Hobbys der Kinder???

MUSS ein Vater z.b. Gitarren Unterricht mitfinanzieren? Er zahlt Unterhalt nicht wenig muss ich dazu sagen.

1

ob er das muss weiß ich leider nicht. ich habe ein paar alleinerziehende freundinnen, die unterhalt beziehen, die eine mehr, die andere weniger.
jedenfalls würde sich bestimmt die eine oder andere freuen, wenn der vater sich beteilligt.

das sind dann aber vor allem die, die den euro dreimal umdrehen müssen.

weißt du, jede situation ist anders. nehmen wir mal an ein vater zahlt wie dein mann viel unterhalt (wieviel denn?) und hat dennoch noch sehr viel übrig, weil er eben gut verdient. die mutter kommt mit unterhalt gerade so über die runden. da fänd ich es menschlich toll, wenn sich der vater einfach auch finanziell bei den hobbies einbringen würde. kommt ja am ende dne kindern zu gute.

sind die verhältnisse ausgeglichen, siehts schon wieder anders aus. da könnte man schauen, inweiweit der unterhalt alles abdeckt und dann neu verhandeln.

hat der vater wenig, die mutter dagegen mit unterhalt mehr als ausreichend fänd ich es schäbig von dieser noch mehr zu fordern.

daher finde ich eindeutige aussagen: muss oder muss nicht hier gar nicht angebracht.

meine eine bekannte muss alles ums kind alleine organisieren. kann keine vollzeitarbeit annehmen, da sie dann das kind nicht betreut bekommt. sie müsste in schichten gehen, was schlicht nicht funktioniert. also muss sie alg2 beziehen udn arbeitet auf 400euro basis dazu. sie kommen also grad so klar mutter und kind. nagen nicht am hungertuch, aber mittlere sprünge sind nicht drin.

der vater kann einer gut bezahlten arbeit nachgehen und zahlt unterhalt. nicht wenig, aber auch nicht das, was von viel nennen würde. er hat super viel freizeit, genießt das leben und dazu gehört momentan nicht sich um das kidn zu kümmern.
er meint sein unterhalt deckt ja alles ab. aber eben nicht das verlorene geld meiner bekannten, weil sie nicht vollzeit oder zumindest teilzeit arbeiten kann. jetzt und später bei der rente. dass der sich bei anschaffungen und hobbies mehr beteilligt empfinde ich als geringen preis für seine freiheit.

lg

3

Ganz klar, wenn eine Mutter nicht über die Runden kommt ganz klare Sache. Die Ex meines Mannes ging bis letztes Jahr 2 x All Inklusiv Ägypten Türkei etc. dazu immer neue Kleidung usw. Dieses Jahr geht es nicht mehr da sie eine Wohnung gekauft hat.

Geld hat sie sicher mehr als wir mit allen Abzügen über.

2

Hey du,

nein. Hier eine sehr hilfreiche Übersicht:

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

LG #winke

4

Dachte ich mir eh schon. Er zahlt zu seinem Unterhalt noch 100 euro für die Hobbys #aerger

Ist ja nicht so das die Ex kein Geld dazu hätte, Urlaub neue Möbel Kleider sind immer drin.

Morgen kommen sie ich bin gespannt ob sie den Kids Kleidung und Schuhe mitgibt kaufen tu ich nichts.

5

Beleuchte es doch mal von der anderen Seite.

Er investiert in seine Kinder. Und nur darauf sollte der Fokus liegen.

Ihnen geht es gut, sie haben Hobbies, sind sozial integriert. Besser geht es doch nicht.

weitere Kommentare laden
6

Nein, muss er nicht

10

ich hab nen Vater für meinen sohn der gar nichts an unterhalt zahlt.. er zahlt gar nichts und ich binmir sicher, er hätte die dreißtigkeit mich noch um Kohle anzuhausen, wenn er mit sohn ins schwimmbad geht. Er weiß dass ich da nichtmitmache.

11

DAS ist arm und wirklich schade für dein Kind. Unternehmungen bei uns zahlen klar wir, was wir eben finanziell machen können, dieses Jahr gehen wir "nur" in den Schwabenpark und Kino oder Baden.

Letztes Jahr waren wir dafür Tripsdrill und 5 Tage Campen, da die Ex fragen um gottes willen.....

12

er kündigte ja auch an, sich nur eine teilzeitstelle zu suchen, damit er keinen unterhalt zahlen muss. DAS ist ARM. Na klar, hab ich mehr als ich, aber ich hab auch um einiges größere Ausgaben als ehr und dann bleibt eben nach abzug der Kosten, nicht mehr viel mehr übrig als er hat, und dennoch muss davon auch mein Sohn essen.

Falsches system.

naja. wir kommen durch :)

weitere Kommentare laden
23

Hallo.

Nein, muss er nicht. Aber einige machen es von sich aus, weil es ja denen ihr Kind ist. Also mein Ex macht nix weiter als den Unterhalt zu zahlen, den ich auch erst einklagen musste. Ist eben Einstellungssache.

LG

30

müssen wahrscheinlich nicht, aber meiner Meinung nach sollte er, wenn das Geld da ist. Meine eine Cousine ist geschieden und die Kinder spielen alle ein Instrument und machen Sport. Der Vater zahlt den Musikunterricht, die Mutter Sport. Alleine könnte sie ja nicht beides bewältigen. Da sie Lehrerin ist an einer Privatschule (in den USA), wo auch die Kinder hingehen, bezahlt der Vater auch das Schulgeld, wobei da die Mutter da arbeitet, sie nur 25% des normalen Schulgeld bezahlen müssen und die Arbeitszeiten der Mutter sich mit der Schule decken, so dass sie keine extra Betreuung brauchen. Dazu bezahlt er auch Unterhalt.