Kind wird 18 und möchte nur mit Eltern essen gehen am Geburtstagy

Hallo!

Also.. wir leben in ner Patchworkfamilie...

Kind von meinem Mann wird 18... hat ne Schwester und wohnen bei ihrer Mutter und dem Freund der Mutter..

Kind hat noch nen Freund.

Alle 2 Wochenenden kommen die Kinder meines Mannes zu mir und meinem Mann.. wir haben noch 2 Kleinkinder.. 4 und 2.

Nun wird das Kind 18 und möchte an ihrem Geburtstag nur mit Mama, Papa, Schwester und Freund essen gehen...

Party.. findet vielleicht dann am Wochenende darauf statt.

Was meint ihr.. ???

LG

3

Völlig legitim, warum auch nicht?

Es gibt die eine Kernfamilie und es gibt die andere Kernfamilie.

Lichtchen

1

Ihr Geburtstag Ihre Entscheidung würde ich sagen.

Bei uns wäre es so das ich da aufatmen würde, weil ich bzw wir mit seiner Ex leider nicht an einen Tisch sitzen können.

2

Ihre Entscheidung.

Da sie erwachsen ist, musst du unterscheiden: Für deinen Mann ist sie und ihre Schwester, sowohl auch du und eure Kinder Familie.

Sie mag das allerdings etwas distanzierter sehen - und sich nicht dermassen mit dir und euren Kindern identifizieren. Ich würde das nicht so wild sehen, wenn es sonst gut läuft. Gerade mit dem Freund wird sich ihr "enger" Kreis, wenn sie noch ein bisschen älter wird, wieder neu definieren.

Die eigenen Eltern sind halt doch etwas anderes, als die Stiefeltern - ich denke, du hast dieses Gefühl auch bei deinen Kindern, respektive Stiefkindern, oder?

4

wollte ich auch so haben an meinem Uni-Abschluss damals.

War ein No-go. Ende vom Lied: alle haben sich gefetzt. Ganz klasse!

Lass sie, wenn das ihr Wunsch ist, dann ist das eben so.

5

Hätte ich auch gerne bei meinen Universitäts-Abschluss im Dezember - habe kein Mitspracherecht. Ende vom Lied: ich, unsere Mutter, Schwester kommt nicht und Vater und Ehefrau, die das in Ferien umwandeln, da sie eine Auszeit von zwei kleinen Kindern brauchen... FALLS keiner arbeiten muss. Kann genauso passieren, dass keiner kommt.

Ausser bei meiner Mutter interessiert sich keine Sau dafür, dass es... naja, meine Arbeit, mein Abschluss ist.

Wenn es nach mir ginge, würden nur wir zwei dort sein, aber das geht auch wieder nicht. :-(

6

Finde ich OK. Ist ihr Geburtstag und den möchte sie mit ihrer Kernfamilie verbringen.

7

Hallo,

das ist doch völlig in Ordnung.

GLG

8

Ich finde es ok.

Was stört DICH daran?

9

"Was meint ihr.. ???"

Ihr Geburtstag - ihre Entscheidung.
Selbst meine 5 jährige darf schon entscheiden,wo und mit wem sie ihren Geburtstag verbringen möchte.
Was stört dich ? Dass du und die kleinen Geschwister nicht eingeladen sind?

11

Hallo,

oder, dass der Mann den Abend mit Ex und Tochter verbringen soll #kratz

GLG

10

Welcher Freund? IHR Freund oder der neue Freund der Mutter?