Stiefkinder erziehen- ja oder nein?

Hallo,

Ich habe eben in einem Thread das Thema Stiefkind

Erziehen gesehen.

Nun ist es so, dass mein Stiefsohn erst seit einer Woche bei uns
Lebt, vorher hab ich mich auch nach Möglichkeit rausgehalten.
Wie macht ihr das denn?

Seit ihr die 3. miterziehende oder haltet ihr euch zurück?
Es sind jetzt 3 Kinder im Haus und ich weiß noch gar nicht

In welche Rolle ich mich bezüglich Stiefsohn einfügen sollte...

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören bzw lesen wollen!

(Sorry für die Rechtschreibung - Handy)

Lg

1

Hallo,

lebt Dein Stiefsohn dauerhaft bei Euch ?

LG dore

2

Mein Stiefsohn lebt jetzt bis auf weiteres dauerhaft bei uns, ja...

12

Hallo

deine Kinder erziehst du doch auch-oder? Und wenn ihr alle unter einem Dach wohnt/lebt, wird die Erziehung auch von den Stiefkindern angewendet-logisch!

LG

3

Guten morgen,

das glaub ich dir, dass das schwer bzw ungewohnt ist. Aber meine Meinung ist ganz klar: Dein Haus, Deine Regeln!

Es ist meiner MEinung nach vielleicht nicht GANZ das gleiche wie mit eigenen, aber warum sollst du dich raushalten. Es ist ab jetzt dein Alltag/LEBEN.

Wenn die eigenen Kinder eine Freundin oder einen Freund mit nach Haus bringen und der oder die Blödsinn macht, sagt man doch auch was, oder?? Warum dann nicht bei dem Stifkind?!
Also ich finde, man sollte sich schon mit einbringen in die Erziehung. Schliesslich musst du mit ihm auskommen. Was sagt dein MAnn dazu?? Wie sieht er das?? Also meiner will das ich was sage wenn mir was nicht passt.

Wünsche dir viel Glück.

LG

4

Da er ja dauerhaft bei euch wohnt, hast du schon mitsprache Recht, setz dich mit deinem Freund oder Mann an einen Tisch besprecht euer Konzept, Ihr solltet euch schon einig sein welche Regeln für alle gelten.....

Ich erziehe soweit es in 4 Tagen geht, auch mit, sie sind bei mir und meinem Mann zuhause und wenn ich da nichts sagen dürfte würde ich mich wohl komplett raushalten, sprich alles was die Kinder betrifft müsste mein Mann alleine machen. Aber auf Dauer würde sowas kaum gut gehen.

5

Hallo liebe Nina,

mein Stiefsohn (9) lebt seit Anfang diesen Jahres auch bei uns.

Da ich noch in Elternzeit bin, habe ich mehr Zeit mit ihm verbracht als sein papa und damit erziehe ich ja auch ein Stückweit mit.
Glücklicherweise sind wir in erziehungssachen relativ gleich gesinnt, mein mann ist etwas strenger als ich.
Wenn das Kind im Haushalt lebt, kommt mein m.E. um eine gemeinsame Erziehung nicht herum.

Erziehung, wenn das Kind nicht im Haushalt lebt, finde ich schwierig und sollte in erster linie vom Vater ausgehen. Hab mich da anfangs auch zu sehr reingehangen und das war nicht gut. Und i.d.R.kann man in den vier Tagen/Monat nicht soviel erziehen.

Übrigens hab ich hier auch drei Jungs.
Und was für die anderen beiden gilt, gilt für das Stiefkind genauso, Rechten und Pflichten :-)

Alles Gute und bei Fragen auch gern PN

6

Nein Erziehung ist Sache der Eltern.

7

Das ist doch gar nicht möglich, wenn er im gemeinsamen Haushalt lebt. Soll man immer warten bis der Vater kommt, der ihm dann sagt, daß er sein Zimmer aufräumen soll oder bitte bei Tisch nicht schmatzen möge? Zusammenleben heißt eben auch ein Stück weit Erziehung. Anders sieht es bei der " Jedes- zweite-Wochende-Regelung" aus.

9

Das erzähl mal wie das gehen sollte, würde das mein Mann zu mir sagen müsste er die Kinder überall mit hinnehmen wenn sie da sind und wenn sie bei uns leben würden, naja müsste er sichw as gutes einfallen lassen müssen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Wir sind seit fast 4 Jahren eine Patchworkfamilie (mein Mann hat zwei Söhne in die Beziehung gebracht, ich einen Sohn, zusammen haben wir noch eine Tochter). Unsere Tochter natürlich und mein Sohn leben bei uns. Mein großer Stiefsohn lebt seit 2 Jahren bei uns, vorher war er aller 2 Wochenenden bei uns. Ich habe ihn damals schon ebenso erzogen, wie mein Mann meinen Sohn. Das gehört doch zu einer Familie dazu. Sich da rauszuhalten, finde ich nicht so gut. Vor allem, wenn das Kind bei Euch lebt.

Ich nehme alle Termine wahr, die meinen Stiefsohn betreffen: Arzttermin, in die Schule bringen & abholen, Elternabende etc. Genauso kümmert sich mein Mann um meinen Sohn und nimmt Termine wahr.

Er sieht mich als 2. Mama an. Die Entscheidung, wie er mich nennt, ist ihm überlassen. Manchmal ist es "Mama", manchmal "Tante Franzi". Völlig ok. Mein Sohn nennt meinen Mann "Papa", genauso wie seinen leiblichen Papa, bei dem er aller 2 Wochenenden ist.

Integriert ihn in die Familie. Das bedeutet auch, dass Du ihn miterziehen solltest. Sonst fühlt sich ein Kind leicht ausgeschlossen. Und sowas kann viel Schaden bei einem Kind anrichten.

LG
blackcat9

14

Hi,
alle meine Kinder (2 Kinder vom Ex, ein gemeinsames Kind) leben bei uns im Haushalt zusammen mit meinem neuen Mann, er erzieht er automatisch mit. Da er quasi von 0 auf 100 "Vater" wurde, waren etliche Gespräche notwendig, bis wir den gemeinsamen Erziehungsstil gefunden haben.

Auch die Kinder mussten lernen: Unser Haushalt, unsere Regeln.

LG,
Lina