Kontakt zum Vater unterbinden ?

Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw. ich habe das Gefühl das es sich gerade entwickeln könnte.

Mein Sohn (11) aus erster Ehe hat zu seinem leiblichen Vater eigentlich keinen Kontakt. Ehrlich gesagt bin ich darüber aber auch garnicht böse.

Sein Vater ist sehr agressiv und trinkt, das war auch der Trennungsgrund vor über 7 Jahren.

Meine Ex-Schwiegereltern holen meinen Sohn noch regelmäßig ab, das ist denn auch der einzige Zeitpunkt wo er seinem leiblichen Vater über den Weg laufen kann wenn dieser zufällig auch bei seinen Eltern ist. Sonst hat mein Ex-Mann nie den Kontakt gesucht obwohl ich ihn auch nie unterbunden habe.

Nun hat mein Ex eine ziemlich komische Entwicklung durch gemacht, leider noch mehr zum negativen. Er arbeitet nicht, trinkt sehr viel, nimmt zeitweise Drogen, landet regelmäßig in der Ausnüchterungszelle, ist wegen Körperverletzung oft auffällig geworden u.s.w.
Also noch schlimmer als in unsere Ehe. Dazu kommt das er ein Benehmen hat das ist unterirdisch. Er furtzt und rulps wo er geht und steht, pinkelt in irgendwelche Ecken wenn er voll ist, verwendet leidenschaftlich Kraftausdrücke u.s.w. Er hat mittlerweile 3 Kinder mit 3 Frauen, zahlt für kein Kind Unterhalt, hat auch zu keinem Kontakt außer zu mei nem Sohn wenn die sich zufällig sehen.

Letztens war mein Sohn wieder bei seinen Großeltern, sein Vater war auch dort. Als er nach Hause gebracht wurde erzählte mir erst meine Ex-Schwiegermutter wie toll mein Sohn doch mit seinem Vater gespielt hätte. Als ich mein Sohn ansah hatte er eine ganz blaue Nasenspitze. Sein Vater hatte ihm "aus Spaß" immer in die Nase gekniffen. Die blaue Nase hatte mein Sohn bestimmt 5 Tage und sah aus wie ein Clown. Mein Sohn meinte das wäre ja nur Spaß gewesen....Sorry, da hört für mich der Spaß irgendwo auf.

Nun kam meine Ex-Schwiegermutter mit der Idee das mein Sohn ja mal bei seinem Vater schlafen könnte. Mir viel echt das Herz in die Hose.

Ich will das nicht !!!

Ich hätte ja nie eine ruhige Sekunde wenn mein Sohn dort ist. Vielleicht säuft mein Ex denn oder es liegen irgenwelche anderen Sachen bei ihm rum. Außerdem ist er schon oft unter alkoholeinfluss gefahren. Wer sagt mir denn das er nüchtern ist???

Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ich wollte das damals ändern lassen aber vom Jungendamt wurde mir davon abgeraten. Da mein Sohn ehelich geboren ist und ich das Verhalten von meinem Ex zu der Zeit ja nicht beweisen konnte gab sie mir kaum Hoffnung das das klappt. Da ich ja auch immer Ruhe vor ihm hatte und um des lieben Friedens willen (gerade auch wegen meinen Schwiegereltern) habe ich das einfach gelassen.

Ich weiß das meine Ex-Schwiegereltern sehr darunter leiden das ich damals gegangen bin. Wir haben bei denen mit im Haus gelebt und zuerst gaben sie mir die ganze Schuld an der Trennung. Jetzt haben wir ein gutes Verhältnis .

Aber das die Beiden nun versuchen ein Kontakt zwischen meinem Sohn und seinem Vater zu erreichen obwohl sie wissen wie er ist, was er macht, wie er sich benimmt..... Immerhin müssen die Ihn immer wieder aus der Sch---e holen und bekommen alles am eigenen Leib mit.

Andereseits lassen die auf Ihren Sohn nichts kommen, geben immer anderen die Schuld für sein asoziales Verhalten und reden immer alles schön was er so treibt.

Was mach ich denn nur wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt??? Mein Sohn findet seinen Vater cool... Der weiß aber natürlich auch nichts von den ganzen Vorfällen und damals war er noch zu klein. Außerdem hab ich ihn immer von allem abgeschirmt.

Ich hab echt Angst !!!!

LG

1

Huhu,

so kurz vor Beginn der Pubertät könntest du durch dein Verhalten deinen Sohn doch erst Recht in die Arme deines Ex-Mannes treiben, oder meinst du nicht?
Wenn du deinem Sohn ein gutes Familienleben und eine liebevolle Erziehung bietest, wird er das nicht sofort vergessen, nur weil er einige Stunden mit seinem leiblichen Vater verbringt.

Es gibt Dinge im Leben, die glaubt man erst, wenn man sie am eignen Leib erfährt: Papa soll doof sein?.....Hhm, glaub ich nicht....

Viel Erfolg!

2

Super Idee, und dann schlägt er sein Kind im Suff oder unter Drogen oder fährt Auto unter Alkohol und macht nen Unfall usw....

Da hat der Sohn dann aber was davon!

Ich kann die Angst gut verstehen.

Ich würde den goldenen Mittelweg wählen.

Es muss ja nicht gleich da übnernachten sein. Soll der Vater doch erstmal ne Beziehung zu seinem Sohn aufbauen - und das geht ganz gut bei regelmäßigen Treffen, bei denen du vielleicht dabei bist?
Ich weiß, dass ist sicher auch mit das Letzte, was du willst, aber so kannst du dich selber davon überzeugen, wie er mit seinem Sohn umgeht, wie er momentan so "drauf" ist und ob du ihm zutraust, dass dein Sohn auch mal da schläft.

Dann wärst du auch beruhigter, wenn du siehst, dass dein Ex sich vielleicht verändert hat.

3

Hallo, ich will ihm seinen Vater nicht madig machen. Das habe ich auch nie getan.

Aber kann ich das Verantworten? Wenn denn irgendetwas passiert, bin ich die Dumme und würde mir immer Vorwürfe machen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Sie sind seine Eltern, manchmal kann man sehr hartnäckig die Augen vor etwas verschließen oder die Grenzen immer wieder verschieben...

Rede mit den Ex-Schwiegereltern. Genau so, wie Du es hier geschildert hast. Aber klar und deutlich, dass Du einer Übernachtung nicht zustimmst! Du möchtest ja den Kontakt nicht unterbinden. So manch Vater sollte froh darüber sein. Mein Ex hatte immer wahnsinnige Angst, dass ich ihm seinen Sohn vorenthalte. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe nur auf klare Regeln bestanden, feste Zeiten, klare Zuständigkeiten. In Deinem Fall würde dazu gehören, dass Du einverstanden bist, wenn der Junge bei den Großeltern mal stundenweise den Kontakt zum Vater hat. Aber nicht, wenn es mal so passt und der KV zufällig da ist. Ich würde darauf bestehen, dass Du weißt, wann der KV da ist. Führ für Dich eine Liste, wann er Kontakt zu Eurem Sohn hatte, eine Art Tagebuch mit diesen Kleinigkeiten wie die blaue Nase. Du musst es nicht sofort dem JA unter die Nase reiben, aber in der Hinterhand kann so manche Notiz nützlich sein.

Ich finde Deine Sichtweise sehr gesund und wenn jetzt wieder Messer fliegen, dass dem KV Umgang zusteht und dass er ihn einklagen kann.... Dafür muss er aber auch erstmal in der Lage sein, eine Klage anzustreben und nachweisen, dass es dem Jungen gut geht bei ihm. Und für solche Fälle sind Notizen gar nicht so verkehrt.

Alles Gute #klee

5

Hallo, Regeln kann ich da leider vergessen :-(

Teilweise "wohnt" mein Ex mal wieder für ein paar Tage bei seinen Eltern. Gerade wenn er mal wieder irgendwo Ärger gemacht hat, nimmt er sich in seinem Elternhaus eine Auszeit.
Laut seinen Eltern sind denn nätürlich die anderen Schuld, wie immer....

Der Kontakt zu den Großeltern ist auch nicht regelmäßig was aber auch viel an dem Gesundheitszustand der beiden liegt. Beide sind sehr krank und haben immer mal Zeiten wo sie meinen Jungen nicht holen können. Wenn es Ihnen gut geht, melden sie sich eher spontan. Das war für mich auch nie ein Problem, ich kann es verstehen.

Ich werde wohl mit den Beiden reden müssen. Auch wenn das nun blöd klingt : Davor habe ich echt Angst. Ich glaube nicht das die das Verstehen wollen.

Ich glaube auch das meine Ex-Schwiegermutter nur auf den Bolzen gekommen ist weil ich neu geheiratet habe und mein Sohn zu seinem Stiefvater ein sehr gutes Verhältnis hat. Sie unternehmen viel und mein Sohn mag ihn super gerne.

Da hat meine Ex-Schwiegermutter wohl die Angst das er seinen Vater garnicht mehr braucht. Und deshalb versucht sie jetzt etwas zu retten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.....

Das mit der Liste werde ich auf jeden Fall machen, obwohl, viel eintragen muß ich da ja Gott sei Dank nicht :-)

LG

6

Als ich deine Überschrift gelesen habe dachte ich... nee, den Kontakt zum Vater sollte man nicht unterbinden.

Aber nach dem Lesen deines Postes sage ich: unbedingt unterbinden, zumindest nicht ohne Aufsicht! Und zwar nicht weil er ein schlechter Mensch oder schlechter Vater ist, sondern weil er suchtkrank ist! Also krank, da kann er nicht unbedingt etwas dafür. Eine Sucht ist nicht kontrollierbar und vermutlich braucht er immer einen bestimmten Pegel um zu funktionnieren, das ist für das Kind gefährlich.

Hat er einen erfolgreichen Entzug hinter sich, dann ja. Aber vorher nicht!

Alles Gute!
S.

7

Huch, da hätte ich aber auch Probleme damit, beaufsichtigt ok, da schluck ich schon aber alleine ? Hm klar ist er 11 Jahre aber einen alki als Aufsichtsperson, weiß er das sein Vater trinkt? Ich denke vielleicht fragst du einen Psychologen oder was weiß ich wie weit du deinem Kind zumuten kannst die Wahrheit zu wissen um zu verstehen wieso du so reagierst

8

Will der Vater das denn überhaupt? Oder dein Sohn?
Den Schwiegis sagst du klar und deutlich, solange er säuft und Drögen nimmt, geht da gar nichts.... #cool

Lg Tanja

9

Hallo.

mmmhh, mein erster Gedanke war, unbedingt den Kontakt meiden...
Aber wenn man darüber nachdenkt. So würdest du nur igendwelche Idialisierungstendenzen fördern.

Übernachten lassen würde ich ihn nicht bei seinen Vater, da muss er sich schon erstmal beweisen!

Hat er interesse an Regelmässigen Kontakt? Diese Regelmässigkeit ist auch für deinen Sohn enorm wichtig.
Wohnt er bei seinen Eltern mit im Haus?

Es scheint doch bei seinen Grosseltern ein guter Rahmen zu sein, für die Kontakte mit seinen leiblichen Vater...