Unterhalt, Selbstbehalt

Hallo!

Habe mal ein paar Fragen zum Unterhalt/Selbstbehalt.
Habe auch schon alle möglichen Seiten durchforstet, aber steige da nicht ganz durch.

Mein Mann hat einen 13jährigen Sohn aus früherer Beziehung(nicht verheiratet).
Er zahlt an seinen Sohn, der bei seiner Exfreundin lebt, Unterhalt.

Er hat sich mit seiner Ex aussergerichtlich auf einen bestimmten Unterhaltssatz geeinigt.

Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (6). Ich arbeite Teilzeit, verdiene ca. 600,-€ netto monatl . Mein Mann verdient netto ca. 1400,- monatl.

Seine Exfreundin hat wieder geheiratet. Mit dem neuen Mann hat sie 3 weitere Kinder. Sie selbst arbeitet nicht,d.h. sie ist Mutter und Hausfrau.
Ihr neuer Mann verdient sehr gut, d.h sie haben ein eigenes Haus, noch weitere Immoblien, 3 Autos...

Nun will sie, dass mein Mann mehr Unterhalt zahlt.
Wieviel würde uns als Familie denn als Selbstbehalt bleiben?

Ist schon manchmal blöd...wir können uns kein 2. Kind leisten, wenn mein Mann den tatsächlichen Unterhalt nach DD Tabelle zahlen soll. Habe gelesen, dass der Selbstbehalt bei 950,- im Monat liegt. Aber wie soll man denn davon Miete, Kleidung etc. für eine eigene Familie bezahlen?

Und die Ex nimmt das Geld auch nicht für das Kind, sondern finanziert damit ihren eigenen Bedarf an Zigaretten, Klamotten, Auto... Denn mal ne Hose oder Schuhe zwischendurch kaufen sollen wir auch noch, weil sie es nicht macht.

Danke schonmal für eure Antworten

LG sterntaler76

1

Warum lasst ihr das nicht von einem Anwalt oder vom Jugendamt berechnen? Da 950 netto ja das bereinigte Nettoeinkommen ist, denke ich es wird bei ihm zu einem Mangelfall kommen und da muss er nicht so viel wie Düsseldorfer Tabelle zahlen. Dein netto wird denke kein Gericht anrechnen, weil du so wenig verdienst.
Es kann ja nicht sein, dass ihr kein Geld mehr für Miete und Essen habt, während sie eine Forderung nach der anderen stellt. Also ich würde gegebenenfalls mit Beratungshilfeschein, wenn ihr euch keinen Anwalt leisten könnt das von dem errechnen lassen.

2

hallo,

ganz so einfach ist das nicht. du musst nun keine angst haben das er 450euro zahlen muss, weil 950 als selbstbehalt angegeben werden.

es kann sein das einiges berücksichtigt wird bei ihm, wenn er den unterhalt überprüfen lassen würde.

in der altersklasse wären es normalerweise 334euro für ein 13jähriges kind. du musst von den betrag in der düsseldorfertabelle noch das halbe kindergeld abziehen.

darf ich fragen was ihr zahlt? bzw. auf welche summe sie sich geeinigt haben?

wenn ihr nicht gerade nur 100 zahlt, würde ich auch keine extraausgaben übernehmen wie bekleidung, dafür ist der unterhalt schließlich mit da.

mfg

3

So hart es klingt, es ist völlig egal über welchen Reichtum die Mutter verfügt, wieviele weitere Kinder sie hat und ob sie arbeitet oder nicht.
Das Kind kostet Geld, Ernährung, Kleidung, Wohnraum ect.pp
Ausschlaggebend ist für euch, dass dein Mann seinem Kind unterhaltspflichtig ist und in welcher Höhe ist vom Gesetzgeber geregelt.

Laßt den Unterhalt neu berechnen.
Zwischendurch für das Kind Kleidung einkaufen müßt ihr nicht. Das ist allein eure Entscheidung!

Wenn ihr meint dass das Kind nicht ordentlich und ausreichend versorgt wird, müßt ihr andee Schritte unternehmen und ggf anleiern, dass ihr das Kind bei euch aufnehmt und versorgt.
Was in eurem Fall euch keine finanzielle Hilfe sein wird, denn die Mutter hat ja kein Einkommen.

Karna

4

Und die Ex nimmt das Geld auch nicht für das Kind, sondern finanziert damit ihren eigenen Bedarf an Zigaretten, Klamotten, Auto... Denn mal ne Hose oder Schuhe zwischendurch kaufen sollen wir auch noch, weil sie es nicht macht.
--------

Das Kind wohnt, isst, geht mit Schulranzen zur Schule, geht nicht nackt, hat vermutlich ein Fahrrad, kriegt Taschengeld, fährt mit auf Klassenfahrt - wo meinst du, das das alles herkommt?

Keine Ahnung, wie viel Unterhalt dein Göttergatte bezahlt - aber mit 100 % Sicherheit kostet das Kind deutlich mehr als dein Kerl bezahlt. Diesen Restbetrag bezahlt übrigens der neue Partner der "EX", der dafür eigentlich überhaupt nicht zuständig wäre ...

--------

Fakt ist, das ihr euch nicht nur kein zweites Kind leisten konntet - ihr könnt euch eigentlich euch auch kein erstes Kind leisten. Meine Empfehlung ist, das du deinen Hintern bewegst, und deine Teilzeitstelle in eine Vollzeitstelle umwandelst.

Weil wenn du nicht auch noch von deinem Mann durchgefüttert werden musst, kann sich dein Mann auch leisten, seinen Unterhaltsverpflichtungen seinen Kindern gegenüber nachzukommen.

6

Die Mutter kann sich doch auch 3 weitere Kinder leisten und mim arsch faul zuhause sitzen.

So blöde Kommentare hass ich ja#augen

7

Ich auch!!! #aerger

Am Besten wäre ja noch:

"Wieso erdreistet sich dein Mann überhaupt, noch ein weiteres Kind zu bekomen?!
Er hat doch schon eins und nicht mal um das kann er sich gescheit kümmern... blablabla!"

Genau so denken egoistische Ex-Frauen.

Ihr Ex hat gefälligst kein Recht auf ein neues Leben und seine sogenannte Next kein Recht auf eigene Kinder, er hat ja schon eins... #augen

Und selbst möchten sie so lange wie möglich zuhause bleiben und die Next am Besten sofort nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten, damit auch immer schön die Kohle fließt.

Wieso sollte Sterntaler nicht Teilzeit arbeiten gehen, wenn das in ihrer aktuellen Lebensituation besser so ist?!

Auch wenn ein 6-Jähriges Kind alt genug wäre, dass man voll arbeitet, geht es trotzdem keinen etwas an.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Aber wird denn nicht der Unterhalt eh durch zwei Kinder geteilt. Ihr habt ja auch noch ein gemeinsames Kind und das muss auch berücksichtigt werden. Oder nicht.

Mein Ex müsste laut Düsseldorfer Tabelle fast das doppelte zahlen, als er tut, da er so wenig verdient.

LG