Erziehungsberatungsstelle

Huhu,

war da einer von euch und wie läuft das ab?

Heute morgen musste ich wieder vor Gericht antanzen, weil mein Ex mehr Umgang einfordern wollte (kriegt er nicht, da er schon mehr hat als normal und keine schwerwiegende Gründe vorliegen, dass das Urteil von vor einem Jahr geändert werden sollte).
Da wir eine Jugendamt-Dame haben die leider sehr parteiisch sich nur für meinen Ex einsetzt und auch Treffen ohne mein Wissen mit meinem Ex und meinem Sohn macht, wurde nun beschlossen, dass wir uns an die Erziehungsberatungsstelle wenden sollen (ist mir auch lieber, habe doch noch die Hoffnung dass es Neutrale Beratungspersonen gibt), da mein Ex mich liebendgern vor Gericht zieht und die Gespräche zwischen Ex und mir nicht normal möglich sind (er schiesst liebendgern zwischen die Beziehung zwischen den Geschwistern oder auch zwischen Kind und meinem neuen Partner) und somit sämtliche Dinge wie Schule, Arztbesuche usw. ein richtiger Krampf und Kampf sind. Hab da heute gleich angerufen und die Dame war sehr nett, aber meinte dass es paar Wochen dauern würde, normal 3-4, wegen Urlaub aber nun länger.

Würd gern wissen wie das da abläuft? Was passiert, wenn es zu keiner Einigung kommt? (letzteres nehm ich stark an, weil man mit meinem Ex nur reden kann, wenn er irgendein Vorteil davon hat, er kennt halt nur Rechte, aber keine Pflichten, egal ob es dem Kind schadet oder nicht).

Lg

1

"Heute morgen musste ich wieder vor Gericht antanzen, weil mein Ex mehr Umgang einfordern wollte (kriegt er nicht, da er schon mehr hat als normal und keine schwerwiegende Gründe vorliegen, dass das Urteil von vor einem Jahr geändert werden sollte)."

mehr als normal...hmm, komische Aussage. Normal ist, dass ein Kind seinen Vater immer sehen kann, wenn ihm danach ist. Dein Kind ist nicht Dein Besitz. Was möchte denn Dein Sohn. Und dann sei doch froh, dass der Vater sein Kind liebt und sich kümmern möchte.

Also, wenn Dein Ex kein Unmensch ist (das hast Du ja nicht geschrieben), sondern ihr Euch vor lauter Gezicke nicht einigen könnt, dann finde ich Deine Einstellung furchtbar!

Gruss Tomama

3

Huhu,

mein Ex hetzt mir dauernd das Ja auf den Hals wegen Angeblichen Kindeswohlgefährdung, er ignoriert Ärztliche Anweisung, verursacht dauernd Unfälle und sorgt dafür dass das Kind in Sachen seiner Neuen und deren Ex mitbekommt und Angst bekommt, dem Kind trichtert er ein dass er beim Kindergartenfest nicht von seiner Seite weichen darf und nicht mit uns reden darf usw. (nur ein Kleiner Auszug).

Mein Sohn möchte mittlerweile nicht mehr zu seinem Vater u.a. wegen oben genannten Dingen, kommt nicht von mir ist die Aussage des Kindes.

Lg

P.s. mehr als Normal war die Aussage des Richters

2

hallo,

wieso sollte er sich nicht alleine beim jugendamt vorstellig machen wenn er ein anliegen hat?

was heißt hier das er schon viel umgang hat und es scheinbar deiner meinung nach reicht? schadet es dem kind? davon konnte ich nichts lesen.

in wiefern kennt er seine pflichten nicht? ich denke er kümmert sich um den jungen #kratz

nach abgeschlossenen therapiegesprächen schreiben sie über eure familie ein gutachten/ einschätzung für das jugendamt bzw. für das familiengericht.

mfg

4

Huhu,

er kann es ja machen, aber wenn das Kind dabei ist, darf es nicht ohne mein Wissen geschehen.

Das er mehr als normal Umgang hat war die Aussage des Richters heute vor Gericht. Dem Kind wird immer wieder geschadet, u.a. vernachlässigt der Vater die PFLICHT auf die Gesundheit des Kindes zu achten, er missachtet ärztliche Anweisungen, er redet dem Kind ein, dass es am Kindergartenfest nicht mit uns reden darf geschweige denn zu uns darf, dass seine Brüder nicht seine Brüder sind, dass er nicht mit ihnen spielen soll usw. er zieht das Kind in Sachen seiner Neuen rein, die dem Kind Angst machen es werden u.a. Gespräche vor dessen Ohren geführt, dass der Vater von ihren Kindern die Kinder entführt werden usw.

Lg

5

Hallo,

also unabhängig davon, daß ich die genauen Hintergründe über eure Meinungsverschiedenheiten nicht verstehe, wollte ich Dir schildern wie das bei uns ablief:

Wir hatten von uns aus eine Familienberatung aufgesucht.
Leider ohne Erfolg. Dann bin ich vor Gericht, um einen Kindergartenwechsel zu erwirken.
Hier wurden wir wieder zu der Familienberatung geschickt.
Dort wird probiert, eine Lösung für das Problem zu finden. Meistens ist das im Urteil präzisiert, was erreicht werden soll.
Es wird aber keinesfalls ein Gutachten erstellt.
Die Familienberatung teilt dem Gericht und dem Jugendamt am Ende nur mit, ob eine Entscheidung/Lösung gefunden wurde, oder nicht.
Es werden keine weiteren Informationen von der Familienberatung weitergegeben.
So wurde es zumindest uns gesagt. Du must denen auch eine Einwilligung zu Enthebung der Schweigepflicht geben.

Bei uns hat es geholfen. Wir haben uns nach langen, mühseligen und emotionsgeladenen Gesprächen zu einer Lösung durchringen können. Aber der Umgang mit dem Vater bleibt angespannt.

Ich hoffe, daß ihr auch eine Lösung findet!

6

Huhu,

danke für deine Antwort. Ich denke bei uns auch dass es nichts bringen wird, das weiß aber jeder, selbst meine Anwältin, die seit 2 Jahren den ganzen Kram ja mitbekommt. Es bringt ja auch nicht viel, wenn eine Seite es immer wieder versucht und die andere Seite nur dagegen schiesst und selbst Beziehungen zwischen Geschwistern zerstören will. Mein Ex merkt nicht mal wie das Kind leidet, aber er respektiert ja auch keine Wünsche des Kindes. Irgendwo kann ich ihn aber auch verstehen, er hat es von seinem Vater vorgelebt bekommen, dass man dann nen Knacks hat ist ja irgendwie verständlich, aber dann sollte man sich das irgendwann auch mal eingestehen und nicht am Kind auslassen.

Lg

P.s. das Ja kriegt von mir keine Informationen mehr, solange die Dame da noch am Fall dran hängt, die hat letztes Jahr sogar ne Kindesentführung von meinem Ex unterstützt, neutral ist sie schon lange nicht mehr und solange die da noch drin hägt und es nicht endlich mal einen Berater von der Seite gibt, der wirklich neutral ist, werde ich verweigern, dass die irgendwas bekommen