Neue Freundin bestimmt die Regeln beim Essen

Guten Tag an alle,

weiß nicht so genau, ob ich in diesem Forum richtig bin oder eher bei Ernährung oder Kids und Schule...

folgende Situation: Ich bin seit 2 Jahren getrennt und die beiden Kinder (6 und 8) leben bei mir. Seit über einem Jahr auch mit meinem Freund zusammen. Das klappt alles.

Der Papa der Kinder ist in seinem Haus geblieben und seit 1,5 Jahren lebt dort seine Freundin mit Sohn (6).

Kontakt ist regelmäßig und oft.

Bisher kam ich mit seiner Freundin immer sehr gut aus, ich bin froh, daß sie da ist und auch ein Auge auf die Kinder hat, weil der Papa sich bis vor einem Jahr nie gekümmert hat und mit den Kindern auch nicht umgehen konnte.

Nun ist es so, daß die Kinder immer wieder abends nach Hause kamen und Hunger hatten.

Ich hab ihnen gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie nichts zu essen bekommen, aber ihnen noch etwas gegeben und sie haben alles aufgegessen.

Habe dann später bei dem Papa angerufen und wollte einfach mal nachfragen.

Die Freundin war dran und meinte, daß stimmt so nicht.

Natürlich haben sie was zu essen bekommen. Aber es hat ihnen nicht geschmeckt und dann gibts eben nichts anderes. Und das müßte ich als Mutter den Kindern so auch sagen, daß es sehr wohl bei ihnen was zu essen gibt und ich ihnen nicht glaube.

Ich hab dann ziemlich schnell das Gespräch beendet und kam ins Grübeln.

Die Kinder essen zuhause immer wie die Scheunendrescher. Wir haben auch viel wechselnde Gerichte und wenn es mal jemandem nicht schmeckt, dann isst er entweder Reste vom Vortag oder halt zb. nur den Reis oder Kartoffeln mit Butter.
Das kommt aber extrem selten vor. Sie probieren auch alles (außer Fisch).

Sowas gibt es dort aber wohl nicht. Entweder das komplette Essen wird gegessen oder Pech gehabt.

Ich finde das nicht in Ordnung. Die Vorstellung, daß die Kinder am Wochenende oder in den Ferien mit leerem Bauch schlafen gehen, finde ich nicht schön.
Sie kocht wohl sehr exotische Sachen, aus vielen Ländern, das finde ich vom Prinzip her ja gut.
Aber auch zb. viel Fisch, was meine beiden richtig ekelt. In Schule und Kita essen sie dann halt Beilagen und Sosse.

Wie seht Ihr das? Sehe ich das zu eng? Kein Erwachsener geht hungrig ins Bett, warum dann die Kinder?

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Wenn ich dem Papa was sage, macht er das erst recht nicht... müßte also eher mit ihr sprechen...

LG Larinchen

1

Hallo, da sie ja experminetir freudig ist, kann ich es nicht verstehen das sie die Beilagen wenigstens so wählt das auch andere was essen können davon. Ich schau das ich so koche das für jeden was bei ist. Die Kinder meines Mannes werden so weit vegetarisch ernährt bei der Mutter, sie mögen z.b. kein Wild, ich reibe es Ihnen aber nicht gleich unter die Nase sage eben es gibt gulasch #schein

Wenn sie das Fleisch nicht mögen, gibt es meist entweder kartoffeln oder Nudeln und Sosse dazu. Aber das ich extra was koche gibt es hier auch nicht. Regel ist es wird gemeinsam gegessen wer daran nicht teilnehmen will weil zicken und bocken oder TV wichtiger is pech. Ja auch die kleine ging genau einmal Hungrig zu Bett weil sie meinte nur bocken zu müssen, einmal wie gesagt nicht dauernd.

2

Hallo,

ich würde die Thematik nochmals mit ihr besprechen.
Die Kinder sollten nicht hungern! Sie sollten probieren und sich dann aus dem Essen das nehmen dürfen was sie möchten.

Wenn sie sich nicht darauf einläßt, dann würde ich meine Kinder nicht mehr über Nacht da lassen.

Alles Gute
Lorino

3

Ich finde als Alternative müsste sie den Kindern zumindest ein Butterbrot anbieten.
Es gibt ja echte Hardcoremütter, die mir auch zu streng beim Essen wären.

Wenn die Kinder dann auch ein Brot ablehnen, okay dann selber schuld. Aber ich würde dies auch mit dem Vater besprechen und nicht mit seiner Freundin.

Extrakochen weigere ich mich auch, aber als Alternative Brot oder eventuell auch Obst muss meiner Meinung nach drin sein.

LG

7

"Wenn sie sich nicht darauf einläßt, dann würde ich meine Kinder nicht mehr über Nacht da lassen."

Genau, denn die Kinder sind das private Eigentum der Mutter, und da entscheidet SIE - und nur SIE was mit ihnen passiert !!!
Wenn der KV seine Erziehungsmethoden dem nicht unterordnet, dann kriegt er das Glucken-Eigentum halt nicht ausgeliehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

gibt es bei denen denn keine Beilagen?

In Schule und Kiga gibt es ja auch keine Extra-Wurst.

Mir geht ehrlich gesagt meine Stieftochter auch tierisch auf den Keks, weil sie mal dies nicht mag, mal das nicht mag und eigentlich immer meint eine Extra-Wurst haben zu müssen. Inzwischen ist sie so groß, dass sie dann selber anfängt irgendwas zusammenzu brötscheln, wenn es nicht paßt.

Ich koche meist an den Wochenenden, wo sie hier sind garnicht erst, sondern überlasse dem Papa schon das Einkaufen. Ergebnis ist dann, dass es für alle irgendwelchen Fertig-Frass gibt. Meist bekommt der es aber schon nicht hin, dass seine beiden das gleiche Essen wollen. Also verschiedenen Fertigkram. Ich finde es ätzend.

In der Woche gibt es halt viel Gemüse und von meinen Kindern erwarte ich auch, dass sie das essen, auch wenn es vielleicht mal nicht grad das Lieblingsgericht ist.

Ich finde es also nicht so schlimm, wie sie das handhabt. Es wird ja nicht grad das komplette Wochenende und zu jeder Mahlzeit nur was geben, was sie nicht mögen, oder?

5

Hallo,

ich kann aus deiner Schilderng nun nicht genau herauslesen, ob die neue Partnerin dir gesagt hat, dass die Kinder alles oder eben nichts essen müssen oder dass es eben nichts anderes zusätzlich gibt, wenn ihnen etwas nicht schmeckt und sie sich dann eben das raussuchen müssen, was sie mögen. Oder ob diese Aussage von deinen Kindern kommt.

Ersteres finde ich nicht in Ordnung, zweiteres praktizieren wir hier auch. Notfalls darf sich auch ein Butterbrot gemacht werden oder eben Obst zwischendurch gegessen werden. Allerdings wird das auch häufig vom Jüngsten abgelehnt, dann isst er eben nichts. Gibt dann aber auch keine Süßigkeiten, was ihn doch recht schnell dazu bewegt, wenigstens etwas zu essen.

Extrawürste brate ich auch keine wenn die Kinder meines Partners da sind. Ich versuche aber durchaus ein Gericht zu finden, wo alle drei etwas davon essen.

Ich würde nochmal genauer bei der Freundin nachfragen. Wenn sie tatsächlich darauf besteht, entweder alles oder nichts und sich nicht auf Kompromisse (sich das rauspicken, was man mag) einlassen will, kannst du ja außer deinen Unmut darüber zu äußern nicht viel machen. Den Tipp, die Kinder nicht mehr dort hinzulassen finde ich nicht zielführend.

Ansonsten würde ich schon meinen Kindern signalisieren, dass eben jeder andere Tischregeln hat und dass man sich da manchmal etwas anpassen muss, auch wenn es einem nicht so gefällt. Es wird ja sicher nicht bei allen drei Mahlzeiten etwas geben, was sie überhaupt nicht mögen.

Deine Kinder sind ja nun auch in dem Alter, wo sie sich alleine artikulieren können. Sollen sie eben mal mit dem Vater oder der Freundin über das Problem sprechen.

Du solltest dich da nicht all zu sehr einmischen.

Gruß Litha

6

es gibt Kinder, die extrem schwierig sind mit dem Essen und alles ablehnen, was sie nicht kennen. Ich halte nichts davon, dass man dann immer mehrere Gerichte kocht, nur damit man es allen recht macht. Deine Kinder gehören offenbar nicht dazu und essen fast alles. Dass sie etwas nicht mögen, ist o.k. Auch wir Erwachsenen mögen nicht alles. Würde mir einer Innereien vorlegen, würde ich schleunigst das Weite suchen #zitter.

Ich würde mit ihnen reden und ihnen Wege aufzeigen, wie sie mit der Freundin eine Einigung erzielen können. Ansonsten würde ich mich da nicht zu sehr einmischen. Sie sind alt genug, dass sie sich durchsetzen können. Bevor es eskaliert, würde ich jedoch ein Gespräch mit der Freundin suchen.

20

Die Tochter meines Partners ist eine sehr krüsche junge Dame, so dass ich mittlerweile schon ziemlich genervt reagiere, wenn sie nur fragt, was ich da gerade koche. Es gibt einige Dinge, so wie z.B. Pilze, die sie gar nicht isst und dann stellt man sich für die Zeit, wenn seine Kids hier sind, darauf ein. Wenn Deine Kids Fisch nicht so gerne essen, so verstehe ich da die Neue nicht so ganz, warum sie dann ausgerechnet Fisch zubereitet, wenn sie dort sind. Und die Masche, dass die Kids entweder das ganze Gericht essen sollen oder sonst gar nichts bekommen, finde ich milde gesagt ziemlich engstirnig.

Ein Gespräch mit der Freundin würde ich auf jeden Fall auch noch einmal anstreben, vielleicht kann man sich ja doch irgendwie einigen.

Wir haben mit unseren Kindern die Abmachung, dass zumindest erstmal alles probiert werden sollte. Sie bekommen dann einen "Probierklecks" auf den Teller und können dann entscheiden, was sie essen möchten. Im Notfall gibts auch hier dann nur die Beilagen mit Butter, Salz oder auch Ketchup... Nicht schön, aber sie müssen ja schließlich wenigstens etwas essen :-)

8

Jeder kocht anders.

Die Kinder sind dein Essen gewöhnt, beim Papa (und der Freundin) gibt es eben etwas ganz anderes - auch anders gewürzt.

Ich würde es mit einem Gespräch versuchen.
Die Kinder essen z.B. nur Beilagen (was aber bei einem Pfannengericht/Auflauf ohne nervtötendes Getue nicht funktioniert).
Oder sie holen sich selbst (!) (nicht hinstellen) ein Brot und einen Joghurt.
Nachtisch gibt es dann aber nicht für die Kids an diesem Tag.

9

hallo,

hier gibts ganz klare regeln:

- gezwungen wird niemand

- hungrig geht keiner ins bett

- extrawürste gibt es nicht

- koche ich was neues, darf jeder vor dem auftun auf dem teller kosten ob er es mag oder nicht

- abendbrot besteht aus brot und gemüse bzw. obst

bei den be-we der tochter meines inzwischen ex-freundes gab es dinge wo ich im vorfeld wusste das sie es isst, bezogen auf jedes essen.

nun bin ich mit meinen beiden alleine und koche das was sie essen. auf dinge wie leber, schlachtekraut und co können sie verzichten, ich jedoch als mutter nicht. also gehe ich dann auf arbeit essen wenn es gerichte gibt die meine nie anrühren würden, oder lade mich bei meiner mama zum essen ein wenn es arbeitsbedingt passt #schein

ich würde ein gespräch von angesicht zu angesicht führen mit allen am tisch.

vg

10

Hat sie denn irgendwie begründet, warum die Kinder nicht ausschließlich die Beilagen essen dürfen?

Sie sollen ja keine Extrawurst bekommen, aber ihnen den Reis oder die Nudeln pur zu verweigern, grenzt an Schikane. Außer verletzter Eitelkeit der Freundin des Kindsvaters (weil sie ihre Kochkünste nicht schätzen) fällt mir kein Grund dafür ein.

11

Hallo nochmal an alle,

also es ist so, daß sie nur das komplette Essen zu sich nehmen dürfen, also nicht ausschließlich die Beilagen. Und genau das verstehe ich nicht.

Daß die Kinder nicht mehr über Nacht hingehen, das kann und will ich auch gar nicht verhindern. Habe ich auch gar kein Recht zu.

Naja, Wochenende ist erst wieder in einer Woche, ich bin hin und her gerissen, ob ich sie nochmal darauf ansprechen soll, die Kinder wenigstens die Beilagen essen zu lassen...

LG Larinchen

12

Sagen das die Kinder oder auch die "Dame des Hauses"?

Wenn es so wäre, würde ich doch mal Tacheles reden, das geht einfach nicht.
Das ist wirklich Schikane.

LG

14

Hallo,

nein, das hat sie mir selbst erzählt.

Ich war so irritiert, daß ich dazu gar nichts gesagt habe...

LG!

weiteren Kommentar laden