im Zwiespalt mit "Mia and Me"

Hallo ihr Lieben,

die Tochter meines Mannes (5 Jahre alt) schaut unheimlich gern - Mia and Me. Nur leider sind mein Mann und ich sehr im Zwiespalt mit diesem Format. Wir haben uns beide unabhängig von einander diese Serie angeschaut und sind der Meinung, dass es einfach totaler Schwachsinn ist. Ob die total abgefahrenen Namen - welche für Phantasiefiguren irgendwo noch vertretbar wären oder die Dialoge unter den Spielfiguren (egal ob real oder Phantasie), z.B.: "Ich bin doch nicht masochistisch" - ich denke nicht, dass ein Kind in diesem Alter eine Definition für solch eine Bezeichnung parat hat.

Klar, wir waren alle mal in diesem Alter, als wir total besessen und euphorisch für eine ganz besimmte Sache gestimmt waren und mit Sicherheit waren unsere Eltern davon nicht sehr begeistert. ????
Nun ist es so, dass die Kleine ständig davon erzählt (oftmals den ganzen Tag), sämtliche Rollenspiele dieses Thema haben, nur dafür irgendetwas gebastelt wird und und und und. Natürlich würden wir sie gern bei ihren Interessen unterstützen und sie auf diesem Stück des Lebens ebenso begleiten, aber doch nur, wenn wir beide der Meinung sind, dass es "das Richtige" ist. Nun ist das Problem, dass sie bei uns (die Eltern sind getrennt) "Mia and Me" nur sehr selten schauen darf und bei ihrer Mama wohl sehr häufig und sie diese Serie auch "nicht schlimm findet, da es viel schlimmere Kinderserien gibt".

Mh, nun wissen wir beide nicht so richtig, wir wir handeln sollen. Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren? Wie ist das Verhalten bei euren Kids, bei solchen Serien? Schauen eure Kinder auch "Mia and Me" - was haltet ihr davon?

Vielen Dank fürs durchlesen und evtl. Antworten ????

11

Hallo.

>>> und sie auf diesem Stück des Lebens ebenso begleiten, aber doch nur, wenn wir beide der Meinung sind, dass es "das Richtige" ist. <<<

DAS würde ich mir garantiert nicht anmaßen ...

... Kinder-Serien sind für Kinder konzipiert ... die muss ich als Elternteil nicht zwingend toll finden oder gar verstehen ...

... aber ich kann dennoch die Begeisterung teilen ... einfach weil ich es toll finde, wenn sich ein Kind für etwas so begeistern kann ... sich damit beschäftigt und das Gesehene kreativ umsetzt ... sei es beim Nachspielen oder Basteln ... oder einfach nur beim darüber Reden ... und meinem Kind damit eine Freude machen.

LG

1

Kenn ich nicht denke wenn die Mutter es erlaubt werdet ihr nix tun können

2

Ich finde Mia and me auch unterirdisch, aber wie meine Vorschreiben schon sagte, gegen den fernsehkonsum bei der KM könnt ihr gar nix machen.
Meine Stieftochter wird auch zu Hause sehr oft (täglich mehrere Stunden) vorm Fernseher geparkt (inklusive mancher meines Erachtens nach fragwürdigen Sendungen), bei uns sind die Regeln da etwas anders (fernsehen ist bei uns eine Ausnahme und wenn dann auch meist in besonderer Film mit Popcorn und alle zusammen - kommt im Sommer ganz selten etwa alle 2 Monate, im Winter auch mal etwas öfter vor), dass weiß sie und akzeptiert es mittlerweile.

Gegen die Rollenspiel wirst du wenig bis gar nichts ausrichten können, obwohl man einer 5jährigen auch schon mal sagen kann, das man keine Lust hat das zu Spielen (wenn sie will, dass ihr mitmacht) dann solltet ihr allerdings auch eine Alternative parat haben.

lg

3

Sind das nicht diese Feen und Einhörner? Hab mir noch keine Folge angesehen, aber von den Bildern her sieht das alles süss aus ... Wie alt ist denn die Kleine?

Unsere hat bei den Grosseltern Krimis geschaut und lauter Filme für die sie noch zu klein war. Waren aber die Eltern der KM und da kann Papa nicht viel machen ...

Wenn ihr es für nicht gut haltet, dann lasst es sie eben nicht dauernd sehen. Euer Haus, eure Regeln ...

4

Ich hab grad ca 30 sek auf YouTube durchgehalten und empfinde es als grausam, außerdem meine ich sieht mia aus wie eine prostituierte #schock

Sie ist 5. Ich würde sagen warum ihr diese Serie nicht mögt und warum ihr davon nicht mehr viel hören wollt.

Man muss nicht jeden Schwachsinn der kinder gut finden..

Mein sohn sah mal auf kika irgendwas blödes an, den abspann haben wir noch geschaut. Irgendwas mit "drei Kartoffeln"?
Dieses virtuelle Mädchen tanzt wie wild im Kartoffelbeet und wackelt fleißig mit "brust" und popo. Nö, muss ich nicht haben. Da hab ich auch gesagt "komm so einen quatsch schauen wir nicht. Lass und kneten!"
Fand er auch besser.. :-)

6

Warum denn wie eine Prostituierte?

#gruebel

Ich finde, die Freundinnen da sehen nicht gross anders aus als die kleine eifersüchtige Fee bei Peter Pan. Und da habe ich früher und auch heute niemals die Assoziation "Prostituierte" gehabt.

7

Nein, früher War alles besser. Zumindest die kindersendungen

Ich bin froh um youtube und Amazon. Wir schauen, wenn wir schauen, vieles von früher

dieses neu animierte finde ich ziemlich seltsam

Ich hab einen kurzen Clip gesehen von mia and me indem sich die Minirock elfe mit grazilem Hüftschwung an ein einhorn geschmiegt hat mit popo in die kamera. Allein diese Bewegung mit eben minirock etc hat mich daran erinnert.

Ich weiß noch das ich als Kind ab und an "eine schrecklich nette Familie" sah und irgendwann so getrippelt bin wie peggy bundy. War ja das schon dämlich. Wenn ich mir vorstelle das meine tochter sich mal bewegt und diesen "mia-jargon" an den tag legt #schock

weiteren Kommentar laden
5

Min Sohn hört die CDs rauf und runter, un ich verstehe ehrlich nicht, was daran schlimm sein soll.

Die Geschichten untescheiden sich in Struktur und Inhalt nicht von dem, was wir früher toll fanden. Früher war nicht alles besser, nur weils "früher" war.

Schrecklich finde ich diese hysterischen Zeichentrickfiguren, aber davon sehe ich Mia an Me noch weit entfernt.

8

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll.

https://m.youtube.com/watch?v=GesvYYDldF4

Hmm.

9

"Mia and me" finde ich noch ganz niedlich - im Gegensatz zu dem Schund, der auf Toggo teilweise läuft wie "Camp Sumpfgrund", "Coop gegen Cat" oder -meiner Meinung nach am Schlimmsten- diese Ninja-Legomännchen, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen#augen - leider findet mein Sohn gerade das toll...

Ich versuche, meinen Sohn so selten wie möglich fernsehen zu lassen - leider ist mein Mann da nicht ganz so konzequent:-(

10

Hallo,

irgendwann gibt sich das von selbst.

GLG