Unterhalt,lügen nun nur Papierkrieg

Guten Morgen,

ich bin leicht ein wenig überfragt gerade, wobei ich in sachen Unterhalt sehr erfahren bin, da ich für meine Tochter von Ihrem Vater auch Unterhalt bekomme.

So nun zu dem jetzigen Problem:

Mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus früher Beziehung, da wird auch mtl. Unterhalt gezahlt so wie sich das gehört, mit Titel und allem drum und dran.

So nun war die gute Mutter nachdem sie letzten Monat Terror geschoben hat weil die Bank am Wochenende nicht gebucht hat und der Unterhalt erst Montags da war beim Jugendamt und hat die Beistandschaft eingerichtet. Darauf haben wir natürlich ein Schreiben vom Jamt bekommen, und ich fiel aus allen Wolken. Sie behauptet ernsthaft wir hätten seid Mai 2013 nicht mehr gezahlt. Haben wir, bzw. Ich, den mein Partner war Arbeitslos für ein halbes Jahr und lag da unter dem Selbstbehalt und es wurde eingestellt, bis Mai bekam sie UVG und danach habe ich dann den Unterhalt gezahlt. So und seid August 2013 läuft das wieder normal über das Konto meines Lebensgefährten.

Nun will Sie aber auch gleich noch 200,- mehr Unterhalt, da Sie beim Jamt angegeben habe wir seien Verheiratet, und es gäbe keine Weiteren Kinder auser dem gemeinsamen von denen, ist nur ein klein wenig gelogen und zwei Kinder Unterschlagen. Eines ist mitlerweile fast 2 Jahre alt und das andere kommt in wenigen Tagen. Somit hat mein Mann dann 3 Kinder für die er Unterhaltspflichtig wäre.

So hat die KM sich nun ins eigene Fleisch geschnitten? Weil nach dem sehr netten Telefonat mit dem Jamt viel dieser aus allen Wolken, habe dem natürlch gleich den Titel und die Zahlungsbelege zukommen lassen.

So nun meinte er der Unterhalt würde neu Berechnet werden, da es ja noch zwei weitere Kinder gibt. In wie Fern wird dann der Unterhalt berechnet? Druch 3 geteilt? Bekommt Kind 1 mehr als Kind 2 und Kind 3 dann wohl mgl. nichts mehr? Weil irgendwo hat Mann ja auch noch den Selbstbehalt.

Wir wären auf die Idee nicht mal gekommen da irgendwas anzustoßen in der Hofnung danach weniger zahlen zu müßen, nun wird es aber darauf hinaus laufen.

So hat die KM sich nun ins eigene Fleisch geschnitten, das wird noch ein Spaß.

Des weiteren Frage ich mich ob wir neben dem Unterhalt Verpflichtet sind "extras" zu bezahlen? Sie kommt Grundsätzlich so um den 15. des Monats rum und da braucht das Kind neue Schuhe,Hose,Jacke ect. wo wir die hälfte zu geben sollen. Wäre ja auch kein Problem, aber jeden Monat? Dann kommt Sie aber am 25. schon und fragt ob der Unterhalt raus ist für den drauffolgenden Monat.

Die Krönung war im Dezember, wir zahlen mtl. einen Betrag von 50,- auf das Mäuse Konto von dem Großen, für eben solche Dinge wie Ferien gestaltung, wünsche oder der gleichen zusätzlich zu dem Unterhalt von 225,- . Dieses tun wir freiwillig und ohne verpflichtung das auch wirklich mtl. tun zu müssen. So im Dezember war es nun so, das J. hier einen relativ großen Schaden angerichtet hatte, wo die Mutter ( keine Haftpflicht) den Schaden nicht regulieren wollte/ konnte. Somit haben wir die 50,- nicht gezahlt, ebenso im Januar auch nicht, die andere hälfte des Schadens haben dann quasie wir getragen. Auch wenn wir Ihn theoretisch komplett gezahlt haben.

Da meinte Sie sie bräuchte das Geld ganz dringend, da sonst der Gerichtsvollzieher kommen würde. Puh was eine Nummer, da denkt man Jahre lang wir zahlen für das Kind bilden ein Polster für Ferien,Wünsche und der gleichen und dann so was? Wir sind gerade ernsthaft am überlegen ob wir Februar 2014 die 50,- zahlen, oder einfach ein Sparbuch eröffnen und das da mtl. einzahlen so das Sie nimmer bei kommt.

Vielen dank für's lesen, bin auf Antworten gepsannt.

4

Hallo,

bei einer Unterhaltsneuberechnun wird ausehend vom bereinigten Netto-Gehalt deines LG Unterhalt für die drei Kinder berechnet. Der große Sohn bekommt nur mehr, wenn er mindestens 6 Jahre und damit in der nächsten Altersgruppe ist. Sonst wird auf alle drei Kinder gleichmäßig aufgeteilt.

Extras müssen nur bezahlt werden, wenn sie unvorhersehbar sind und nicht vom Unterhalt zurückgelegt werden können. Kommt zwar immer auf den Einzelfall an, aber Kleidung gehört sicher nicht dazu. Es hört sich in eurem Fall eher so an, dass die Ex immer Mitte des Monats kein Geld mehr hat und dann zu deinem LG kommt. Seinem Sohn kommt das Geld wohl eher nicht zu Gute.

Die freiwillige Zahlung würde ich an eurer Stelle einstellen, weil auch die offensichtlich nicht für das Kind verwendet wird, sonder zur Schuldentilgung der Mutter.

Bietet an, Kleidung (gelegentlich und bei Bedarf, nicht immer!) zu kaufen, wenn das Kind bei euch ist. Die 50 Euro würde ich auf ein Konto einzahlen, auf das die Ex keinen Zugriff hat. Auch dann kann dein LG sicher sein, dass das Geld dem Jungen zu Gute kommt.

LG bluehorse

1

Huhu,

zum Thema Unterhalt: Klar werden die anderen beiden Kinder reinberechnet, du auch in deiner Elternzeit. Da ist dein Mann dir und allen Kindern zu Unterhalt verpflichtet. Wer wieviel bekommt k.a. muss halt ausgerechnet werden.

Was ich aber komisch finde, ist die Tatsache dass das Kind bei euch ist und ihr von der Mutter verlangteinen Schaden zu bezahlen, den das Kind unter eurer Aufsicht macht. Da seid ihr selber für verantwortlich und sonst keiner.

Lg

2

Es gibt kein gemeinsames Sorgerecht und somit greift auch unsere Haftpflicht nicht für den Schaden den mein Stiefsohn macht, in dem Fall war es das Fenster bei einer Freundin.

3

Es ist aber unter eurer Aufsicht passiert und nicht unter der Aufsicht der Mutter, da könnt ihr doch der Mutter nicht den schwarzen Peter zu schieben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also ich würde euch ganz dringend raten die "Sonderzahlung" einzustellen und auf ein Konto zu überweisen, was auf deinen Mann läuft.

Denn wenn ihr ein Konto auf den Namen des Kindes einrichtet und kein Sorgerecht hat, sie es raus bekommt, dann könnte sie ja über die Bank versuchen da ran zu kommen, quasi als einziger Sorgeberechtigter für das Kind...

Ist nicht eure Schuld wenn sie mit ihren Finanzen nicht klar kommt.

Und wenn sie dann das Kind vor schiebt (muss hungern #bla ) dann sagt ihr klipp und klar, dass es dann zu euch ziehen sollte...

Am besten alles dokumentieren!!

Lasst euch nicht ausnehmen!!! Denn dann werden die Forderungen immer dreister!

Was den Unterhalt angeht, alles über dem Selbstbehalt wird auf die drei Kinder verteilt (gleich bei gleicher Altersstufe, sonst nach Stufen)..

Wenn dann noch etwas übrig bleibt, würde der Unterhalt für dich berechnet werden, Kinder sind vorrangig, Erwachsene nachrangig behandelt.

Liebe Grüße.
7

18

Hallo

So nicht ganz richtig. Wenn er 5000 Euro verdient, werden nicht 4000 für den Unterhalt genommen.

6

Ich würde der Mutter nur den festgelegten Unterhalt überweisen und mit dem Kind benötigte zusätzliche Kleidung lieber selber einkaufen gehen, da die Mutter das Geld für andere Dinge auszugeben scheint. So geht ihr einerseits sicher, dass das Kind die Klamotten auch bekommt und habt ein schönes gemeinsames Einkauf-Erlebnis, worüber sich der kleine sicher auch freut.

Auch finde ich die Idee mit dem Sparbuch gut. Ihr habe überhaupt keine Verpflichtung, diese 50 EUR regelmäßig zu zahlen. Wenn also in einem Monat nicht genug Geld zur Verfügung steht, weil eben ein Schaden aufgetreten ist, wie die Sache mit dem Fenster, dann setzt ihr eben mal aus.

Ich würde eine Erklärung verlangen, wo das Geld hingekommen ist. Klar ist ja wohl, dass die Frau Geldprobleme hat, wenn sie einen Gerichtsvollzieher erwartet. Verdient sie nicht genug oder gibt sie zu viel aus? Ich würde mit ihr reden und versuchen, ihr zu helfen, evtl. auch bei der Kinderbetreuung, damit sie arbeiten kann.

17

Hallo, ich habe nun all Eure Beträge gelesen. Und es ist in der Tat so, das in unserer Versicherungspolice steht das nur die Kinder versichert sind die im Haushalt leben und keine die ich vielleicht betreue, oder eben auch nicht. Und somit übernimmt die Versicherung leider auch nicht den Schaden der an dem WE durch seinen Sohn entstanden ist.

Wir haben die KM darüber informiert das dieses nun mal passiert ist,ändern kann man es eh nicht, und Sie bitte Ihre Haftpflicht informieren soll. Sie sagte nur das sie keine Hätte und auch sonst nichts zu dem Schaden beitragen mag. Argument, wenn er bei denen etwas kaputt machen würde, würde sie ja auch nicht kommen und das von uns ersetz haben wollen. Egal- schwam drüber, der schaden ist beglichen, das Fenster ersetzt, und ich werde mich über die nicht aufregen. Die 50,- mtl wird sie "zusätzlich" nichtmehr bekommen, da sie diese ja trotz anderer absprache einfach jeden monat mit verwendet hat, werden wir die nun verwalten auf einem Sparbuch welches für sie unzugänglich ist. WIr ihr nicht passen, aber mir passt auch nicht das Sie damit macht was sie will ( schulden begleichung und der gleichen) gedacht war es für Ferien, Urlaube, Freizeitvergnügen eben aus dem Grund, das mein LG sehr viel unterwegs ist und nicht mal eben so in jeden Ferien das Komplette Programm Fahren kann, zumal die Altersunterschiede der Kinder extrem hoch ist. von Ungeboren bis 7 Jahre da bekommt man keinen unter einen Hut.

19

Vielleicht solltest du dich mal etwas zurück nehmen und den Herrn Vater in den Ars.. treten. Er muss es klären nicht du und nicht ihr.

Ich hab selber 2 Kinder die 8 Jahre auseinander sind und es klappt komischerweiße alles gut.

Achja noch einen Tipp entweder sorgt ihr für eine richtige Versicherung oder du solltest sämtliche Eltern die mal ihre Kinder bei euch lassen sagen, dass ihre Kinder nicht abgedeckt sind bei euch. Wäre nur fair.

weitere Kommentare laden
22

Hallo!

Ich schließe mich an, sparen für das Kind immer schön auf den eigenen Namen, besonders bei dauerklammer Ex. Wir sind da in einer ähnlichen Situation, und auch wir hören öfters, das Kind hätte nichts anzuziehen etc., wir haben uns darauf geeinigt, dass wir für den Winter Jacke und Schuhe kaufen, die der Kleine dann aber auch immer mit bei uns hat, so dass wir nix doppelt kaufen (nachdem sie ihn sonst auch gerne mal bei Kälte nur spärlich bekleidet in Papas Auto gesetzt hat in der Hoffnung, dass er, wenn er ihn zurück bringt, neue warme Sachen anhat ;-) ) Das klappt ganz gut.
Sie hat letztens schon unauffällig gefragt, wie das denn mit meinen Plänen aussieht (ich entbinde in ca. 2 Monaten unseren gemeinsamen Sohn), wohl weil sie Sorge hatte, dass sie weniger U bekommt, aber da kratzen wir nicht dran. Auch werden wir uns hälftig an einem Verein beteiligen (wenn sie regelmäßig mit ihm hingeht und auch nur aufs Konto des Vereines selbst), solche Dinge sind ja fürs Kind.

Noch 2 Hinweise: wir sind ebenfalls verheiratet und dein Einkommen wird nur berücksichtigt, wenn dein Mann den Mindest-U nicht zahlen kann, so wies bei Euch kurz war. Kann er den aufbringen, ist es egal was du verdienst. So wurde es uns gesagt.
Und: es gibt die Möglichkeit, den U immer über das Konto des JA laufen zu lassen, was ich jedem empfehlen würde, der dahingehend Diskussionen hat. Das Problem ist, dass das Geld dann durch die Buchungsabläufe erst 2-3 Tage nach dem Monatsersten bei der KM ankommt, was bei klammer Haushaltsführung viel ausmachen kann. Aber 1. hat man dann immer den Nachweis, das man gezahlt hat und 2. spart man sich die Diskussion am 25., ob der U raus ist. Würd ich sie mal fragen, ob ihr das so lieber wär.

Als Anekdote: Bei uns wars so, dass die KM meinen Mann gebeten hatte, ihr den U direkt zu überweisen statt übers JA, wie es vorher geregelt war-eben weil sie das Geld schneller wollte. Sie würde das beim JA melden (schön blöd von meinem Mann, darauf einzugehen und sich nicht selbst zu kümmern ;-) ) Das hat sie natürlich nicht gemacht und dann fein doppelt kassiert...iwann bekamen wir dann ein nettes Schreiben mit der Androhung von Gehaltspfändung, wenn wir nicht umgehend den U nachzahlen würden. Gut, das Ganze war schnell widerlegt, da er wenigstens nix bar ohne Quittung bezahlt hatte, aber es war wieder Ärger. Sie musste letztendlich den U rückerstatten ans JA und wollte da noch was von uns, weil sies schon verbraten hatte...haben wir aber abgelehnt und glücklicherweise versucht sie nicht, uns mit "dann kriegt ihr das Kind nicht" zu erpressen. Jetzt läufts wieder übers JA und sie muss bis zum 4. oder 5. des Monats warten. Aber wir haben unsere Ruhe. :-D

LG und alles Gute!

24

Ja das mit der nicht Wettertenisch passenden kleidung kenne ich auch-der zwer kam eine Zeit auch immer sehr unpassend gekleidet. War dann aber sein Pech. (aber auch von meiner Tochter die meint bei -8 Grad reicht ein tshirt #zitter)

Aktuell belege ich gerade für das Jamt das wir im vergangenen Jahr gezahlt haben und auch dieses jahr gezahlt haben, kotz papierkram.

Und ab März zahlen wir ans Jamt und sie hat dann pech und es ist nicht mehr am 31. da sondern erst am 5. oder was weiß ich wann.

25

Hey, ich denke das ist das Beste so. Das wird sie zwar anders sehen, vor allem weil, je nach Wochentagen, der U tatsächlich mal recht spät kommen kann, aber - selbst schuld. Und natürlich wird sie dann erstmal Euch anrufen und behaupten, Ihr hättet nicht gezahlt - mein Mann hat sie dann freundlich auf den Ansprechpartner beim JA hingewiesen, wo sie sich gern beschweren kann.

Gut wenn Ihr für alle Zahlungen Belege habt, dann ist das schnell erledigt, auch wenn die Bürokratie nervt ;-)

Haltet durch, es lohnt sich!

LG, Maja #winke

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

wer hat denn dieses Sparbuch eröffnet für den Sohn? Dein Mann und seine Ex gemeinsam? Bei uns ist es so (geteiltes Sorgerecht), dass der KV mit unterschreiben musste bei der Kontoeröffnung. Wir wurden gefragt wer verfügen darf, jeder einzeln oder nur gemeinsam.

Wenn sie sich nun an dem Geld für den kleinen vergreift, könnte man ggf bei der Bank veranlassen, dass nur noch gemeinsam verfügt werden darf. Ist zwar umständlich aber so hat er wenigstens noch sein Geld.
Falls das nicht geht fragt bei JA nach wie ihr die Sparbuchmiesere am besten lösen könnt.

Ansonsten habt ihr ja schon prima Tipps erhalten und ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

LG

die#bla

30

Das Mäusekonto ( gobt es bei der Sparkasse) wurde von der Mama eröffnet, da alleiniges Sorgerecht, wir haben ja auch an das Gute im Menschen geglaubt und uns drauf verlassen das dieses Geld auch für J......... verwendet wird.

Wir haben nun selber auf unseren Namen ein Sparbuch eröffnet und zahlen da ein, und das ganze ist so angelegt das er mit 18 dann quasie genügend Geld hat um Führerschein oder der gleichen zu machen zu finanzieren.

29

Das kenn ich auch!!!! Die Ex meines Freundes schiebt ihre Kinder hin und her und wenn wir sie außer planmäßig nicht nehmen können (wir abeiten-die Ex nicht, macht lieber Party vom Unterhalt) wird die kleine Maus sonst wo abgegeben. Der Unterhalt wird ab 20. Jeden Monat angefordert (Dauerauftrag zum 01.) Und wenn wir nicht machen wie die Kindsmutter will wird gedroht. Sollten jetzt 500€ für ihre Handyrechnung bezahlen, angeblich wäre die Maus schuld daran gewesen! Unmöglich solche Mütter!!! Passen nicht auf, kümmern sich nicht, lügen sich durchsLeben und geben die Schuld den Kindern! Und wenn alles nichts bringt wird Kontaktsperre zum Kind angedroht, obwohl die Kleine 5 Tage die Woche irgrndwo ist, nur nicht bei der Mutter...

31

Oh das spiel kennen wir auch gerade zu Gut.

Ich warte gerade auf die Geburt von Nr. 3 Et ist heute. So und da ja alles irgendwie geklärt werden mußte also Notfallplan, falls es nachts los geht, oder am Tage oder oder oder und mein Stiefsohn dann hier sein sollte, da er ja häufig zu Papa geschoben wird, gerade jetzt wo die Schützenfeste wieder los gehen. Wollten wir natürlich gerne die gewissheit, das auch J........ abgeholt wird, wenn Baby sich auf denweg macht. Und was sagte die KM: Joa, keine Ahnung ob ich das dann schaffe und ob ich ein Auto habe bla bla bla, aber Ihr könnt mir ja das Taxi für Hin-Rückfahrt bezahlen, dann hole ich Ihn auch auch, sonst muß er eben dabei bleiben. (Hallo, so kann ich kein Kind bekommen, meine sind ja auch nicht dabei) Also wurde beschlossen das er vorerst nicht kommt am We und sobald das Baby da ist wieder regelmäßig kommt, so nun fangen die Königsbälle an, wo sie natürlich hin muß, was passiert also? die lässt J....... alle zwei tage hier anrufen um zu fragen ob das Baby schon da ist. *grrrrrrrrr*

32

Das ist echt Mist! So ein Stress kurz vor ET!!! Wir wünschen uns ein 1.gemeinsames Kind und ich hab auch bereits nen Notfallplan, falls die Maus dann bei uns ist... das klingt wahrscheinlich total bescheuert, weil ja nicht mal eins unterwegs sein will, aber zumindest ist der Plan gemacht... Wünsche dir ganz viel Glück für die Geburt und ruhige Nerven für die kommenenden Tage!