ab wann kind von neuem partner erzählen?

Hallo Ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir kurz eure Meinung zu folgendem sagen.

Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Freund, der bereits ein Kind hat,welches aber bei der Mutter lebt (1,5 Jahre alt). War für mich eigentlich kein Problem. Nun ist es so, dass wir uns aufgrund unserer Arbeitszeiten sehr selten sehen und am Wochenende eigentlich nie, da er da das Kind hat. Ich freue mich auch, dass er soviel Zeit mit Kind verbringen kann, aber dadurch wird unsere gemeinsame Zeit sehr knapp. Anders wäre das, wenn das Kind von mir wüsste und wir etwas zusammen unternehmen. Mit ist aber auch klar, dass alles noch sehr frisch ist und er sich erst ganz sicher sein will, bevor er mich dem Kind vorstellt. Deswegen meine Frage, vielleicht auch an alle Papas. Wie schnell würdet ihr eurem Kind einen neuen Partner vorstellen?

1

Bei einem so kleinen Kind würde ich gar kein Problem sehen. Da ist eben eine Frau mit dabei, die auch mit ihm spielt. Einem 1,5 jährigen erklärt man das ja nicht im Sinn von "Guck mal das ist meine neue Freundin"... oder so.

Ich vermute, dass er auch ein bißchen Bammel hat, dass seine Ex ihm das Kind nicht mehr so überlässt, wenn sie weiß, dass eine Neue mit von der Partie ist.

Frag doch deinen Partner mal, ob Du nicht bei einem Spielplatzbesuch dazu stoßen kannst.

LG

2

Du schreibst, dass er sich erst ganz sicher sein will und dann dich seinem Kind vorstellen bzw. den Kontakt herstellen möchte.

Ich finde, du solltest dies akzeptieren.

Es ist für alle eine neue und vielleicht auch schwierige Situation, die behutsam angegangen werden muss. Auch wenn du das Gefühl hast, zu kurz zu kommen.

Das wird sich sicherlich bald ändern.

Gruß

3

Hallo,

bei einem so kleine Kind würde ich überhaupt nicht warten. Und auch wenn Ihr Euch in ca 6-12 Monaten trennt hat das kind Dich in spätestens 2-4 weiteren Monaten vergessen.

Meine Tochter war knapp 11 monate als ich meinen Ex kennengelernt habe. Er selber hatte 3 kinder die schon 6+8+10 waren. Wir waren zusammen bis meine Maus 2,5 Jahre alt war. Und schon mit 3 Jahren hatte sie weder das Haus wiedererkannt noch den Mann so richtig.

Jetzt ist sie 4,5 Jahre und als wir vor 2 Monate die Kids gesehen haben, waren sie Ihr vollkommen fremd.

Ich habe jemanden kennenelernt und seine Tochter ist gestern 2 geworden. Wir waren mit den Kids auf dem Spielplatz und er ist mein "arbeitskollege" Meiner Tochter war es total egal da ich ja ständig mit Ihr neue Leute kennenlerne. Ob Freund oder Freundin ....

Von daher wäre ich das nicht so pingelig aber Du musst es akzeptieren. Er hat evlt Angst das die Ex Eifersüchtig wird und er das Kind nicht mehr sehen darf. Warte ab.... Ihr seit nicht lange zusammen.

Was ich übrigens nicht mache ist denn Mann hier bei uns einzuladen. Wir treffen uns z.B. morgen mit den Kindern draußen aber nie bei mir zu Hause. Das ist das Reich von meiner Maus und mir und den Eintritt muss man durch gute Führung verdienen ;-)

4

Ich hab die Tochter meines Mannes gleich beim zweiten treffen kennen gelernt.
Da war sie 2 Jahre alt und es hat super geklappt.

5

Ich denke, dass man da keinen genauen Zeitplan aufstellen kann, wann der richtige Zeitpunkt ist. In einem solchen Fall spielen viele Gründe eine Rolle. Ex-Frauen können einem das Leben schwer machen, vor allem wenn verletzte Eitelkeit oder verletzter Stolz eine Rolle spielen. Es mag sein, dass Dein Freund Angst hat, dass sie ihm das Kind entzieht, wenn sie von Dir erfährt. Da sind Mütter am längeren Hebel...

Ich bin der Meinung, dass man auch erst mal warten sollte, bis man seine Kinder vorstellt. Warten in dem Sinne, als das man sich seines neuen Partners wirklich sicher ist. Auch wenn die Kinder noch klein sind, halte ich nichts von ständig wechselnden Bezugspersonen. Kenne ich aus dem Bekanntenkreis und ich weiß wie die Kinder leiden...Für Dich stellt sich dann natürlich die Frage, ob sich Dein Freund Deiner vielleicht noch nicht so sicher ist. Aber das muss nicht sein...ich denke, dass hier vielmehr Angst eine Rolle spielt.

Lass ihm noch eine Weile Zeit und wenn Du arge Zweifel bekommst, dann frag ihn doch einfach mal ganz bewußt, was in seinem Kopf vorgeht und was ihn daran hindert, Dich vorzustellen?

LG Bessi

6

Hallo,

meiner Tochter habe ich meinen Mann nach etwa 4 Wochen vorgestellt. Allerdings war sie da schon 8.

Das mag manchen etwas früh vorkommen, aber ich hatte das Gefühl, dass zwischen uns alles stimmt.

Bei anderen hätte ich vielleicht länger gewartet.

Allerdings würde ich nichts übers Knie brechen oder erzwingen wollen.

GLG

7

Hi

ganz ehrlich sind bei solchen Konstellationen nicht die Kinder das Hinderniss, auch wenn die Kinder älter sind(es sei denn du wärst der Grund der Trennung, was ich aber nicht rauslese) sondern die Ex-Partner. Dem Kind ist das in dem Alter egal wer da den Papa besuchen kommt. Ich hatte meinen Schatz kennengelernt als seine Tochter 6,5 Jahre alt war. In dem Alter hat sie schon kapiert ob Papa eine Freundin hat oder nicht. Ich hatte sie nach 3 Monaten kennengelernt und wir haben es langsam an einem öffentlichen Ort (essen gegangen) angehen lassen. Nach dem Essen hat seine Tochter gefragt, warum ich denn heim fahre und nicht bei ihr und Papa bleiben würde. Haben wir nicht gemacht weil die Ex sonst ihren Aufstand geprobt hätte(die zwei waren zu dem Zeitpunkt 2 Jahre getrennt und sie hatte schluss gemacht). Am Anfang hatte sie versucht Druck auszuüben und er durfte das Kind nicht sehen wenn ich da war oder sie hat ihm vorgegeben das er die Kleine da und da nehmen soll. Hat natürlich am Anfang auch nicht abgesagt weil die Kleine ja auch Papa sehen wollte und er sie. Unsere "zarte" Liebesbeziehung hat am Anfang schon ganz schön gelitten, aber es sollte in ersten Linie dem Kind gut gehen....wobei die Kleine ja kein Problem mit mir hatte.....Später hat die Kleine sogar ihrer Mutter gesagt, dass sie es doof findet und sie genau weiß das sie nich zu Papa darf nur weil ich da bin. Sie war unbedingt zu uns will weil es da schön ist. Irgendwann hat sie es eingesehen und seitdem gibts kein Problem mehr.
Ich drücke dir die Daumen das auch du die erste schwierige Zeit überstehen wirst.

LG hexe12-17 die ein leibliches Kind hat(14 Monate) und die Große genauso liebt wie ihr eigenes

8

Hallo,

ich hab meinen Schatz gleich am ersten Wochenende vorgestellt, eben halt als Freund.
Irgendwann haben die Kinder (5 und 7) gefragt, warum ich ihn küsse und meinen besten Kumpel (wie ein Onkel für die Kinder) eben nicht. Dann war das geklärt und alles war gut.

Bis auf......:

Den Vater der Kinder.

Als er erfahren hat, daß ich einen neuen habe, hat er richtig, richtig Terror gemacht. Wirklich ganz schlimme Sachen. Obwohl er längst eine andere hatte.

Ich denke auch, es geht normalerweise nicht um die Kinder, sondern die Erwachsenen machen hier Stress!!!

LG Cinna