Darf Mutter Kontakt erzwingen?

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich stelle die Frage eigentlich für meinen Freund. Er hat mit seiner Ex-Frau ein gemeinsames Kind. Er lebt auch bei uns und ist inzwischen 13 Jahre alt.

Im Alter von 3 Jahren wurde er quasi zu meinem Freund abgeschoben. Anfangs haben sich mein Freund und seine Eltern gemeinsam um ihn gekümmert und später dann ich anstatt die Großeltern. Kontakt bestand von 2002-2009 nur sporadisch. Gesehen haben sich die beiden, wenn überhaupt, 1-2 mal im jahr. Verabredungen wurden seitens der Mutter nicht eingehalten und unter fadenscheinigen Gründen (angeblich hirntumor - um ein Bsp.zu nennen ) eine Woche später abgesagt. Gratulationen zum Geburtstag erfolgten dem Kind gegenüber auch nie bzw.verspätet. Er hat das natürlich alles mitbekommen. 2009 erfolgte nach 1 Jahr von Absagen und nicht eingehaltenen versprechen dann im März 2009 das letzte treffen zwischen Mutter und Kind. Danach meldete sie sich gar nicht mehr. Weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten. Auch bei der Einschulung war sie damals nicht dabei, obwohl der kleine sie damals anrief und einlud.

Jedenfalls Anfang 2012 kam unerwartet ein Anruf von ihr. Sie wollte ihren Sohn sprechen, der aber zu diesem Zeitpunkt nicht da war. War bei Freunden. Ansonsten verlief das Gespräch mit Beschuldigungen meinem freund gegenüber und der Frage ob er ihr nicht unterhalt zahlen müsste. Und der Behauptung, dass er nicht der Vater des Kindes sei. (Ist er jedoch-mit test bewiesen). Jedenfalls wollte sie sich am nächsten Tag melden. Wir entschieden uns, dass wir mit dem "Kleinen" reden und ihm davon erzählen. Er drängte dann darauf, dass er sie anrufen dürfte um ihr seine Meinung zu sagen. Wir baten ihn, dass er abwartet bis sie anruft.

Was sie jedoch nicht tat. Ostern 2012 kam seitens des Kindes die frage nochmals auf, ob er sie anrufen dürfe. Wir gaben der bitte dann entsprechend nach. Er sagte ihr daraufhin, mit seinen damals 10 Jahren, dass er keinen Kontakt will und alles hätte und keine versprechen, welche eh nicht gehalten werden, bräuchte. Seit dem kam nichts mehr.

Bis Anfang diesen Jahres. Plötzlich stand sie mit 2 weiteren Personen vor der Tür und wollte wissen ob ihr Sohn Kontakt wünscht. Während des Gesprächs bat er mich zu bleiben und nicht allein mit seiner Mutter zu sein. Auf die Frage, warum sie sich nicht gemeldet hat oder gratuliert hat, wurden von der Mutter falsche Vorwürfe gegen meinen Freund gemacht (angeblich wurde ihr der Kontakt von uns verboten). Sie gab ihm dann noch ihre Nummer und meinte er solle sich melden. Wieder oben, brach er in meinen Armen in Tränen aus und sagte mir, dass er das alles nicht wolle und er Angst vor der erneuten Enttäuschung hätte. Und bat nochmals darum sie anzurufen und es ihr zu sagen. Das taten wir auch. Er sagte ihr klipp und klar, dass er den Kontakt nicht will und sich melden würde, wenn Interesse besteht.

Seither meldet sie sich alle 2 Monate per SMS, dass sie ihn liebt. Oder klingelt einfach nur an, sodass wir zurückrufen sollen. Einmal hat sie sogar seine halbschwester (um die sie sich früher auch nicht gekümmert hat) anrufen lassen. Mit der halbschwester hat sie jetzt wohl auch Kontakt und versucht ihn damit zu Ködern, ob er sie nicht kennenlernen möchte.

Meinem freund und seinem Sohn ist jetzt nun die hutschnur geplatzt. Sie haben gemeinsam eine Nachricht verfasst, worin sie um Akzeptanz und Respekt über seinen Wunsch das kein Kontakt gewünscht ist , gebeten haben. Als Antwort erfolgte, dass sie zum Anwalt gehen will und ihn dann alle 2 Wochen am Wochenende sehen und kennenlernen dürfte.

Der Sohn von meinem Freund, rief sie daraufhin an und fragte sie wortwörtlich ob sie einen knall hat. Und gab ihr nochmal zu verstehen, dass er keinen Kontakt will. Sie erwiderte daraufhin, dass ihr das egal sei und er ja schließlich noch nicht 14.sei. Mehrmals erklärte er ihr, dass er den Kontakt nicht will und ihn niemand dazu zwingen könnte. Und er sie nicht bräuchte. Daraufhin sagte sie, dass ihm ja auch alles in den Popo gesteckt worden sei von uns. Wir haben dann das Gespräch irgendwann beendet.

Das alles vielleicht mal zum Hintergrund. Unterhalt hat sie bisher nicht ein einziges Mal seit er bei meinem Freund lebt. Jetzt hat mein "Stief"sohn und mein Freund Angst, dass sie ihn mittels Anwalt und Gericht tatsächlich zwingen können, dass er sie trifft und Kontakt zu ihm hat. Er will es aber nicht, was er auch schon seinem besten Freund gesagt hat. Er wird auch richtig sauer , wenn man ihn fragt ob er nicht doch will.

Jedenfalls unsere Frage ist nun ob tatsächlich ein Richter unseren jungen zwingen kann, dass er Kontakt und Umgang mit der Mutter hat? Er wird erst nächstes Jahr 14 und dann zählt seine Meinung ja erst. Wir wissen, dass er jetzt bereits angehört wird. Aber kann ihn ein Richter wirklich zwingen, auch wenn er es überhaupt nicht will? Das gemeinsame sorgerecht besteht übrigens noch. Wir wollten, wenn er 14.ist eh das alleinige sorgerecht beantragen und ich gleichzeitig ggf. (Hierzu wollten wir uns noch anwaltlich bzgl Chancen informieren) ihn adoptieren. Er wünscht es sich sehr und für mich ist er mein Sohn und ich für ihn seine Mama.

Sorry das die ganze sache so lang geworden ist, aber ich würde den Beiden gerne ihre sorge nehmen. Zumal der "Kleine" auch noch angst hat, dass sie ihn einfach auflauern könnte.

Vielen lieben Dank für eure Meinung vorab

1

macht Nagel mit mit köpfen

ab zum jugendamt denen das erklären und dann auch gleich zum Anwalt und eben da vorbauen bevor der große knall kommt

5

Das Jugendamt macht in dem Fall leider nichts, da sie neutral agieren müssen. Das einzige was die machen sind Gespräche und Vermittlung zwischen den Parteien. Haben wir auch schon probiert. Das Jugendamt kennt das Problem soweit (bis auf die Vorfälle dieses Jahr) . Es wurde sogar mal eine Art Vertrag aufgesetzt, der das Besuchsrecht und somit die Pflicht der Mutter (mit Besuch mindestens einmal im Monat etc.)geregelt wurde. Unterschrieben hatte sie den jedoch nie. Ist nur ausgerasstet hat rumgeschrien

6

Rum geschrien und beleidigt.

Das Thema haben wir mit einem bekannten Anwalt bereits besprochen. Da ich ihn adoptieren will, wir aber nicht lange genug verheiratet sind (erst ebenfalls nächstes Jahr), rät er uns zunächst zu warten. Denn auch wenn mein freund das sorgerecht hat, dann hat sie noch Besuchsrecht. Bei Adoption ändert sich das aber.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ganz so einfach ist es übrigens nicht. Lies mal die anderen Beiträge zum Thema "Vater meldet sich jahrelang nicht und will jetzt auf einmal Kontakt".

Dein Freund müsste eher darauf hinwirken dass Kontaktversuche unternommen werden.

Daran ändert auch ein alleiniges Sorgerecht nicht. (Wobei die Begründung dass der Vater keinen Kontakt will allein nicht reicht).
Eine Adoption dagegen schon.

Mich wundert nur warum Ihr das erst machen wollt wenn das Kind 14 ist. Oder seid ihr erst dann lang genug verheiratet?

LG

3

Vielen Dank für eure Meinung. Ja richtig, wir sind erst dann lange genug verheiratet. Und außerdem, laut einem befreundeten Anwalt, wäre die ganze Sache dann wohl einfacher und schneller. Da sein Interesse dann wirklich zu 100% wirkt.

Sie hat ihrem Sohn auch gesagt, dass sie nicht das alleinige sorgerecht beantragen will, sondern Kontakt erwirken will. Der aber von seiner Seite abgelehnt wird. Wir wollen ihn aber nicht zwingen.

Sind wir denn verpflichtet ihn zur Mutter zu bringen oder können wir erwarten / verlangen, dass sie im Falle des Falles, dass sie ihn selbst holt? Dann wissen wir Wie es endet... Sie kommt 1 mal und dann vorerst nie wieder.

4

Hallo, Sie ist der Umgangsberechtigte Elternteil und müsste ihn immer holen und bringen. Wieso habt ihr nie Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletztung erstattet?
Eine Adoption dürfte nicht funktionieren wenn die Mutter dagegen ist.

weitere Kommentare laden
10

Sie ist die Mutter und nicht du. Auch wenn du dich so fühlst und das gerne so hättest. Ich verstehe einfach nicht, warum du so viel dafür tust, das der Junge seine Mutter nicht kennen lernt.?! Ja klar Sie hatt früher Fehler gemacht. Vielleicht war Sie zu Jung oder überfodert mit dem Kind. Aber jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Ihr sollet mit den Jungen sprechen und ihn einfach ein unverbindliches Treffen mit seiner Mutter vorschlagen, wo er mal selbst mit ihr sprechen könnte und Sie die Chance hätte sich zu erklären, warum Sie all die Jahre nicht da war. Danach kann er doch dann selbst entscheiden, ob er Sie noch sehen will oder nicht.

11

Wenn du meinen Text gelesen hast, dann hättest du festgestellt, dass wir dem nicht im Weg stehen. Im Gegenteil. Wir haben viel probiert und auch über das Jugendamt. Haben ihn gebracht und sie war nicht da oder hat 1 Woche später sich entschuldigt, dass sie nicht gekommen ist. Irgendwann hat er mit 10 Jahren ohne unser zureden gesagt, dass er nicht will. Und als sie jetzt plötzlich wieder auftaucht, gab es ein Treffen zwischen ihm und ihr. Er hat ihr persönlich, telefonisch und schriftlich mitgeteilt, dass er den Kontakt nicht will.

Wir haben ihm angeboten, dass sie sich treffen können, er will es nicht. Und es hat nichts mit uns zu tun, da er selbst seinem besten Freund gesagt hat, dass er kein Interesse an ihr hat.

Es interessiert sie scheinbar nicht. Und das sie mit fast 30.zu jung war bezweifle ich stark. Zumal es aus einer vorherigen Beziehung bereits 2 ältere Kinder gibt um die sie sich nie gekümmert hat und die bei Pflegeeltern aufgewachsen sind. Ihr waren Partys und Männer wichtiger. Damit sie (im übrigen schon über 30.)auf Partys gehen konnte, hat sie ihn im Schlafanzug vor die Tür gesetzt, angerufen, dass wir ihn abholen sollen und ist zur Party. Ohne auf uns zu warten. 30 Minuten ein Kind im Alter von 6 Jahren auf der Straße stehen lassen im herbst. Oder auf seine Einladung zur Einschulung zu antworten "Ich stehe doch nicht so zeitig für sowas auf". Meinst du nicht, dass sich ein Kind sowas merkt? Sorry, dann hast du echt keine Ahnung.

13

Von dem letzen Teil den du geschrieben hast, wusste ich nichts. Dann hätte ich vielleicht auch was anderes geschrieben.

12

Hallo Du,

ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber soweit mir bekannt ist, würde bei einem Gerichtstermin der Sohn deines Freundes gehört werden. Wenn er keinen Kontakt möchte und das Gericht auch den Eindruck bekommt, dass er das selbstständig entschieden hat, dann wird ihn da wohl niemand dazu zwingen. Man kann - soweit ich weiß - das Kontaktrecht auch verwirken. Es wirft ja auch kein gutes Licht auf die leibliche Mutter, wenn sie entgegen des Willens ihres Sohnes den Kontakt erzwingen möchte. Eure Chancen stehen daher meiner Meinung nach ganz gut, dass dem Jungen kein Kontakt aufgezwungen wird, wenn er das nicht möchte.

Die Sache mit dem Unterhalt habe ich nicht ganz verstanden. Sie hat gefragt, ob dein Freund ihr nicht Unterhalt zahlen müsste? Wie wäre es denn, wenn SIE mal deinem Freund Unterhalt für den Jungen zahlt?! Habt ihr ihr das nicht mal erklärt, dass es so der richtige Weg wäre?

Besorgt dem Jungen ne neue Handynummer, wenn er das will, damit sie ihn nicht mehr belästigen kann. Ich habe nämlich insgesamt nicht das Gefühl, dass es ihr tatsächlich um ihren Sohn geht. Sie will auf biegen und brechen ihren Willen durchsetzen und ehrlich gesagt, wirkt sie auf mich ziemlich Psycho.

Der "Kleine" kann froh sein, dass er bei euch beiden so gut aufgehoben ist und dass du ihn adoptieren möchtest finde ich toll. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr bald wieder eure Ruhe habt.

14

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Tatsächlich kommt hinzu, dass sie mehrmals in einer Klinik war.

Wir haben nächste Woche erstmal einen Termin beim Jugendamt. Die Dame meinte schon am Telefon, dass sie das ganze Problem von früher kennt. Zumindest wird dann das ganze nochmal besprochen.

Zwingen tun wir ihn zu nichts, zumal es bei ihm nichts bringen würde, denn ansonsten hätten wir hier richtig Probleme. Wenn er etwas nicht will, dann will er das nicht. Ich finde es auch traurig, aber man kann es nicht ändern. Vielleicht will er in ein paar jahren den Kontakt. Jetzt sind vielleicht Freunde und die erste Freundin viel wichtiger. Dachte ja auch, dass er das alles nur sagt um dem Papa nicht weh zu tun, aber er hat seinem besten Freund ja auch gesagt, dass er nicht will.

Ja Unterhalt wollte sie tatsächlich von meinem Freund, da sie ja mal verheiratet waren. Er hat sie daraufhin auch gefragt ob bei ihr was nicht stimmt und sie mal lieber zahlen sollte. Daraufhin gab sie nur an, dass sie kein Geld hat. Geschenke zu Feierlichkeiten hat er auch nie von ihr bekommen, aber auch weil sie nie zum Geburtstag da war oder sich gemeldet hat.

Mit der neuen handynummer ist ne gute Idee. Werden wir mal besprechen. Ihm gehen derzeit sowieso noch ein paar andere Mädels auf den Keks, wo er nicht will, dass sie seine Nummer haben. :D Da hat er ja schon die Tage gefragt ob wir eine neue Nummer besorgen können.

Vielen lieben Dank für deine wünsche

27

Ja,der Richter KANN Umgang anordnen!

Aaaaber! Normalerweise wird ein Jugendlicher gehört. Wenn er nicht will, wird der Richter ihn nicht zwingen.

Leider fällen die Gerichte aber nicht immer gute Entscheidungen.

Kämpft!

Aber dabei nicht vergessen, dass der Junge trotz allem ein Recht auf seine Mutter hat. Vielleicht würde er insgeheim gern seine Mutter treffen.

Da muss man versuchen objektiv zu bleiben.

Ein Anwalt des Kindes, oft vom Gericht bestellt, kann euch unterstützen.

Alles Gute