Es zerreißt mich immer mehr wenn ich die Kinder abgeben muss...

Hallo ich habe seit Jahren hier nicht mehr geschrieben... schon früher aber hat mir die Urbia Gemeinde immer sehr geholfen,... darum nun ein erneuter Versuch mir euren Rat zu holen...

kurz zu meiner Geschichte... ich bin seit 4 jahren getrennt, seit 3 Jahren geschieden. Meine Kinder 5 und 8 leben bei mir und meinem neuen Lebensgefährten.. Papa nimmt sie jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien zu sich und seiner neuen Freundin und dem Halbbruder 2 jahre... nach außen hin sieht alles gut aus... wir streiten nicht... kümmern uns um die Kinder... alle sagen ihr bekommt das gut hin...
Nur hab ich seit Monaten immer mehr Probleme meine Kinder abzugeben... sobald sie weg sind, weine ich.. falle in ein tiefes Loch.... bin so wütend auf meinen Exmann, dass ich wegen seinem Weggang damals nun keine "heile" Familie mehr haben kann... die Sommer ferien waren der horror...es gibt einige Leute, die zu mir sagen... du hast jetzt 3 Wochen Kinderfrei hast du es gut... ich dreh dann immer fast durch, wenn jmd so was sagt...

Versteht mich bitte nicht falsch.. die Kinder lieben und brauchen ihren Papa und er ist gut zu ihnen... wäre dem nicht so würde ich sie nicht gehen lassen... Ich frage mich nur wann ich endlich damit klarkomme...es sind nun schon 4 Jahre und es zerreißt mich so sehr... ich bin dann so traurig und gleichzeitig auch wütend auf den Ex... es wäre einfach mal schön auch ihn nicht immer sehen zu müssen und mit ihm wg. der Kinder sprechen zu müssen...

Ich habe einen Partner der mich und meine Kinder sehr liebt. bin ich gemein wenn ich manchmal denke "ach wären es doch seine Kinder?"...

sorry für das rumgejaule.. aber bin ich allein mit solchen Gefühlen oder geht es euch auch so oder ähnlich?

Danke fürs Zuhören... wildcat

1

Hallo,

ich finde deine Gefühle nachvollziehbar und könnte mir vorstellen, dass du dem Gefühl des Verlustes deiner Familie, der Trauer, dass du deine Familie "verloren" hast, noch nicht genügend Raum in deinem Leben gegeben hast. Könnte das sein?

Wenn man sich trennt, ist schon die Trauer um die Liebesbeziehung zum Ex-Partner hart...aber ich erinnere mich, dass ich später auch immer wieder den Verlust der Familie, meiner Familie, betrauert habe.

Anscheinend ging die Trennung von deinem Mann aus, er hat anscheinend mit der neuen Partnerin ein gemeinsames Kind...er hat durch das weitere Kind wieder eine "neue" Familie, die zu den Kindern aus eurer Ehe "passt", sie sind mit ihrem kleinen Bruder verwandt. Du hast das nicht. Dein Partner wird nie ihr Vater sein.

Dass dich das so piekst, könnte dir zeigen, dass du die Trauer und auch den Neid auf deinen Ex offen annehmen solltest.

Gefühle haben immer dann viel Macht, wenn wir versuchen, ihnen auszuweichen. Wenn wir ihnen Raum geben...können sie erträglich werden.

2

Ja du bist gemein. Die Kinder haben einen Vater. Der sich sogar kümmert. Du hast alle 14 Tage am Wochenende Zeit mit dein Freund alleine zu verbringen. Auch die hälfte der Sommer kannst du, wenn es klappt alleine verbringen. Wo ist dein Problem? Du wolltest doch mit deinen Exmann die Kinder. Jetzt wo ihr nicht mehr zusammen seit bereust du alles. Paare trennen sich nun mal. So ist das eben.

11

Wow. Mitgefühl hast du jedenfalls nicht gefrühstückt, soviel ist klar.

Ich verstehe die TE sehr gut. "Unverschuldet" in solch einer Situation, da kann es einem emotional schonmal bescheiden bis beschissen gehen.

Alles in allem lebe ich ein wirklich angenehmes Leben, welches aber gelegentlich von den geistigen Aussetzern des Vaters meiner Tochter "getrübt" wird...Ja, auch mir kommen da manchmal nicht ganz so löbliche Gedanken.

Menschlich, wie ich finde.

3

Hi,

nee, verstehe ich nicht. Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, wenn man sich als Mutter nicht für den überschaubaren Zeitraum von WE oder Ferien von seinen Kindern lösen kann,ohne zu heulen. Du weißt sie doch gut versorgt.

LG

4

Ich sehe das auch so. Ich mache das schon seit 8 Jahren mit und ehrlich gesagt freue ich mich auf ein paar freie Tage. 2 Wochen Ferien sind schon lang, da werde ich auch traurig. Aber hey, ich freu mich für meinen Sohn ;-). Er lebt bei mir, sein Vater hat ihn viel weniger und ich gönne den beiden die Zeit.

Mein Mann wurde auch verlassen, seine Ex macht mit dem Trennungsgrund einen auf heile Familie und hätte gern den neuen als Vater. Der benimmt sich auch so. Mein Mann hat seine Kinder nur alle 14 Tage, nicht mal die Hälfte der Ferien und 1x die Woche für 1,5 Stunden.
DAS ist traurig.

7

Darum geht es doch gar nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Also so ich finde diese Gefühle jetzt auch verständlich. Es geht dir ja nicht darum das du deine Kinder nicht hergeben magst sondern das "die Familie" die ihr mal wart so nicht mehr existiert.

So wie du schreibst klingt es für mich als würdest du das alles mit dir selber aus machen, oder redest du mit deinem Freund darüber? Wahrscheinlich eher nicht, währe für ihn auch nicht so wirklich prickelnd.

Aber was währe denn wenn du dir eine Gesprächst Therapie/Psychologen suchst? Wahrscheinlich wären da ein paar Stunden schon eine Hilfe für dich. Einfach mal drüber reden und alles raus lassen. Ich denke erst dann kannst du eine Abschluss mit der Geschichte finden.

Alles gute

Cloti

6

Ich denke das du dir Hilfe holen solltest, ist echt nicht böse gemeint, ich kanns verstehen, aber für euch alle um die Situation zu verbessern vor allem für dich solltest du das angehen.....

9

Liebe Wildcat,
dein Exmann hat dich sehr verletzt und jetzt musst du der Kinder zuliebe trotzdem noch gut mit ihm umgehen, den Kontakt harmonisch gestalten. Das nagt an dir und das kann ich gut verstehen.

Wie man damit am besten umgehen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich war es, die die Trennung herbei geführt hat und es hat Verletzungen auf beiden Seiten gegeben. Und obwohl ICH diejenige war, die alles vorangetrieben hat, hatte ich sehr lange diese negativen Gefühle, wenn ich irgendwas mit meinem Ex zu tun hatte. Wir haben einen gemeinsamen Sohn.

Inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr. Mein Sohn ist 25 Jahre alt und ich bin da völlig draußen. Und erst als ich nichts mehr sah und hörte von meinem Ex wurde es besser.

Bis es bei dir soweit ist, das dauert aber noch sehr lange. Deine Kinder sind zu jung, um den Kontakt zum Vater allein zu halten und zu gestalten. Deshalb denke ich, dass dir professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten helfen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute

LG
Suse

10

Was ist denn vor paar Monaten passiert, dass es da angefangen hat mit dem Gefühl?

So wie du schreibst, war es ja nicht immer so bei dir. Ist irgendwtwas vorgefallen?

Und sieh es mal aus der Sicht deines Exmannes: er hat seine Kinder, die er genauso liebt wie du auch, bloß 4-6 Tage im Monat. Ferien dann mal länger. Für ihn wird es noch schwieriger sein sie loszulassen.

lg, verena

12

Hallo,
ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Warum auch nicht? Sie sind durchaus menschlich. Ich finde es gut, dass du es trotzdem offenbar hinbekommst, deinen Kindern davon nichts zu zeigen. Nicht wenige Mütter würden ja an dieser Stelle ihre Kinder entsprechend beeinflussen.
Aber an deiner Stelle würde ich mir auch langsam Hilfe holen. 4 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Warum kannst du nicht wenigstens mit deinem Partner, deiner Mutter oder einer sehr guten Freundin darüber reden? Manchmal hilft das schon ungemein.
Vielleicht könnt ihr als Eltern aber auch untereinander eine Einigung treffen, dass die Kinder mit dir (und wenn sie bei dir sind, mit ihrem Vater) immer telefonieren,... können.

13

Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich es so nicht kenne..
Allerdings denke ich, dass das eine sehr anstrengende Situation für dich sein muss...
Zudem denke ich, dass du die Kinder ganz unbewusst beeinflusst, denn zwischen Mutter und Kind gibt es zarte Antennen... So sehr kannst du dich gar nicht verstellen... Auch dein Partner wird das spüren..

Was meinst du, wenn du sagst, du bist so wütend auf deinen Ex... Warum genau...

Und du schreibst, dein Partner liebt dich und die Kinder.. Liebst du ihn auch?

Wie hast du dich gefühlt, als er wieder Vater wurde?

Ich kann dir nur raten Ursachenforschung zu betreiben und daran zu arbeiten...

Lg Tanja