Angst das Kind des Partners kennen zu lernen

Guten Morgen Zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen und erwarten im September auch ein gemeinsames Kind. Er war vor mir schon sehr lange Zeit verheiratet und hat aus dieser Ehe 3 Kinder. Er ist sehr schnell nach der Trennung mit mir zusammen gekommen. Die KM machte an Anfang nur Terror und auch die volljährige Tochter stand eines Tages vor meiner Tür und hat mich bedroht. Von den 3 Kindern hat mein Freund nur mit dem Jüngsten Sohn (13) Kontakt, weil die anderen ihn nicht mehr sehen wollen. Dieses Kind habe ich noch nicht kennenlernen dürfen, da die KM das verboten hat. Sprich: er darf sich mit dem Vater treffen, aber nur wenn ich nicht dabei bin. Mein Freund hat ihm auch schon erzählt, dass er eine kleine Schwester bekommt und er hat gut aufgefasst. Zu meinem Problem: morgen will mein Freund mit seinem Sohn einen Ausflug machen und will dass ich mit komme. Nur will ich jetzt nicht mehr... Hab davor viel zu sehr Angst und weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll! Vielleicht haltet ihr mich jetzt für komisch, aber nach der langen Zeit und was alles schlecht über mich geredet wurde, finde ich, haben wir den Zeitpunkt um sich kennen zu lernen einfach verpasst. Mein Freund versteht meine Meinung, aber ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen!! Schließlich will ich ja, dass er auch seine Schwester mal sieht...
Aber irgendwie ist einfach zu viel negatives passiert. Könnt ihr mir einen Rat geben? Verhalte ich mich zu kindisch? Liebe Grüße

1

Huhu,

ja ihr habt den Zeitpunkt verpasst. Wieso habt ihr es zugelassen dass die Km damit durchkommt? Es kann niemand verbieten einen neuen Partner zu haben oder dass die Kinder den kennenlernen. M.M. habt ihr der Km damit Zeit gegeben eure Beziehung gegenüber den Kindern negativ zu beeinflussen.

Ich würde trotzdem mitgehen, egal was dir Km gesagt hat, wenn du nie mitgehst dsnn wird es immer weiter so gehen und die Km kann weiter Gift streuen und irgendwann wirst du nicht mehr die Blöde sein sondern dein Kind.

Bei den älteren Geschwistern kann man nur hoffen dass die irgendwann mal metken was sie da tun.

Lg

3

Danke für eure Antworten!
Uns war klar, dass man einem eine neue Beziehung nicht verbieten kann. Nur wollten wir dem Jungen nicht noch mehr schaden! Sogar das Jugendamt hat gesagt, ich solle dann eben an dem Wochenende, wo das Kind kommen möchte, nicht da sein. Wir wohnen aber zusammen. Das soll man verstehen... Noch mehr Ärger wollten wir einfach vermeiden. Sie verbietet es auch, dass der Junge am Wochenende bei uns ist (eben weil es mich gibt). Und wenn sogar das Jugendamt solche Ratschläge gibt, will man nur, dass wenigstens der Vater sein Kind sieht.

5

Tut mir leid komisches JA, ihr seit mittlerweile 1,5 Jahre zusammen und nicht erst seit gestern und du bist schwanger, demnach glaube ich kaum dass das Ja noch sagt du sollst dem fernbleiben.

2

Hallo,

viele werden sagen, du verhälst dich kindisch. Ich kann dich aber verstehen.

Ich habe die Kinder meines Mannes auch erst nach 1,5 Jahren kennen gelernt, weil die Mutter ewig nur Probleme gemacht hat. Mein Mann hat die Kinder in der Zeit auch nur wenig gesehen.

Als ich sie dann kennengelernt habe, war es doch sehr verkrampft. Ich wollte gar nicht wissen, was ihre Mutter so über mich erzählt hat. Wir haben es ein paar Jahre probiert, aber wurden nie richtig warm, d.h. im Laufe des WE ging es immer ganz gut, aber wenn sie das nächste Mal wieder da waren, dann waren sie wieder mißtrauisch; ich hatte ständig das Gefühl, ich kämpfe gegen Windmühlen.

Mit unserem ersten gemeinsamen Kind, war es mir dann auch egal. Ich hab aufgehört mir wieder und wieder einen akzeptablen Status bei ihnen zu erkämpfen, mit dem Wissen, die Mutter macht ihn am Sonntag abend eh wieder zunichte. Ich war nett und freundlich, hab organisiert usw, aber Unternehmungen gabs nur mit dem Papa. Ich war raus und wollte das auch so.

Wir sind dann weggezogen, 500 km, mein Mann wurde beruflich versetzt, seit dem besteht auch gar kein Kontakt mehr zwischen Kindern und Vater. Die Mutter möchte das nicht und die Kids sind mit 13 und 15 scheinbar nicht alt genug, um sich ihre eigene Meinung zu bilden. Auch gut.

Ich weiß nicht, ob ich dir einen Rat geben kann, ist wahrscheinlich nicht der Richtige. Aber ich kann deine Verletztheit und die Skepsis nachempfinden. Vielleicht solltest du es probieren, euch beiden die Möglichkeit geben, zu "checken" wie gravierend die Situation ist. Vielleicht ist ja alles gut mit ihm und du fühlst dich in der Situation wohl. Insofern würde ich dir vllt raten mitzugehen, aber dir die Option offen lassen, dich einfach wieder aus der Nummer raus zu nehmen, wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Das kommt dann natürlich auf die Art des Ausflugs an.

LG und viel Erfolg.

4

Guten morgen,

du sprichst mir aus der Seele. Habe vor 2 Tagen hier nen BEitrag reingestellt, weil ich ähnliche Probleme habe ( Probleme mit Stiefkinder)

Ich kann dich super verstehen, das Doofe GEfühl macht einen fertig. Alles krampfig und man weiß nicht wie man das aus´m Kopf kriegt. Aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Ich selbst habe es auch immer wieder versucht und im Nachhinein bin ich froh darüber. Auch wenn vieles trotzdem scheiße war und ich mich aufregen musste.... aber ich kann mir jetzt nie vorwerfen, dass ich nicht alles gegeben habe. Und das halte ich für wichtig.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!!! ;-)
Und bei einem Ausflug auf neutralem Boden ist es immer ein wenig einfacher weil man einfach abgelenkt ist und weg von daheim. Vielleicht wird es ganz anders wie du dir´s vorstellt. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du dich vielleicht immer fragen wie es gewesen wäre.

Wünsche Dir viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

LG#herzlich

6

gibt es eine möglichkeit, dass du dem sohn siehst, dass ihr vielleicht morgens einen kaffee trinkt, aber du nicht mit auf den ausflug gehst? ganz ehrlich, der bub ist 13 und kein kleines kind mehr. ich finde, man kann ein stückweit auch tacheles mit ihm reden. ich würde ihm sagen, dass du dich freust, ihn kennen zu lernen (naja, etwas honig ums maul schmieren…) und du aber verstehen kannst, wenn er den ausflug nur mit dem papa machen möchte. es also ihm überlassen. wenn er möchte, dass du mitgehst, dann würde ich das allerdings auch tun. ist ja dann auch schön und ein schritt von ihm auf dich zu.

ansonsten könnten der papa und der sohn ja z. b. nach dem ausflug bei euch noch zu abend essen, so dass ihr euch nochmals etwas "beschnuppern" könnt.

bitte versuch das kind nicht mit der mutter in einen topf zu schmeissen. klar wird sie ihn beeinflusst haben. auf der anderen seite ist er grad in dem altern, im dem er das, was von mutter und vater kommt, hinterfragt… das kann dir durchaus auch in die karten spielen.

so oder so: dräng dich ihm nicht auf, biete ihm aber konversation an. wenn er will, ist gut. wenn nicht, auch gut. lass dich nicht stressen. ;-)
alles gute, ks

7

Darf ich vorsichtig fragen was du getan hast?? :-)

8

Sorry, aber ich finde du verhältst dich kindisch.