Übergabe am Kinder-WE-wie läuft das bei euch ab?

Hallo ihr Lieben,

wie organisiert ihr die Übergaben am Kinder-WE wenn eure Kinder zum Papa/zur Mama gehen? Mein Noch-Ehemann hat eine neue Lebenspartnerin, die sich partou weigert, die Sachen der Kinder hier abzuholen und deswegen muss ich die Sachen a) im Kiga abstellen wenn ich zb zu meinem Freund nach Köln fahre oder b) der Papa holt die Sachen hier ab und zu Not auch unten bei meiner Nachbarin wenn ich dann schon weg bin.

Auch ist es unmöglich, sich an Absprachen oder dergleichen zu halten. Meine Große Tochter kommt grundsätzlich in Unterwäsche des anderen Kindes (Tochter der Lebensgefährtin wieder)obwohl ich genug eingepackt habe, ein kurzer Überblick, was am WE zb gewesen ist, wie die Kinder drauf waren etc ist auch unmöglich. Da meine Familie (Tante u Cousine) gegenüber von meinem Noch-Mann wohnen, schickt er die Kinder am WE da auch ständig hin anstatt selbst Zeit mit ihnen zu verbringen und auch das möchte ich nicht immer. Kann nicht sein dass meine Kids von Freitag bis Sonntag Abend bei ihrem Papa sind und davon aber 2 Vormittage bei meiner Tante...

Übergabe Sonntags: Tür auf, Kinder werden rein geschickt, mir werden die Sachen gegeben und das wars?

Verlange ich zu viel? Ich möchte doch nur am Anfang des WE´s eine persönliche Übergabe der Sachen damit mein Noch-Mann auch weiß, welche Sachen die Kids mit haben, ob es grad Auffälligkeiten (wegen der Trennung etc) gibt etc pp und am Ende des WE´s halt anders rum.

Mein Noch-Ehemann hält das aber leider für unnötig. #gruebel

Vielleicht hat da jemand ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben wie ich das lösen kann? Oder hab ich falsche Vorstellungen?

LG

1

Hi Du,
bei uns läuft es ähnlich. Gut, mein Ex kommt die Klamotten der Kinder meist Donnerstag Abend abholen, aber auch so: Tür auf, Tag, Tschüss bis morgen, Tür zu. Sonntags kommen die Kinder meist allein nachhause.

Kommunikation findet bei uns nach wie vor ausschließlich über Mail statt und auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Er kann mir noch immer nicht in die Augen sehen...

Meine Kinder sind zwar an den Umgangswochenenden die meiste Zeit mit ihrem Papa zusammen (es sei denn, sie wollen auf den Spielplatz, dahin gehen sie alleine, ist auch okay). Allerdings verbringen sie täglich ~5Stunden vor dem Fernseher, wenn ich ihren Aussagen glauben darf.

Schön ist das natürlich nicht, aber was soll ich tun? Genau: nix.

Reg dich nicht über Sachen auf, die du eh nicht ändern kannst. Wenn du nicht möchtest, dass die Kinder so oft bei deiner Tante sind, dann sag ihr das (sie wird das sicher verstehen) und dann schickt sie eben die Kinder weg mit den Worten: sorry, keine Zeit, muss jetzt weg.

LG
Nina

5

Durch die Trennung hab ich kein Auto mehr, bringe die Kids also morgens zu Fuß und mit Bus in Kiga, die kleine sitzt noch im Buggy. Da hab ich ehrlich gesagt kein Bock und keinen Platz, Klamotten für 2-4 Tage (je nachdem wie lang das Papa-WE ist) mitzuschleppen und will auch nicht, dass die 8 Std im Kiga stehen....

Mit meiner Tante hab ich ja schon geredet aber die meint, ist ja nicht schlimm wenn die Kinder dann alle draußen spielen....

2

Mein NochMann hat Kleidung für die Kinder da. Als er auszog, nahm er ausreichend aus dem Bestand mit, das wird nun auch genutzt (und wenn sie rauswachsen, tauscht er es gegen neues bei mir ein). Damit gibt es also kein Problem.

Dinge, die sie dennoch extra benötigen (Jahreskarten für den Park, Lernbox etc.) wird vorher abgesprochen, bzw. ins Auto gelegt, welches immer dort ist, wo auch die Kinder sind.
Ausserdem kommunizieren wir. Telefon und Mail ist immer schnell erledigt, da werden dann auch Sorgen, Unklarheiten und Probleme geklärt.
Ich hätte ja einen Groll, wenn die neue Freundin meines Ex sich da einmischte. Sowieso, warum weigert sie sich, die Sachen abzuholen? Das ist ja total albern, oder ist etwas vorgefallen?

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie gut man auseinander gegangen ist. Und wie ernsthaft man alles dafür tun will, dass es für die Kinder so angenehm wie möglich abläuft.

Alles Gute

White

4

Die neue geht auch auch nicht ans Telefon wenn ich oder noch besser die Kinder anrufen wenn mein Noch-Mann nicht da ist-sie will einfach nicht mit mir klar kommen weil sie mich wohl a)nicht mag und b) nicht einsieht O-Ton "Meine Beziehung zu Marco von dir ruinieren und versauen zu lassen nur weil du dich wegen der Kinder ständig meldest!"-hat sie mir so gesagt. Zudem ist sie auch noch schwanger (hat sie ihm unterschoben ;) ) und will, dass er agieren und reagieren kann wie nen Single und akzeptiert nicht, das er für seine Kinder eigentlich mehr als nur 5 Tage im Monat da sein will weil ihr Ex das mit seiner Tochter ja auch nicht macht. Leider lässt mein Noch-Mann sich da momentan sehr von beeinflussen und kuscht nach ihrer Pfeife#augen

3

War bei mir gerade ähnlich. Tür auf, Kinder rein und tschüss. Keine Kommunikation und nichts. Sonst haben wir mal so und mal so Kontakt. Das Problem ist, er ist ziemlich link und dreht sich immer alles wie er es braucht. Wir hatten Abmachungen und wo es geplant ist weiß er auf einmal nichts davon. Zum Beispiel solche Sachen wie ich möchte zu einem Konzert (das erste seit Jahren) und es wäre mein Kinderwochenende. Ich frage ob er seine beiden Kinder nehmen könnte. Okay... Und nun, als ich die Karten für fast 100 Euro von meinem Freund bekommen habe kommt - öhm, ich hab auch Karten und was du mit den Kindern machst ist mir egal, ich geh zu dem Konzert und du kannst sehen wie du kommst und was mit deinen Karten wird.

Und das sind nur Beispiele...
Ehrlich gesagt leg ich mittlerweile gar keinen Wert mehr auf großartige Kommunikartion weil er eh nur falsch etc ist.

7

Hier auch. Anfang Mai hatte sein Bruder Samstags Geb und man war eingeladen ab Kaffee Zeit. Eigentlich wären die Kids aber von Fr-So bei ihm gewesen. Tjoah, da wird dann kurzerhand gefragt, ob er die Kids nicht Do Abend schon holen kann und dann halt Sa Mittags wieder bringt. Klar-bin ja kein Unmensch und tausche das gerne, schmeiße die Pläne die mein Freund und ich gemacht hatten um. Möchte ja evtl auch gerne mal nen WE tauschen oder so.

So-nun kommt die Mama von meinem Freund nächstes We zu ihm (sie wohnt im Franz. Saarland-er in Köln) und will mich nun auch gerne sehen-ist ja langes WE in NRW. Tauschen? "Nein ich hab Urlaub und will meine Ruhe haben, ich hatte sie ja gerade Freitag bis heute" bekam ich dann eben zu hören. 2 Wochen Urlaub und da ist es zu viel verlangt.....sonst am groß tönen dass er ja sooo leidet weil er die Kids nicht mehr tgl sieht#schein

10

Oh da bin ich ja froh das ich nicht nur so ein Exemplar von Ex-Mann habe. Das mit dem Urlaub kenn ich. Er hat angeblich kein Geld für Unterhalt so richtig, lässt sich arm rechnen, hat nicht mal einen Euro für die Klassenkasse für seinen Sohn, aber mit der neuen jetzt zum 2. mal innerhalb einem viertel Jahr weg fliegen/fahren. Dafür macht er extra sein Geschäft zu und nimmt da natürlich auch nichts ein. Für seine Kinder kann er aber keinen Urlaub machen und weg fahren mit ihnen geht auch nicht. Er hatte meinem große paar Tage Legoland versprochen. Geht aber nicht, weil er ja nicht weg kann. Klar - aber schon wieder den nächsten Urlaub nach Amerika, England und Frankreich planen....
An Feiertagen nimmt er sie auch nicht und fragt auch nicht.
Letztens wollte er wissen ob eine Frau die er gesehen hat die Mutter eines Schulkameraden von meinem großen ist. Ich hab da ja gesagt und dass der Papa seinen Sohn aber auch öfters holt. Da hat er allen ernstes geantwortet "Der hat sicher auch mehr Zeit wie ich".... Was soll man da noch sagen? Feiertage = 0 Interesse; Ferien = 0 Interesse und alle 2 Wochenenden sind sie bei ihm bzw. selbst das ist schon zu viel, sie "dürfen" da zu seinem Vater, zur neuen Schwiegermutter etc...

Aber was soll ich von einem Mann erwarten, der sich schon zu Ehezeiten nie um die Kinder gekümmert hat, früh gegangen ist und abends gekommen ist als sie schon im Bett waren.
Ich hab mir damals immer gedacht, dass wäre normal das Väter so wenig Zeit hätten. Ist es aber nicht, er hatte einfach kein Interesse.

6

Hallo!

Hier mal aus Sicht einer "Neuen".

Mein Partner hat seinen Sohn regelmäßig alle zwei Wochen und immer mal wieder auch zwischendurch.

Die Übergabe findet folgendermaßen statt: Wenn mein Partner vor dem Haus seiner Ex angekommen ist, bleibt er im Auto sitzen und klingelt sie an. Daraufhin schickt sie den Kleinen (5) nach draußen, wo Papa schon im Auto wartet. Kind steigt ins Auto. Fertig.

Das Zurückbringen verläuft ähnlich. Kind steigt aus dem Auto und geht alleine die 50 Meter zur Haustür, klingelt, geht rein. Fertig.

Ich finde diese Regelung sehr unpersönlich und alles andere als schön für den Jungen, das weiß mein Partner auch. Allerdings halten er und die Kindesmutter diese Regelung für am Besten, weil die beiden sich seiner Aussage nach ansonsten nur streiten würden.

Ich habe kein Recht mich da einzumischen, finde es aber alles andere als optimal.

"Mein Noch-Ehemann hat eine neue Lebenspartnerin, die sich partou weigert, die Sachen der Kinder hier abzuholen"
Wieso muss sie das? Ich kann es ehrlich gesagt schon verstehen, wenn sie sich nicht verpflichtet fühlt, die Sachen der Kinder abzuholen. Ich würde mich da auch nicht verpflichtet fühlen (obwohl ich den Sohn meines Partners sehr gerne habe) und das aus einem einfachen Grund: Aufeinandertreffen von Exen und aktuellen Partnern verlaufen fast immer mit dieser Anspannung dazwischen und ich werde mich hüten, der Ex-Frau meines Partners zu begegnen, sollte sie nicht den ausdrücklichen Wunsch danach äußern.

Wegen der Geschichte mit der Tante würde ich zuerst das Gespräch mit deinem Ex-Mann suchen und ansonsten, wenn es weder Tante noch Kinder stört, dabei belassen. Wenn die Tante sich gestört fühlt, soll sie es nicht mit sich machen lassen.

Wieso kommt das Kind in der Unterwäsche des anderen zurück? Hast du das angesprochen? Sonst würde ich versuchen, die Kinder diesbezüglich zu impfen, sie sollen nur die Sachen aus ihrer Tasche anziehen.

Liebe Grüße
Anja

14

Sie SOLL ja nicht aber es würde es halt einfacher machen weil mein Ex ja nun auch bis Abends arbeiten ist und die Kids an Papa-WE´s schon Nachmittags direkt nach dem KiGa bei ihm sind.

Meine Tochter kommt in anderer Unterwäsche zurück weil mein Ex anscheinend nicht in der Lage ist, in die Tasche zu gucken oder, wenn Khira sich mehrmals eingepillert hat und alle Sachen dreckig sind, diese zu waschen ! *seufz*

8

Damit die 3 Kids von meinem Mann zu den Besuchswochenenden Rucksäcke hin und herschleppen müssen und dann doch irgendwas vergessen ist, hatten wir immer ausreichend Ober- und Unterbekleidung da, Auch natürlich saisonal abgestimmt.

Wenn meine Mann die Kids abholte, war seine Ex nie an der Tür. Wollte sie nicht, weil sie mir nicht begegnen wollte. Aber sie kam auch nicht raus, wenn ich nicht dabei war. Die Kinder waren die Info-Boten.Es gab mal richtig Zoff zwischen den beiden, weil mein Mann halt auch entsprechende Infos bzgl. Schule/Hausaufgaben und sonstiges haben wollte. Von da an hat sie ab und an mal telefonisch mit ihm geredet.

Jetzt eben die Kinder bei uns. Die Ex parkt immer einen hakben Kilometer weiter weg, damit mein ja nix von ihr mitbekommt. Da der Umstand des Umzugs der Kinder sehr übel war, vermeidet sie KOntakt zu ihm.

9

Wir tauschen über die KITA wenn es in der Woche ist und persönlich, wenn es am Wochenende ist. Da ist es dann meistens so, dass ich das Kind zu seinem Papa fahre, weil der kein Auto hat.

Wir haben ja 2 Trennungskinder, jeder eins und bei dem Kind meines Mannes ist es auch so, unter der Woche wird über die KITA getauscht, am Wochenende persönlich entweder abgeholt oder unten vor der Tür oder bei Oma oder oder.

Ich finde auch wichtig, dass geredet wird. Wir haben zum Glück alle ein entspanntes Verhältnis untereinander (also ich versteh mich auch gut mit der Mutter seiner Tochter und mit meinem Ex ist auch alles total entspannt) - und ich finde es auch wichtig, dass man sich mitteilen kann und über evtl. aktuelle Sachen spricht wie z.B. Krankheit/Medikamente, Kleidung, sowas wie Sonnhut aufsetzen/Sonnencreme nicht vergessen usw.-

Ich würde sagen, gib der Sache etwas Zeit, ist ja noch relativ frisch wie sich das liest?

11

Ich bekomme gar keine Kleider mit sie haben das dabei was sie morgens anbekommen ....Aber wenn würd ich es bei der Mutter abholen...

12

Hallo,

Sachen extra vorher abholen halte ich auch für problematisch, die kann man doch auch im Kiga mitgeben oder? So haben wir das immer gemacht, wenn mein Kind damals übers WE zu Papa ging. Übrigens war sie nicht die Einzige damals, also völlig normaler Vorgang. ;-)

Bei Kind Nr. 2 ist es auch schwierig, sie bleibt auch nicht über Nacht bei ihm, da kommt er (wenn er überhaupt kommt) nur mit seiner Neuen (die dann auch alles bestimmt). Ich denke mir meinen Teil, bin aber äußerst freundlich (sonst muss mein Kind darunter leiden und der Kontakt wird wieder mal eingeschränkt).

Das alles geht aber auch nur, weil die ganze Sache emotional für mich erledigt ist, sonst könnte ich wohl nicht so freundlich ihr gegenüber sein #zitter

lg polar

13

Hallo.

Bei uns ist es eigentlich recht entspannt.

Fall A: Mein Sohn hat Papa-Zeit:
Da mein Ex in Schichten arbeitet, kann es sein, dass seine Papa-Zeit in der Woche ist oder auch mal am Wochenende.

Die Übergabe in der Woche findet über den Kindergarten statt. Ich gebe nix weiter aus dem U-Heft für Notfälle mit. Das Heft deponiere ich dann im Rucksack von Colin. Beim erneuten Wechsel bekomme ich das Heft wieder. Mein Ex hatte anfangs Sachen von uns mitgenommen. Inzwischen kauft er selbst die notwendigen Sachen für Colin. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, packe ich ihm einen Zettel in den Rucksack oder er mir. Ansonsten läuft viel über Email ab.

Wenn die Papa-Zeit am Wochenende stattfindet, holt er ihn ab. Manchmal ist seine Freundin mit dabei. Sie bleibt aber meistens im Auto sitzen. Da meine Tochter meistens noch schläft, wenn er Colin abholt, gehe ich mit runter. Bringt er ihn in den Kindergarten, gebe ich auch seinen Rucksack mit frischem Schlafanzug mit. Wir bequatschen dann noch 1-2 Dinge persönlich.

Fall B: Mein Stiefsohn hat Mama-Zeit:
Die Mama-Zeit ist immer aller zwei Wochenenden. Sie holt ihn Freitag Nachmittag aus der Schule ab. Meistens bringt sie ihn dann am Sonntag Abend wieder. Manchmal bringt sie ihn auch am Montag in die Schule - je nachdem, wie sie am Montag arbeiten muss. Sie hat genügend Sachen für Justin bei sich. Nur Dinge wie Gummistiefel und sowas geben wir im Notfall mit.

Die Kommunikation klappt recht gut. Wir telefonieren jeden Abend, da Justin entweder ihr dann "Gute Nacht" sagt oder uns eben. Je nachdem, wo er gerade ist. Wir quatschen dann auch nochmals. Wir geben ihr alle wichtigen Infos.

Der Kontakt zur Mutter seiner Kinder war seit deren Trennung eigentlich immer gut. Sie war nur überfordert mit Justin und da dieser auch zu uns wollte, übernehmen wir jetzt die Erziehung. Sie kümmert sich um meinen anderen Stiefsohn. Die Kommunikation haben wir von Anfang an sehr stark ausgebaut.

Der Kontakt zum Vater meines Sohnes war nicht immer gut, da sein Vater öfter mal den Kontakt hat abbrechen lassen, als er eine neue Freundin hatte. Aber seit gut einem Jahr läuft gut. Aber da musste halt erstmal was passieren. Mein Sohn hat sich mit Händen und Füssen gewehrt, damit er nicht hin muss. Wir haben den Kontakt gemeinschaftlich wieder aufgebaut. Und auch, wenn ich so manches Mal über meinen Ex geschimpft habe, so immer ohne Colin. Ihm gegenüber habe ich Verständnis für seinen Papa gezeigt, so dass sich das Sohn-Vater-Verhältnis wieder aufbauen konnte.

LG
Franzi