dringend Stieftochter

Ach imoment läuft alles doof :-(
Wir sind seit 2,5 jahren zusammen und heiraten nächsten monat, im april kam unsere tochter also eigentlich alles toll...
Mein mann hat eine 11 jährige tochter die er eigentlich alle 2 wochen hat und die halben ferien und ich einen 7 jährigen der bei mir lebt...
Ich habe noch meine 2 zimmer wohnung wir zu dritt im wohnzimmer und sind dringend auf wohnungssuche nun fängt das große Problem an seine tochter schlief hier 4 mal und das passt ihr alles nicht obwohl sie sich zuhause auch ein zimmer teilt aber sie muss ja hier um 9 ins bett wegen der kleinen... nun schläft sie bei den Großeltern um die ecke und wird von denen natürlich auch schon seit 11 jahren auf Händen getragen, hat dort 2 Räume, hasen, fernseher, spielsachen ohne ende usw. Sind sie unterwegs wird jede woche shoppen gegangen, essen gegangen usw. Nun war sie die ferien noch nicht einmal hier und mein mann hat sich bei seinen Eltern beschwert weip jeden tag irgendwas bei denen dazwischen kommt...
Nun hieß es sie wipl ja garnicht her sie muss dann mit meinem sohn zeit verbringen und der nervt ja wie ihr bruder zuhause und sie wilp nur mit papa alleine Ausflüge machen, dabei war diese woche noch grillen bei Verwandten von ihm gedacht, schwimmen, aufn dom, schiff fahren und Tierpark geplant. ..
Montag fährt sie auf einen reiterhof eigentlich bis zum 18.8 sie meinte aber ihr papa soll sie am 14 abholen weil wir am 15 heiraten, zu ihren Großeltern sagt sie das sie da bleiben will...
Sie hat vor einiger zeit mutwillig neue gelstifte von meinwm großen leer gekritzelt obwohl er meinte sie soll sie bitte lassen, wir haben neue im Angebot gekauft und sie sollte das vom Taschengeld bezahlen, darüber macht sie nun auch aufstand...
Ihre Großeltern geben ihr komplett recht am besten sie bekommt einen kompletten raum alleine, darf bis nachts fernsehen gucken und über tag macht papa alle Ausflüge alleine und mein mann sagt dieses hin und her reden geht garnicht, wir möchten eine familie sein und sie redet bei jedem anders was sie möchte denn bei uns sagt sie das sie uns mit haben möchte. ..
Seine exfrau sagt seit jahren das sie eifersüchtig auf ihren bruder zuhause ist und ihn wohl als baby ersticken wollte und ihn wohl auch haut und ich kenne mich mit solchen Situationen nun garnicht aus und will auch nichts falsch machen also sage ich soweit zu fast allem ja und sage aber auch zu meinem mann das es so alles sehr kompliziert ist und er natürlich mit ihr reden muss...
Wie ist das bei euch und was kann man machen?
Und vorallem kann man ein kind wirklich so verwöhnen?

1

Hallo,

ich verstehe sie.

Sie ist 11, die Pubertät fängt an, sie braucht einen Rückzugsort und bestimmt keinen 7-jährigen Halbbruder, dem sie verdankt, dass sie früh ins Bett muss (wobei selbst meine Tochter mit 7 nicht um 21 Uhr im Bett war, schon gar nicht in den Ferien). Da hst sie zu Hause bei Mama schon ein Exemplar.

Lasst sie doch bei den Großeltern übernachten, so lange bis Ihr eine größere Wohnung habt.

Ausflüge kann man mit ihr doch trotzdem machen.

GLG

2

Mein sohn muss eigentlich auch nicht um 21uhr ins bett, ist halt eine Notlösung bis eine große wohnung da ist, weil die kleine ihren abendlichen ablauf hat mit 20,30-21uhr vorsingen und bauch massage danach geht sie ins bett und schläft dann gegen halb zehn ein aber halt nur wenn keiner im wohnzimmer rumgeistert...
Das sie da schlafen will ist ja auch okay aber das sie laut den Großeltern am liebsten garnicht mehr kommen will, weil sie keine lust hat sich mit irgendwem zu beschäftigen oder zu spielen finde ich traurig...
Wie gesagt die stellen das so da als wenn sie komplett bei mir alleine also mein großer und die kleine wärend dessen raus und dann ruhe und verseh gucken oder wii spielen will und halt alle unternehmungen mit ihrem papa alleine machen will ich kann dann ja alles am anderen tag mit den beiden anderen machen

3

Ich habe nicht verstanden ob Ausflüge zwischen Tochter und Papa (ohne dich und die beiden anderen Kinder) geplant sind oder nicht. Den Wunsch möglichst viel Zeit alleine mit dem Papa zu verbringen kann ich nachvollziehen.

Wegen der Schlafsituation: Warum schläfst du nicht mit dem Baby im Kinderzimmer und lässt dafür die beiden größeren Kids im Wohnzimmer schlafen? Wäre die einfachst Lösung. Ich hätte mich auch mit 11 bedankt um diese Uhrzeit ins Bett zu müssen, zumal an schulfreien Tagen.

>>Montag fährt sie auf einen reiterhof eigentlich bis zum 18.8 sie meinte aber ihr papa soll sie am 14 abholen weil wir am 15 heiraten,<<

Wo ist hier das Problem? Ich käme nie auf den Gedanken ohne meine Kinder zu heiraten, es wohl selbstverständlich das sie anwesend ist.

Generell erkenne ich nirgends das sie sonderlich verwöhnt ist, ein ganz normales Kind, mit ganz normalen Bedürfnissen.

LG

4

Ja sie will wohl mit papa alleine schwimmen, in den Tierpark usw. Ich könnte ja immer ein tag später mit den anderen alleine gehen :-(

Wie sollen wir im Kinderzimmer schlafen?

Das babybett steht im wohnzimmer und 2 erwachsene passen nicht aufs Bett von meinem sohn und wir gucken ja abends noch fern und gehen erst Stunden nach der kleinen schlafen. ..

Wir wollen sie ja bei der Hochzeit dabei haben er hat sie auch tausend mal gefragt ob es wirklich okay für sie ist den Urlaub 4 tage früher zu beenden und nun sagt sie zu den Großeltern sie will da bleiben und eigentlich garnicht zur Hochzeit kommen

5

Stell das Babybett ins Kinderzimmer und teilt euch zum Schlafen anders auf. Ich sehe das Problem wirklich nicht. Es können doch nicht alle spätestens um 21Uhr ins Bett, nur weil das Baby schlafen muss!

Und ganz ehrlich: Ich finde es wirklich wichtig und nachvollziehbar das sie einige Ausflüge alleine mit ihrem Papa und ohne euch machen möchte. Sie ist mit 11 nunmal in einem ganz anderen Alter als dein Sohn bzw eure Tochter. Zudem machen wir in der Familie auch Dinge für nur ein statt immer mit beiden Kindern, z. B. ein Elternteil geht mit einem Kind ins Kino. Einfach um mal die uneingeschränkte Aufmerksamkeit geben zu können.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde in die Worte einer 11 Jährigen nicht soviel reininterpretieren, bzw. diese nicht auf die Goldwaage legen. Wär hätte schon Lust, in solch einer Wohnsituation zu Besuch zu kommen. Wobei ich echt nicht pingelig bin und eher nach dem Motto lebe, Platz ist in der kleinsten Hütte. Mein Sohn würde sich bedanken, wenn er 21.00 Uhr ins Bett müsste, dann würde er nämlich hier um 5 Uhr rumgeistern, weil er ausgeschlafen ist. Wie ist das denn bei euch, sind dann die Kinder nicht extrem früh wach?

Lasst sie doch einfach erstmal bei den Großeltern schlafen. Fragt sie, ob sie nun bei euer Hochzeit dabei sein möchte, oder nicht. Wenn ja, dann holt sie dazu. Exklusivzeit mit Papa finde ich völlig in Ordnung, mein Großer genießt diese Zeit mit seinem Papa total und ich bin immer glücklich, wenn die Beiden alleine Zeit verbringen und Spaß haben.

Das mit den Stiften finde ich extrem blöd, Stifte sind doch zum malen da und wenn hier Stifte alle sind, dann kaufe ich selbstverständlich neue und lasse nicht meinen Sohn diese von seinem Taschengeld bezahlen. Hängt euer Budget wirklich an ein paar Stiften? Selber müsste er sie bezahlen, wenn er sie kaputt macht, aber wenn er damit malt und sich beschäftigt, dann auf gar keinen Fall.

11

Wir stehen alle gemeinsam um 7-7,30uhr auf und verbringen den tag plus natürlich haushalt ;-)

Mein mann geht gleich zu seinen eltern und redet mit denen und ihr auch wegen der Hochzeit...

Mein sohn hatte die stifte von seiner lehrerin geschenk bekommen gel Metallic stifte und meinte zu ihr damit soll nicht gemalt werden weil er damit hapt schreiben möchte und sie hat damit in sein König der Löwen malheft alles kreuz und quer voll gekriekelt da kann ich ihn schon teils verstehen

12

Wow bis 7, 7.30 Uhr da habt ihr es ja echt gut. Mein Großer würde bei solchen Schlafenszeiten wohl hier schon um 5 Uhr rumgeistern.

Dann scheinen es Schulmaterialien zu sein, da hätte ich die Hand drüber gehalten und gleich klargestellt, dass diese nur für die Schule gedacht sind und dann wäre ich losgefahren und hätte Stifte und Malbücher gekauft (tolle Stifte gab es gerade bei Tschibo) Mein Kleiner will auch immer an die Schulsachen des Großen, die sind aber absolut tabu.

weitere Kommentare laden
15

Ehrlich gesagt - ich glaube, ich würde mich bei euch auch nicht wohl fühlen. Das klingt alles sehr kompliziert und du machst Probleme, wo ich zumindest noch lange keine sehe...

18

An einigen Antworten hier merkt man wieder, wie wenig sich viele in die Konstallation Stiefkind/Stiefmutter hineinversetzen können. Ich bin auch eine Next mit 2 Stiefkindern

Zum Einen kann ich dir schon mal das Kompliment geben, dass du alles richtig machst, wenn du dich größtenteils raushälst. Die Ruhe haben nicht viele (ich auch nicht) Behalte das bitte bei. Dein Mann ist hier in der Pflicht.

Das die "Große" mit auf eure Hochzeit möchte, kann ich trotzdem gut verstehen. Das war auch damals unsere gemeinsame Entscheidung. Mein Mann wäre ohne seine Beiden am Hochzeitstag nicht glücklich gewesen. Beide haben damals beim Standesamt links und rechts neben uns gesessen und naja - irgendwie hab ich die beiden ja mitgeheiratet, ergo gehörten sie auch dazu ;-)

Fragt sie, was sie möchte. Unabhängig davon, was sie bei den Großeltern erzählt hat. Hochzeiten sind spannend und ich denke nicht, dass sie NEIN sagen wird.

Zum anderen ist die Kleine natürlich auch langsam in der Pupertät und kleine Brüder prinzipiell dann nervig und störend. Völlig normal...so schnell wird sich da die nächsten Jahre auch nichts mehr dran ändern. Regeln gibt es überall und daran hat man sich zu halten. 21 Uhr in den Ferien finde ich zwar auch übertrieben, aber das müsst ihr selbst entscheiden.

Die Sache mit den Stiften seit ihr vernünftig angegangen. Ich hätte auch darauf bestanden, dass sie die Stifte bezahlt und würde da nicht locker lassen

Gerade Scheidungskinder sind bei den Grosis immer die "armen kleinen benachteiligten Kinder" Daran werdet ihr nichts ändern können. Ich hab es auch schon lang aufgegeben. Unsere Beiden sind auch dank Omi mittlerweile zu super unerzogegenen, geld- und Markengeilen Teenies mutiert.

Bleib ruhig, so lange dein Kind nicht zu Schaden kommt. Trotzallem darfst auch du sie mal zur Brust nehmen, wenn sie deinem Kind oder dir gegenüber frech wird. Ich sag das immer wieder gern: "Mein Haus, meine Regeln". Wer in meinen 4 Wänden lebt, hat sich auch an meine Regeln zu halten. Dem stimmt mein Mann auch meistens zu - natürlich nicht immer, das wäre langweilig :-p

Viel Glück #klee

19

Hallo!

Ich denke schon, dass ich mich in die Situation hineinversetzen kann und ich wundere mich schon über den Unterton, der bei der TE mitschwingt. Als wäre die Große ein notwendiges Übel, die außerdem ihrem Sohn das Leben zur Hölle macht. Mit der Einstellung wird die Familie meiner Meinung nach nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Dass im eigenen Haushalt auch die eigenen Regeln herrschen, da stimme ich vollkommen zu (auch wenn man Regeln je nach Alter und Situation der Kinder auch immer mal wieder hinterfragen sollte).

Andere Ansätze teile ich nicht.
Sorry, aber allein die ÜBERLEGUNG, ohne die Kinder zu heiraten, käme für uns absolut nicht in Frage. Man heiratet sie nicht "irgendwie" mit, sondern sie gehören schlichtweg zur Familie. Und ja, ich bin eine Next mit Stiefkind und eigenem Kind und habe im engeren Umfeld mehrere Familien mit Patchworkkindern aller Alters- und Entwicklungsstufen.
Niemand sagt, dass es einfach ist, aber das weiß man ja eigentlich, bevor man mit dem Mann selbst eine Familie gründet.

LG!
Maja mit 3 Männern #verliebt

20

Hi,

zuallererst müssen Du und Dein Mann an einem Strang ziehen, wie das bei euch ablaufen soll.
Dann mit beiden Kindern hinsetzen, sprechen so nach dem Motto: die Mama hat ihre Regeln und hier gibt es auch Regeln, nämlich Eure.
Und diese dann auch konsequent befolgen. Sie testet sonst sehr schnell aus, und hat es ja auch schon bekommen, daß wenn sie bockt, sie doch nicht machen muß was die Regel sagt. Tolle Sache!