Kind fühlt sich als Außenseiter in Familie

Hallo,

unsere Tochter sagt, dass sie sich irgendwie als Außenseiter in unserer Familie fühlt. Das tut mir so leid :-( aber ich aknn es auch etwas verstehen... sie ist als einziges Kind nicht das leibliche Kind meines Mannes, sie ist die Einzige, die jedes zwete Wochenende zu einem anderen Papa geht. Noch dazu ist sie die Einzige, die ständig Therapien machen muss. Ist ja klar, dass sie da denkt sie wäre anders...
habt ihr so etwas auch? Mein Mann ist schon seit ihrer Geburt bei uns und nimmt sie völlig als sein Kind an. Habt ihr Ideen was wir noch machen können,damit sie mehr spürt, dass sie ganz genauso zur Familie gehört, auch wenn bei ihr manches anders läuft als bei den Geschwistern. Wir lieben sie natürlich sehr! und sind eigentlich auch der Meinung, dass wir alle so gut es geht gleich behandeln.

Lg
3sonnenscheine

1

Wie alt ist sie denn? Und hast du sie mal gefragt, WARUM siedas so empfindet? Vielleicht mal die beiden anderen zu Opa und Oma geben und du und dein Mann macht mal exklusiv nur etwas mit ihr? Kann aber auch einfach daran liegen, daß sie die Älteste ist- diese Kinder haben häufiger mal das Gefühl " ausgeschlossen" zu sein, weil sich alles um die Kleinen dreht und man immer an ihre Vernunft plädiert und zur Rücksichtnahme auffordert und sie vielleicht emotional überfordert. Oder istsie in der pubertären "Sinnsuche"?( Wer bin ich, wo ist mein Platz......?)

2

Hmm,könnte irgendwie alles sein. Sie ist 11, Pubertät fängt auch so langsam an ;-)

3

Tja, wenn die Pubertät einsetzt, ist sowieso ALLES falsch, was die Eltern tun;-).
Laß sie einfach mal erzählen, was sie gerne ändern würde und Papa oder Mama( oder beide) mal für sich alleine zuhaben, ist natürlich eine tolle Sache.

4

Hallo

Oooooooohhh das tut mir richtig in der Seele weh, wenn ich das lese....

Wüsste gar nicht was ihr da machen könnt, damit sie anders empfindet...Immer wieder reden...
Aber ich finde es total super, dass sie mti dir/euch so offen über ihre Gefühle redet...Das ist ne Menge Wert..

Ich bin die Jüngste von 4 Kindern und fühlte mich früher auch immer als die Außenseiterin...Meine Eltern verstehen das bis heute nicht! Aber vielleicht muss es auch nicht immer ein Grund für irgendwas geben#winke

Am Besten ihr baut das Selbstwertgefühl eurer Tochter ganz stark auf, wenn ihr das nicht eh schon macht

LG

Schnubbi83

5

Ich würde sie bestärken.

Sie IST ja anders. Auf die EINE Art.

Auf die andere Art gehört sie dazu, wie jeder andere auch.

Sie ist eng mit dir verbunden, du bist die leibliche Mutter. Ihre Geschwister sind auch deine Kinder, sie sind mindestens durch dich eng mit ihr verbunden. Der Mann an deiner Seite ist seit ihrer Geburt da, auch für sie.

Ich würde versuchen, ihr klarzumachen, dass es okay ist, anders zu sein und dennoch dazu zu gehören.
Das ist schwer zu erklären, aber man kann ja schlecht negieren, dass sie einen anderen Start hatte als die anderen Kinder.
Über dieses Anderssein kann, darf und soll sie auch trauern können, wenn es für sie traurig ist.
Frag sie mal, was ihr ändern könnt. Was ihr besser machen könnt. Sag ihr, dass sie zwar anders ist, aber nicht aussen vor. Da besteht ein Unterschied.

Und nimm sie mal fest in den Arm, es ist eine grosse Leistung für so eine Madame, das formulieren zu können.

#liebdrueck

White