Wie viel Kontakt zu Ex und Kind normal?

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne andere Meinungen bzw. erfahrungswerte hören würde.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt, er 31, ich 30. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und waren beide gleich hals über Kopf verliebt.
Vorgesellt hat er sich bei mir als Single, der seit 2 Jahren getrennt ist, in meinem Wohnort ein Zimmer hat, um seine Tochter regelmässig zu besuchen. Es stellte sich dann beim näheren Kennenlernen raus, dass er alleridngs sein Zimmer aus Kostengründen bei der Exfreundin hat und dort regelmässig schläft bzw. Wohnt, um die 3 Jahre alte Tochter zu sehen. Das war nicht ganz so leicht für mich, weil ich diese Konstellation schon etwas als schwierig empfinde, habe es aber akzeptiert, er beteuerte, die Trennung sei schon 2 Jahre vorbei.
Allerdings wollte er der Ex erst mal nicvts von uns erzählen, aus rücksicht.. da wurde mir schon das erste mal Komisch.


Vor einigen Wochen war er dann wieder da um seine Tochter für ganze 2 Wochen zu sitten, da Kita zu. Er war dann für 2 wochen jeden Morgen von 08:00 bis teilweise 12:00 uhr abends dort, weil er der Ex angeboten hatte auch mal was zu unternehmen..
Ich sagte ihm dann, dass ich mir wünschen würde, dass er wenigstens abends bei mir schläft, da ich 2 Min von der Ex entfernt wohne. das machte er dann auch, weil ich es so wollte, er hätte keine Probleme dort zu pennen.

Er hat dann seiner ex irgendwann gesagt, dass er jemanden kennegelernt hat und ihre Reaktion war wohl mässig. Danach wurde es immer schlimmer.
Ich habe einmal in sein altes handy geschaut, ich weiss man macht sowas nicvt, aber ich hatte das Gefühl er verschweigt mir etwas, und dort habe ich gesehen, dass er im prinzip die letzten beiden Jahre weiter gemacht hat wie in einer Beziehung, sie haben gekocht, er hat ihr küsschen geschickt und bis dieses Jahr noch geschrieben, dass er sie undd ie Kleine vermisst.


Jetzt ist die Ex 500 km weggezogen, was für ihm sehr schwierig ist, deshalb holt er die Kleine einmal im Monat zu sich und einmal ist die Ex ein tag zu ihm gekommen und hat bei ihm geschlafen, er hatte unsere Bilder versteckt, aus rücksicht vor dem Kind und zu ihr, das hatte ich herausgefunden, er hatte mich also wieder angelogen, weil ich so unlocker mit dem thema umgehen würde.

Ich sagte ihm daraufhin, dass ich will dass er zu uns steht, oder in verlassen werde, er versprach mir dass er beim nächsten Besuch mit ihr spreche: er war also wieder für ein wochenende, die Tochter hatte geburtstag und er war im Prinzip kaum erreichbar das gabze We,wenn dann nur abends, wenn die ex schlief. Er hatte ihr aber wohl nochmal gesagt, dass er jetzt ne Freundin hat und die Ex hätte ganz easy reagiert.
was mich total stört ist, dass er weiterhin bei der Ex pennt und dass er sich nicht traut zu uns zu stehen so kommt es mir vor.
Jetzt schrieb er der Ex neulich, auf mein drängen hin, dass er gerne die tochter seiner neuen Freundin vorstellen möchte, wann das für sie ok ist, ihre reaktion darauf hin war: Am liebsten niemals und jetzt erst mal definitiv nicht.
Und er sagt ständig zu mir, dass sie labil ist und wir Rücksicht auf sie nehmen müssen und er angst hat, dass sie ihm die Kleine verbietet. aber er sagte ja auch neulich sie hätte cool reagiert als er von mir erzählte..
Mich belastet diese Situation sehr, weil seine Version ändert sich ständig, die Ex ruft im Moment wieder jeden tag anund wenn er mit der Kleine und der Ex telefoniert dann nur ohne mein beisein, er macht die Tür zu.

Ich hane alle Freunde und teilweise seine Familie kennengelernt, sonst wäre ich noch skeptischer.
Aber ich werde das gefphl nicht los, dass er noch an der Ex hängt, er hatte sie damals betrogen, als das Kind 3 war, trennten sie sich.
Er hatte zu Hause noch alte Bilder von ihr und dem kind und sie schenkt ihm regelmässig Bilder von dem Kind und ihmen drei, sie schreibt ihm an Ihrem Geburtstag, warum er ihr nicht irdnungsgemäss gratuliert usw.wie geht man damit um?

Ich bin generell eher eifersüchtig und habe hier ein ziemliches Problem
Mit der situation zurecht zunkommen, weil ich mich ausgeschlossen fühle, als hätte er seine eigene Familie und ich bin das trostpflaster, weil die Ex ihn jetzt eh nicvt mehr zurück nimmt.

Danke für eure Antworten

3

Hm. Also ich glaube, er ist mit seiner alten Beziehung einfach noch nicht durch. "Getrennt" waren die beiden ja zu keinem Zeitpunkt wirklich. Wie es scheint, kann er sich nicht lösen.
Ich hätte genauso wie Du ein Problem, wenn mein Freund bei seiner ehemaligen Partnerin schläft. Finde ich strange.
Für mich hat das alles keine Zukunft. Er soll sich erstmal richtig lösen. Freundlicher Kontakt zur Exfreundin ja. Er soll sich auch gerne um sein Kind kümmern. Aber das ist definitiv keine gesunde Konstellation.

Lg

4

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin ein sehr selbstreflektierender Mensch und weiss, dass eifersucht kein Thema sein sollte. Ich finde es super, wenn sich beide gut verstehen, vorallem für das Kind, aber ich stehe deshalb schwierig zu dem Thema, da er mir von Anfang an nur die halbe Wahrheit verkauft hat und ich nicht verstehe, warum er nicht ganz offen dazu steht, denn ich sehe es auch so, dass es eigentlich keine richtige Trennung gab bisher, er hatte mir selbst einmal zugestanden, dass es keinen richtigen Cut gab, der Kleinen wegen. Ich finde allerdings, wenn ich ein Kind hätte und einen neuen Partner würde ich zwar das gute Verhältnis zum Ex beibehalten, aber mir winer gesunden Distanz, die fehlt mir hier irgendwie. Er hat mich von Anfang an vor den telefonaten versteckt, selbst als ich noch gar nicht so mistrauisch war, das kamnjetzt erst durch die ganzen verheimlichungen. er hat mir zum Beispiel auch vorenthalten, dass die Mutter erst mal nur für ein halbes Jahr weiter weg ist, mit der Option zurück zu kommen in ihren alten Wohnort. und ich finde irgendwie komisch, dass sie, wenn sie ihre stochter abholen will, trotzdem noch eine Nacht bei ihm schläft, zu der Zeit wohnte sie nur 1,5 Stunden entfernt. Ich würde das nicht wollen, dass mein Ex bei mir schläft, wenn ich einen neuen Partner habe. Mir fehlt einfach die klare Abgrenzung versteht ihr was ich meine?

5

Ja. Und deswegen würde ich ihm auch ein klares Ultimatum stellen. Mir scheint es so dass er selbst nicht weiß, was er will. Am Ende entscheidet er sich doch für die Ex und Du bist die Gelackmeierte.

Lg

weitere Kommentare laden
1

Als das Kind drei war, trennten sie sich, er ist seit zwei Jahren Single und das Kind ist jetzt drei Jahre alt?

Ich bin nicht gut in Mathe, aber das kommt nicht hin!

Generell finde ich nichts toller als ein Paar, dass nach Ende der Paarbeziehung weiter Eltern sein kann. Dazu gehört für mich auch, dass man nicht den/die Ex auf den alten Familienfotos schwärzt/rausschneidet/was auch immer.Ich finde nicht mal den weiteren engen Kontakt schlimm, und wenn er lange in der Wohnung der Ex war um das Kind zu betreuen, damit seine Ex auch mal ausgehen konnte, finde ich das überhaupt nicht verwerflich.

Wenn Du damit aber ein Problem hast, dann ist es eines. Und zwar in erster Linie Deines. Der Kerl hat ein Kind und wird deshalb immer mit seiner Ex verbunden sein. Besser so (und mal ehrlich, was geht schon groß bei einer Distanz von 500km??), als dass es einen Rosenkrieg gibt und nur Stress!

2

Also, ich glaube, dass das nichts für dich ist.
Seine Tochter wird immer an erster Stelle stehen. Und die Mama von der kleinen, seine ex wahrscheinlich an zweiter.
Ich verstehe auch, dass er lieber alleine mit seiner ex telefoniert, weil du, wie du selbst sagst, sehr eifersüchtig bist und er einfach keine Lust auf komische Bemerkungen deinerseits hat.
Wenn du ihn erst seit ein paar Monaten kennst, finde ich es auch noch zu früh die kleine kennenlernen zu wollen.
Außerdem stöbert man doch nicht in das Handy vom Freund rum, schon gar nicht nach ein paar Monaten.
Wahrscheinlich ist er sich mit dir auch noch gar nicht so sicher, deshalb steht er auch noch nicht voll und ganz hinter dir.
Wenn du ein bisschen offener der ganzen Konstellation gegenüber gestanden hättest, sehe das bestimmt anders aus.

11

Ich hätte meinen Mann nicht geheiratet, wenn seine Ex immer an 2. Stelle stehen würde (oder wie meinst du diese Aussage?).

Für eine gesunde neue Partnerschaft sollte eine Ex nur noch die Rolle der Kindesmutter haben und die Partnerin über der Ex stehen (dies schließt respektvolles Verhalten der Ex gegenüber nicht aus!).
Von daher finde ich das Verhalten des Freundes der TE überhaupt nicht in Ordnung.

12

Guten Morgen,
Das stimmt schon wie du es sagst, aber sie sind erst ein paar Monate zusammen und wenn die TE, so wie sie sagt, sehr eifersüchtig ist und dann auch schon mal im Handy das Partners stöbert, wird ihn das abschrecken und sie wird immer die zweite Geige spielen.
Sie muss das ganze ein wenig lockerer angehen. Ihre Zeit wird kommen.
Für ihn ist es ja auch was neues.
Ich bin auch vom Vater meines Sohnes getrennt und er hat auch anfangs alles stehen und liegen gelassen wenn ich ihn anrief und seine Freundin stand daneben. Viel mehr sah er sich in der Pflicht so zu handeln, aber sie hat es locker genommen.(Daher denke ich, dass der Partner der TE noch etwas Zeit braucht)
Irgendwann haben wir uns kennengelernt und verstanden uns super, haben nachmittage zusammen verbracht ohne ihren Partner, meinen ex. Bis heute ist das so geblieben. Das sind jetzt schon 11 Jahre.
Mit Eifersucht hätte das alles niemals geklappt.

weiteren Kommentar laden
13

Das klingt so, als ob es zwischen den beiden nie richtig vorbei war und wie könnte es auch? Sie haben ein Kind zusammen. Das ist ein Grund, warum Männer mit Kindern immer komplett tabu für mich wären. Die müssen sich immer zerfleischen und können nie 100% für dich da sein. Außerdem muss man sich auch fragen, warum sie ihre Familie verlassen haben. Vielleicht tun sie dir dann auch sowas an. Es gibt viele Männer ohne Altlast, die dir ein vollwertiger Partner sein können. Ein Mann gehört immer zu der Frau mit der er eine Familie gegründet hat.

16

Die Situation ist für Außenstehende schlecht einzuschätzen. Ich kann dir aber gerne mal von meiner Situation erzählen, um dir aufzuzeigen, dass deine nicht so ungewöhnlich ist. Und um dir evtl. auch etwas die Augen zu öffnen:

Mein Mann und ich haben uns vor etwas über einem Jahr einvernehmlich und im Guten offiziell getrennt. Eine Ehe haben wir da seit ca. 4 Jahren nicht mehr geführt.
Kurz danach habe ich im Internet einen Mann kennengelernt. In einer Woche kennen wir uns 1 Jahr. Wir mögen’s uns sehr, verbringen viel Zeit zusammen und überhaupt 😍

Ich kenne seine drei Kinder nicht, sein Ältester (11) weiß aber zumindest seit 2 Monaten von mir, die anderen beiden nicht. Meine beiden wissen nichts von ihm. Mein Ex weiß nichts von ihm. Seine Ex weiß nichts von mir. Seine Freunde wissen von mir, einige kenne ich, einige Freunde von mir wissen von ihm, keiner kennt ihn.
An den WEs, wo er seine Kids hat, höre und lese ich so gut wie nichts von ihm.
Er verbringt die Zeit mit seinen Kindern. Und so soll es sein. Ich hab ihm von Anfang an gesagt, dass sie immer an erster Stelle stehen sollen.
Ich habe weiterhin ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Ex. Wir waren dieses Jahr zu viert (also Mama, Papa und die Kids) zwei Wochen im Urlaub, Zelten. Weil wir weiterhin gut befreundet sind. Ich kenne ihn, seit ich 16 bin, seit wir 21 sind, sind wir zusammen, haben 17 Jahre zusammen gelebt. Und ich habe meinem Freund von Anfang an gesagt, dass er damit klar kommen muss. Wenn er damit ein Problem hat, haben wir ein Problem. Denn wir haben zwei Kinder zusammen die uns für immer verbinden werden.
Und er findet es TOLL, dass wir uns so gut verstehen!

Vielleicht liegt es an meinem Alter dass ich diese Besitzansprüche nicht mehr habe.....