Ferien betreuung & Patchwork = Chaos

Hey Liebe patchis 😊

Kurz zu uns:

Wir haben eine sehr entspanntes Patchwork Zusammenleben mein Sohn 9 und sein Sohn 6 (der bei deiner Mama lebt) verstehen uns eigentlich prÀchtig..Nun bekommen wir demnÀchst unser Wunschkind, freuen sich alle sehr.
Vor ein paar Tagen kam eine Nachricht von der Ex meines Mannes und meinte sehr bestimmend das er dazu verpflichtet seie, die hĂ€lfte der Betreuungszeit zu ĂŒbernehmen, damit sie Arbeiten kann (er wird dieses Jahr eingeschult). So, nun war es ja schon immer so das wir ihn in den Ferien immer eine woche selbstverstĂ€ndlich haben. Sowieso an jedem zweiten we und auch mal so, wenn sie was dienstliches oder privates hat. Nun ist es so das Sie genau so einen Partner hat, Leben auch zusammen, quasi eben so eine neue Familie wie es mein Partner hat. Ist er rechtlich wirklich dazu verpflichtet die betreuung komplett zu decken, also hart gesagt, mĂŒssen WIR uns komplett nach ihrem leben richten ? Ich selbst habe immer selber geschaut wie ich meinen Sohn unterbekomme und haben mich NACH ihm gerichtet wie er Urlaub hat (er selbst hat auch neue Familie) mir wĂŒrde es im Traum nicht einfallen das er sich komplett nach mir richten muss, zumal ich auch Familie hab. Mein Partner unterstĂŒtzt mich wortlos !... Wie lĂ€uft das bei euch ab in den Schulferien?

Liebe GrĂŒĂŸe 😊

64

Hallo,
ich bin zwar kein "patchi" aber eine berufstĂ€tige Mutter (mit luxeriösen 30 Tagen Urlaub im Jahr) und ich verstehe nicht, warum 12 Wochen Schulferien komplett an mir hĂ€ngen bleiben sollten.... NatĂŒrlich sollte sich auch ein Vater im Alltag bemĂŒhen und nicht nur der Wochenend- und Spaßvater sein.
Wie soll sie denn ihren Lebenunterhalt verdienen? Ich finde sowas selbstverstĂ€ndlich, dass er sich auch nach seinem Sohn richtet (und nicht nach IHR), muss die Mutter ja auch den ganzen Tag, die ganze Woche.. Sein Vater könnte sich zumindest um eine geeignete Ferienbetreuung mitbemĂŒhen...
Nur weil man ein Kind mit einer anderen Frau hat, hat er doch nicht weniger Verpflichtungen seinem ersten Sohn gegenĂŒber....
Umgekehrt könntest Du Deinen Ex ja auch mehr verpflichten.... Ob das das Recht ist, weiß ich nicht, ist aber mein Empfinden von Gerechtigkeit.....
LG

70

Sehr gut geschrieben. Seh ich ganz genauso. Als Betreuungselternteil richtet man sich automatisch immer nach dem Kind, ohne dass man darum gebeten werden mĂŒsste und ohne Dankschreiben vom Vater zu erwarten.
Wenn ich das so lese bin ich heilfroh, dass ich als Lehrerin nicht auf das Wohlwollen anderer zur Betreuung angewiesen bin.

1

Hallo

Nein, ist er nicht. Er zahlt, denke ich mal, unterhalt. Sie leistet die Betreuung.
Es kann deinen Partner keiner dazu zwingen.

https://eltern.bke-beratung.de/forum/215/59027/umgangsregelung-wozu-ist-der-vater-verpflichtet.html

2

Ihr habt doch eh ein Schulkind, das in den Ferien betreut werden muss. Ich versteh das Problem nicht so wirklich. Will dein Mann seinen Sohn nicht um sich haben? Das find ich ziemlich traurig.

Das Kind meines Partners verbringt einen Großteil seiner Ferien bei uns oder den Großeltern nebendran, damit mein Partner soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen kann.

Aber nein, ihr MÜSST das Kind natĂŒrlich nicht nehmen, außer es gibt ein entsprechenden Urteil ĂŒber das Umgangsrecht.

3

ICH habe ein Schulkind und ich muss selbst schauen das seine betreuung in den Ferien gewÀhrleistet ist. Um das geht es nicht das er sein Kind nicht sehen will. Es geht darum das er sein kompletten Urlaub nach ihr richten sollte und neben Unterhalt noch betreuungskosten zahlen soll wenn er das nicht tue. Sorry das klingt egoistisch, aber wieso sollte sich unsere Familie nach ihr richten wenn sie doch selbst eine Familie hat?

4

Umgedreht wird ein Schuh draus. Wieso soll sie sich nach eurer Familie richten? Sie hat ja schließlich auch eine.

Dein Mann will also Zeit mit seinem Kind verbringen, sich aber keinen Urlaub dafĂŒr nehmen? Was genau wollt ihr denn, was wĂ€re euer Vorschlag? Die Mutter muss sich den Arsch aufreißen und der Vater darf sich zurĂŒcklehnen und zugucken? FĂ€ndest du das toll, wenn er das bei eurem gemeinsamen Kleinen dann auch tut? Sich seinen Urlaub nehmen, wenn das Kind eh im Kindergarten oder in der Schule ist, und die Betreuung in den Ferien dir ĂŒberlassen?

Oder ist das einzige Problem das Finanzielle? LĂ€sst sich da nicht eventuell ein Kompromiss mit ihr aushandeln? habt ihr das ĂŒberhaupt schonmal angesprochen?

weitere Kommentare laden
9

Was heisst denn "komplett nach ihr zu richten?"

Ja, in der Regel ist es so, dass die Kinder die hÀlfte der Ferien beim Umgangselternteil verbringen.

das ist fĂŒr die Kinder!

dass natĂŒrlich dies auch eine Entlastung fĂŒr die Mutter ist, steht auf einem anderen Blatt. Wobei ich es auch nachvollziehbar finde, dass man da unterstĂŒtzt und nicht möchte, dass das KInd irgendwo untergebraucht wird.

Du schreibst, dass sie eine neuen Partner hat und mit ihm lebt. Und was willst du uns damit sagen? Dass er doch bitte urlaub nehmen soll, weil der Vater keine Lust hat, bzw. seine neue Freundin dies nicht möchte?

Du bist wirklich schrÀg.

bei uns war es so, dass das Kind die eine HĂ€lfte bei uns war und wir dann in Urlaub gefahren sind und bei der Mutter die andere HĂ€lfte und mit ihr in Urlaub gefahren ist.

Wo ist denn das Problem?

14

Wir haben ihn schon in den Ferien !!!! Sie will mehr betreuung. Soll er Urlaub her zaubern ? Und dann die aussage, wenn er das nicht könne dann solle er Betreuung zahlen. Das ist schrĂ€g. Und ja das kommt rĂŒber als mĂŒssen WIR uns nach IHREM leben richten...

15

Und das mit ihrem Partner, nunja das wird tiefgrĂŒndiger... Er kann auf das Kind aufpassen wenn sie weg möchte, aber nicht wenn sie Arbeiten muss ? Finde den Fehler

weitere Kommentare laden
28

Boah seit ihr zum Teil pissig heute pfui! Das war doch jetzt keine provokante Frage (sie hat absichtlich ĂŒbertrieben das geht doch klar hervor) und sie hat auch nicht gesagt, dass sie das Kind nicht wollen oder so ein KĂ€se, kommt mal runter!

Erstmal: er zahlt Unterhalt, davon hat sie tatsĂ€chlich auch Betreuungskosten zu bezahlen. Ich denke ihr habt ĂŒberhaupt kein Problem damit, dass das Kind öfter bei euch ist, sondern ihr nehmt es vllt etwas zu persönlich dass sie einfach bestimmen will. Die Eltern sollten sich zusammen setzen und darĂŒber reden wer wann Urlaub nehmen kann und was man mit den Tagen macht, an denen keiner kann (Ferienbetreuung, Großeltern, neue Partner...) so machen das mein Mann und seine Ex. Wir hatten leider auch Scherereien, da die auf beiden Seiten vorhandenen Halbgeschwister in KindergĂ€rten mit gleichen Schließzeiten gehen und sie darum genau diese Wochen fĂŒr sich wollte, ihr war es egal ob wir dann unterm Strich nur 1 Woche gemeinsam Urlaub haben... naja sie sind sich schon einig geworden, aber da muss man sich zusammen setzen und das dann noch schriftlich festhalten. Und nimm nicht selbstverstĂ€ndlich an, dass ihr neuer Partner da mit betreut denn das muss er nicht (du auch nicht), die Eltern mĂŒssen sich kĂŒmmern!

Eine Patchworkfamily hat es nun mal so an sich, dass man sich sehr oft nach anderen richten muss, nervt mich auch manchmal aber so ist das halt.

Alles Gute!

31

Hallo also wir teilen die Ferien gerecht zur HĂ€lfte auf. Alles andere wĂ€re auch Unsinn, denn die Ferien bieten ja die Möglichkeit, dass BEIDE Elternteile mal mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Eine Woche finde ich da ehrlich gesagt gar nichts. Setzt euch doch nochmal zusammen und redet. Augenscheinlich denkt nĂ€mlich bei euch jeder nur das Schlechteste vom Anderen. Ihr sagt sie bestimmt ĂŒber eure Leben. In ihren Augen wird es wahrscheinlich einfach nur unfair sein, dass sie sich 5 Wochen kĂŒmmern soll, wĂ€hrend ihr nur eine Woche habt. Gleichzeitig findest du es unfair, wenn sie die Kosten teilen will, wobei sie es andererseits wohl unfair findet, dass sie alleine drauf sitzen bleiben soll (Ferienbetreuung ist oft deutlich teurer als die Normale und die Mehrkosten muss man auch erstmal alleine hinkriegen).

34

Es geht nur eine Woche (betrieblich bedingt), ich habe dafĂŒr 3 Wochen urlaub im Sommer, weil ich auch ein schulpflichtiges Kind habe. Somit habe ICH beide Kids meistens die Ferien ĂŒber. Und damit ist jetzt schluss. Mein Sohn sein Vater wohnt 600 km weiters weg sieht sein Sohn nur eine woche in den Sommer ferien und den rest muss ich selbst klar kommen. Betreuungskosten sind im unterhalt mit inbegriffen, so wurde uns das auf dem JA erklĂ€rt. Ich musste alles selbst StĂ€mmen, weil sie dem Vater ihres kindes greifbarer ist hat sie mehr AnsprĂŒche und Rechte ? Findet das egoistisch oder denkt das ich neidisch sei, nein ... Ich finde das nicht gerecht und darf mein empfinden darĂŒber zeigen, auch als Stiefmutter. Danke fĂŒr deine Antwort! Werde da mich dezent raushalten und mich abgrenzen. Sollen die das regeln.

35

Wann nimmt dein Mann, denn den restlichen Urlaub? Kann er denn dafĂŒr, dass es ihn in den großen Ferien nicht möglich ist andere Ferien abdecken?

weitere Kommentare laden
33

Hi,

mein Bruder lebt eine Situation wie du und dein Mann. Er hat den Kleinen jedes zweite Wochenende und jeweils in den Ferien eine Woche. So verstehe ich das auch bei euch.

Das ist Weihnachten, Fasching, Ostern, Herbst und natĂŒrlich Sommer. Damit sind 5 Wochen Urlaub von sechs im Jahr schon mal verplant. Er verbringt dann noch eine Woche mit seiner Frau und dem jĂŒngeren, gemeinsamen Kind im Skiurlaub. Skilaufen will der Grosse nicht.

Deshalb frage ich mich, woher der Papa eigentlich den Urlaub fĂŒr weitere Urlaubswochen nehmen soll? Oder soll das dann doch die neue Frau ĂŒbernehmen?

Gruß Ornella

36

Und woher soll die Mutter den Urlaub nehmen? In unserer alten Einrichtung wurden in den Ferien zusĂ€tzlich 50 Euro pro Woche fĂ€llig plus Geld fĂŒr Essen und AusflĂŒge...wenn man die bezahlen muss, bleibt vom Unterhalt nix mehr wirklich ĂŒbrig.

38

Ich habe auch keine ca.11 wochen Urlaub, im gesamten hat mein ex sein Sohn eine woche von den 11. den rest ist er bei oma oder opa, manchmal bei den nachbarn. Irgendwie hab ich das auch immer geschafft. Betreuungskosten habe ich nie zusÀtzlich zum unterhalt bekommen.

weitere Kommentare laden
54

Hallo,

na, da sind ja mal wieder die (H)Exen wie HyĂ€nen ĂŒber dich hergefallen. Ich bin mir sicher, wenn du geschrieben hĂ€ttest, dein Ex nimmt dein Kind nur eine Woche in den Ferien hĂ€tte man dir UnterstĂŒtzung und Mitleid entgegengebracht, aber so bis du die böse Next...

Und nein, ihr mĂŒsst euch nicht nach ihrem Leben richten. Sie bekommt Betreuungsunterhalt, da muss sie eben auch fĂŒr die Betreuung des Kindes sorgen (wie du ja auch). Dein Mann hat ein Umgangsrecht. Das bedeutet ja erst mal, dass er Zeit mit seinem Kind verbringen soll. Aber nicht, dass er die Kohle heranschaffen muss, wĂ€hrend sich die Next ums Kind kĂŒmmert. DarĂŒber kann man natĂŒrlich reden (du hast es ja bisher auch schon ĂŒbernommen), aber ihre Forderungen erfĂŒllen mĂŒsst ihr nicht. Wenn dein Mann keinen Urlaub hat, kann er sich den nicht herbeizaubern. Und von dem Geld zahlt er ja auch den Unterhalt. Wenn dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt, verzichtet sie im Gegenzug auch nicht auf die Kohle und deine Zeit bezahlt sie auch nicht. Denn es ist eben nun mal nicht dein Kind, du hast ihm gegenĂŒber keine Verpflichtungen, auch keine moralische.

LG bluehorse

62

Und genau sowas meine ich....wieder muss eine ja die Böse sein....und ohne zu wissen, wie viele von denen, die hier geantwortet haben ĂŒberhaupt Exen sind, wird sich gegenseitig das gemeinsame Feindbild bestĂ€tigt...

65

Ich denke ihr solltet euch wie Erwachsene Menschen zusammen setzen und eine verbindliche Regelung ausarbeiten, wie die Betreuung des Kindes von beiden geregelt wird, auch fĂŒr Ferien etc.

Bei einer 50/50 Sorge sind auch die Ferien 50/50 zu teilen. Bei einer gemeinsamen Sorge wie bei euch mit Wochenendbesuchen, sollte man doch irgendwie darĂŒber reden und zusammen etwas festlege. Ich fĂ€nde es aber fairer dem Kind gegenĂŒber, da dein Mann nun Mal der Vater dieses Kindes ist und die Verantwortung genauso mittragen sollte, hier tatsĂ€chlich die HĂ€lfte der Ferienbetreuung zu ĂŒbernehmen. Das ist in der Tat eine aufwendige Vorabplanung, bei der man lernen muss rĂŒcksichtsvoll mit einander umzugehen.

Bei uns wird sich immer zu Jahresbeginn oder sobald alle Termine feststehen und der Urlaub beantragt werden muss, zusammen gesetzt und geschaut, wer wie wo Urlaub nehmen kann und seine HĂ€lfte der Ferienbetreuung ĂŒbernehmen kann.

Bei meiner Ziehtochter haben wir dieses Jahr die ersten drei Wochen und die Mutti die letzten drei. Die erste Woche bekommen wir keinen Urlaub, aber es ist unsere Zeit, also zahlen wir das Feriencamp. Ebenso ist die Mutter in ihren letzten drei Wochen fĂŒr die Ferienzeit ihrer Tochter verantwortlich. Kann sie die nicht voll mit Urlaub abdecken, kĂŒmmert sie sich um anderweitige Betreuung und zahlt die selbst.

Ich finde also, du solltest dich freuen, dass dein Ziehkind 3 Wochen zu euch in den Sommerferien kommt. Da habt ihr endlich Mal so richtig Zeit und könnt was schönes machen.

Ich finde, wenn man einen Mann mit so einem Hintergrund wÀhlt, gehört sowas so dazu. Es ist zur HÀlfte auch sein Kind. Vielleicht kann man euch nicht zwingen, aber wenn ihr Anstand im Leib habt, dann plant ihr mit diesem Kind, weil es wie selbstverstÀndlich auch mit zu eurer Familie gehört, auch die Ferien ein.