Patchwork Familie und Umgang :-)

Hallo ihr lieben,

vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.

Dazu muss ich etwas ausholen.
Ich lebe mit meinen beiden Söhnen (10 + 7) und meinem Verlobten zusammen. Mein Verlobter hat 2 Kinder in die Familie gebracht (9 + 6)
Bisher haben wir den Umgang mit allen Parteien so geregelt das wir an einem Wochenende alle Kinder bei uns haben und an dem anderen die Kinder bei ihrem Vater und ihrer Mutter sind.
Wir holen die Kinder von meinem Verlobten zudem alle Hälfte von den Ferien und zusätzlich 1x die Woche ab. Die Kids verstehen sich total super miteinander und freuen sich auch immer auf das Wochenende an dem wir alle sechs zusammen sind und da ist natürlich auch immer das ganze Wochenende verplant was wir machen(schwimmen, Airhop, Indoorspielplatz, Freizeitpark, usw usw.)

Mein Ex Mann hingegen holt die Jungs "nur" jedes zweite Wochenende und vergangene Woche war das zweite mal in vier Jahren Trennung das er die Jungs 1 Woche in den Ferien bei sich hatte. Sonst nie Zeit gehabt oder Arbeit stand im Weg ect.
Die Ex Frau von meinem Verlobten arbeitet auch am Wochenende und die WE's und Ferien sind mit ihr festgelegt für das ganze Jahr damit sie sich 100% darauf verlassen kann wegen ihrer Arbeit.

So nun zu der Thematik, ich habe im Februar schon einmal " in den sauren Apfel" gebissen und hab mit meinem Ex Mann die Wochenenden getauscht da es ihm Arbeitsbedingt nicht anders möglich war. Allerdings musste ich dafür meine Arbeit am Wochenende absagen und verschieben und teilweise meine Kinder anderweitig unterbringen da ich natürlich die Kinderfreien Wochenenden auch verplane bzw. Arbeite.
Die Kinder waren allesamt natürlich auch alles andere als begeistert weil sie natürlich jeweils zu zweit bei uns waren und sich teilweise auch gelangweilt haben bzw. die anderen auch ein Stück weit vermisst haben, sie sind diese 2 Wochen Regelung mittlerweile ja auch gewöhnt.

Nun ist es so das ich Erfahren habe das mein Ex Mann diese Woche auch noch Urlaub hat und ich dachte mir ich frage ihn mal ob er dann dieses WE arbeitet. Was er verneinte. Ich fragte ihn dann nach seinem Dienstplan den er mir schickte.
Aus dem ging hervor das er das Wochenende noch frei hat und nächstes Arbeiten muss, an dem eigentlich sein Umgangswochenende wäre.
Als ich ihn darauf hin anrief und fragte wie er das nun machen möchte mit den Kindern da ich nächstes Wochenende auch arbeiten müsse, meinte dann das wir wieder tauschen müssen weil er ja dieses WE frei hat und nächstes arbeiten muss.

Er drohte mir dann das er am Freitag kommen würde um die Kinder zu holen und das ich in der Pflicht wäre ihm die Kinder zu geben denn er wäre die Unterhaltspflichtige Person von uns und er müsse ja dafür in die Arbeit gehen.

Für uns als Familie wäre der Tausch nur zum Nachteil. Die Kinder würden sich nicht mehr jedes zweite We sehen, also nur noch in den Ferien (die nächsten sind in 2 Monaten), ich müsste sämtliche Termine und meine Arbeit wieder absagen (machen unsere Dienstpläne 2 Monate im voraus) und, was aber eher nebensächlich ist, wir hätten nicht mehr ein Kinder freies We zwischen den Umgangswochenenden.


Ich weiss das es immer schwer ist bei Patchwork Konstellationen und sagte ihm auch schon beim letzten Mal das ich nicht willkürlich mit ihm WE's tauschen kann, da ich eben auch am We arbeite und wir eben die Zeit auch als Großfamilie zu sechst genießen möchten.

Sonst bin ich wirklich immer sehr offen für alles da ich ja möchte das die Jungs ihren Vater sehen. Ruft er einen Tag vorher an das er am nächsten Tag die Kinder möchte. Klar! warum nicht? Geburtstage der Jungs teilen wir uns den Tag auf. Weihnachten sind sie die eine Hälfte des Tages bei ihm die andere bei mir usw.

Aber da macht er es mir echt schwer...

Was denkt ihr darüber? Bin ich verpflichtet mit ihm die WE's zu tauschen?

1

Schwierig und rechtlich bin ich mir nicht sicher.

Solange ihr aber euren Umgang außergerichtlich festgelegt habt "muss" sich denke ich keiner daran 100% halten.
Ist er gerichtlich festgelegt kann man ihn glaube ich nicht einfach so ändern.

Also wenn dein ex arbeitstechnisch Veränderungen hat sollte man schon darauf eingehen. Auf die ex deines Verlobten geht ihr ja auch wegen der Arbeit ein. Und sie hat ja keinen "vorrang".

Was ich aber nicht ganz verstanden habe. Geht es jetzt wieder nur um ein Wochenende was getauscht werden Soll? Dann würde ich ganz klar sagen tausch halt mit ihm und danach geht es ja wieder normal. Da müssen dann auch mal die Kinder durch. Da wird es noch viele Situationen in ihrem Leben von geben.

Oder geht es hier um jedes Wochenende?
Also das dann immer die Wochenenden getrennt verbracht werden?

Dann muss man sich zusammensetzen und gucken. Da würde ich dann versuchen irgendwie für alle einen Kompromiss zu finden wenn dein ex nunmal jetzt anders arbeiten muss. Er hat ja trozdem das Recht seine Kinder zu sehen. Dann muss vielleicht auch mal mit der ex deines Verlobten geredet werden das da auch mal getauscht werden muss.

Natürlich schwierig, Aber für sie passt ihr euch wegen der Arbeit ja auch an. Aber bei deinem ex muss man das dann auch mal. Da müsst ihr Erwachsenen dann gucken und alle müssen hier dann Kompromisse eingehen. Nicht nur dein ex, sondern eben auch seine ex und ihr beide.

Das Argument mit dem kinderfreien Wochenende kann ich klar auf der einen Seite verstehen. Aber wenn ihr eine "normale" Familie wärt gäbe es das ja auch nicht. Ihr habt Kinder und wenn sich ein expartner gar nicht kümmern würde hättet ihr auch nicht alle 14 Tage "frei".

Auch würde ich an eurer Stelle nicht immer so einen Zirkus machen wenn alle Kinder da sind. Kennen Sie bei euch überhaupt auch normale Wochenenden? Also ohne großes Programm? Das finde ich sehr wichtig. Vielleicht würden sie dann auch nicht gelangweilt reagieren wenn eben mal die einen Kinder nicht da sind und eben kein Programm ist.


Ist wie gesagt schwierig.
Aber wenn es nur um 1 Wochenende geht auf jeden Fall einfach tauschen und gut.

Und wenn es um alle Wochenenden ab jetzt geht weil dein ex nunmal jetzt anders arbeiten muss müssen sich eben alle anpassen und einen Kompromiss finden.
Hier sollte nicht ein einzelner "zurückstecken".


LG und hoffe ihr findet eine gute Lösung für alle

2

Hi elenya ,

Danke für deine netten Worte.
Nein, haben unseren Umgang nicht gerichtlich Regeln müssen bisher.

Auf die Ex meines Verlobten gehen wir nur deshalb ein, weil wir uns eben alle auf die zwei Wochen Regel im gleichen Rhythmus geeinigt haben und es weder von ihr noch von uns Änderungen gibt. Also passt der Rhythmus für 4 Erwachsene, nur bei meinem Ex Mann würde es jetzt wieder in einem anderen Rhythmus gehen.

Nein es geht nicht um ein Wochenende. Das wäre ja kein Problem. Es würde jetzt im Endeffekt jetzt das ganze Jahr so gegenteiligt gehen, da es sich letztes mal und auch dieses Mal geändert hat da er zwei Wochen Urlaub hat(te). Letzten Urlaub mussten wir dann 1,5 Monate entgegengesetzt leben und dieses Mal das ganze Jahr denke ich weil er nur noch drei Tage Urlaub hat. Oder zumindest bis September, da wir bis dahin nicht mit der Ex meines Verlobten tauschen können, da wir im August mit allen 2 Wochen in den Urlaub fahren.

Die Kinder kennen natürlich auch normale Wochenenden es wird nicht immer so viel gemacht oder eben nur mal an den See gefahren. Aber die Kids meines Verlobten haben hier bei uns natürlich keine Freunde und da es ein Mädchen und ein Junge ist gehen natürlich die Interessen auch auseinander. Deswegen auch die aufkommende Langeweile wenn wir mal nichts geplant hatten.

Ach ist echt schwierig 😔

4

Mhhh das ist echt schwierig dann.

Ich kann klar alle verstehen.

Bei der Arbeit hat man halt leider oft keinen Einfluss auf die Arbeitszeiten und Tage.
Wenn dein ex jetzt nunmal von seinem Chef aus die Wochenenden arbeiten muss wo er Umgang hat, kann er ja auch nichts daran ändern.
Wenn ihr dann nicht aufeinander zugehen würdet würde er ja seine Kinder dann auch das ganze Jahr nicht mehr sehen sozusagen und könnte nichts mehr mit Ihnen machen.
Das würdest du für dich ja auch nicht wollen.

Schwierig.
Du sagst ab September könnte man eventuell wieder dann so ändern das es für alle wieder besser passt?
Dann würde ich für die Zeit bis dahin halt nach einem weg schauen.


Die ex fragen ob sie vielleicht wenigstens ein Wochenende im Monat bis dahin tauschen könnte?
Oder das ihr die Kinder vielleicht auch mal an einem ihrer Wochenenden zusätzlich haben könnt?
Den ex nochmal fragen, ob er vielleicht ein oder zwei Wochenenden tauschen kann mit Kollegen?
Die Kinder deines Freundes vielleicht auch mal in der Woche zusätzlich bei euch haben?

Klar alles aufwändig und schwierig.


Aber ich bin ehrlich. Wenn der Vater einfach nicht anders arbeiten kann geht für mich eine Änderung zu seinen Gunsten vor. Er ist der Vater und auch die Familie deiner Söhne.
Die Kinder deines Freundes sind keine "verwanten" sondern eher spielkameraden sozusagen.
Und wenn die Kinder mal zu einem Freund am umgangswochenende wollen würden, würde man ja auch sagen geht nicht da musst du nach einem anderen Termin gucken.
Also nicht böse gemeint. Ist nur meine meinung. Eltern gehen für mich da im Umgang vor den Kindern des anderen Partners.


Wie gesagt hoffe ihr findet eine Lösung.
Wir durften immer wie wir gerne wollten entscheiden wo wir sein wollten . Meine Eltern haben aber auch nur 10km auseinander gewohnt und von meinem Vater konnte ich auch mit dem Bus zur Schule.
Weiß also das Patchwork klar auch schwierig ist. Aber wenn alle Kompromisse eingehen kann es denke ich schon klappen.

Patchwork heißt leider meistens viel zurückstecken und planen und ändern und alles. Und grade wenn alle arbeiten kann sich immer etwas ändern und alle müssen neu schauen wie es für alle passt, grade weil ihr anscheinend ja auch alle Jobs habt wo man auch am Wochenende arbeitet.

LG

3

Guten morgen ☕

Schwierig, bei uns sind die Wochenenden auch mit meinem Mann seiner Ex fest, da wir beide am WE Arbeiten. Ist sein Sohn da, gehe ich Arbeiten und mein Mann hat seinen und meinen Sohn und unsere Tochter. Wenn sein Sohn am WE nicht da ist, geht mein Mann Arbeiten. Mein Sohn ist immer da, da sein Vater keine interesse hat, unsere Tochter ist auch immer da, weil wir zusammen leben und nicht getrennt sind 😂 ich kann dich verstehen das die freien Wochenenden wichtig sind für dich und auch als Paar. Schließlich hat man sich mit Kinder, Alltag etc. Kennengelernt. Wir träumen auch schon davon wenn die Kinder erwachsen sind und wir auf Reisen können 💕😂 bei uns kam es auch schon vor das wir Wochenenden tauschen mussten (nur im Notfall ), aber wir haben ihn dann einfach zb. 2 wochenenden hintereinander, das wir im Rhythmus bleiben. Es ist schwierig wenn sich eine Person " quer stellt" und für die andere Partei ist es organisatorisch echt wichtig. Das gab es in den Jahren bei uns auch schon.
Du bist natürlich nicht dazu verpflichtet die Wochenenden zu tauschen, ausser es ist gerichtlich festgelegt. Versuche mit deinem ex darüber zu sprechen, in ruhe und versuche zu erklären warum das wichtig ist, auch wenn er es nicht hören will... Versucht Kompromisse einzugehen und eine lösung zu finden die für euch beide passt. Es ist nicht fair wenn der eine glücklich ist mit der situation und der andere kuckt in die röhre, weil das Familienleben darunter leidet.
Liebe Grüße 👋

5

Hey pareb,

Danke für deine Worte.

Jaaa es ist schwierig 5 Erwachsene aber vorallem auch 4 Kinder glücklich zu stellen und es ist auch nicht immer möglich das ist mir klar.

Ich habe ihn jetzt nochmal um ein Gespräch gebeten um mit ihm in Ruhe zu besprechen wie es weiter geht, denn wie es aussieht, zumindest laut seinem Urlaub (wenn er zwei Wochen hintereinander Urlaub hat, tauscht sich das We auch automatisch wieder da er das darauffolgende We arbeiten muss) ändert sich das Wochenende Ende August nochmal das wir wieder im gleichen Rhythmus sie bisher sind. Das heisst ich müsste für die nächsten 8 Wochen nun alles umplanen und die Kinder würden sich in der Zeit eben nicht sehen.

Das geht dann bis Ende Oktober. Da hat er dann wieder 2 Wochen Urlaub und ab da würde es sich wieder entgegengesetzt drehen sodass sich mein Verlobter die Tage mit dessen Ex Frau zusammen setzt um mit ihr, (hoffentlich klappt das) die Wochenenden ab November auch zu tauschen. Das wir alle wieder im gleichen Rhythmus sind.

Oh man, zufriedenstellend ist es wohl nur für den Ex Mann und der Ex Frau, weil sich für die beiden nichts ändert. Aber nun ja, ich wünsche mir ja für meine beiden Jungs auch den Umgang mit ihrem Vater da er diese eh nicht so oft holt.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

9

<<<(wenn er zwei Wochen hintereinander Urlaub hat, tauscht sich das We auch automatisch wieder da er das darauffolgende We arbeiten muss) >>>

Wäre es denn nicht möglich, dass er die Kinder dann eben zwei Wochenenden hintereinander nimmt (im Urlaub) und du sie dann eben auch zwei Wochenenden hintereinander? Dann würde sich das wieder ausgleichen.

6

Sehe ich das richtig das du an den WE wo die Kinder beim Vater sind auch arbeiten musst? Ganz ehrlich, ich würde da nicht ihm ständig entgegen kommen, seine Arbeit wiegt doch auch nicht mehr als deine und dann muss er seinen Urlaub eben so legen das es nicht ständig die WE verschiebt oder er muss sich um eine Betreuung für die Kinder an diesem Wochenende kümmern.

Uns Mütter fragt doch auch keiner wie wir klar kommen.

7

Ja ich muss zwar nicht immer arbeiten aber ca. einmal im Monat trifft es mich auch und da gucke ich natürlich das die Kinder bei ihrem Vater sind. Aber wenn er alles wieder verschiebt klappt das natürlich nicht und ich muss mich wiederum um eine andere Betreuung kümmern oder in meiner Arbeit bescheid sagen das es nicht geht, was natürlich auf Dauer nicht auf Gegenliebe stößt.

Heute kommt er zum reden. Bin echt gespannt. Wobei die nächsten 8 Wochen have ich wohl keine andere Chance als zu tauschen 😕

8

Wir hatten das Thema auch, mein Ex hat die Kids jedes Wochenende von Samstag Mittag bis Montag Abend. Er war der Meinung das ich verpflichtet bin die Mädchen schon Sonntag zu holen wenn er beschließt schon Sonntag mit der Arbeit zu beginnen. Ich habe mich dann informiert und ihm klar gemacht das während seiner Betreuung ER dafür verantwortlich ist eine Lösung zu suchen und nicht ich sofort zu springen habe. Er hat das nämlich auch oft beewusst gemacht um mir mein Wochenende zu versauen und das ist ein Spiel was ich nicht mit mache.

weitere Kommentare laden