Immer Ärger beim Essen, weiß jemand Rat?

Hallo Ihr Lieben,

kurz zu meiner Situation, ich habe selbst eine Tochter (4 1/2), bin jetzt seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen, er hat zwei Kinder (11 und 8 Jahre).
Die Kinder sind regelmäßig an den Wochenenden und auch in den Ferien bei ihm. Wir wohnen noch nicht zusammen, aber haben nun die vergangene Woche zu fünft bei ihm verbracht.

Die Kinder verstehen sich super mit mir und das Verhältnis zur leiblichen Mutter ist eher schwierig.

Nun zu meinem Problem. Seine kleine Tochter (8), macht bei jedem Essen immer Ärger. Sie isst kaum etwas. Frühstück klappt immer wunderbar, meist 1-2 Brötchen mit Nutella, aber wenn es dann zum Mittagessen übergeht, gibt es immer Gezickt, sie guckt dann böse und dann will sie das nicht essen, und jenes nicht essen. Es versaut eigentlich immer die Stimmung am Esstisch. Mein Freund regt sich dann auch auf das sie nix isst und eigentlich die Mittagsessensatmosphäre "versaut".

Am Freitag z. B wünschte sie sich zum Mittagessen Grießbrei mit Zimt und Zucker. Also haben wir erst eine Nudelsuppe gekocht und dann den Grießbrei. Wir sitzen am Tisch und wer bockt und isst rein gar NICHTS, ja seine Tochter, die sich das Essen wünschte.

Ich habe mit meinem Freund schon sehr lange uns ausführlich gesprochen warum das so ist, und ob das immer schon so ist etc. Er meinte sie isst schon immer nicht alles (was ich persönlich auch nicht schlimm finde, es gibt Dinge die mag man und Dinge die mag man nicht), aber diese Ausmaße die es mit der Kleinen annimmt ist wirklich nicht schön :(

Wie kann man es besser machen? Und wie reagiert man in solchen Situationen, wenn die Kinder nicht essen wollen? Woran liegt so etwas?
Nimmt sie das Essen als Druckmittel um ihre Gefühle auszudrücken oder kann sie ernsthaft krank sein?

Mein Freund meint immer, er kann sie nicht in der wenigen Zeit die er mit den Kindern hat erziehen und auch was das Essen angeht umkrempeln und ich kann das auch verstehen, aber es nervt uns mittlerweile alle, das es immer beim Mittagessen Ärger gibt, weil Madamchen meint sie muss nix essen!

Ich bin euch sehr dankbar über Antworten und Tips

LG
Sina

1

Bei uns ist es OK, wenn einer mal nix essen will. Es gibt dann halt nachmittags einen gesunden Snack wie immer (Karotte, Apfel ...) und abends wieder Abendessen inkl Gemüse. Wer's Gemüse nicht isst bekommt keinen Nachtisch. Was es bei mir nicht gibt ist Rumzicken am Esstisch und dann eine Stunde später einen Joghurt oder eine Stulle wollen.
Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert und indem ihr den Druck rausnehmt ist der Stress weg.

2

hallo,

was mir so einfällt:

- kleine portionen drauf machen, alles neben einander damit es übersichtlich bleibt und nichts zusammen gemanscht ist

- keine 2 brötchen zum frühstück, vll. ist die zeit zwischen dem essen zu kurz

- vormittags raus an die frische luft, toben und frischluft machen hunger

- nehmt den druck raus das sie essen muss,..lasst sie stochern wenn sie es nicht so besonders mag, hauptsache ein bisschen wurde gegessen

- krank ist sie nicht, sonst würde sie auch zum frühstück so ein theater machen

- zwischen den mahlzeiten nichts süßes, oder kurz nach dem mittag etwas anderes an bieten in der hoffnung "hauptsache sie isst etwas"

- verhungert ist noch keiner wo es zum essen gibt

reibt euch nicht an einander hoch, ihr könnt es in der kurzen zeit nicht ändern.

dein partner könnte ja mal fragen wie es zu hause ist, bei der mutter *das ist seine aufgabe.

vll. testet die kleine auch nur wie weit sie bei euch beiden als paar gehen kann - sie ist ja nicht dumm #schein

abwarten, tief durch atmen - es kommen noch anstrengendere zeiten auf euch zu #schwitz;-)

mfg

3

Hallo,

ich würde ganz normal kochen. Dinge, von denen ich wüßte dass sie sie gar nicht isst vielleicht an den Tagen weglassen.

Sie kann dann probieren ob sie das Essen mag. Falls nicht dann gibt es als Alternative ein Brot. So mache ich das mit unserer Tochter. Sie soll halt ganz normal sagen, wenn ihr etwas nicht schmeckt und dann kann sie sich ein Brot machen.

LG Tomama

4

Hallo Sina,

m.E. muss ein Kind nichts essen, was es nicht mag.

Die Frage ist, sollte sie von der Nudelsuppe auch essen oder nur den Grießbrei?

Anders wäre es, wenn es das zu einem Problem im Bezug auf die Entwickung wird. Dann hilft natürlich Schimpfen gar nicht weiter. Im Gegenteil.

Ich würde das so akzeptieren, ihr das Essen anbieten, was sie mag. Wenn sie isst, o.k., wenn nicht, auch.

Ohne Gemecker seitens des Vaters.

Aber halt beobachten, wie sich das weiter entwickelt.

GLG

5

Mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe und Mittagessen war auch anfangs schwierig. Grundsätzlich ist es so, dass sie gut frühstücken. In den Ferien und am WE fällt Mittagessen meist aus, weil sie später aufstehen und frühstücken. Dann gibts am Nachmittag einen Snack. Dafür gibts ein gscheites Abendessen, wo wir alles am Tisch sitzen.
Anfangs machten wir uns auch Stress, dass sie doch was zu Mittag brauchen...Aber sie sind alt genug, um zu sagen was sie wollen.

Stress machen hilft keinem. Das Mädel zum Sündenbock für schlechte Stimmung zu machen, ebensowenig. Wenn sie nicht essen will, sitzt sie halt so dabei.

Lass sie aufschreiben, was sie gerne mag....

6

Also, ich versuche mal allen in einem zu antworten.

Nein, sie hätte natürlich keine Nudelsuppe essen müssen, weil sie die nicht wollte! Die anderen beiden Kindern haben sowohl Suppe als auch Grießbrei gegessen.

Wir frühstücken meist gegen acht halb neun und dann gibt es gegen 12.30-13.00 Uhr Mittagessen, ich denke der Abstand passt.

Wir gehen jeden Morgen raus an die Luft, Spielplatz etc. und die Kleine isst nix gesundes, kein Obst, kein Gemüse.

Gemecker am Esstisch gibt es nicht, wir fragen sie max dreimal ob sie was essen will, wenn nicht, dann bekommt sie nichts.
Lediglich die Stimmung während dem Essen ist schrecklich. Sie bockt und fängt dann an zu weinen, wenn wir sagen, sie soll doch wenigstens ein bisschen was probieren.

Süßes gibt es zwischendurch nicht höchstens mal was zu naschen nach dem Abendessen.

Ich weiß ja nicht ob ich da zu streng bin, aber wer mittags nix isst, würde dann erst wieder abends was bekommen.
Zumal es sich bei der Sache mit dem Grießbrei um ein Wunschessen handelte.

Das Kind isst in der Papawoche oder am Papawochenende nix gesundes.

Nur Brötchen mit Nutella zum Frühstück und dann vielleicht mal paar Nudeln oder etwas Fleisch, aber wirklich Mini Mini Portionen. In meinen Augen kein Essen für ein Kind!

Ich denke auch das sie sehr testet, wie wir beide darauf reagieren... Als die Situation am Freitag mittag war, hatte ich zu meinem Freund gesagt, sie würde von mir bis abends nix bekommen, das hörte sie und bockte noch mehr! Als ich dann aber ne viertel Std später auf die Arbeit ging, kam sie her umarmte mich und sagte das sie sich freut wenn ich wieder komme, obwohl ich am Esstisch deutlich meine Meinung über ihr Essverhalten äußerte.

Braucht sie einfach Grenzen und schaut wie weit sie gehen kann?

7

Hallo,

meine Tochter isst auch nichts "Gesundes", sie muss es auch nicht.

Da würde ich mir auch keine Gedanken drum machen. Aber, wenn sie beim Essen Ärger macht und stört, dürfte sie bei mir gerne aufstehen.

GLG

8

mmmmm... und wenn du es ignorierst wieviel sie isst???

meine isst auch so wenig wenn sie es nicht mag, viel wenn sie es mag, aber ich koche nicht immer was sie mag... und wenn sie es mag und dennoch nicht isst... PP... hungern bis zum Abendbrot

alle 3 Kids essen nicht immer was ich koche..aber ich koche ja nicht für alle drei unterschiedliche Menus!!! gut gibs ne Butterbrot... ob das schmeckt oder net...

diskutiere vielleicht mal nicht mit ihr... akzepiere das und hab spass am Mittagstisch... mit den anderen..wenns theater gibt.. lass es den papa machen nicht du...du musst nicht immer dann der Sündenbock sein !!!! irgendwann wird es ihm nerven wenn er die sachen machen muss und sagt dann auch mal was....

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Auch, wenn das Verhältnis zur Mutter schwierig ist, so sollte Dein Freund mal die Essgewohnheiten seiner Kinder dort hinterfragen. Vielleicht findet Ihr so schon eine Antwort auf ihr Verhalten.

Mein Freund hat auch zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, wobei sein Großer (7,5 Jahre) seit September 2011 bei uns lebt, da die Mutter überfordert mit ihm war und er ein absolutes Papakind ist. Er wollte anfangs nix essen, was zur Folge hatte, dass er starkes Untergewicht hatte (1,20m und 17,5kg). An jedem Essen hatte er etwas auszusetzen. Da er kurz vorm Krankenhaus war, mussten wir handeln. Er musste essen. Nicht alles, aber immer einen Happen mehr.

Einmal war seine Mutter und der zweite Sohn bei uns. Weil es zu spät wurde, haben wir dann alle zusammen (mein Freund, seine Ex, seine zwei Söhne, mein Sohn und unsere Tochter) zu Abend gegessen. Und da haben wir auch herausbekommen, warum der Große nicht soviel isst. Bei allem, was wir ihm angeboten haben, kam der Satz von ihr "Das isst er nicht. Das mag er nicht. Das wird er garantiert nicht essen." Es wurde ihm eingeredet. Zumeist, weil sie das auch nicht mochte. Das war unbewußt von ihr.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen und inzwischen isst er wirklich fast alles. Und das hat sich auch beim Gewicht bemerkbar gemacht: 20,5kg bei 1,23m. Noch immer etwas zu wenig, aber deutlich mehr auf den Rippen als vorher. Ihr haben wir erklärt, dass er dies&jenes sehr wohl isst. Wir haben ihn viel probieren lassen und er durfte oft mithelfen beim Essen machen. So konnte er selbst feststellen, ob ihm das wirklich nicht schmeckt oder weil er es einfach nicht kannte.

Das hat manchmal Wochen gedauert, bis er mal probieren wollte. Als ob es um sein Leben ginge. ;-) Beispiel Kiwi. Er wollte es nur probieren, wenn wir die kleinen schwarzen Kerne rausmachen. Es war große Überzeugungsarbeit, bis er die Kerne mitgegessen hat. Inzwischen zählt Kiwi mit zum Lieblingsobst. Allgemein war er wenig Freund von Obst und Gemüse, was sich inzwischen auch geändert hat.

Er isst manchmal immernoch schlecht, aber es geht auf jeden Fall besser.

Wenn die Kinder mal nichts essen wollen, gibts vorher eine Ansage. Dass sie dann zwischendurch nichts Süßes bekommen. Haben sie dennoch Hunger, bekommen sie gern ein belegtes Brot oder sowas. Aber schoki, Gummibärchen etc. gibts nur, wenn sie ordentlich essen. Pudding gibts abends nur, wenn sie aufgegessen haben. Auch da gibts nämlich manchmal Diskussionen mit dem Großen. 4 Nudeln (ungelogen) passen nicht mehr rein, aber ein großer Becher Pudding schon. Dann gibts auch mal Bockphasen. Aber dann ist das Essen für ihn auch beendet, wenn er sich nicht mehr fängt.

LG
Franzi

10

Wer bei uns nichts isst, tja hat pech sie ist 8 sagt doch einfach wenn jetzt nichts isst bis heut abend ist lang und dann auch durchziehen eben...Bei uns gibt es 3 Mahlzeiten da wird gegessen wer wegen was auch immer dies nicht tut hungert bis abends ich mach keine Extra wurst.

Ihr macht euch die Stimmung selbst kaputt, lasst euch von ihren launen beherschen würd ich nicht, ansage und gut ist.

12

Ich würde gar nicht gross reagieren. Lasst sie doch. Wenn sie keinen Hunger hat, hat sie eben Pech gehabt, davon würde ich mir nicht die Stimmung versauen lassen.

Wunschessen gibt es dann halt nur noch für die anderen und wenn sie dann nach dem Essen doch noch Hunger bekommt, gibt es das Mittagessen aufgewärmt oder sie muss bis zur nächsten Malzeit warten.
AUSSERDEM muss das Dein Freund mit seiner Tochter klären, Du solltest Dich darüber gar nicht aufregen ;-)
lg c