abneigung gegen seine tochter, seit kiwu immer schlimmer

Hallo ihr lieben
Ich muss mir das jetzt mal von der seele schreiben, vill habt ihr ja einen rat für mich wie ich damit umgehen soll

Mein partner hat 2 kinder aus 1. Ehe einen sohn 8 jahre und ein tochter 5.
Ich lieb seinen sohn er ist so ein Goldstück! Aber seine Tochter... ich komm einfach nicht mit ihr klar! Ich hege eine absolute abneigung gegen sie! Wenn ich dieses gesicht sehe sehe ich rot! Wenn ich daran denke dass sie am Wochenende bei uns ist fällt meine laune sofort auf Nullpunkt! Das kind ist sowas von ein bilderbuch AK! Hört nicht, ist launisch, nur fordernd, redet grundsätzlich dagegen... ich weis es ist ein kleines kind... #hicks aber ich kann an ihr absolut keine positiven Eigenschaften entdecken... kuz gesagt ich mag sie nicht #aerger dazu kommt dass mein partner seine kinder ungerecht behandelt... der junge wird bei dem kleinsten fehltritt, auch wenn es keine Absicht war total zur sau gemacht und er ist immer unfreundlich zu ihm... und dieses AK ist seine Prinzessin und darf absolut ALLES und wird nie auch nur schief angesehen! Das bringt mich auf die palme! Man kann doch seine Kinder nicht so ungerecht behandeln #aerger
Zudem haben wir seit einem jahr einen kiwu was nicht so recht klappen will... seit dem wird das verhältniss zu seiner Tochter immer schlimmer :-( ich kann einfach nicht normal mit ihr umgehen weil sie nur ärger macht #aerger
Und ich muss dazu sagen ich arbeite im Kinderkrankenhaus ich liebe kinder und kann im normalfall sehr gut mit ihnen!
Die ganze Situation belastet mich so :-( morgen kommt sie wieder zu uns und ich bekomme jetzt schon Kopfschmerzen wenn ich nur daran denke :-(

Hat jemand einen rat für mich?

14

Ich sehe das anders als einige hier.

Dein Alter merkt man dir absolut an und ich finde es bedenklich wie du über das Kind redest.

Wenn du AK schreibst, AK meinst, kannst du auch ArschKind sagen. Lässt im übrigen tief blicken.

Patchwork ist schwer, keine Frage. Patchwork ist aber auch für Kinder schwer. Getrennte Eltern zu haben ist für Kinder schwer.

Du magst den Großen.
Du magst die Kleine nicht.

Er geht schroffer mit dem Großen um.
Er behandelt die Kleine deiner Meinung nach liebevoller, rücksichtiger.

DU wirst aber nicht objektiv urteilen können. Einfach aus dem Grund, dass das die wenigsten können, wenn eh schon eine Abneigung, ein Ungleichgewicht besteht. Doch dazu bist du sehr jung und lernst erst im Laufe deines Lebens Lektionen, bzw. wie du mit bestimmten Dingen umgehst, sie händelst.

Mein Rat ist für dich vermutlich ein echt beschissener Rat, ich gebe ihn dir dennoch preis: Mit dem Kinderbekommen solltest du warten. Für dich, für die Kinder des Partners, für eure Beziehung.

Solange eure Beziehung nicht reifen kann, die Beziehung zu seinen Kindern, Nachsicht, ein Gleichgewicht nicht reifen kann, solange wird ein eigenes Kind, zusätzlich zu 2 nicht eigenen eine Belastung für alle Bereiche deines Lebens werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass eben solche jungen, unreifen, konfliktbelasteten Beziehungen nicht zuletzt nach einiger Zeit in die Brüche gehen.

Und dann stehen da 2 Kinder welche wieder in nicht intakten Familienverhältnissen leben, du ohne Partner, dein Kind in einem nicht "üblichen" Familienbild....

Ob es das, um jeden Preis wert ist?...Ich sage dir, wiedereinmal aus eigener Erfahrung, nein, ist es nicht.

15

Danke Schwesterchen.....alles drin was ich auch schreiben wollte, nur mit "mehr Anlauf" !

1

Hast du schonmal versucht nur Zeit mit Ihr zu verbringen? Ich kann mit der kleinen meines Mannes auch manchmal nicht gut umgehen, vor allem aber wenn die große dabei ist, da stichelt die Kleine gleich los, haut usw. Sie fordert Aufmerksamkeit, ist mir klar aber ich kann nicht nur nach Ihr sehen damit ruhe ist. Sie ist auch wie deine ;-) Redet von früh bis spät, mault an so gut wie allem rum #aerger Ich versuch dann mal Zeit mit Ihr alleine zu verbringen damit ich Ihre gute Seite sehe.....

5

Ja wenn wir allein sind dann funktioniert es tatsächlich besser :-)
Sie mag mich ja auch... will nur mit mir ins bad und bett gehen ect :-p
Es ist so schwierig! Vor allem dass er sie so bevorzugt macht alles noch schlimmer :-( aber das sieht er nicht und streitet das ab... obwohl ihn schon die gesamte Verwandtschaft dafür rügt :-(

Und seit dem kiwu Desaster bin ich halt einfach zusätzlich gestresst

6

Versuch ein wenig Zeit für euch einzuräumen, auch dein Mann sollte sehen was er macht und einlenken schade das er da so blind und taub ist. Mein Mann wollte Anfangs nie Regeln haben, denn dann müsste man mal schimpfen, als ich meinte das ich das so nicht mitmache sondern mich dann ganz raushalte und er alles was die Kinder betrifft zu tun hat, hat er doch eingesehen das er mitmachen sollte.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ein Kind spürt, wenn es nicht angenommen wird.

Du hast ein Problem mit ihr und begegnest ihr mit Ablehnung. Sie lehnt Dich ab, ist aufmüpfig, fordert (von ihrem Papa) und bekommt es auch.

Wobei ich finde, wenn Du nicht akzeptieren kannst, dass zu Deinem Partner auch noch 2 Kinder gehören, dann bist Du falsch.

Reagiere positiv zurückhaltend auf die Kinder und schau, wie es ankommt.

Hast Du eigentlich mal versucht, den Buben ein wenig aufzufangen, wenn er schon nicht so gut wegkommt?

Oder lehnst Du ihn auch ab?

GLG

3

Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann hättest du gesehen dass ich geschrieben habe dass ich seinen sohn sehr sehr gern habe #aerger

Und ja ich halte immer zu ihm... bei mir ist er viel offener und gelassener, bei seinem papa stottert er sogar weil er so unsicher ist :-(
Und das ganze hat nichts damit zu tun dass ich seine Kinder nicht akzeptiere... es geht ja um das Mädchen...
Glaube nicht dass du die Situation verstehst

4

Hallo,

wenn Du schreibst, Du magst den Jungen und unterstützt ihn und er kommt auf Dich zu, dann bestätigt mich das doch nur.

Du bekommst Kopfschmerzen, Dich stört, wie sich das Mädchen verhält. Klar, dass sich das dann weiter hochschaukelt.

GLG

weiteren Kommentar laden
7

Mein Rat wäre in so eine unsichere Situation erstmal kein Kind zu gebähren auf biegen und brechen. Du bist noch jung und hast Dein Leben vor Dir, gedulde Dich bis Eure Familiensituation sich beruhigt hat.

Du fragst, wie man seine Kinder nur so ungerecht behandeln kann, aber Du behandelst sie selbst ungerecht. Das Leben ist unfair, gewöhne Dich schonmal dran. Man kann nur versuchen seine Gefühle gegenüber seinem Sohn positiv zu beinflussen und Deine zur Tochter. Immerhin hast Du sie noch die nächsten 15 Jahre "am Hals" und damit als Teil Deiner Familie zu akzeptieren.

Wenn ich Probleme mit meiner Stieftochter habe, versuche ich mehr Zeit mit ihr zu Verbringen. Oft hilft das. Ausserdem schaue ich, dass wir aus dem häuslichen Umfeld herauskommen und mal was anderes tun. Vor ein paar Monaten haben wir zum Beispiel einen Tag lang mit anderen Frauen getöpfert. Wir konnten es beide nicht und waren Schülerinnen. Manchmal kann man sich so anders kennenlernen.

Was uns auch hilft ist als Familie gemeinsam Regeln abzusprechen. Zuerst bespreche ich Dinge, die mich stören mit meinem Mann, wir suchen Lösungen und dann besprechen wir es als Familie. Mit einer 5jährigen ist das noch nicht so einfach, aber nicht unmöglich.

LG Mare

11

Als erstes habe ich gedacht "na hoffentlich wird ihr eigenes Kind später mal genauso" und mal schauen wie du dann damit umgehst" Habe mich aber dann eines besseren besinnt denn ich weiss das Patchwork echt harte Arbeit ist

Sein jüngstes, dann noch ein Mädchen da haben die Väter die rosarote Brille auf. Du kannst ihn freundlichst drauf hinweisen das du findest das er sienen Sohn ungerecht behandelt, vielleicht ist ihm das garnicht bewusst

aber ansonsten MUSST du an DIR arbeiten. Du bist die Erwachsene, du muss mit deinen negativen Gefühlen umgehen, das kannst du einem 5 jährigem Kind nicht abverlangen. Es ist auch nicht ihre Schuld das du nicht schwanger wirst und irgendwie kriege ich das Gefühl das du halt ein bisschen eifersüchtig bist #nanana

Wenn es ganz schlimm ist dann geh ins Schlafzimmer und beiss ins Kissen, suche das Gespräch mit deinem Partner oder suche selber eine Beratungsstelle auf. Andere Lösung - such dir einen Partner - denn früher oder später wird es eskalieren.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch das du solange zuhause rumzickst bis der Vater auf seine Umgänge verzichtet - die Frage wäre "willst du das?"

Es ist schwer dir einen Rat zu geben ausser vielleicht -YOGA- ;-)
Greetz
Petra

12

Na das hoffe ich auch dass mein kind nicht so wird #rofl und fresst mich jetzt nicht gleich wegen diesem satz ;-)
Ich weis dass ich die erwachsene bin und ich lass meine Gefühle ja auch nicht an ihr aus (!!!)... wie gesagt sie macht lieber alles lieber mit mir als mit ihm

Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören... und so doof Sprüche wie ich kann so lange rumnerven bis er sie nicht mehr sieht kann man sich meiner meinung nach echt sparen! #aerger was soll das denn bitte?#aerger ich merke ja dass was nicht ganz richtig ist an meinen Gefühlen und versuche es zu ändern bzw mir rat zu holen... ah echt sowas verstehe ich nicht
Aber wahrscheinlich ist so ein forum nicht das richtige weil keiner die beteiligten kennt...

13

Sorry der Satz war ironisch gemeint, hätt ich dazu schreiben sollen #schwitz#hicks

16

Stelle Deinen Kiwu erstmal zurück und gehe zum Psychologen.
Du lässt Deinen Frust an einem kleinen Kind aus?

Liest sich für mich insgesamt auch nicht so, dass Du Dir Mühe gibst in Bezug auf seine Tochter.

AK - dazu würde ich gerne Deine Übersetzung lesen.

17

Was ist ein AK?

Ich kann nicht verstehen, wie man gegen ein 5 jähriges Kind eine dermassen grosse Abneigung haben kann. Wenn es 15 wäre, ok, aber es ist doch noch ganz klein. Kann es sein, dass Deine negativen Gefühle durch etwas anderes ausgelöst werden, gar nicht durch das Kind direkt? Sieht es evtl der Mutter sehr ähnlich?

19

AK heisst Arschkind ;-)

20

Wie furchtbar, eine 5jährige so zu bezeichnen.

weitere Kommentare laden
18

Ganz ehrlich, wenn ich wüsste, das mein Partner MEIN KIND Arschkind nennt... oder auch nur so denkt, könnt er seine Sachen packen und gehn...

21

Dass Du Dich nicht in Grund und Boden schämst, ein so kleines Kind AK zu nennen!