Meine Stiefkinder.....

......kommen mal wieder nur wann sie müssen. Sehr schade für meinen Mann, ich plane nichts mehr, wünsche die Sie in den Ferien äußerten wie

- jeder ein Zimmer, wäre zwar machbar aber wieso
- Baumhäuschen/Gartenhäuschen wieso soll ich mir den Garten zustellen
- Meerschweinchen

sind damit total gestrichen wieder. Bin sogar am Überlegen ob ich einen Zimmertausch mache, da sie ein großes Zimmer haben das nur alle 2 Monate 2 Tage besetzt ist, und sie das daneben bekommen wo etwas kleiner ist und zur Zeit mein Bügelzimmer ist.

Wie schaut´s bei euch aus? Kommen sie noch oder nur wann sie Lust und Laune haben?

15

Hmmmm, ziemlich ICH -bezogen Dein Beitrag und Deine Antworten.

Hat Dein Mann auch ein Mitspracherecht oder entscheidest Du alles ?

Im Grunde benimmst Du Dich wie ein bockiges kleines Kind und nicht wie ein "Eltern"teil.

Setzt Euch mit der Kindsmutter zusammen und versucht herauszufinden warum ein geregelter Umgang zur Zeit nicht vernünftig läuft.

Mit Deinen ! Verboten, Entziehungen und Jammern erreichst Du gar nichts.

16

Er ist meiner Meinung, das wir schauen werden wie es sich weiterentwickelt, und mit der Kinderzimmerfrage klar ist er meiner Meinung das wir für 2 Tage alle 4 Wochen keine 2 Zimmer freistehen haben.....

Welchen Entziehungen? Ich fragte nur allgemein wie es bei euch anderen läuft.....Wenn die Kinder hier sind, sind sie gerne hier und sagen auch ja wir kommen auf alle Fälle.

Mit der Mutter reden, ja, ich nicht, und mein Mann hat es zu anfang mal versucht da kommt nicht wirklich was dabei rum ;-) Ausser ja da sind halt ab und an Kindergeburtstage usw.

Und ich bin kein Elternteil, ich sage nur was ich denke, ich bau jetzt sicher kein Baumhaus, das planen wir dann gemeinsam wenn sie kommen, und da sie nicht kommen wird es eben nur ein Wunschtraum sein...

1

Wie alt sind die beiden denn?

Ich finds schade... und hoffe, dass mein Sohn noch lange gerne zu seinem Vater gehen wird (ohne Garten oder eigenes Zimmer).

2

Sie sind jetzt 8 und bald 10. Die Kleine hatte am 19 Juli zum Beispiel Geburtstag, kamen dann erst wieder in den Sommerferien also so 23ten August, da fragt die tatsächlich, wann feiern wir meinen Geburtstag nach?

Ich meinte nur, sorry nach über einem Monat feier ich hier nicht mehr, dazwischen und zuvor waren 5 Umgänge die nicht wahrgenommen wurden, die Gäste haben da wir dachten sie kommt die Woche drauf da alles gebracht und nun ist es eben vorbei. Die war sauer aber ich feier dann wenn sie eine Woche später dann da sind und nicht nach Wochen....

9

Liegt es denn an den Kindern oder an der Mutter, dass so viele Umgänge ausfallen? #gruebel

weitere Kommentare laden
3

Kommt momentan alle 2 Wochen von Fr. bis So. Also, 48 Stunden. Sie hat auch ein eigenes Zimmer, das sie meiner Meinung nach auch brauch. Sie soll sich auch mal zurückziehen können, und sich auch beim Vater "zu Hause" fühlen. Würde sie aber nur alle 2 Monate kommen, wäre das was anderes.

4

Ein eigenes Zimmer haben sie, aber das haben sie zusammen, als sie noch regelmässig kamen hatte jede ein Zimmer für sich, aber nachdem es anfing das sie nicht alle 14 Tage noch einmal im Monat da waren habe ich es wieder zusammengelegt.

5

Find ich in dem Fall absolut ok.

Aber wie geht es deinem Mann denn damit, dass er seine Kinder so selten sieht? Und wieso wollen die Kinder nicht kommen? Meine ST war jetzt im Sommer mal 3 Wochen nicht da, und die hatte Angst zu kommen, war voll nervös....

weiteren Kommentar laden
7

Wie alt sind sie denn?

die Kinder meines Mannes kommen auch nur wenn sie Lust haben und nichts anderes anliegt.
Das ist aber auch völlig okay so. Sie sind 14 und 16, haben ihre Hobbies und Freunde.
Natürlich haben sie da am Wochenende häufig was anderes vor. Hätte man ja auch wenn man mit beiden Eltern zusammen leben würde.

Eigenartig fand ich das dann früher aber schonmal, als sie jünger waren und dann lieber nicht gekommen sind, weil wir den Fernsehsender nicht empfangen konnten, auf dem sie etwas sehen wollten.

Das hätte ich als Elternteil nicht durchgehen lassen...aber ist ja nicht mein Bier.

8

Am TV liegt es nicht #rofl 8 und bald 10, sie meinen dann sie sind da eingeladen, oder sind dann wieder krank was sie sehr oft sind, oder oder oder, zwingen tun wir sie nicht, aber extras gibt es eben keine mehr.

12

Hallo.

<<<- Baumhäuschen/Gartenhäuschen wieso soll ich mir den Garten zustellen>>>

Das würde ich für die Kinder machen wollen. Vielleicht kommen sie dann doch wieder öfter. Oder sollen sie nicht so oft kommen, hört sich fast so an in deinem Thread. Ihr habt keine Kinder zusammen, oder?

LG

13

Nein, ich räumte ja ein wenn sie nun öfters da sind kann man mal pläne erstellen und schauen wo und wie, aber sie kommen ja wieder nicht. Und nein ich stell den Garten nicht zu nur mit der Hoffnung das vielleicht doch, hat bis jetzt nichts geholfen ;-)

14

Hat echt nichts damit zu tun ob mir das so recht ist, aber es hat bisher nichts geholfen das sie öfters bzw regelmässig da sind...

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Vielleicht liegt es an dir dass die Kinder nicht so gerne zu euch kommen?
Ich kann mir das durchaus vorstellen.

Warst nicht du es, die letztens geschrieben hat dass sie bald durchdrehen würde und froh ist, wenn die Kinder wieder außer Haus, also bei ihrer Mutter, sind?

20

Nein das war nicht ich ;-) Und nein wir verstehen uns wenn sie hier sind prächtig, klar gibt es mal Diskussionen aber die gibt es in jeder Patchwork oder normalen Familie doch mal. Und klar ist es für mich auch anders wenn sie hier sind und am zicken sind, aber generell verstehen wir uns klasse. Und sie fragen auch jedesmal ob ich sie nicht heimbringen kann oder holen kann....Nur legt es irgendeinen Schalter um wenn sie bei Mama sind.

22

Doch das warst Du...und da kannst Du Zwinkersmileys setzen wie Du möchtest, hast halt heute mal wieder Deinen alten Nick hervorgekramt.

Du willst doch nicht, dass ich den Link schicke?

Ich lese sehr viel im Patchworkfamilienforum - weil es mich auch betrifft - und stelle fest, dass Du Dir sehr oft widersprichst. Ich möchte jetzt aber keine Beispiele bringen und Dich bloßstellen, das liegt mir fern.

Nur wurden hier schon sehr viele gute Tipps gegeben, wie Ihr mehr auf die Kinder zugehen könntet.

Aus vielen Deiner Threads spricht auch viel "Genervtheit" den Kindern gegenüber und man kann auch nicht so richtig ersehen, dass Du mit Deinem Mann Hand in Hand zusammenarbeitest. Es ist so, als ob es bei Euch beiden auch einige Baustellen gab/gibt.

Trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung gutgemeinter Ratschläge

einiger User hier!

weitere Kommentare laden
19

Ich verstehe deine Argumentation, dass du das Haus eher nach euren Ermessen gestaltest, da die Kinder wenig da sind. Auch, dass ihr ihnen Mitspracherecht einräumt, wenn sie ein regelmässiger Teil des Hauses sind und es damit auch zu einem Zuhause für sie machen finde ich soweit logisch.

Allerdings geht es bei dir mehr nur um "Sie kommen halt nicht. Punkt." Als Vater - nicht Stiefmutter - würde ich mir aber Gedanken machen, wenn die eigenen Kinder so wenig Interesse zeigen, dass sie nicht einmal telefonisch absagen können.

Er hat in ihrem Leben einen relativ niedrigen Stellenwert und während das verschiedene Ursachen haben kann, ist Ursachenforschung der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde - als Vater.

21

Klar, wenn wir nachfragen kommt da als Antwort nur, wir haben halt auch mal was vor, oder da hat halt oft jemand Geburtstag. Mit der Mutter reden hat keinen Sinn sie hat entweder Ausreden oder spielt es herunter.

Ich finde es sehr schade, auch das sie als Mutter nicht die Kinder mal ermutigt am Geburtstag anzurufen oder was mit zugeben was gebasteltes oder so für Vatertag da kommt gar nichts.

23

Ja, eben. Es ist offensichtlich, dass es Ausreden sind. Es ist eine schwierige Situation, weil zuviel Druck den Kindern unangenehm werden kann und sie sich weigern, andererseits ist es auch klar, dass der Vater in deren Leben wenig bis gar keine Rolle spielt und wahrscheinlich auch nicht sehr präsent in ihren Köpfen ist.

Ich bin der Meinung, das ist eine Sache des Vaters, nicht von dir oder euch.

weitere Kommentare laden
31

Da die Kinder erst 8 und 10 sind, finde ich es unverständlich vom Vater, dass er sich schon seit 5 Umgangswochenenden vor deren Haustür abwimmeln lässt. Da gibt es nichts zu diskutieren, ich hätte meinen Kindern die Ohren lang gezogen und sie ins Auto gesetzt. So verliert der Vater immer mehr an Autorität und Bindung. Ich glaube auch eher, dass die Mutter dahinter steckt.

Ich würde den beiden ihr Zimmer lassen und dafür sorgen, dass der Umgang stattfindet. In dem Alter haben sie noch kein Mitspracherecht , falls keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen.

allerdings habe ich ehrlich gesagt den Eindruck dass du das gar nicht willst und dass fiele Kinder das spuren. Das ist natürlich ganz schlimm.

32

Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden, Ihr Zimmer bleibt wie es ist, nur wollten sie jeder ein Zimmer ;-)

Abwimmeln vor der Tür, wir rufen an, ich fahr doch nicht umsonst dahin. Und zwingen, da sollte die Mutter schon mitspielen, denn was bringt es die Kinder da zu versuchen, wenn die Mutter dann überhaupt aufmacht, rauszuzerren und dann das ganze WE hier Kinder haben die mit aller Gewalt wieder wegwollen? Ne danke.

Nein, ich will schon das sie kommen, aber von sich aus, ohne das man mit Unternehmungen oder Tieren oder extra Zimmern locken muss.

52

Du hast oben geschrieben, dass du ihnen dein kleines Bügelzimmer geben willst, da sie eh selten da sind und dann kein grosses Zimmer benötigen.
Deine Worte, ich habe es soeben gelesen.
Schon vergessen?

weiteren Kommentar laden
35

Ich halte eh nichts davon Kinder entscheiden zu lassen, ob Umgang oder nicht.

Bei uns hatte es sich ja auch iregendwann mal eingespielt, dass die Tochter meines Mannes mit 5 selbst entscheiden durfe, wann und wie oft sie Papa sieht.
Sie kam dann natürlich nur noch, wenn die Ex meines Mannes etwas vor hatte und sonst keiner gefunden hat für die Kleine.

Wollten wir etwas mit ihr machen, mussten wir ewig bitten und betteln und das Kind kam nur Widerwillig und es gab jedes mal ein rießem Theater mit heulen und schreien.
Irgendwann haben wir uns dann zurück gezogen, dem Kind zu liebe, gar nicht mehr gefragt, nur noch übers Telefon Kontakt gehalten, aber so wurde es natürlich auch nicht besser.

Wir haben noch eine gemeinsame Tochter und die beiden lieben sich, wir wollten nicht, dass sie die Bindung verlieren und auch mein Mann hat seine Tochter natürlich sehr vermisst.....

Unser letzter Weg (wenn auch gemein), wir haben seine Ex erpresst...entweder sie unterstützt den Umgang alleine und wir können langsam beginnen, oder wir klagen den Umgang ein ( meistens läuft es ja dann jedes zweite we Fr bis So und die hälfte der Ferien), das wollte sie auf keinen Fall.

Jetzt haben wir uns geeinigt, die Maus kommt jeden Samstag, ab und zu mal unter der Woche zum Abendessen und wie es sonst noch passt.
UND wir haben uns geeinigt, dass es eine Übergaben zwischen Tür und Angel gibt.

54

Hallo.

<<<Ich halte eh nichts davon Kinder entscheiden zu lassen, ob Umgang oder nicht.>>>

Ich halte sehr wohl viel davon. Was bringt es den Kindern, wenn die Eltern sich um den Umgang streiten. Das Kind sollte als erstes befragt werden und danach müssen eigentlich die Eltern eine Strategie erarbeiten, womit dann alle zufrieden sind. Meine Kinder waren damals acht und neun. Als mein Ex anrief und fragte, ob er die Kinder haben darf, blöder Ausdruck, habe ich den Hörer weitergegeben und er konnte sie alleine fragen. Somit konnten sie immer alleine entscheiden, ob und wann sie zu ihm wollten. Aber da er sich eh nur immer mal meldete, wie ihm das in den Kram passte, schleppte es sich mächtig manchmal hin. Ich habe auch den Kindern immer die Freiheit gelassen, ihn anzurufen, wann immer sie wollten. Jetzt sind sie im Alter, wo sie eh das alleine entscheiden. Diese Lösung war für die Kinder die beste Lösung, als wie wenn ich mit meinem Ex immer über die Besuche diskutiert hätte. Für mich kam und kommt an erster Stelle das Kind, was will das Kind.

LG