Seine Tochter möchten nicht mehr kommen.. Wer kennt das? Was kann man tun?

Hallo,
Ich lebe mit meinem Freund und meinen Töchtern (7&12) zusammen .
Seit März letzten Jahres kommt seine Tochter (11) alle 2Wochen zu uns. Gemeinsamer Urlaub ( 3 Wochen) gab es auch schon. Seiner Tochter ist verschlossen und insgesamt anders erzogen als meine Töchter ( logisch , ist ja eben mit einem anderen Elternpaar erzogen ) ...
Sie wirkt bei uns nicht traurig o.ä.....
Es fand kein typischer Rosenkrieg statt wo sie involviert war....

Also, letztes WE wollte mein Freund mit ihr alleine zum Geburtstag seines Vater, also zu ihren Großeltern, wo sie sonst oft/gerne war. Sie wollte nicht mit .

Dieses WE wäre sie bei uns und schreibt meinem Freund gestern Abend eine sms:
"Ich möchte dieses Wochenende nicht bei dir sein"

Das ist hart für mein Freund.
Auch am Telefon war sie wohl die Tage zuvor verschlossen und hat nichts erzählt, wie es ihr geht, was sie schönes erlebt hat und wie es in der Schule ist....

Wer kennt das?
Was kann man tun?
Wie kann ich meinem Freund helfen?

Danke.
Girasol

1

Ich würde an Stelle Deines Freundes als erstes den Kontakt zur Mutter herstellen und dort nachfragen, ob sie etwas "weiß".

Lichtchen

2

Ich würde auch deinem Freund raten, zuerst mit der Tochter zu sprechen und sie zu fragen, was los ist, ob sie traurig ist, sich über etwas geärgert hat und dass er wissen will, welchen Grund es gibt, dass sie nicht kommen will.

Wenn das nicht klappt, weil das Mädchen nicht spricht, dann sollte der Vater mit der Mutter Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie weiß, was da bei der Tochter gerade los ist... Stichwort: Pubertät?

Deine Mädchen sind immer zu zweit... vielleicht fühlt sie sich da im Moment ausgeschlossen??

3

Hallo Ormson,
Ja, das habe ich ihm auch geraten das er die Mutter anrufen sollte... Darauf sagte er das sie wahrscheinlich sowieso lügt ...
Man muss dazu sagen das dort in der Familie allgemein nicht unbedingt viel gesprochen wird, Gefühle nicht gezeigt...
Bei uns ganz anders, da haben Gefühle in Erzählungen vom Tag viel Platz...

Meine Töchter verstehen sich gut mit ihr , mögen sie. Beziehen Sie ein. Meine Große und sie teilen das Zimmer, spielen zusammen usw...

Schwierig:-(

4

Na super... wenn das Kind in so einer Atmosphäre aufwächst wäre es um so wichtiger, dass dein Partner herausfindet, was los ist.

Wenn sie nicht mit ihm reden will, vielleicht mit dir? Oder einer Vertrauensperson?

5

"Ich möchte dieses Wochenende nicht bei dir sein"

Das klingt ziemlich hart für eine 11 Jährige. Ich würde mit dem Kind und der Mutter reden um rauszubekommen woran es liegt.

Bei uns hat das Kind nie was gesagt, aber geweint und geweint. Bis raus kam, dass Mama sie aufhetzt ....

6

Hey, ich rate mal so vor mich hin und denke das sie mit 11 vielleicht in die Pupertät gekommen ist und ihr das vielleicht unangenehm ist mit dem Vater oder der Mutter ( wenn in der Familie sowieso nicht viel gesprochen wird ) zu sprechen .

Ich würde erst mal abwarten und nicht gleich ein großes Trara drauß machen . Das sie jetzt nicht kommen wollte war jetzt wie oft ein zwei mal . Ist ja noch nicht schlimm, und kann ja mal vorkommen .

Wenn deine Mädels mit der Stieftochter sich so gut verstehen wissen deine Beiden sicher mehr , warum und weshalb sie so reagiert .

Also ich würde erst mal nichts tun und abwarten ob es zu einem dauerzustand wird.

Ansonst wäre das Pupertätthema sehr wahrscheinlich . Aber bei 11 Jährigen Mädels kann ja alles mögliche der Grund sein . Wie gesagt wenn du wem fragen willst , frag einfach deine Mädels, die wissen da sicher am meisten darüber, wenn sie sich tatsächlich so gut verstehen . Lg

7

Warum fragt er nicht zurück, warum sie nicht dieses Wochenende bei ihm sein wollte? Immerhin hat sie "dieses Wochenende" betont - vielleicht hat sie nur etwas anderes vor? Selbst wenn etwas dahinter steckt, ist es doch am besten, mit ihr direkt zu sprechen.

8

Gespräch mit der KM bei uns hat diese aber Jahrelang eben die Kinder zurückgehalten und wir haben sie ein Jahr jetzt nicht mehr gesehen.....

9

Hallo,

mir nur so spontan eingefallen. Könnte das Mädchen ihre Periode bekommen haben? Sie könnte sich vielleicht deshalb unwohl fühlen .... und dieses Wochenende lieber zu Hause sein - da in ihrer sms die Betonung auf "dieses Wochenende" lag.

Fragt sie doch, ob sie nächstes oder übernächstes Wochenende wieder kommen will ... und dann seht weiter .

Alles Liebe
giersch

10

Liebe Girasol,

Ich erzähle einfach mal aus eigener Erfahrung. Ich bin selbst teilweise in einer Patchwork-Familie aufgewachsen, jedes zweite Wochenende habe ich bei meinem Vater, seiner neuen Frau und ihren gemeinsamen zwei Kindern verbracht.

Bis ich 11 oder 12 Jahre alt war, gab es bis auf einige Streitereien mit der neuen Frau meines Vaters keine Probleme. Mit dem Älterwerden veränderten sich allerdings meine eigenen Ansprüche, ich wollte die Wochenenden häufiger mit meinen Freunden verbringen und lieber nicht zu Papa fahren.
Andererseits habe ich mich aber auch nach meinem Papa gesehnt, den ich einfach mal für mich allein haben wollte. Es gab an Papa-Wochenenden immer nur gemeinsame Unternehmungen mit der neuen Frau und den beiden Halbgeschwistern (zu dem Zeitpunkt noch Kleinkinder), Papa hatte immer irgendetwas zu tun, musste auf die Kleinen aufpassen, seiner (herrschsüchtigen) Frau bei der Wäsche helfen oder auf ihre Anweisung hin endlich mal die Gartenhütte streichen. Ich war also bestenfalls mit dabei statt der Mittelpunkt.

Heute kann ich sagen, dass ich mir damals (und auch heute noch) gewünscht hätte, dass Papa einfach mal einen Tag nur mit mir verbringt, sich Zeit nimmt und fragt, was bei mir so läuft. Das hätte auf keinen Fall jedes Wochenende sein müssen, aber für einen Papa ist es wohl kaum zu viel verlangt, einmal im Monat einen Papa-Tochter Tag einzulegen.

Das was du von deinem Mann erzählst, hört sich aber im Gegenteil sehr bemüht an. Vielleicht hat seine Tochter einfach nur Lust, ihre Zeit am Wochenende mit ihren Freunden zu verbringen, statt mit ihrem Papa auf einen Familiengeburtstag zu gehen? Dann solltet ihr das meiner Meinung nach auch so akzeptieren und ihr klarmachen, dass das ihr gutes Recht ist und sie keiner zu einem Besuch zwingt.
Ich denke, euer Verhältnis sollte sich nach einiger Zeit schon wieder einrenken. Versucht einfach nochmal, mit ihr über das Warum zu sprechen und ihre Sicht aus der Perspektive einer 11jährigen, die langsam erwachsen wird und ihre eigenen Interessen hat, nachzuvollziehen.

Liebe Grüße,

Leolova