Schuleinführung- mit oder ohne Ex?

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir nen Rat geben.

Die Frage ist bisschen komisch gestellt.

Also ich bin seit 3 Jahren von dem Papa meiner Kinder getrennt. Das Verhältnis zu ihm ist aber, sagen wir mal, von OK bis Gut. Wir besprechen nach wie vor vieles gemeinsam, tauschen uns aus und treffen Wichtige Entscheidungen zusammen. Die Kinder sind auch regelmäßig bei ihm. Mein neuer Partner akzeptiert das soweit auch, aber mehr will er mit ihm nicht zu tun haben. Verständlicherweise.

Nun kommt unsere Tochter nächstes Jahr in die Schule und das Wird hier auch immer"groß" gefeiert. Nun steht die Frage im Raum, wer soll dabei sein?

In erster Linie denke ich da an unsere Tochter, weil es ihr großer Tag ist, den man nur 1 mal im Leben hat. Also quasie mit Mama und Papa und auch Omas und Opas, Onkel, Tanten und Cousins und Cousinen. Von beiden Seiten. Man versteht sich ja trotzdem noch. Nun sagt aber mein jetziger Partner, Dass er definitiv nicht mit der Familie meines EX an einem Tisch sitzen wird.

Er gehört aber doch zur Familie. Ist ja der Stiefpapa und verbringt ja dadurch mehr Zeit mit meiner Tochter, als der Richtige Papa. Dazu kommt, dass dann nächstes Jahr im Mai auch unser gemeinsames Kind geboren wird und auch dabei ist.

Soll ich jetzt wegen ihm den Papa und seine Familie ausladen ( was ich nicht könnte, weil dieser Tag auch für Sie nie wieder kommt) oder eher akzeptieren, dass dann eben der neue Partner nicht dabei sein will, was ich aber blöd finde, weil er ja zur meiner Familie gehört und ich mich dann wieder vor jedem rechtfertigen muss.

Wie würdet ihr das machen?

Letztendlich ist es der Große Tag meiner Tochter und da sollte man mal nicht an sich denken oder sehe ich das Falsch?

Danke schonmal im Voraus!

1

Hallo, Dein Partner soll sich erwachsen benehmen und nicht wie ein trotziges Kleinkind, das würde ich ihm sagen. Wenn er sich wie ein Erwachsener, vernünftiger Mensch benimmt, dann gibt es kein Problem.

Wenn er sich weiterhin wie ein trotziges Kleinkind aufführt, dann soll er der Feier wegbleiben.

LG Leah

21

Sehe ich genauso. Danke. Egoistisches Kleinkindgehabe. Furchtbar

2

Ganz klar den Vater einladen. Ohne Diskussionen. Das ist halt Patchwork.

3

Hallo wir haben das so geregelt unsere Einschulung war von 9-10 Uhr in der Schule war der Papa bei danach ist er mit unserer Tochter in ein indoorspielplatz und dann ins Restaurant Mittag essen mit seiner Familie .

Zu 15 Uhr hab ich sie dann wieder bekommen und wir haben bei uns gefeiert . Ich fand das ganz gut so hatte ich Zeit für die alles schön zu machen .

Lg und viel Glück

4

Dein Partner hat sicherlich gewusst, dass du ein Kind hast, also gibt es auch den entsprechenden Papa mit dazu. Und na sicher wird dieser auch zur Einschulung eingeladen, er gehört einfach mit dazu.

Wenn es deinem neuen Partner nicht passen sollte, kann er ja der Feier fern bleiben.

5

Hallo,

Deine Tochter darf entscheiden, ob ihr Vater dabei sein soll.

So sehe ich das.

Und Dein Partner solte für diesen einen Tag, für das Kind, mal zurückstecken.

GLG

6

Danke erstmal für eure Antworten. Ich würde mich ja auch sehr darüber freuen, wenn mein Freund dabei ist. Wie gesagt, er ist ja der Stiefpapa und gehört ja somit dazu. Außerdem wird unser gemeinsames Kind dann ca. 3 Monate alt sein und ich brauch dann sicher auch seine Unterstützung.

Ich werd nochmal mit ihm reden. Wenn ich das auch für sinnlos erahne. Aber dann muss er halt zu Hause sitzen. Fänd es nur schade, wenn dann auch die Kleine fragt, warum er nicht dabei ist. :-(

Danke euch.

7

Also will damit sagen, dass der Papa von der kleinen auf jeden Fall dabei ist.

8

Hallo,

lass das Baby beim Stiefvater zu Hause - somit hat er einen Grund nicht mitkommen zu müssen. Deiner Tochter kannst Du auch sagen, XY passt auf das Baby auf ... Und das Baby braucht nicht den ganzen Rummel mitzumachen ... Win win für alle ...

Und Du kannst Dich Deiner Tochter ganz widmen ...

lg

weitere Kommentare laden
10

Ich persönlich finde es etwas übertrieben, diesen Tag mit Tanten, Cousins usw. zu feiern, aber da gibt es sicher andere Meinungen.

Wenn es bei euch so üblich ist, würde ich es auch beibehalten und beide Familien einladen. Dass dein Partner dann nicht mit der Familie des Kindsvaters zusammensitzen will ist dann sein Problem und dann muss er halt wegbleiben.

Wie sieht es denn mit seiner Familie aus, wird die auch eingeladen?

Du kannst dir natürlich auch überlegen, dass ihr den Tag aufteilt. Zur Einschulung nur die Eltern, Großeltern und neuer Partner und dann später ein großes Familienessen, an dem dein Partner dann halt nicht teilnimmt.

12

Hallo,

wir hatten dieses Jahr Schuleinführung und eine ähnliche Konstellation.
Für uns beide (Vater und Mutter) war klar, dass die jeweiligen Partner dazu gehören. Wir haben bis auf die Feierstund (nur Vater, Mutter, Großeltern) den ganzen Tag ab Mittagessen bis abends zusammen verbracht. Der Tag gehört Eurem Kind, da muss man als neuer Partner einfach mal durch.;-)

Liebe Grüße

13

Ich bin, als Frau, quasi in der gleichen Situation wie dein Ex gewesen und muss sagen: Für diese vollkommene Verweigerungshaltung hab ich kein Verständnis.

Das ist der Tag deiner Tochter, da soll er sich mal hinten anstellen. Ich weiß nicht, was genau sein Problem ist, aber er ist erwachsen, soll die Zähne zusammenbeißen und den Tag mit einem Lächeln über die Bühne bringen. Grade wenn soviele Leute da sind, muss man ja nicht dauerhaft aufeinanderhocken.

Ja, auch für mich ist jetzt der Umgang mit der Ex nicht das Tollste der Welt, auch ich könnte drauf verzichten. Aber grade, wenn die Eltern noch halbwegs gut klarkommen, gibt es auch echt Schlimmeres. Das erste Treffen mit der Ex (und ihrem Partner) fand ich übrigens nur halb so schlimm wie erwartet ;-)