Ich krieg manchmal echt die Krise mit meinem Exmann!

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gestern sooo aufgeregt, um es kurz zu machen erkläre ich euch den Standpunkt.
Ich habe eine 7.Jährige Tochter aus 1. Ehe. Bin jetzt neu verheiratet und meine Tochter wächst schon seit 5 Jahren bei mir und meinem jetzigen Mann auf.
Mein Ex Mann war wegen dämlichen Sachen (zum Glück nach der Scheidung) 3 Jahre im Gefängnis. Jetzt ist er wieder da und er kümmert sich jedes 2. Wochenende um die kleine. (1 Tag mit 1 Übernachtung). Natürlich unter strengen Beobachtungen von mir. (D.h. er musste erst mal einen festen Wohnsitz haben und geordnete Verhältnisse)

Mein Problem ist er hat das Sorgerecht mit mir und blöder weise fragt er mich ob er am Samstag die kleine haben kann über nacht und er wolle mit ihr an einen See Zelten, mit seiner Freundin die ja ganz nett ist.( Ich kenne sie schon).

Dann habe ich gesagt es ist noch zu kalt zum Zelten er solle doch abwarten bis Pfingsten in den Ferien oder so. Die Nächte sind zu kalt das ist nichts so für meine Tochter. Daraufhin ist er am Telefon laut geworden er habe auch das Sorgerecht und er bräuchte mich gar nicht fragen und er tut es trotzdem usw....

Sowas ärgert:-[ mich ungemein bin ja echt mit allem entgegenkommend und Grundsätzlich spricht nichts dagegen aber nicht wenn die Nächte unter 10 Grad gehen.

Ich habe keine Lust auf solche Auseinandersetzungen#wolke. Wie kann ich ihm klar machen das ich trotz allem das letzte Wort habe wenn es um die Gesundheit meiner Tochter geht. Habe keine Lust auf irgendeinen Rechtstreit bin auch Schwanger#schwanger mit Zwillies und will nicht dauernd den Stress mit dem Ex. Aber meine Tochter geht mir über alles und ein bisschen Hirn muss man auch als (leiblicher) Vater haben oder???

Sorry bisschen lang aber wie würdet ihr euch in solchen Situationen verhalten.
Habe in der Wut dann gesagt er kriegt sie gar nicht, und er meinte das könne ich nicht....bla bla ich will einfach nur das alles reibungslos (meisstens) läuft.

HAbt ihr eine Meinung dazu??

LG Tzu
#winke

1

Hallo,

im Grunde genommen, wenn er das Sorgerecht hat, kann er in seiner Umgangszeit auch machen was er will. Er muss Dich nicht fragen. Sehe es positiv das er es so macht.

Es gibt doch super Schlafsäcke, die auch bei wenigen Gradzahlen warm halten.

Für Dein Kind ist es sicher mit jeder Menge Spass verbunden, mach das nicht kaputt.

Maximal holt sie sich einen Schnupfen, das ist doch nicht schlimm.

LG Mimi

2

Hallo...

Auch wenn du diese Antwort wahrscheinlich nicht hören willst: Er hat recht, er muss dir nicht sagen was er am Wochenende mit eurer Tochter macht oder unternimmt!

Pack ihr warme Sachen ein und einen dicken Schlafsack und lass sie machen... Auch im Sommer oder Pfingsten kann das Wetter plötzlich umschlagen und kalt werden!

Du machst dir gerade selbst Probleme - freu dich doch einfach das du ein freies Wochenende hast wo du die Beine hochlegen kannst und eure Tochter Spaß hat!

Ich seh das überhaupt nicht als "Verantwortungslosigkeit"...

LG
Doreen mit Jolina (8 Jahre - die auch mit ihrem Papa von Freitag bis Sonntag bei 15 Grad mal eben 700km zur Ostsee fährt aber glücklich und zufrieden wiederkommt) und Finni (6 Monate)

3

Wie kann ich ihm klar machen das ich trotz allem das letzte Wort habe wenn es um die Gesundheit meiner Tochter geht.

wie kommst du auf diesen gedankengang? #kratz

4

Hallo,

es würde zu sehr ausschweifen in jedes Detail zu gehen, aber er war 3 Jahre nicht da, ich habe alles allein mit ihr gemacht, ich war immer da ich fahre sie von a-nach-b. Ich kümmere mich um Probleme, und und und und ich finde schon das man an einem Strang ziehen sollte und er mir auch etwas zeit lassen kann um ihm erst mal wieder 100 Prozent zu vertrauen nachdem er nicht immer der zuverlässigste war.

Es sind halt Muttergedanken denke ich und ja es kommt ab und an die Wut weil ich wirklich mich allein um meine Tochter mit allen Höhen und Tiefen gekümmert habe. Und habe ich nicht das Recht irgendwie noch mitzuentscheiden? Ich mach mir eben Sorgen um mein Kind, was wäre ich füre eine Mama wenn ich das nicht täte...

Ich bin ihm immer entgegengekommen, hab immer versucht die Vater Kind beziehung aufrecht zu erhalte (Bin sogar in die JVA ab und an das sie ihren Vater sieht). Bin weisgott echt nicht gegen ihn. Aber ein bisschen Sorge habe ich halt immer mal wieder. Ist das sooo schlimm?

Ich muss mich ja auch erst wieder daran gewöhnen und sie hat erst einmal da geschlafen, muss man deswegen streiten. Ich finde schon das er für das Kind mir auch mal entgegen kommt. Und ich finde es einfach zu kalt. Und es läuft ja nicht weg ich habe es ja nicht verboten oder so ich wollte einfach nur ein kleinen Aufschub ist das echt zuviel.?

7

halt, stop du musst dich vor mir nicht rechtfertigen und ich verstehe dich auch.

hier sind wir viele mütter die alles alleine wuppen was die kinder betrifft und innerlich sind wir denke auch alle erböst drüber das sich die väter stückweit raus nehmen oder sich überhaupt nicht um ihre kinder kümmern.

ich habe diese wut vor jahren abgelegt und kann heute entspannt sagen das ich es gut heiße das sich meine kv nicht drum kümmern, da sie seit beginn der geburt bzw. schon während der geburt das weite gesucht haben, so kann ich den kindern enttäuschungen ersparen und sie kommen gut zurecht wie wir leben. seit zwei jahren nun in einer patchworkfamilie, wenn auch gleich es schade für sie ist das sie ihre väter nicht kennen - nur zwingen kann ich ja niemanden. meine kinder sind fast 14 und fast 7jahre alt, weder bis zum heutigen tag ein treffen, eine karte, ein anruf, ein cent mehr zum geburtstag, oder, oder, oder ...

es ging hier eher um die aussage von dir das du das letzte wort hast, ich glaube das darfst du so nicht sehen. er hat ebenfalls mitspracherecht und kann so auch die besuchstage so gestalten wie er mag, sofern das kindeswohl nicht gefährdet ist.

solange du siehst das es eurem kind gut geht wenn es vom vater wieder kommt, so lange solltest du dich erfreuen, auch wenn es im ersten moment schwer ist da du dir all die jahre die sohlen abgewetzt hast um alles mögliche zu tun.

man muss beide seiten betrachten um wirklich auch das objektive beurteilen zu können, aber dazu bedarf es zeit, die denke bei euch noch lange nicht vergangen ist.

alles gute #klee

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich kann deine Sorge um dein Kind verstehen. Aber er muss Dir keine Rechenschaft abgeben. Er ist auch sorgeberechtigt - legst Du rechenschaft bei ihm ab, was Du mit eurer Tochter macht?

Pack ihr warme Sachen ein. Ob er dann mit ihr Zelten geht, ist zum einen von eurer Tochter abhängig und vom Wetter ;-)

6

hallo
sagen wir mal so ich versteh euch beide nicht
ihn weil er so rumzickt obwohl du es nicht verboten hast sondern nur vorgeschlagen hast das ganze zu verschieben
dich weil du denkst es wär zu kalt und ihn dann auch noch anzickst (gleiches niveau)
ich hab auch als kind schon im winter auf der terrasse geschlafen (mit ner normalen bettdecke) und bin nicht dran gestorben
klar meine mutter hat mir auch die hölle heiss gemacht aber ich habs geliebt und sehr oft gemacht
krank wurde ich dadurch aber nicht

freu dich doch dass dein ex was mit deiner tochter unternehmen will und nicht seine zeit mit dem kind vorm tv verbringt
vorallem will er mit dem kind in die natur!!!!

frag deine tochter doch mal ob sie das möchte, mit papa und der neuen zelten fahren

lass sie entscheiden
wenn sie es gerne möchte dann pack ihr warme sachen ein und lass sie ziehen
entweder kommt sie begeistert nach hause oder sie wills nie wieder tun

meine grosse wollte letztes jahr unbedingt 3 wochen mit meinen exschwiegereltern in urlaub fahren

sie ganz alleine mit den grosseltern in ein dorf wo ich weiss dass nur sehr wenig los ist und nicht viele kinder dort sind
ich habe mit ihr lange darüber gesprochen und im endeffekt ist sie gefahren

ich hatte von anfang an meine bedenken und sorge dass sie sich dort nicht wohl fühlt
so ist es dann auch leider gekommen
ihr war langweilig und sie hatte heimweh
sie hats überlebt weiss nun aber ganz genau dass sie es nicht nochmal macht

8

Ich verstehe deine Bedenken,...du kennst deine Tochter am besten.

Hast du Gründe, dass sie sich leicht verkühlt?

Ich denke hier an mein Kind, dass jahrelang damit zu kämpfen hatte, bei jeder kleinen Verkühlung wurde bei ihr sofort eine Lungenentzündung daraus.

Inzwischen bessert es sich bei ihr, und sie begnügt sich auch schon mit einen einfachen Schnupfen.

Trotzdem ist es bei mir "eingeimpft", so stark, dass bei solchen Aktionen meine Alarmanlagen losgehen.

Im Februar sind hier die Kinder kurzärmlig rumgelaufen, meiner Tochter habe ich gesagt sie muß trotzdem noch einen Pullover anziehen.

Falls bei dir eine ähnliche Vorgeschichte da ist, erkläre dem Vater diese und erinnere ihn, dass er sein Kind an diesen Punkten nicht so gut kennen kann.
Frage ihn, ob er wirklich dafür die Verantwortung übernehmen will.

Und dann lass ihn entscheiden.

10

Danke für eure Meinungen. Es ist eben nicht immer einfach auf einen Nenner zu kommen. Ich denke halt immernoch das ich für alles allein verAntwortlich bin. Muss mich mit meiner Sorge wohl etwas zurück nehmen. Nichts desto trotz finde ich es zu kühl;-).

LG tzu

11

wenn deine tochter bei den pfadfindern wäre und sie würde am wochenende zelten fahren
würdest du es dann auch verbieten weils zu kalt ist?
eine freundin von mir ist damals mit 12 2wochen mit den pfadfindern nach canada zum zeltlager
ich glaub da wars ein bisschen kälter #rofl

klar wollen wir unsere kinder vor allem bösen beschützen aber so ein bisschen kälte würde mich nicht davon abhalten meinem kind viel spass zu wünschen

mein ex macht auch nicht immer alles so wie ich das gerne hätte (schaut mit einer 7 jährigen avatar :-[) dennoch kümmert er sich um sie und unternimmt viel mit ihr
du hast das glück vorgewarnt zu sein
ich erfahre immer erst nach den wochenenden was passiert ist (glück für ihn #rofl) obwohl wir uns nach 6 jahren trennung eigentlich relativ gut verstehn

versuch ein bisschen lockerer zu werden und solange er mit seiner tochter nicht ausm flugzeug springen will (obwohl wenns ihr gefällt #zitter) ist doch alles in ordnung

klar ist es schwer am anfang wenn man noch immer bisschen wut im bauch hat und enttäuscht ist
aber hey er kümmert sich um sie und mal ehrlich zelten gehn bei den temperaturen ist nun wirklich kein weltuntergang

12

Naja irgendwo hat er schon recht, er muss dich nicht fragen er geht Zelten und nicht nach timbuktu;-) Uns wäre es hier auch noch zu kalt komisch das die Freundin nichts zu sagt, ich würde das nicht zulassen und würde auch nichtmitgehen. Aber was wir am WE oder den Umgangstagen machen sagen wir der Ex auch nicht.....