Ferien heute abgesagt

Huhu.

Mein Mann hat heute erfahren, dass seine Große in den Pfingstferien nicht kommt. :-(

Geplant waren, dass sie die kompletten 2 Wochen bei uns ist, eine Woche davon wollten wir meine Familie besuchen. Ich finde es einfach nur total unmöglich von der Kindsmutter, sie wollte, dass die Tochter soviel bei uns in den Ferien ist wie es geht. Die Ferienplanung haben wir ihr schon vor Weihnachten "abgegeben", es gab keinerlei Einwände von ihrer Seite. Jetzt kommt (angeblich) ganz überraschend, die Mutter von der Kindsmutter zu Besuch und deshalb kommt sie nicht zu uns.

Angeblich möchte sie auch nicht, wobei wir davon ausgehen, dass das gelogen ist, denn sie kommt immer sehr gerne zu uns (hat zu Hause oft Stress mit ihrer Mutter und dem Stiefvater) und vermutlich dadurch gesundheitliche Probleme. Klar, ihr Mutter zu Hause kümmert sich nicht darum, das ist dann sicherlich leichter für das Kind. Wir hätten in den 2 Wochen schon "aufgepasst", dass es gesundheitlich vorwärts geht. So haben wir jetzt echt Bedenken, dass die KM sich wieder 0 kümmert und wieder alles von vorne anfängt. . .

Mein Mann ist total deprimiert, am Samstag wäre sie gekommen und wir hatten schon einige Sachen geplant. Unsere beiden Kids werden auch sehr traurig sein, sie mögen ihre große Schwester total und heute Nachmittag hatte ich noch die Rede mit ihnen davon, dass sie nur noch 4 mal schlafen müssen und sie dann ganz lange da ist. . .

Sorry, musste mich einfach nur mal aufregen.

LG
Why

1

Ist der Aufenthalt denn nciht geregelt? Es gibt doch immer Abmachungen, die getroffen werden? Ich würde ja wenigstens eine Woche mein Kin bei mir haben wollen...

4

Hallo.

Mein Mann gibt der Kindmutter immer vor Weihnachten die Termine, wann wir seine Tochter nehmen können und sie schaut dann, ob ihr das so passt.

Ansonsten ist es nur festgelegt, dass die Tochter in den Ferien auch mal längere Zeit am Stück bei uns sein kann.

LG

2

Die Ex deines mannes muss ja ein wahres Monster sein! Ganz ehrlich wenn ich sie wäre dann würd ich mein Kind auch nicht zu euch lassen. Wenn du hier so über sie redest wer weiss wie du über sie redest wenn das Kind dabei ist. Ist immer wieder fasziniered wie böse und schlecht manche menschen sind aber andere doch so perfekt!

3

Erstmal Hallo . . .

Woraus liest du das denn bitteschön? Aber nein, ich rede vor dem Kind nicht schlecht über die Mutter, auch wenn ich mich sehr zusammenreißen muss.

LG (denn ich bin wohlerzogen ;-) )

Why

7

Hallo,

was manche hier von sich geben ist echt unter aller Sau. Es ist doch wohl klar, dass sie nicht begeistert ist, wenn die KM kurz vorher die lang geplanten Ferien absagt :-[. Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Mann mit einer anderen noch ein Kind hätte und dieses nicht zu ihm dürfte?????????? Du würdest dich wahrscheinlich freuen, weil du deine Ruhe hättest :-[.

Sie hat auch nicht gesagt, dass sie perfekt und die KM die böse ist. Ich frag mich manchmal ob hier was zwischen den Zeilen steht, was nur die Oberschlauen (so wie du offensichtlich) lesen können #augen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie alt ist denn das Kind um das es geht? Habt ihr mit dem kind persönlich gesprochen?

lg polar

8

Hallo.

Also die Tochter ist 13. Klar, kann sie in dem Alter schon selbst entscheiden, wo sie hin möchte und auch kurzfristig kann sich das mal ändern. Das kam in der letzten Zeit öfters vor und war auch nicht das Problem, da sind wir dann schon an den Wochenende flexibel (auch wenn es auf Dauer schon ein wenig nervig ist, weil wir eben auch an den Wochenden Pläne haben, die wir dann umwerfen müssen).

Mein Mann hat auch mit ihr geredet und sie meinte, sie wolle nicht kommen. Wobei er (und auch ich) denken, dass es nicht nur an der Oma liegt, sondern hauptsächlich an ihrem "Problemchen", wo bei uns eben drauf geachtet wird, mein Mann sie notfalls auch zum Arzt "schleppt" (da bekommt man sie freiwillig ja nicht hin) und ihre Mutter da nunmal überhapupt nicht drauf achtet bzw. sich drum kümmert. Sie spielt das ganze runter und meint das sei normal. In unseren Augen ist es aber nicht normal, dass sie sich mit 13 Jahren noch einkotet (Verdacht auf Enkopresis) und mein Mann hat sie bereits letzten Freitag deswegen zum Arzt gebracht und der hat ihr einen Saft verschrieben, der den Stuhlgang auflockert. Zu Hause bekommt sie die Medis nicht und hier hätten wir eben 2 Wochen lang ein Auge darauf gehabt, dass sie das nimmt und schon der erste Schritt gelegt ist, dass sie bald wieder "normal" Leben kann. Mein Mann hat sogar schon deswegen mit dem JA gesprochen, in der Hoffnung, dass sie der Kindsmutter ins Gewissen reden aber die fühlten sich nicht zuständig.

Und ja, sicherlich findet sie es dann zu Hause bei Mama einfach "bequemer", da sie sich ja nicht drum kümmert bzw. ihr wochenlang Abführmittel gegeben hat und sie hier damit rechnen muss, dass mein Mann sie nochmal zu einem Arzt bringt, denn so geht es ja nicht weiter. Da muss gehandelt werden (was aber jetzt nicht geschehen wird).

LG
Why

14

Hallo,

meine Tochter ist auch 13 ;-) und sie würde sich auch definitiv den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Ich denke bei dieser Krankheit spielen ganz viele Dinge mit rein (es wird ihr denke ich mal auch sehr peinlich sein).

Also da kommt ihr nur mit Vernunft und Verständniss beim Kind weiter. Sie befindet sich ja auch in der Pubertät. Manchmal kann ich mir den Mund fusselig reden und es kommt trotzdem nicht an. Wenn etwas peinlich ist, ist e peinlich.

Ich denke mal, die Situation geht schon sehr vom Kind aus (dass sie deswegen nicht kommen will). Wenn die Mutter nicht hilft, dann müsst ihr am Ball bleiben. Kann dein Mann nicht für einen Tag mal zur Tochter fahren und mit ihr reden?

lg polar

weitere Kommentare laden
6

hallo, wie alt ist denn die Grosse? Also wenn die Oma wirklich kommt und sie ein gutes Verhältnis zu ihr kann es ja schon mal sein das sie nicht möchte und lieber ihre oma sehen will. Und vielleicht hatte sie Angsst ihrem papa mit der Absage wehzutun und hat es deshalb die mutter machen lassen. Also ich würde versuchen mit der süssen zu sprechen aber ihr auch das gefühl zu geben das es nicht schlimm ist wenn sie nicht kommt und das ihr euch schon auf das nächste mal freut. Das kind scheint mir da zwischen den Stühlen zu sitzen. Vielleicht will sie einfach niemand weh tun.

alles gute für euch.

9

Huhu.

Ich habe deinem Vorschreiber schon geantwortet und kopier dir meinen Text dann einfach mal rein, dann muss ich nicht doppelt schreiben.

Hallo.

Also die Tochter ist 13. Klar, kann sie in dem Alter schon selbst entscheiden, wo sie hin möchte und auch kurzfristig kann sich das mal ändern. Das kam in der letzten Zeit öfters vor und war auch nicht das Problem, da sind wir dann schon an den Wochenende flexibel (auch wenn es auf Dauer schon ein wenig nervig ist, weil wir eben auch an den Wochenden Pläne haben, die wir dann umwerfen müssen).

Mein Mann hat auch mit ihr geredet und sie meinte, sie wolle nicht kommen. Wobei er (und auch ich) denken, dass es nicht nur an der Oma liegt, sondern hauptsächlich an ihrem "Problemchen", wo bei uns eben drauf geachtet wird, mein Mann sie notfalls auch zum Arzt "schleppt" (da bekommt man sie freiwillig ja nicht hin) und ihre Mutter da nunmal überhapupt nicht drauf achtet bzw. sich drum kümmert. Sie spielt das ganze runter und meint das sei normal. In unseren Augen ist es aber nicht normal, dass sie sich mit 13 Jahren noch einkotet (Verdacht auf Enkopresis) und mein Mann hat sie bereits letzten Freitag deswegen zum Arzt gebracht und der hat ihr einen Saft verschrieben, der den Stuhlgang auflockert. Zu Hause bekommt sie die Medis nicht und hier hätten wir eben 2 Wochen lang ein Auge darauf gehabt, dass sie das nimmt und schon der erste Schritt gelegt ist, dass sie bald wieder "normal" Leben kann. Mein Mann hat sogar schon deswegen mit dem JA gesprochen, in der Hoffnung, dass sie der Kindsmutter ins Gewissen reden aber die fühlten sich nicht zuständig.

Und ja, sicherlich findet sie es dann zu Hause bei Mama einfach "bequemer", da sie sich ja nicht drum kümmert bzw. ihr wochenlang Abführmittel gegeben hat und sie hier damit rechnen muss, dass mein Mann sie nochmal zu einem Arzt bringt, denn so geht es ja nicht weiter. Da muss gehandelt werden (was aber jetzt nicht geschehen wird).

LG
Why

Ach ja, sicherlich ist es so, dass sie ihre Oma nicht oft sieht, die wohnt auch weit weg, aber sie hat zu meiner Mutter mind. ein genauso gutes Verhältnis wie zu ihrer Oma. Daher denken wir, dass eben auch noch ihr "gesundheitliches Problem" der größere ausschlaggebende Punkt ist, warum sie nicht kommen will.

10

Wenn ich mir das so durchlese, denke ich auch, dass die Pubertät mit rumpfuscht. Nicht bei dem gesundheitlichen Problem, sondern "einfach nur so". Es ist ja nachgewiesen, dass sich einiges im Hormonhaushalt verändert und die Gehirnstruktur. Wer weiß welche Gedankenbahnen sie gerade hat, wenn es um euch geht. Da kann man nur am Ball bleiben, solange, wie man selbst noch damit zurecht kommt.

Um das Problem würde ich mir an deiner Stelle ganz genauso viele Gedanken machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Schon mal nem Arzt der auch Psychotherapeut ist darüber gesprochen. Aber wahrscheinlich wollen alle erst einmal körperliche Defekte ausschließen. Denke ich.

Und wie es deinen Kiddies geht bei der Absage kann ich mir auch seeeeehr gut vorstellen!

Hoffe du findest genug Kraft es deinen beizubringen und dann trotzdem schöne Ferien zu haben. Ihr seit ja ne Familie, so wie es sich anhört, die sich umeinander kümmert. Auch wenn der Papa erst einmal gelähmt ist wegen der Absage. #herzlich

weiteren Kommentar laden
25

Ich würde das nicht hinnehmen. die Kleine hat sich doch sicher auch schon gefreut. Es kann doch nicht wahr sein, dass nur die Mutter alleine und willkürlich entscheidet. Wie wäre ein Kompromiss, sie bleibt eine Woche bei der Mutter, wenn tatsächlcih die Großeltern kommen, und die andere Woche verbringt sie mit euch?

30

Hallo,

was mir hier auffällt:

Es wird nicht ein einziges Mal darauf eingagangen, was das Kind sagt oder möchte. Inteerssiert Euch sowas nicht? Ich lese da nur, daß der Vater und die anderen Kinder deprimiert sind, etc. Aber keiner eght überhaupt auf das Mädchen ein, um das es geht. #kratz

Und bevor man nicht weiß, was sie möchte, kann man doch überhaupt keine Aussage dazu treffen.

LG
kiddymummy

31

Hallo kiddymum.

Wie geschrieben, wollte die Große (angeblich!) nicht. Was wohl eher nicht daran liegt, dass sie uns nicht mag bzw. generell nicht bei uns sein möchte, sondern daran, dass sich ihre Mutter nunmal nicht um ihr Pröblemchen kümmert und sie scheinbar lieber den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Und warum sollen unsere Kinder denn nicht traurig darüber sein? Selbst wenn die Große gute Gründe hätte nicht kommen zu wollen, dürften sie dann nicht darüber traurig sein? Ebenso wie mein Mann? Natürlich interessiert es uns, was sie möchte, aber dürfen wir deshalb nicht darüber traurig sein, dass sie nunmal nicht kommt?? #kratz

LG
why