Absolut am Ende - Patchwork zu viele Fragen

Hallo @ All,
nachdem ich es schon über 2,5 Jahre lang mit Patchwork versuche, es immer schlimmer wird und ich keinen im Umkreis habe, der sich mit einer solchen Konstellation auskennt, versuche ich es nun auf diesem Wege.
Nun eine kleine Skizze zur familiären Struktur zum Verständnis.
Wir, dass sind ich und meine Kinder (4 & 8) und er mit seiner 5 jährigen Tochter, gemeinsame Kinder gibt es nicht, leben nun seit 2,5 Jahren zusammen.Meine kleine Tochter hat durch eine langwierige Krankengeschichte von Anfang an große Schwierigkeiten im Leben anzukommen und hat sehr viele "Probleme" gemacht, was unser Zusammenleben sehr schwierig gestaltet hat. Sie ist von jeher der Störenfried der Familie, wird von meinem Mann als "Kröte" bezeichnet etc und wir haben immer wieder starke Auseinandersetzungen. Er ist ein Alpha Tier und kann sich schlecht raushalten, worum ich ihn aber gebeten habe, weil ich merke, dass meine Kinder darunter leiden.
Seit ca. 3 Monaten spitzt sich die Situation immer mehr zu. Wir streiten uns nur noch, egal ob die Kinder da sind oder nicht. Seine Tochter war jetzt 3 Wochen nicht da und er hat mich und meine Kinder keiner Sekunde gewürdigt. Er wollte Zeit für sich wird da erklärt. Kurz, er hat uns vollkommen hängen lassen. Kein Familienleben, nichts. Wobei das auch schon vorher so war, wenn seine Tochter nicht, aber meine Kinder da waren.
DAmit komme ich überhaupt nicht klar und bin extrem enttäuscht über sein Verhalten. Jetzt kommt seine Tochter wieder und da widmet er sich quasi wieder der Familie, möchte aber alles auf sich zukommen lassen und spontan entscheiden, was wir zusammen machen oder nicht.
Das ist doch keine Leben oder?
Ich möchte nicht so leben. Wenn jeder seins macht, können wir auch getrennte Wohnungen haben und dann kann jeder mit seinem/seinen Kind/Kindern machen was er will.
Wie regelt ihr das? Geht ihr zusammen durch die Welt? Macht jeder seine Sache und als Paar seid ihr dann zusammen in der kindfreien Zeit? Wie würdet ihr mit einer solchen Situation umgehen?

1

Da hilft nur: Zusammensetzen und ehrlich reden.
Sag ihm, wie du dich fühlst, wie du dir ein Zusammenleben vorstellst, wie du dir den Umgang mit den Kindern vorstellst. Frag ihn, ob das Leben mit euch das Leben ist, wo er glücklich mit ist, oder ob er sich was anderes vorstellt.

Dann soll er seine Sichtweise erklären.

Patchwork ist nicht einfach und funktioniert nur, wenn man offen miteinander umgeht, tolerant ist und Mittelwege findet.

Gruss
agostea

2

Meine Liebe,

da ist nicht das Patchwork per se schuld, sondern du hast dir schlicht und einfach den falschen Mann für ein harmonisches Familienleben ausgesucht.

Das was du beschreibst, klingt nicht nach Beziehung, bestenfalls nach schlecht funktionierender WG mit gelegentlichem Sex (falls es den bei der ganzen Streiterei überhaupt noch gibt).

Was genau hält dich in der Situation? Bitte erzähl mir jetzt nicht, das du dich finanziell von ihm abhängig gemacht hast, oder du dir allein die Miete für eine Wohnung nicht leisten kannst ...

3

Ich würde da behaupten, dass er gar keinen Bock auf euch hat. Da ist dann die Frage, warum er dann nicht die Beziehung beendet?!

4

Wir machen alles zusammen von a bis z.
Egal, wer gerade da und nicht da ist.

Es tut mir Leid, aber ich denke Du verstehst es schon selbst. Ihr seid gar keine richtige Patchwork-Familie, die sich zu einer Familie zusammen geschlossen hat. Ihr seid zwei Hälften, die getrennt nebeneinander her leben und sich dann verbinden, wenn die Tochter dazu kommt, aber dann nicht zum Zweck der Familie, sondern damit sie Spielgefährten/Geschwister hat und du den ersatzmütterlichen Part übernimmst. Er hat es nicht geschafft, deine Kinder in sein Familiengefüge zu integrieren, sie zu lieben und sich mit um sie zu sorgen. Das passiert leider häufiger bei Patchwork. Manchmal schafft man es nicht zu allen den Bezug zu finden. Aber da deine Kinder noch so jung sind und ihr auch als Paar wenig Zusammenhalt zu haben scheint, denke ich wäre es jetzt das beste, wenn du dich auf dich und die Kinder besinnst, die Wohnsituation abklärst und dich auf eine Eigenständigkeit einstellst. Dann würde ich ihn mitteilen, dass es so für dich und deine Kinder nicht funktioniert.

Vielleicht wacht er noch auf, aber Abstand gewinnen für eine Zeit. Das er merken kann ob und was ihm fehlt, halte ich für sinnvoll.

5

<<<Ich möchte nicht so leben. Wenn jeder seins macht, können wir auch getrennte Wohnungen haben und dann kann jeder mit seinem/seinen Kind/Kindern machen was er will.>>>

Genau das halte ich für die beste Lösung. Geht eure eigenen Wege, es passt einfach nicht. Wer mein Kind Kröte nennt, der darf gehen. Er wird sich nicht ändern, also trennt euch lieber, bevor deine Kinder größeren Schaden bekommen.

Ich lebe auch in Patchwork, aber mein jetztiger Mann würde sich niemals gegen meine Kinder stellen. Denn damit stellt er sich auch gegen mich. Und dann ist Patchwork vorbei.

6

Wieso bist du mit dem Kotzbrocken noch zusammen???:-[

7

Das ist kein Patchworkproblem im eigentlichen Sinne, sondern das Problem, dass du dir einen Kotzbrocken geangelt hast. Und dass Kinder involviert sind.

Deinen Kindern zu liebe: bitte beende die Sache schnellstmöglich. Es gibt tolle, zu einem passende Menschen, da muss man keine kostbare Lebenszeit mit A....Löchern verschwenden.

8

Also ich würde sagen entweder immer Familie oder garnicht. Und wer zu meinem Kind nicht lieb ist denn will auch ich nicht. Wir sind auch Patchwork seit 10 jahren mit 13,15 und 16.
Mein Freund hat fast ne bessere Beziehung zu meiner Tochter weil die ja immer da ist als zu seinen eigenen Kinder...traurig aber wahr. Würde er sie ignorieren oder anmaulen ginge das garnicht..no go.. da könnte er zu mir noch so gut sein.
Ich würd ihn zur Rede stellen und wenn er vor hat das weiter so zu handhaben dann verlass ihn lieber und genieß die Zeit mit deinen Kindern alleine als ausgeglichene Glückliche Mutter♡