Darf sie mir bei gemeinsamer Sorge das Kind vorenthalten?

Hallo,

Hoffentlich kann mir jemand mir helfen. Also meine Freundin und ich haben eine gemeinsame Tochter zusammen,sie ist 10 Monate und total das Papa Kind :)... Sie hat noch einen kleinen Jungen aus der vorherigen Beziehung mitgebracht, er war 3 Monate als ich dazu kam,seitdem kümmer ich mich um ihn mit und zieh ihn auch groß,er nennt mich papa. Der biologische Vater interessiert sich nicht für ihn und sucht auxh keinerlei Kontakt zu ihm oder frägt einfach mal was sein sohn macht. Für mich bis jetzt ganz gut weil der kleine für mich wie mein eigener Sohn ist. Offiziell leben wir nicht zusammen und ich überweis3 ihr jeden Monat den festgelegten unterhalt für die kleine. Ich überweise es damit ixh für den Fall das sie mich anschwärzen will alles schwarz auf weiß hab. Wir haben 4 Hunde die sie im Laufe unserer Beziehung angeschleppt hat und ständig macht einer von den hunden rein. Ich reg mich da drüber halt auf weil wir Kinder haben und 4 Hunde echt nicht sein müssen..überall sind Haare,wenn die Kinder den Schnuller verlieren geh ich ihn gleich sauber machen. Ich bin ja den ganzen Tag arbeiten, und bekomm gar nicht richtig mit was sie den ganzen Tag macht. Gestern hatten wir Streit weil sie jeden Tag bis 11 12 Uhr oder noch länger im Bett liegt und einfach nichts macht. Während die Kinder und ich schon lange wach sind. Klar machen die Hunde dann rein wenn sie solange nicht Gassi gehen. Ich gehe nicht mit 4 Hunden und 2 Kindern Gassi, das weiß sie aber so richtig interessieren tut sie das nicht. Während unserm Streit sagte sie zu mir ich könnte ja den Umgang beantragen und die kleine dann alle 14 Tage für 2 Stunden sehen wenn mir was nicht passt. Ich hab darauf hin gesagt das ich ihr mal das Jugendamt schicken werde die können sich ihre Ordnung mal anschauen und dann entscheiden. Jetzt ist meine Frage ob das wirklich so funktionier oder ob sie das gar nicht zu entscheiden hat. Immerhin kümmere ich mich um alles. Während ich nach der Arbeit die Wohnung als sauber mache sitzt sie mit ihrem Handy auf der Couch. Und bevor ich jemand ständig um was bitten muss oder es ansprechen muss, mache ich es lieber selbst bevor die Kinder was abbekommen. Die Hunde kommen so ca 3 mal Tag raus, was ich Tierquälerei find, wenn ich auf Toilette muss dann geh ich ja auch einfach und ich denke das man alle 3-4 Stunden schon gehen sollte. Gestern wollte unser Sohn ein Brot und ich stand in der Küche und wollte ihm eins machen, wir hatten als er das Brot wollte schon Streit, und sie sagte er kann später was essen und wollte mit den kindern und den hunden raus. Dann stellte sie sich vor die offene Kühlschrank Tür und sagte ich soll gehen. Ich hab meinen arm zwischen sie und die Tür gedrückt und sie beiseite geschoben und ihr gesagt das der kleine nicht hungern muss weil sie jetzt kein boxk hat, immerhin hat er schon geheult. Jetzt erzählt sie ich wäre körperlich geworden.. wenn ich sie jetzt wirklich geachlagen hätte,hätte sie geschrieben das ich sie geschlagen hab. Aber ich hab sie ja nur zur Seite gedrückt,darum schreibt sie körperlich weil es dann wirklich alles sein könnte... also hat mich ihr Bruder angerufen und mich gefragt was los ist. Ich hab ihm die Situation beschrieben und er meinte ich sollte zu ihrem Vater fahren und ihm das mal so sagen wie es ist. Also hab ich mich auf den weg gemacht, leider war er nicht zuhause. Als ich dann wieder bei meiner Freundin ankam sagte sie dass sie auch ihren Vater anrufen kann dann wäre ich schneller aus der Wohnung als ich gucken kann. Ich sagte ihr dass das eine gute Idee ist weil wir die Sache dann gleich klären können denn lügen über mich erzählen brauch sie nicht.... damit hatte sie nicht gerechnet. Sie hat jetzt überall erzählt das ich körperlich gewesen wäre. Wir haben die Sache zwar gestern Abend wieder geklärt,aber ixh fühle mich jetzt total angewidert von ihr und will ehrlich gesagt weg von ihr. sie hat jedes die Kinder als Druckmittel weil sie weiß das ich alles für Kinder tu. Sie hat schon öfters gesagt dass sie das Gefühl hat ich wäre nur wegen den kindern da. Natürlich sage ich dass das nicht stimmt weil ich Angst davor habe dass sie mir die Kinder vorenthält. Ich denke oft darüber nach das sie einer der größten Fehler ist den ich machen konnte,.nicht wegen den kindern sondern wegen ihr. Sie dreht und wendet alles was man sagt wie sie es brauch und hat auch eine wirklich große Fresse. Tut mir leid für das Wort aber ich bin ziemlich angespannt seit gestern. Was soll ich nur tun? Ich will von ihr irgendwie weg aber ich hab Angst das die Kinder dann im dreck groß werden. Die lässt alles liegen, bringt kaum den Müll runter,anhand dieser Tatsachen würde ich ihr gerne das Jugendamt schicken, vielleicht würde sich dann mal etwas ändern an ihre Lebensweise Ordnung als selbstverständlich zu sehen mit 2 Kindern. Aber bis das Jugendamt kommt und die melden sich ja erst an,da würde ich wie jeder andere auch alles putzen. Was kann ich tun?

1

Lauf und nimm die Kinder mit! Auch ihren Sohn kannst du Evtl. Bekommen!

2

Würde mich zuvor allgemein erstmal beim Jugendamt beraten lassen, wie deine chancen um die Kinder stehen und wie es aussieht, bei einer evtl. Trennung, wenn sie sich nicht richtig um sie kümmert. Auf ihren Erstgeborenen wirst du keine Rechte haben. Musst damit rechnen, dass dir das Sorgerecht deiner Tochter zugesprochen wird, wenn ihre Umstände wirklich schlimm wären und Kindsgefährtung im Raum stände(zwecks bis mittags schlafen etc.) und der Junge zu Pflegeeltern kämen. Informiere dich erstmal, bevor du ein Strich unter die Beziehung setzt.

3

Er könnte ihn trotzdem Bekommen da er hauptbezugsperson ist evtl. müsste der leibliche Vater zustimmen

4

Ich hab vor Monaten schon ein paar Dinge geklärt mit z.b meinen Eltern da wir ja öfters wegen solchen Sachen Streit bekommen. Meine Mutter ist zuhause und würde sich tagsüber um die Kinder kümmern. Der kleine kommt jetzt endlich in den Kindergarten und die kleine kann ab ihrem 2ten Lebensjahr auch direkt rein. Wäre ziemlich gut weil ich in einem Familienbetrieb arbeite und die Firma irgendwann übernehmen soll. Also ich kann den kindern ein ordentliches zuhause bieten. Nur muss ich halt weiter arbeiten da ich für mich und die Kinder auch gerne ein Haus mit Garten hätte. Meine Eltern Lieben die kleinen egal ob der eine jetzt von mir ist oder nicht. Ich wollte mich informieren ohne das sie es mitbekommt. Vorübergehend könnte ich erstmals bei meinen Eltern wieder einziehen. Habe so eine Art eigene Wohnung im Elternhaus mit eigenem eingang und eigenem Bad. Nur die Küche teilen wir uns. Mein Zimmer ist ca 34 Quadratmeter.

weitere Kommentare laden
6

Nimm dir einen Tag frei und lade an diesem das Jugendamt ein. Sag denen es ist eilig, Kindeswohl ist gefährdet. Wenn die nicht tätig werden, alternativ das Ordnungsamt (Polizei) rufen, allein schon wegen der Hunde...die werden wohl auch nicht Artgerecht gehalten.
Dann können die sich von dem Umstand selbst ein Bild machen.

Das Jugendamt selbst kann nichts an ihrem Lebensumstand ändern, das kann sie nur selber..

Du begibst dich dann aber in eine Position die einiges an Dreck aufwirbelt. Es wird wahrscheinlich ein Rosenkrieg geben der alles andere als schön wird und einiges an Nerven kostet. Vom Geld will ich mal nicht reden.
Die Kinder werden ebenfalls leiden. Massiv. Die werden gern von allen Parteien als Spielball benutzt.
Oh man, warum muß es überhaupt solche "Eltern" geben...?
Ehrlich, mir tun eure Kinder leid...

8

Vermutlich ist sie Vater 1 auf die gleiche dreckige Art losgeworden. Worum wollen wir wetten, dass seine Geschichte ganz anders aussieht als Deine?

Du hast vielleicht eine minimale Chance, dein leibliches Kind mitzubekommen. Bei dem anderen Kind sieht es schlecht aus. Die Pflegschaft wirst Du sicher nicht bekommen, wenn Du maßgeblich nicht mal selbst für die Kinder sorgen wirst, sondern Deine Mutter.

Bevor Du zum Jugendamt rennst und riskierst, dass sie beide Kinder raus nehmen, aber nicht zu dir geben, würde ich mich lieber bei einem Fachanwalt für Familienrecht über deine Möglichkeiten informieren. Der weiß eventuell auch, wie die generelle Haltung des zuständigen Jugendamtes ist und wie hart/weich das zuständige Familiengericht.

LG

9

Dann werde ich mich am Montag gleich mal darum kümmern. Ich will da keinen Stress anfangen, alleine schon weil sie mir jedes mal sagt das ixh die Kinder nicht mehr sehen werde. Aber wenn es soweit kommen sollte muss ich wissen wie meine Chancen stehen. Ich find's richtig kacke dass man sowas immer auf dem Rücken der Kinder austragen muss. Oder dann direkt mit Kontakt Verbot droht. Die vom Jugendamt kennen mich auxh schon weil ich damals wegen Gemeinsamer Sorge gefragt hab. Und solange keine Ruhe gegeben hatte bis ich die gemeinsame Sorge hatte. Jetzt hab ich auch erfahren das sie 2 mal die u Untersuchung verpeilt hat. Ich musste 30 Euro Kaution dafür bezahlen das sie den nächsten Termin wahrnimmt. Das steht jetzt alles in der Akte was mich irgendwie erfreut weil es ja dann ihre unzuverlässigkeit bestätigt wenn es mal vor Gericht gehen sollte.

10

Bevor ich antworte, habe ich noch eine Verständnisfrage:

Wohnt ihr jetzt zusammen oder nicht, also lebt dein Kind in eurem gemeinsamen Haushalt?

Oder wohnst du offiziell woanders, um nicht für deine Freundin aufkommen zu müssen, damit sie noch Leistungen vom Jobcenter erhält?

Du überweist den Unterhalt für die Kleine, weil das Jobcenter das Geld von dir fordert?

Dann hast du nämlich ganz schlechte Karten, weil du das Kind nie betreut hast, da hast du dir ein schönes Eigentor geschossen mit deinem illegalen Geldsparmodell.

Falls ich falsch liege, tut es mir leid, falls nicht, wäre es ganz gut, wenn die Kinder in eine ordentliche Pflegefamilie kämen, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

13

Also offiziell wohnen wir nicht zusammen. Ich bin aber jeden Tag nach der Arbeit hier und kümmer mich um die Kinder, den Haushalt so gut ixh kann, bezahle den Einkauf und das was die Kinder alles brauchen. Weg nehmen werden sie ihr die Kinder nicht. Nur wäre es mal toll wenn ich mal sehen würde dass sie sich auxh richtig mit den kindern beschäftigt und was unternimmt, und nicht nur direkt nach dem Aufstehen Facebook und Co. Durchstöbert.

11

Wie hier bereits geschrieben wurde, lass dich beraten. Vom Jugendamt und Anwalt! Ich glaube nicht daß die Kinder rausgenommen werden, das was du beschreibst reicht da lange nicht als Grund. Als erstes bekommt sie Beratung ggf Auflagen und evt. Hilfe gestellt...

14

ich habe jetzt gerade Urlaub. Steh jeden morgen vor oder mit den kindern auf. Ich geh mit ihnen je nach Wetter raus. Wir haben uns jetzt auxh vor paar Wochen für ein Haus entschieden und ich wollte das alles dann offiziell machen weil ich ehrlich gesagt keine Lust hab irgendwann Probleme zu bekommen. Ich selbst hab für mixh so gut wie keine Freizeit oder Pausen. Ich geh jeden 2tag nach der Arbeit ins Fitnessstudio und ansonsten nur arbeiten oder mit den kindern was machen. Wenn ich ihr jetzt Versuch zu erklären wie es für mixh ist und dass es aucj noch was anderes als Handy, schlafen und Hunde gibt kommen immer nur Sätze wie. Wenn es dir nixjt passt dann geh. Und ehrlich gesagt will ich gehen aber kann nicht wegen den kindern. Und das weiß sie!

15

Willst du denn bleiben? Um immer erpressbar zu bleiben? Meinst du DAS wäre die Lösung? Vielleicht solltest du dir als erstes überlegen was du erricgen möchtest, dann kann Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Sind dir die Kontakte wichtig? Oder willst du die Kinder bei dir aufwachsen lassen? Oder willst du Hilfe für deine Freundin? Ohne fachliche Beratung würde ich dir nicht empfehlen irgendwelche Schritte einzuleiten... Ein Hauskauf wäre mit Sicherheit das verkehrteste was du tun könntest.

weitere Kommentare laden