Pflegekind & Sorgerecht - finanzielles

Hey ihr!
Unser (Pflege)Sohn hat womöglich bald die Chance,mit seiner Leidenschaft Fußball erstes Geld zu verdienen. Nun grübeln mein Mann und ich darüber,ob er über das Geld auch wirklich verfügen kann und ob es "sicher" ist.
Das Sorgerecht liegt nämlich bei seiner leiblichen Mutter nach wie vor. Stellt aber keine Probleme bislang dar. Da sie ja aber auch in finanziellen Dingen somit bevollmächtigt ist,bereitet uns das etwas Bauchschmerzen.
Wir haben ein Sparbuch für ihn auf unseren Namen laufen,da ansonsten die leibliche Mutter die Befugnis darüber hätte.

Seine Leibliche Mutter ist seit jeher Sozialhilfeempfängerin. Kann das Amt irgendwelche Abzüge machen? Dass er bspweise einen gewissen Satz abtreten müsste?

Wäre es ratsam,das Sorgerecht zu beantragen? Bräuchten wir eine spezielle Begründung? Würde die finanzielle Sorge als Begründung genügen?
(Da die Mutter ihren Sohn schon des öfteren bestohlen hat,hätte ich kein gutes Gefühl dabei,wenn sie einfach so über sein Geld verwalten/verfügen kann :-( )

Bald haben wir wieder einen Termin bei unserer Betreuerin vom Jugendamt. Aber etwas Wissen vorab wäre dennoch nicht schlecht,wenn das einer von euch hätte :-)

1

Ich denke es liegt kein Grund vor der Mutter die elterliche Sorge zu entziehen!
Ich weiss zwar das man auch "nur " Teilebereiche der elterlichen Sorge beantragen kann. In eurem Fall wäre es die Vermögenssorge.
Ich weiss zwar nicht womit ihr das begründen müßtet, aber vielleicht weiss eure Betreuerin da gut bescheid. Meine erste Wahl wäre ein Rechtsanwalt in solchen Dingen, denn der sollte die Rechtslage und die Erfolgsaussichten am Besten kennen!

LG
Karna

2

Hallo,

ihr solltet Euch nicht nur Gedanken um die leibliche Mutter machen sondern auch um die wirtschaftliche Jugendhilfe.

Es gibt sehr enge Grenzen und wen er zu viel verdient dann kann er das Geld direkt beim Jugendamt abliefern, das JA versucht nämlich das Geld das sie für Euren PS ausgeben erst von den LE zurück zu bekommen und wen das nicht geht auch von den Pflegekindern. Da solltet ihr Euch dringend beraten lassen.

Ich denke nicht das ihr das Sorgerecht beantragen könnt mit der Begründung die LM könnte sich am Geld von PS vergreifen. Eventuell den Teilbereich der das Geld betrifft.

LG dore

3

Wie alt ist denn der Pflegesohn?

4

Er wird 14

5

Ich weiß, das mögen hier einige gar nicht so gerne hören, aber wie wäre es denn, wenn ihr das Geld einfach auf einen kleinen Umweg sichert? So ein Hobby ist ja garantiert auch unheimlich teuer. Bisher habt ihr doch sicher die Kosten dafür getragen. Nur wer jetzt Einnahmen hat, muss auch die Ausgaben selbst zahlen...
Ihr könnt natürlich mit eurem Pflegekind eine Vereinbarung treffen, dass dieses Geld auf sein Sparkonto unter eurem Namen geht,...

weitere Kommentare laden