Wie und wann dem Ex von neuem Partner erzählen?

Hallo zusammen,

schön dass ich dieses Forum gefunden habe, ich glaube das ist genau das, was ich jetzt brauche. Bin nämlich etwas ratlos, was das folgende Thema angeht.

Mein (noch)Mann und ich waren gut sieben Jahre zusammen, haben vor drei Jahren geheiratet, vor zwei Jahren ein Kind bekommen und leider haben wir uns vor einem Jahr getrennt. Damals war das vor allem sein Wunsch, den ich bis heute nicht richtig verstanden habe, aber da er sich in seinem Verhalten mir gegenüber sehr unschön verändert hat, habe ich die Trennung auch als richtigen Schritt akzeptiert. Wir leben nun also knapp ein Jahr getrennt und ich möchte betonen, dass es wirklich alles super klappt bei uns, Arbeiten, Unterhalt, Umgang, auch mal was gemeinsam unternehmen, alles überhaupt kein Thema. WIr haben nach wie vor oder wieder eine gemeinsame Wellenlänge, sind aber doch jeder für sich alleine glücklich und WENN wir mal was zu dritt machen, ist das auch schön (und das danach alleine sein auch wieder).

Wenn wir uns nicht getrennt hätten, wären wir ein tolles Paar :-) kleiner Scherz... Naja, die letzten Monate hatte keiner von uns Lust auf eine neue Beziehung, und insofern haben wir uns noch viel ausgetauscht etc.

nun ist es so, dass ich vor ein paar Wochen über Freunde jemanden kennengelernt habe, der mir gut gefiel, aber ich habe nichts unternommen (es ist eine Weile her, dass ich single war...). Nun habe ich aber von den Freunden erfahren, dass er sich nach mir erkundigt hat und wohl auch meine Nummer haben wollte. Scheinbar war das also doch was gegenseitiges an dem Abend. Schön natürlich, ich hab auch ein dickes Grinsen auf dem Gesicht, aaaber:

Wann ist eigentlich der Zeitpunkt, meinem Ex zu sagen, dass es da vielleicht jemanden gibt usw. Schon allein durch unsere Tochter sind wir ja doch für immer miteinander verbunden und man kann nicht - wie früher ohne Kind - einfach sagen, huäh, die Ex hat nen neuen, die will ich jetzt nicht mehr sehen, das muss ich mir nicht anschauen.

Soll ich jetzt warten, bis ich den anderen mal getroffen habe, und nur wenn sich tatsächlich was daraus entwickelt, es meinem Ex erzählen? Aber ist das nicht fies, den anderen so plötzlich vor vollendete Tatsachen zu stellen?

oder soll ich ihm jetzt schon erzählen, dass es jemanden gibt, der mir gefällt, und den ich mal treffen werde? Oder ist das dann unnötig früh "die Pferde scheu gemacht"?

Wenn ich versuche, mir vorzustellen, er hätte ne Neue - was sicher irgendwann der Fall sein wird - dann fände ich es schon komisch, das erst irgendwann als endgültige Tatsache präsentiert zu bekommen.

Boah, ich weiß auch gar nicht, ob ich mich da jetzt richtig ausdrücke...

Falls ihr versteht, was ich meine, wäre ich für eure Meinung dankbar!

1

Huhu,

an deiner Stelle würde ich erstmal langsam machen. Wenn du dich mit jemanden triffst ist das ja noch nicht so wild. Lern erstmal denjenigen kennen und dann lernt er dein Kind kennen und wenn alles soweit klappt und du der Meinung bist, es könnte wirklich was festes werden, dann erst solltest du deinen Ex davon erzählen.

Wenn ihr euch doch gut versteht, wieso sprichst du das Thema nicht mal allgemein an, dann erfährst du ja wie seine Wünsche zu dem Thema sind und du kannst deine äußern. Aber jetzt die Pferde scheu machen, wo du nicht mal weißt wie der Mann ist, bringt ja weder dir noch deinem Ex was.

Lg

2

Hi,

danke für Deine ANwort!

Echt, Du meinst erst ich, dann soll meine Tochter den schon sehen, und DANN erst mein Ex? Zumindest das hätte ich umgedreht, erstmal hätte ich gedacht mein Ex sollte den kennenlernen, bevor wir unser Kind da reinziehen. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich im umgekehrten Fall diese Reihenfolge besser fände.

Ich meine, man möchte doch wissen, mit wem das Kind so zu tun hat, oder?

Puh, wie kompliziert alles - und Du hast recht, es ist eigentlich viel zu früh für solche Überlegungen... man kann es sich auch echt selbst erschweren ;-)

Ich denke halt nur: wir haben noch so ein gutes Verhältnis zueinander, und das soll wenn irgend möglich auch so bleiben, schließlich wir unsere Tochter immer zwischen uns stehen und soll da nichts blödes mitkriegen...

3

Huhu,

naja erstmal solltest du ihn ohne Kind kennenlernen, da natürlich das Kind erwähnen. Dann führst du das Kind langsam ran und Zeitnah sagst du dem Vater was Sache ist. Du sollst natürlich nicht das Kind wochenlang mit deinem Neuen zusammenbringen und dann erst dem Vater was sagen ;-)

Wenn dein Kind neue Freunde kennenlernt, dann wirst du dem Vater die ja auch nicht sofort vorstellen oder du deinen Neuen deinen Eltern etc.

Geh es langsam an und wie gesagt, wenn du das Verhältnis so gut behalten möchtest, solltest du solche Sachen eben vorher schon klären bevor es überhaupt annähernd zu einer Situation kommen kann. Geht doch einfach auf den Spielplatz, schickt eure Tochter spielen und ihr sagt ihr "Mama und Papa müssen was bereden, geh doch eine Runde alleine spielen wir kommen dann nach".

Lg

weitere Kommentare laden
6

Das geht deinen Ex nichts an, und zwar so lange, bis Du den Neuen Eurem Kind vorstellst als neuen Partner. Und das sollte Monate dauern.

Du wirkst, als ob du dich noch nicht abgenabelt hast von deinem ex.

7

Hallo,

du hast dich noch nicht mal getroffen mit Ihm ;-) Treff dich lernt euch kennen ohne Kind, und wenn da was sein sollte dann kann man es sagen.

8

Schau erstmal wie es mit dem neuen läuft. und dann wenn es mehr wird, kann man evtl darüber nachdenken mit dem Vater des Kindes zu reden. ABer selbst dann macht nur sinn, wenn der neue, das kind kennt und mit in das Familienleben einbezogen wird.

Ansonsten finde ich, geht es den Ex nichts an, ob man einen neuen hat.. und ja manche Exen können da schon zu kleinen Ani mutieren und spielen erstmal wochenlang den eingeschnappten, tief verletzten

9

Es ist doch kein guter Freund dem du etwas über einen eventuellen neuen Freund erzählt. Dein Ex ist doch keine beste Freundin. So gesehen würde ich persönlich das ganze etwas langsam angehen lassen. WEnn wirklich mehr draus wird und auch das Kind den Menschen kennenlernt dann ist vielleicht der richtige Zeitpunkt. Du bist ihm natürlich keine Rechenschaft schuldig aber das Kind wird ja auch irgendwann was erzählen sollte sie einen eventuellen Freund mal kennenlernen.

Ela

10

Hallo,
Ich hatte so eine ähnliche Situation auch neulich. Mein ex und ich sind seit letztem Jahr oktober getrennt. Seit mitte mai sind wir stolze eltern von einem wundervollen sohn.

Während der Schwangerschaft war alles ein bisschen schwierig zwischenuns aber seit der knirps da ist könnte es besser gar nicht sein. Wir sind inzwischen irgendwie beste freunde. Eine Beziehung miteinander kommt für uns beide nicht in frage. Ich habe seit 2 wochen einen neuen partner. Am anfang war mein ex ein bisschen misstrauisch ihm gegenüber. Die beiden haben sich dann zusammengesetzt und geredet und inzwischen verstehen sie sich super. Wir Unternehmen auch viel zusammen. Auch mal ohne kind. Ich bin wirklich froh das sie sich so toll verstehen.

Hoffentlich akzeptiert dein ex das auch so gut.
Viel Erfolg und grüße