wie vernünftig regeln ?

Guten Morgen,

ich lebe mit meinem Sohn seit 3 Monaten zusammen in dem haus meines Freundes.

( das haus zahlt mein Freund noch ab )

Davor habe ich 10 Jahre mit Söhnchen allein gelebt. Kontakt zum Vater bestand gar nicht.

Er versteht sich sehr gut mit meinem Sohn und kümmert sich auch um ihn. :-D. Mein Sohn entwickelt sich, seitdem wir dort wohnen sehr gut. Er ist glücklich und bezeichnet meinen Freund von sich auch als Vater.

Wir arbeiten beide volltags. Leider zahlt der Vater meines Sohnes keinen Unterhalt. Ich studiere nebenbei und zahle das Studium auch selbst. ( 250,00 Euro monatlich ) Da ich zu meinem Freund gezogen bin, habe ich auch ziemlich hohe Fahrkosten zur Arbeit ( 290,00 monatlich )....nun habe ich eineige Fragen an euch

- wie das Finanzielle regeln ? Mein freund beteiligt sich derzeit am Essen das für ihn gekauft wird. Mein Sohn " ernähre " und " versorge " ich selbst. Unternehmungen für mich oder meinen Sohn zahle ich auch selbst.

- Die Heizung im Zimmer meines Sohnes ( grosses schönes Zimmer im Dachgeschoss ) ist defekt. Mein Freund meint zwar, dass er sich darum kümmert. Nur leider passiert nichts.

- Es sind täglich immer wieder Bienen im Zimmer meines Sohnes . Teilweise stechen sie nachts zu. Mein Freund meint, das ist nunmal im haus so. Mein Sohn kann dort nachts nicht schlafen bzw. hat Angst.

- Die Eltern meines Freundes wohnen nebenan. Der Kontakt ist gar nicht da. bzw. nur wenn sie meinem Freund Essen bringen. Ich habe sie einige male eingeladen. Aber irgendwie entwickelt sich kein herzlicher Kontakt.

Ich bin gespannt, welche Tips ihr habt oder wie ihr das Zusammenleben regelt.

1

au weia. Hast du mit deinem Freund schonmal darüber geredet? Was wird im Winter? Wegen der Heizung? Weiß er das Bienen auch gefährlich werden können? Also das man allergisch darauf reagieren kann? So etwas ist eher unvernünftig? Zwingen kannst du ihn ja nicht, wenn es sein Haus ist. Aber vieleicht rufst du einen Monteur?
Es ist schwierig dir etwas zu raten. Wenn bei mir etwas kaputt ist frag ich meinen Vater. Der war mal Heizungsmonteur und würde sich schnell darum kümmern. Auch um das Bienenzeug.
Wie ist dein Freund sonst so? Es erscheint mir etwas ignorant?!
Eltern daneben ist sicher nicht so leicht und ich bin froh das meine Schwiegereltern 40 km weg wohnen. Das würde auch nicht klappen. Ich würde sie wohl in Ruhe lassen. Aber ist immer leicht gesagt aus der Entfernung wenn man nicht betroffen ist.

2

Da das Haus Deinem Freund gehört und er es auch abzahlt würde ich mal sagen, ist er auch finanziell für alles am und ums Haus zuständig. Also für die Heizung. Einfach immer wieder dran erinnern, dass er sich darum kümmert.

Dass Du die Dinge für Dich und Deinen Sohn bezahlst finde ich erstmal ok wie es ist.

Wo kommen denn die täglichen Bienen her? Ist da ein "nest" im Mauerwerk? Oder durchs Fenster? bei letzterem helfen Fliegengitter.

Wie war denn der Kontakt zu den Eltern, bevor ihr dort eingezogen seid? Haben die Eltern Probleme mit euch?

Lichtchen

3

meine Eltern leben leider weit weg. Mein Vater würde sonst bestimmt helfen. Ich bin also dort mit meinem Sohn ganz allein.

Ignorant ist es eigentlich nicht. Aber was die Bienen anbetrifft, schon.

Zu der Heizung: Es war auch ein Klempner vor Ort, der aber es an die Stadtwerke weitergeschoben hat. Seitdem ist Funkstille. Mein Freund lässt " solche " Dinge auch seine Eltern regeln. Leider.

Wir haben keinen Mietvertrag gemacht. Wie habt ihr es geregelt ?

Der Kontakt zub seinen Eltern beschränkte sich auf Zeitung von " nebenan" holen, Wäsche hinbringen, Essen und den Sonntagsbraten. Dadurch konnte er sehr viel sparen und hat es verlernt richtig zu kochen und einzukaufen

4

Ich weiss nicht woher die Bienen kommen. Mein Freund will auch nichts " richtig " abdichten, da er handwerklich nicht begabt ist.

Wohin mit meinem Sohn, da dieser richtig Angst nachts hat ??

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich wohne seit Februar mit meiner Tochter bei meinem Freund.
Wir haben nach meiner Trennung vom Vater/Mann ca. ein Jahr eine eigene kleine Wohnung bewohnt.

Zufällig war meine Wohnung und das Haus meines Freundes nur 10 Minuten von einander entfernt. Also konnte meine Tochter in der Umgebung bleiben.

Da mein Freund auch einen Sohn hat, der alle 2 Wochen da ist, mussten wir erstmal dafür sorgen, daß jedes Kind ein Kinderzimmer erhält.
Das wurde für beide Kinder prima geregelt.

Außerdem habe ich mit meinem Freund einen Mietvertrag abgeschlossen.
Hier habe ich auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Ich zahle ca. die Hälfte der Rate für das Haus, ca. 150€ mehr als für meine alte Wohnung.

An Strom, Gas, Telefon usw. muss ich mich nicht beteiligen.

Außerdem hat er mich in sämtliche Versicherungen mit aufgenommen. Dh. ich gehöre zu dem Haushalt dazu.
Da er viel beruflich unterwegs ist, zahle ich häufiger den Einkauf und die Putzfrau.

Da mein Freund mehr verdient als ich, beteiligt/zahlt er auch ab und zu Dinge für meine Tochter, da ich nur Unterhalsvorschuss erhalte und keinen Unterhalt von meinem Ex.

Wir kommen mit dieser Regelung gut klar. Wobei ich mir manchmal mehr Eigenständigkeit wünsche. Aber ich habe eben nicht so die finanziellen Mittel gerade. Ich bin dankbar dafür, daß er mich mit meiner Tochter so unterstützt.

Wäre etwas am Haus kaputt, würde ich mich wahrscheinlich um die Reparatur in Absprache mit meinem Freund kümmern (Handwerker organisieren) aber bezahlen würde das mein Freund.

Das mit den Bienen geht nicht. Hier muss entweder abgedichtet werden, oder Dein Sohn erhält ein anderes Zimmer. Vielleicht hilft kurzfristig ein Moskitonetz.
Im Winter sollte es natürlich auch eine funktionierende Heitzung geben.

Mit den Eltern meines Freundes hatte ich schon Kontakt, als wir noch nicht zusammen waren. Sie kommen manchmal im Garten helfen - auch wenn mein Freund nicht da ist.
Ich möchte hier aber auch nicht auf super Schwiegertochter machen...
Sie sind sehr nett zu meiner Tochter.

Das einzige was mich stört sind die Nachbarn auf einer Seite. Die verstehen sich bestens mit der Ex meines Freundes. Von denen werde ich bis heute nicht akzeptiert.

Aber ansonsten fühle ich mich wohl.

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für das Kinderzimmer.

10

Hallo,
es ist ja eher ungünstig, dass ihr über die Finanzen nicht vor dem Einzug besser gesprochen habt.
Da Du sicher vorher auch Miete gezahlt hast, würde ich die Miete abzüglich Deiner Fahrtkosten auch zum Haus beitragen- sprich, wenn er den Hausabtrag zahlt, dann selbst die Nebenkosten dazu zahlen oder eben solche Reparaturen wie die Heizung oder Bienennest entfernen lassen vom Fachmann/Mückenfenster einbauen etc..

Er ist nicht der Vater Deines Kindes und es entsteht schnell ein Ungleichgewicht in der Beziehung, wenn er für alles voll verantwortlich sein soll.
Auch wenn Dein Freund das Kind mag, so ist er nicht voll verantwortlich dafür und wird es wahrscheinlich auch nie.

Auch kannst Du amtliche Hilfe (Wohngeld, Studienbafög) beziehen im ersten Jahr des Zusammenzugs. Vor den Ämtern gilt das erste Jahr praktisch als "Probejahr", bevor Dein Freund zumindest für Dich mit aufkommen muss (das würde ich aber an Deiner Stelle aber auch später nicht machen- damit machst Du Dich abhängig in der Beziehung)
LG und viel Glück, marti

11

Hallo,

du hast völlig recht. wir hätten es von Anfang klären sollen wie es finanziell abläuft.

Leider fällt erst im Alltag auf, was nicht gut läuft.

Auf Bafög habe ich leider keinen Anspruch, da ich Vollzeit berufstätig bin.

Ich will nicht, dass er für meinen Sohn aufkommt. Deshalb arbeite ich volltags.Nur ich zahle wirklich alles. Freunde, Schule, Sportverein/ Ausstattung, WE-Aktivitäten und was so alles noch beim Kind anliegt.... Essen braucht mein Freund sehr wenig, da er entweder von seinen Eltern was bekommt oder nur Brot isst bzw. sich eine Kleinigkeit vom Bäcker holt. Ich habe derzeit halt dieses WG-Gefühl in dieser Hinsicht....und keine Partnerschaft.....versteht ihr was ich meine ? Ist er mit meinem Sohn allein oder unterwegs, muss ich sttändig geld geben ...es wird halt aufgerechnet oder nichts gemacht.....

12

Sorry unter diesen Umständen wäre ich nicht zusammengezogen.
Klingt als wäre dein Freund ein unselbstständiger Geizhals und Aufrechner.
Wegen des Kinderzimmers hätte ich schon längst Fakten geschaffen-Handwerker bestellt und zwar umgehend.Das würde ein Partner und künftiger Familienvater nicht zulassen.

weitere Kommentare laden