann die Kinder jederzeit sehen aber er nutzt es nicht .
Einmal war er kurz bei mir und wollte dann gehen da klammerte sich unsere Tochter an sein Bein und fing an zu weinen . Aber er meinte dann dass es gleich regnet und er gehen muss. Mir tat meine Kleine in dem Moment so leid und ich musste sie trösten .
Falls er mal hier ist läuft es immer so , dass er so schnell wie möglich wieder weg will .

Auch geht er wie selbstverständlich an meine Schränke , nimmt sich Essen und macht sich einfach so Kaffee als ob er zu Hause wäre.
Oder legt sich mit Schuhen auf die Couch und wenn ich dann sage dass er das gefälligst lassen soll bin ich die Dumme .
Ich gebe gern aber ich möchte gefragt werden denn ich gehe ja auch nirgendwo an Schränke wenn ich zu Besuch bin .

Ich hab ihm gestern geschrieben dass ich seine Lüge nicht ok fand .
Jetzt bin ich natürlich wieder die Böse die angeblich eifersüchtig ist und ihm sein Glück nicht gönnt .

Wie würdet ihr euch verhalten ??

Liebe Grüße

1

Ich würde ihn mit den Fakten konfrontieren und ihm sagen, er soll doch bitte zukünftig ehrlich sein. Er hat eben mal etwas anderes vor, ob er das WE tauschen könnte. Bei der Gelegenheit kannst du ihm auch gleich sagen, dass es dir wurscht ist, was er dann tut, Du willst nur nicht, dass er euch alle voll schwindelt.

Ich würde sagen, das WE ist deins. Du hast jetzt schon Pläne gemacht. Und dass er das WE raus genommen wollte, konntest Du ja nicht riechen. Da hätte er eben ordentlich mit Dir reden müssen. Aber jetzt hat er leider Pech. Ende

Ich würde es also nicht durchgehen lassen. Er kann vernünftig mit dir reden. Und er kann vernünftig fragen, ob man Mal tauschen kann.

2

raus genommen= tauschen

3

Danke für deine Antwort .
Er hat schon mehrmals gelogen und ich habe ihn immer wieder gebeten das zu lassen und lieber die Wahrheit zu sagen .
Aber es ändert sich nichts .

Ich habe ihm schon gesagt , dass wir etwas geplant haben und ich ja nicht wusste dass er die Kinder am nächsten Wochenende haben möchte .
Das hat er ja auch nie gesagt .

4

Lass dich doch auf so ein Geeier nicht ein.

Nein, ich würde das Wochenende jetzt nicht tauschen.

Es gibt die Sorte Mensch die den kleinen Finger mit der ganzen Hand verwechseln...

Er hat in deinem Haus nichts zu suchen, er hat seine Kinderwochenenden. Fertig.aus.

7

Ich werde das Wochenende auch nicht tauschen .
Ja du hast recht er versucht mich oft auszunutzen und dumm wie ich bin....naja .
Aber damit ist jetzt Schluss .
Ich hätte viel eher Grenzen setzen sollen.
Ab jetzt wird sich einiges ändern .

5

Hallo.

Die Kinder leiden, so oder so. Ob du die Schuld auf dich nimmst oder nicht. Also kannst du es auch lassen und ihn nicht immer entschuldigen bzw. in Schutz nehmen. Warum macht man sowas. Das lese ich hier so oft. Mein Ex hat es auch versucht. Ich habe ihn nicht mehr "gedeckt". Am Anfang macht man es noch, um so wenig Stress mit den Kindern zu haben. Aber wenn es nur einseitig kommt und dann bist du immer der Sündenbock, darauf hatte ich keine Lust mehr. Mein Ex durfte dann nur noch die Termine selbst mit den Kindern ausmachen und auch natürlich selbst absagen. Ich hielt mich dann immer raus. Habe den Hörer gleich weitergereicht bzw. die Kinder selbst rangehen lassen. Somit konnte er seine Ausreden selbst mitteilen. Irgendwann waren die Mädchen so genervt und hatten gar keine Lust mehr auf ihn. Die Besuche wurden auch immer weniger, aber die Mädchen wussten, woran sie sind. An deiner Stelle würde ich ihn auch nicht mehr in meine Wohnung lassen. Er wohnt dort nicht, also kann er nicht ran gehen, wo immer er will. Setze Grenzen, die er einhalten sollte. Er muss selber wissen, ob er sich das mit den Kindern verscherzen möchte. Das ist allein sein Ding. Zeig ihm die Grenze zwischen deinem Privatleben (was ihm nichts mehr angeht) und Kindererziehung.

Alles Gute.

LG

6

Hallo ,
genau das sagt mein Freund auch .
Ich soll meinem Ex Grenzen setzen .
Und ich denke es wird langsam wirklich Zeit .
Bis jetzt habe ich immer wegen der Kinder geschluckt und mir vieles gefallen lassen.
Ich werde ihn nicht mehr decken und ihn auch nicht mehr in meine Wohnung lassen . Und wenn er sich nicht an die vereinbarten Wochenenden hält weil er lieber bei seiner Neuen ist dann ist das halt so aber das ist ja seine Entscheidung.
Auch wenn es mir weh tut ich denke die Kinder merken sowieso dass ihr Vater eigentlich keinen Bock hat .

Darf ich fragen ob es bei euch besser geworden ist ?

LG

8

<<<Darf ich fragen ob es bei euch besser geworden ist ?>>>

Ja es ist viel besser geworden. Ich schreib dir mal per PN:

weitere Kommentare laden
10

Ich finde da Struktur ganz wichtig:

Ein Wochenende sind die Kinder bei ihm, eines bei dir. Immer im gleichen Rhythmus. Wenn er keine Zeit hat fällt es aus.

Wenn die Struktur da ist könnt ihr irgendwann tauschen.

Was er dir sagt und was nicht ist seine Entscheidung.

12

Der Rhythmus wäre drin wenn er sich mal daran halten würde und nicht dann und wann mal kommt wie er Lust hat #augen
Und ja es ist seine Sache was er mir sagt und was nicht .
Aber deswegen zu lügen ?
Ein einfaches " Ich hab was vor " und gut wäre es gewesen immerhin haben die Kinder auf ihn gewartet .

14

Hallo!

Gibt es bei euch die Möglichkeit einer Familienberatung? Bieten die Jugendämter an...

Das kann ich nur raten! Haben wir auch gemacht! Da kann man alles besprechen was nicht mit Geld zu tun hat! Die sagen einem auch klipp und klar welches Verhalten den Kindern schadet und das Terminvereinbarungen etc sehr wichtig sind für die Kinder!

Liebe Grüße und alles Gute 🙋🏽‍♀️

16

Hallo ,
wir waren bei einer Familienberatungsstelle vom DRK .
Dort ging es aber immer nur darum , dass er immer das arme Opfer wäre und ihm alle nur Böses wollen.

Er hat dort zum Beispiel angesprochen , dass es ihm nicht passt , dass meinen Kindern das Wort Papa meinem Freund gegenüber raus gerutscht ist. Da meinte die Psychologin dass das doch nicht schlimm wäre und schon wollte er nicht mehr weiter reden .

Generell wenn man versucht mit ihm zu reden muss man aufpassen denn sobald er sich angegriffen bzw ungerecht behandelt fühlt was sehr schnell der Fall ist geht er zum verbalen Angriff über .
Also reden eher schwierig , da kam auch die Psychologin nicht weiter.

Liebe Grüße

15

<<<Wie würdet ihr euch verhalten >>>

1. Ihm sagen dass Lügen nicht sein müssen. Wenn mal was dazwischen kommt, kann man das offen sagen, ohne so albern zu schwindeln.

2. Dein WE mit den Kids ist verplant, ihr habt was vor....Thema durch.

3. Wenn er Zeit mit den Kids verbringen will, muss das nicht immer ein komplettes WE sein. Mit etwas Vorlauf kann er doch sicher auch mal unter der Woche vorbei schauen. Das sollte dann aber auch für Dich in Ordnung sein. Schliesslich ist wenig Zeit immer noch besser als gar keine Zeit, und die Kids freuden sich sicher. Vor allem kann er Dich dann nicht mehr als "die Böse" hinstellen.

4. Auch wenn es nervig ist: Lass Dir 2-3 Tage vorher von ihm bestätigen, dass er "sein" Wochenende mit den Kids auch wirklich haben will. Kostet nur ein paar Minuten am Telefon, und auch Du kannst danach dann für Dich selbst planen.

5. Kaffe machen und benehmen als wäre man zu Hause.....mhhh. Ganz ehrlich....gute Freunde machen das bei mir zu Hause auch so....wissen was wo in welchem Schrank steht, und fragen da auch nicht weiter nach. Kann da nur von mir ausgehen und sehe das nicht eng.....aber jeder empfindet da anders. Wenn es Dich stört, dann sag es ihm.

17

Hallo ,
1. Ich hab ihm gesagt dass Lügen nicht sein müssen , da wir erwachsenen Menschen sind und vernünftig reden können aber geändert hat das nichts .
Da er ständig lügt fällt es mir auch schwer ihm irgendwas zu glauben.

2.Ja genau so hab ich es ihm auch gesagt .

3. Wir wohnen in derselben Stadt nur 10 Minuten zu Fuß und er kann die Kinder jederzeit sehen wenn er das will . Er weiß auch dass ich mich da nicht quer stelle .Aber er nutzt es nicht .


4. Das mit dem " bestätigen " ist gar keine so schlechte Idee . Danke für den Tip !

5. Ja es stört mich wenn er in meine Schränke geht und sich was nimmt ! Da kommst dann von ihm auch mal sowas wie " Ach das brauchst du doch eh nicht das nehm ich mal mit !" Und dann will er das mit zu sich nach Hause nehmen das finde ich schon sehr dreist und das obwohl ich ein Mensch bin der gern gibt aber ich möchte gefragt werden und nicht dass er sich einfach so nimmt .
Das hab ich ihm auch mehrmals gesagt .

18

Ich möchte noch etwas zu der Papa-Geschichte sagen.
Deine Kinder haben einen Papa, der sich auch um sie kümmert. Manchmal ist es schwierig, aber er ist ja präsent.
Von daher würde ich den Kindern in Ruhe unter 6 Augen erklären, dass Dein Lebensgefährte mit Vornamen angeprochen wird und der Papa mit Papa.
Oder was würdest Du davon halten, wenn sie die Freundin Deines Ex mit "Mama" ansprechen?

19

Meine Kinder reden meinen Freund mit seinem Vornamen an es gibt aber Situationen wo es den Kindern raus rutscht .
Wir korrigieren die Kinder dann schon .
Natürlich würde es mir nicht gefallen wenn meine Kids die Neue mit Mama ansprechen aber da würde mein Ex auch nichts dagegen unternehmen.
Ja der Papa ist präsent dann und wann wie er Lust hat denn wenn seine Neue ihm wichtiger ist kommt es auch vor dass er sich wochenlang nicht meldet das war bei seiner letzten Freundin so .