Frisch verheiratet, nun kein UVG mehr für nicht leibliches Kind usw...

Guten Abend,

hoffe das ich hier richtig bin. Es geht um folgendes:

Ich habe eine 2,5 jährige Tochter ( ihr leiblicher vater hat sich in den 2,5 Jahren fast nie gekümmert, dann kam die Trennung und damit die probleme). Im Oktober 2011 trennte ich mich, von da an fand alle paar wochen kontakt zwischen meinem ex und meiner Tochter statt. Als ich im dez. 2011 mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, fand zwischen meinem Ex und meiner Tochter bis im Mai 2012 kein Kontakt mehr statt. Mit biegen und brechen hab ich es geschafft das mein ex meine Tochter regelmäßig sieht und was mit ihr unternimmt, soweit so gut. Als wir im August 2012 in eine größere Wohnung gezogen sind ( da im oktober mein sohn zur welt kam) brach der kontakt wieder ab.

Anfang Oktober bekam ich post vom Familiengericht das mein Ex das halbe sorgerecht ( hatte bisher das alleinige) sowie umgangsrecht möchte ( gegen umgangsrecht hatte ich nie was, er hat es von sich aus immer abgebrochen.

Im November war dann die verhandlung und mein Ex hat durch Lügen das halbe sorgerecht sowie umgangsrecht für jedes wochenende und ab märz zur übernachtung aller 14 tage bekommen. Spricht eigendlich auch überhaupt nix dagegen, wenn er ehrlich gewesen wäre. Vor Gericht sagte er aus, das ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer vorhanden wäre für unsere Tochter ( stimmt nicht) und das er sich hauptsächlich um das Kind gekümmert hätte( ich bin nachts immer aufgestanden, war für sie da wenn sie krank war, während er geschlafen hat oder faul aufm sofa saß).

Seid der verhandlung finden die besuchstage regelmäßig statt, er holt sie immer im wechsel, mal samstag mal sonntag.

Meine Tochter sagt jedoch zu meinem jetzigen mann papa, zu ihrem leiblichen Vater nur Philipp oder papa philipp, jetzt will mein ex unsere Tochter zwingen das sie nur noch zu ihm papa sagt und meinen Mann als Michel sieht. Wie soll ich das einer 2,5 jährigen verständlich machen???

Desweiteren hat mein Ex bis dato noch nicht einmal Unterhalt gezahlt. Jetzt hab ich im dezember geheiratet und bekommen nun für meine Tochter kein UVG mehr. Nun steht die Prüfung an ob mein Ex durch seinen Teilzeitjob wo er unterschiedlich verdient Unterhalt zahlen kann. Habe heute mit meinem Ex telefoniert um in ruhe mit ihm zu sprechen was für ne Lösung wir nun suchen ( da laut jugendamt nun mein Mann natürlich ohne jegliche rechte für meine Tochter aufkommen soll) als ich das so meinem ex sagte, kam von ihm nur, ja wenn es das gesetz so will, muss dein mann nun für sie aufkommen, ich seh sie ja trotzdem. Ob ich Unterhalt zahlen kann oder nicht wird man dan sehen.

Ich bin echt verwirrt, das neue gesetz is echt zum K....

Ich bin normal echt dafür das Väter sich um ihre Kinder Kümmern, keine Frage. Aber so doch nicht -.- er will alle rechte kommt seinen pflichten aber nicht nach, und der Stiefvater der immer für das Kind da is und es "freiwillig" macht, also sich um sie kümmern, is nun der "dubel"??? Kann das denn sein??

Wer war oder ist auch in so einer ähnlichen situation und kann mir rat geben was ich nun tun soll?

Mein Mann mein ich solle endlich die karten auf den Tisch legen und mir nen richtigen Anwalt nehmen und sagen das mein ex vor gericht gelogen hat, und nur so zu seinem "recht" kam.

es ist alles verwirrt geschrieben, aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll.

Hoffe ich bekomme tipps, wie oder was ich machen kann.

Lg und schönen abend euch noch

1

Huhu,

Hol dir einen Anwalt und klag auf Unterhalt, dein Ex ist auch ohne deine Ehe verpflichtet dem Kind Unterhalt zahlen.

Lg

Ich Heirat im März, die Klage läuft seit August, leider arbeitet das Gericht sehr sehr langsam, da nur noch 2 Richter für 4 Abteilungen da sind und laut Anwältin kann ich froh sein, da ich von ihren Mandanten am weitesten mit der klage bin

2

Du kannst nicht groß was machen,außer dir einen Anwalt suchen und überprüfen lassen,ob und wieviel dein Ex an Unterhalt zahlen kann.
Wenn er sich absichtlich "arm" macht,kannst du ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung anzeigen.
Dass der UV bei Heirat wegfällt weiß man vorher und dass dein Mann dann für dein Kind gezwungenermassen mitaufkommen muss ,wenn der KV nicht zahlt auch.
Umgangsrecht hat der KV nun mal auch,wenn er nicht zahlt.

3

Hallo,

ich geh doch mal davon aus das mit UV der Unterhalt fürs Kind gemeint ist oder!?
Was hat der Kindesunterhalt mit der Heirat zutun? Gar nichts.

Geh zu einem Anwalt. Dann gibt es ja noch Unterhaltsvorschuss usw....

Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden.

LG

4

UV = Unterhaltsvorschuss

Und den bekommt man eben NICHT mehr,wenn man verheiratet ist.

"Was hat der Kindesunterhalt mit der Heirat zutun? Gar nichts."

Hab ich das irgendwo geschrieben ? Nein ! #augen
Aber wenn der KV nicht zahlt ,muß man sich eben verstärkt darum kümmern.

weitere Kommentare laden
5

Auch wenn jetzt Steine fliegen, aber informiert man sich über solche Dinge nicht BEVOR man heiratet?

Dass der Stiefvater für Deine Tochter aufkommen soll, ist Blödsinn!

Wie Du sagst, der Vater hat Rechte und Pflichten und eine Pflicht ist Unterhalt zu zahlen. Da wird Dir nur ein Anwalt für Familienrecht weiterhelfen. Du solltest das für Deine Tochter knallhart durchsetzen!

Und was "Papa" und nicht "Papa" angeht, die Suppe musst Du jetzt wohl auslöffeln. Ich werde es nie verstehen, ich hätte nie von meiner Stieftochter verlangt, dass sie mich "Mama" nennt.

6

Mein Partner und ich werden genau deswegen erst 2014 heiraten, da läuft der UV nämlich aus. Der Erzeuger kümmert sich Null....mein Partner ist der Vater und die Jungs wollen mit dem Erzeuger nichts mehr zu tun haben....ist eine lange Geschichte.

Ich unterstütze den Kontakt eh nicht mehr...denn immer mussten die Kinder Leiden...mit dem großen war ich deswegen auch in Behandlung.... Seid dem Ruhe ist (4jahre) geht es allen besser.

Normaler Umgang ging nie....und die Kinder haben zu viel durch....wenn er jetzt wieder ankommen würde, müsste er es über einen Anwalt machen...ich würde alles abblocken!

Besorg dir einen Titel und zeige ihn an, wenn was zu holen ist.

Ich werde das alles nicht machen, es bringt eh nichts!! Er hat noch ein Kind bekommen und geht nicht oder nur hin und wieder arbeiten...da wird nie was zu holen sein.

Und das ist mir der Stress nicht Wert!

Alles Gute

7

Kann dein Ex keinen Unterhalt zahlen oder will er nicht? Es gibt ja haufenweise Jobs da verdient man wirklich nicht viel (hab gerade, weil ich mir nach der EZ was neues suchen möchte den Stellenmarkt durchgeschaut und 90% von dem hier sind nur knapp über SB). Wenn er nicht will würde ich zum Jugendamt gehen und das nochmal berechnen lassen.

Tja und das Papathema gabs ja hier vor einer Weile schon mal. Dein Mann ist nicht der Papa und ich kann den Vater da voll und ganz verstehen. Du würdest ja auch nicht wollen wenn dein Ex eine neue hätte und die dann die Mama wäre und du nur noch xy.

10

Hallo,

ich erkenne einen Denkfehler Deinerseits, denn Du sagt, Dein Mann sei nun für den Unterhalt Deiner Tochter verantwortlich- dem ist nicht so. Verantwortlich ist nach wie vor der Erzeuger. Solange Du sozusagen alleinverantwortlich warst, hast Du UHV erhalten, da der Vater nicht in der Lage war/ ist, zu zahlen. Nun, als Ehepaar, wird davon ausgegangen, dass ihr füreinander einsteht- als Familie. Die Ersatzleistung fällt daher weg, ich finde das auch völlig iO.

Dein Problem ist nicht der weggefallene UHV, sondern der zahlungsunwillige/ -unfähige Vater. Dem solltest Du RICHTIG Dampf unter dem Arsch machen. Ich habe keinerlei eigene Erfahrung, aber vielfach im Freundeskreis miterlebt, dass ein Rechtsanwalt weit mehr Druck macht als das Jugendamt.

Meine erste Handlung wäre nun, mir sein Einkommen offenlegen zu lassen und dann ggf. eine Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Dein Ansatz, nur den weggefallenen UHV zu beweinen, finde ich grundverkehrt.

Der Vater ist in der Pflicht, sieh zu dass Du alles in Deiner Macht stehende tust ihm einzuheizen.

Gruß, Goldie

11

Hallöchen!

Ich kenne dieses Problem. Meine Familie besteht aus meinem Mann, seinem Sohn aus erster Ehe , unserer gemeinsamen Tochter und mir.
Die Mutter ist zu 50% sorgeberechtigt und Unterhaltspflichtig. Der Unterhaltspflicht ist sie nie nachgekommen, so daß uns unser Anwalt empfohlen hat, eine Beistandschaft beim Jugendamt zu beantragen. Die Kümmern sich um das Unterhaltsproblem. So lange wir nicht verheiratet waren, bekamen wir den UHV. Seit Julallsi 2011 fällt der durch unsere Eheschließung weg. ICh emfpinde es aus Sauerei, denn es hat sich an den Finanzen nichts geändert.

Jedenfalls fordert das Jugendamt die Rechte des Kindes ein und notfalls auch durch Gehaltspfändung!!!

Bespreche Dich mal mit Deinem Sachbearbeiter.