Umgang planen

Hi,

Habe eine Frage:
Wie lange plant Ihr den Umgang zwischen Umgangsberechtigtem und Euren Kindern im Voraus?
Z. B. Laufendes Jahr? Mehrere Jahre im Voraus?
Kurzfristig? Von Monat zu Monat?

Finde im www nichts dazu...
Gibt es da "Regeln"?

Gute Nacht,
Schmetterling

1

morgen,

ich bin eine next seit über zwei jahren und die tochter meines freundes kommt immer alle 14tage. da brauchen wir nichts planen, weil dies bestand hat bei uns.

jedes jahr wird zu silvester abgewechselt, weihnachten ist sie am 24. immer bei der mama und ab dem ersten bis zwei tage nach weihnachten bei uns.

feiertage wie osetrn oder dergleichen werden ebenfalls so genommen wie die besuchswe fallen.

bei längerem frei oder urlaub des papas, also meinem freund bleibt die kleine dementsprechend etwas länger.

vg

(meine kinder gehen nie zum vater, deswegen kann ich dir nur die andere seite beschreiben)

2

Hallo,

richtig planen tun wir nicht, wir gehen da eher auf die Bedürfnisse unserer Tochter ein.

Sie ist 7 Jahre alt und möchte einmal die Woche ihren Papa sehen und er kommt einmal die Woche Montags vorbei.

Hinzu kommt alle 14 Tage am Wochenende. Wenn Ferien sind und er zufällig Urlaub hat oder frei dann machen die beiden etwas zusammen.

Was die Feiertage angeht, da ist sie komplett bei mir, da der Vater anderweitig beschäftigt ist mit seinen Hobbys oder Freundin.

natürlich lade ich den KV zu Weihnachten ein oder zu Ostern. Da liegt es nu an ihm, ob er vorbei kommt oder nicht.

3

Hallo.

Mein Stiefsohn Justin (7) lebt bei uns und ist aller 2 Wochenenden bei seiner Mama. Manchmal auch spontan mal zwischendurch (wie diese Woche. Da ist er wegen Angelausflug meines Schatzes von Mittwoch nach der Schule bis Freitag Nachmittag bei seiner Mama). Wir klären das immer ab, sobald etwas Unvorhergesehenes ist.

Der Papa meines Sohnes arbeitet im gleichbleibenden Schichtsystem. Daher ist er aller 10 Tage für 2 Nächte dort. Manchmal verschiebt es sich auch mal, weil er eine Zusatzschicht hat. Im Normalfall schickt er mir die gewünschten Daten Mitte des Monats für den nächsten Monat. Entweder es passt oder - wenn wir etwas geplant haben - dann einigen wir uns anders.

Man sollte dem Elternteil, wo das Kind lebt, schon die Möglichkeit einräumen, etwas Zeit zum Planen zu haben. Daher sollte der Umgangsberechtigte nicht immer erst auf den letzten Drücker kommen. Ich denke, wenn es eine Regelmäßigkeit gibt, reichen 2-4 Wochen. Wenn das dann immer so ist, dann weiß man ja auch schon vorher, wann die nächsten Zeiten sein werden.

LG
Franzi

8

Ach ja.

Geburtstage von meinem Sohn versuchen wir so zu lösen, dass der eine ihn morgens sieht und der andere abends. Wenn das mal nicht geht, so bleibt er eben bei einem Elternteil. Zum Familiengeburtstag lade ich meinen Ex jedoch nicht ein. Das muss nicht unbedingt sein.

Mein Stiefsohn, unsere Tochter und die Oma vom Stiefsohn (mütterlicherseits) haben alle am gleichen Tag Geburtstag - an Silvester. Letzten Geburtstag haben wir es so gemacht, dass meine Eltern zum Mittagessen vorbeigekommen sind, wir dann später zu Justins Mama zum Kaffeetrinken gegangen sind, wo auch u.a. seine Oma und meine Schwiegereltern da waren. Meine Schwiegereltern haben unsere Tochter mitgenommen, da wir zu Hause Silvester mit Stiefsohn, Sohn, Freunden und Familie gefeiert haben.

Zu Feierlichkeiten wie Weihnachten, Geburtstage, Ostern etc. ist seine Exfreundin meistens dabei. Manchmal etwas nervig, aber da bei ihr noch sein 2. Sohn lebt, den er zu den Feiertagen ja auch gern sehen möchte, er aber sehr mamaabhängig ist, geht nichts ohne sie. Aber wir verstehen uns gut. Daher ist es nicht sooo ein großes Problem.

4

Der Umgang wird bei uns relativ kurzfristig geplant. Der Papa arbeitet im Schichtdienst, weshalb der Umgang eher unregelmäßig stattfindet. Manchmal sehen sie sich 3 Wochen nicht, dann wieder zwei Wochenenden hintereinander.

Beim Abholen besprechen wir jeweils, wann ich den Kleinen das nächste Mal zu Papa bringe.

Das klappt super :-)

Langfristige Planungen sind natürlich auch möglich (Urlaub mit Papa nächstes Jahr im Juni, Wochenend-Trips mit Zwerg meinerseits), da richtet sich immer der jeweils andere nach dem, der etwas vor hat. Genauso wie kurzfristige Anfragen des Vaters, wenn er unter der Woche frei hat und seinen Sohn sehen möchte (falls der dann noch nichts "wichtiges" vor hat wie z. B. einen Kindergeburtstag).

5

Hallo!

Allgemeine Regeln gibt es da nicht.
Hängt immer davon ab in wieweit beide Eltern mitmachen.
Das geht von flexibel auf Zuruf bishin zu einer gerichtlichen Entscheidung.

6

Hi,
beim Umgang meines mannes mit seinen Kindern war klar, dass sie alle 2 Wochen bei uns waren. Dazu kamen mind. die Hälfte aller Schulferien.

Rechtzeitig im Voraus müssen die Eltern halt die Situation in den Ferien absprechen. Wie weit das im Voraus bei euch sein muss, müsst ihr selber wissen.

7

Also normaler umgagn ist immer 14tägig am WE das ist so immer falls was dazwischen kommt wird er verschoben oder ausfallen gelassen.....

9

mein Stiefsohn kommt alle 14 Tage und in den Ferien etwas länger. Die Planung mit der KM ist längerfristig nicht möglich und auch mein Freund ist kein Anhänger von Planungen :-[, auch wenn ihn das immer wieder in schwierige Situationen bringt.

Ich fände es schön, wenn man die Ferien am Anfang vom Jahr festlegt, mit der Option dass man auch mal was schieben muss. So könnte sich auch das Kind besser einstellen.

Gesetzliche Regelungen gibt es nicht. Es kann nur gerichtlich vorgeschrieben werden, falls keine Einigung erzielt werden kann.

10

#schock Das Kind hat Ferien und die werden dann auch "spontan" verplant?

Wie bucht Ihr Urlaube - Last Minute?

Das würde mir aber auch gegen den Strich gehen. Wir sind ja nun wirklich beide ziemliche Planungsmuffel - aber die Urlaube sind schon lange im Voraus geregelt und so wird es dann später auch während der Schulferien sein.

11

wir haben einen fixen 2-wochen-rhythmus: dienstag nach der schule bis donnerstag morgen der folgenden woche (also 9.5 tage) bei mir, dann von donnerstag nach der schule bis zum folgenden dienstag morgen (also 4.5 tage) beim papa. die schulferien schauen wir jeweils gesondert an, aber da müssen wir eh den hort oder die grosseltern frühzeitig buchen.
so ist grundsätzlich immer klar, wer wann zuständig ist. für abweichungen von der regel kann man das andere elternteil fragen. der kann, muss aber nicht darauf eingehen. wenn möglich untersützten wir uns aber schon gegenseitig.wenn das nicht geht, muss man eben anderweitig schauen.

grüsse
ks