Patchwork aussichtslos?

Guten Morgen,

ich habe mich verliebt.Schon seit einigen Monaten.Ich habe diesem Mann meine Liebe gestanden vor etwa 4 Monaten. Ich bin verheiratet und schon seit etwa 2 Jahren unglücklich.

Meinen Ehemann kann ich aufgrund einiger Unstände nicht so einfach verlassen.
Der Mann, den ich liebe hat auch ein Kind und ist geschieden. Wir haben eine Affäre angefangen und er war von Anfang an distanziert. Als Grund nannte er immer meine 4 Kinder und das er sich gedrängt/überfordert fühlt. Ich glaube, es war ihm ganz recht, daß ich in einer Beziehung feststecke, dann kann ich ihm nicht zu nahe kommen.

Nun hat er sich seit 2 Monaten zurückgezogen und mauert. Wenn wir uns sehen, verstehen wir uns sehr gut. Wir waren letzte Woche einen ganzen Abend zusammen (heimlich). Er sagt zu mir, es ist schön mit Dir. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich erstmal den Kontakt abbrechen, damit er merkt, ob er mich vermisst? Er hat massive Bindungsangst, daher ging u.a auch seine Ehe kaputt. Er kann Gefühle schlecht ausdrücken und verbindliche Bedürfnisse seiner Partnerin sind ihm zu einengend.
Meine Einschätzung ist, daß er in seiner jetzigen Lage keine Beziehung möchte, egal wieviele Kinder die Frau hat.
Mein Mann weiß von der Affäre und wir haben hier übelsten Streit. Er würde mich am liebsen ohne Kinder rauswerfen aus seinem Haus.Ich will meine Kinder nicht im Stich lassen.
Ich bekomme von allen Seiten gesagt: Ja, mit vier Kindern will Dich keiner mehr und vergiß den anderen, der ist es nicht wert. Ich bin so verliebt, und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe so sehr Herzklopfen , wenn er mich küßt, wie noch nicht mal am Anfang meiner Ehe.

1

Hallo.

Ordne doch erst einmal Dein Leben ...

... was Du gerade abziehst, geht gar nicht ...

... Du tust allen weh ... Deinem Mann, Deiner Affäre (bei dem ich übrigens den Eindruck habe, dass er lange nicht so verliebt ist, wie Du) und schlussendlich Deinen Kindern.

Du musst eine Entscheidung treffen ...

... der neue Lover OHNE Deine Kinder, die bei Deinem Mann bleiben (dass er Dich am liebsten ohne die Kinder rausschmeissen würde, kann ich verstehen ... Dein Verhalten ist fies und respektlos) ... oder Du beginnst mit Deinen Kindern ein neues Leben, machst einen sauberen Schlußstrich unter Deine Ehe und verzichtest gegebenenfalls auf den Lover ...

... so oder so solltest Du Dich erwachsen und verantwortungsvoll und nicht wie ein verknallter Teenie verhalten ...

... Dein Beitrag würde übrigens besser in "Trennung" oder "Partnerschaft" passen ... von Patchwork bist Du nämlich so weit entfernt wie die Erde vom Mars.

Alles Gute und hoffentlich im Sinne Deiner Kinder!

2

Hallo ,

danke für Deine Antwort.

Meine Affäre hat mir in den ersten Wochen gesagt, daß ich zu ihm ziehen könnte mit allen Kindern. Er hat mir ernsthaft Hoffnungen gemacht.Allerdings waren sein beruflichen Stress, seine privaten Umstände mit der Mutter seines Kindes und mein psychisch kranker Ehemann und die KInder dann alles zu viel für ihn. Ich bin nicht der Grund, weshalb er sich zurückzieht, daß hat er immer wieder gesagt. Er bekommt Asthma, wenn ihm etwas zuviel wird.
Ich habe meinem Mann alles gesagt, noch bevor ich mit dem anderen überhaupt im Bett war. Er will mich aber nicht aufgeben.Allerdings ändert sich seit 2 Jahren ja schon hier nichts mehr...

3

>>> Meine Affäre hat mir in den ersten Wochen gesagt, daß ich zu ihm ziehen könnte mit allen Kindern. <<<

Männer erzählen viel, um eine Frau ins Bett zu bekommen ...

>>> Allerdings waren sein beruflichen Stress, seine privaten Umstände mit der Mutter seines Kindes und mein psychisch kranker Ehemann und die KInder dann alles zu viel für ihn. <<<

Das ist mehr als zu verstehen ...

... lass den armen Mann in Ruhe, bevor er noch an einem Asthmaanfall erstickt - er bekommt aufgrund der ganzen Situation im wahrsten Sinne des Wortes keine Luft mehr.

>>> Ich bin nicht der Grund, weshalb er sich zurückzieht, daß hat er immer wieder gesagt. <<<

Doch ... DU (weil Du auf der Stelle trittst, keine Verantwortung übernimmst, keine Entscheidung triffst und ihm damit die Luft zum Atmen nimmst) und DEINE Lebensumstände sind es ...

... und die musst Du ändern ... NICHT Dein Lover ... und NICHT Dein Mann, der ja zeigt, dass er es nicht tut, wenn sich laut Deine Aussage seit 2 Jahren nichts ändert.

weitere Kommentare laden
6

Ganz ehrlich? Wenn ich einen Mann hätte der eine Affäre hätte würde ich den auch rauswerfen wollen.

Stell Dir mal vor Du bist in der Position Deines Mannes: Du bist abends allein und Du weißt dass der Mann den Du liebst eine andere küsst, mit einer anderen schläft...

Für mich wäre das die absolute Hölle.

9

Männer, die sich eine gebundene Frau suchen, wollen keine Verbindlichkeit mit dieser Frau. das ist ja der Reiz. Sie bekommen alles, was sie wollen. Man trifft sich, verbringt eine schöne Nacht oder prinkelnde (weil ja verbotene) Stunden und mann geht wieder seiner Wege. Bis zum nächsten Mal.

Frauen suchen die Rettung aus einer langweiligen, gefühlsarmen Beziehung etcetcetcetc. Und natürlich wollen sie den mann, mit dem sie eine Affäre haben, auch retten. deiner hat ja erfreulicherweise Bindungsangst. Da kannst Du Dich richtig doll dran abarbeiten.

Die Frage ist: Wann denkst Du mal an die anderen in deinem Umfeld?

10

Hi,

sag mal, dein Mann ist psychisch krank, deine Affäre hat massive Bindungsängste, an denen auch seine Ehe gescheitert ist.

Guten Morgen, wach auf.

Du fällst von einer Grube in die nächste.

Was du machen sollst, kann ich dir nicht sagen. Aber höre auf mit dem, was du tust.

Ach, doch: Kläre mit dir selbst ab, ob du ohne deinen Mann, mit deinen Kindern oder ganz allein leben möchtest. Neustart, sozusagen. Und wenn mit den Kindern (das wäre wohl meine bevorzugte Version des Ganzen), dann schau, WIE du das hinbekommen könntest.

Ich tippe darauf, dass diese Affäre mit der B I N D U N G S A N G S T (read it out loud) nichts für eine gemeinsame Zukunft ist.

Was aber auch an meiner Fachliteratur liegen mag, die ich mir gestern zu Gemüte geführt habe.

Was das alles mit "Patchwork" zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Du hast eine Affäre, denk erst den nächsten Schritt, nicht den letzten.

11

Falsche Reihenfolge!
Die Richtige wäre:
- Klären( mit deinem Mann)
-Entscheiden( ob du dich trennst)
-Trennen
-Leben ordnen
-neue Partnerschaft

SO wird das nichts...

12

Theoretisch hast Du ja Recht.....aber das Leben hält sich nicht an Theorie!!Man verliebt sich nun mal nicht in der richtigen Reihenfolge;-).
Wäre es nur so einfach,dann könnten Rechtsanwälte einpacken!
In einem Punkt muß ich Dir so zustimmen:Das wird so nichts!!Diese "Beziehung "ist zum Scheitern verurteilt:-(.
Liebe grüße Iris

13

Stimmt, man verliebt sich nicht nach Plan, ABER: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich in einer halbwegs intakten Partnerschaft so verliebt, daß man alles hinter sich lassen möchte und sie schrieb ja auch, daß sie seit 2 Jahren unglücklich sei. Da sollte man dann irgendwann in irgendeine Richtung tätig werden und nicht drauf warten, daß der nächste " Traumprinz" kommt. Leute ohne Kinder können sich das erlauben, aber mit Kindern geht das aus meiner Sicht nicht. Neben dem Schmerz über die Trennung der Eltern, der wahrscheinlich einer längeren disharmonischen Familiensituation folgt, sollte man den Kindern nicht unbedingt sofort einen neuen Partner,der auch noch ein " Wackelkandidat" und somit bald Geschichte ist, präsentieren. Erst sollte ein neuer, stabiler Lebensmittelpunkt mit Ruhe und Zeit geschaffen werden und dann stehen alle Optionen offen.
Grüße Julia

14

Hallo.

Ich sehe es wie Hedda.

Du solltest wirklich erstmal Dein Leben in den Griff bekommen. Hatte mir nicht alles durchgelesen, aber warum ist es so schwierig, Deinen Mann zu verlassen, wenn Du schon so lange unglücklich bist (scheinbar seit der Geburt Eures jüngsten Kindes)?

Regel erstmal Deine Ehe und widme Dich dann einer neuen Beziehung. Ich hoffe, Du bist nicht über das Verhalten Deines Mannes enttäuscht. Ich würde wohl auch so reagieren. Immerhin betrügst Du ihn. Würde da auch nicht ruhig bleiben. Und dass es dann Streit gibt, ist auch klar. Auch wenn man unglücklich ist, ist dies kein Grund für eine Affäre. Wenn die Beziehung/Ehe nicht mehr läuft, sollte man es beenden (nach reiflicher Überlegung und nicht eben mal so zwischendurch, weil man grad verliebt ist).

Den anderen Mann würde ich vergessen. Du siehst doch, dass er kein Interesse an einer Beziehung hat - egal, ob nun mit Dir oder jemand anderen. Wenn er kein Beziehungsmensch ist, dann wird das auch später nicht klappen.

Ich würde wohl den Kontakt zu diesem Mann komplett abbrechen. Denn nur für eine Affäre (wo ich weiß, dass es nie mehr werden wird) wäre ich mir zu schade. Ganz ehrlich. Und mehr als Betthäschen scheinst Du nicht für ihn zu sein. Er hat Dir große Versprechungen gemacht, damit Du mit ihm schläfst. Sein Ziel hat er erreicht und nun will er nur Spass ohne Verantwortung mit Dir. Ihm wird es scheinbar zu viel, wenn Du so drängst (wegen Zusammenziehen etc.).

Patchwork? Hier gehörst Du noch lange nicht rein unter diesen Umständen. Klär erstmal Deine Ehe. WENN Du dann einen Partner findest, der sich mit Dir ein Leben vorstellen kann, dann ist es Patchwork. Aber jetzt wohl eher Trennungsforum.

Du handelst gerade sehr egoistisch. Tust Deinem Mann weh (egal, was vorgefallen ist), Deinen Kindern tust Du ebenfalls weh, denn die Großen werden es sicher mitbekommen, dass Dein Mann und Du Euch wegen Deiner Affäre streiten. Für sie geht gerade eine Welt unter. Sei lieber für Deine Kinder da, als für eine Affäre.

Und falls Du die Trennung durchlebst, so heißt das nicht, dass Du mit 4 Kindern nie wieder einen anderen Mann findest. Es gibt Männer, die sich viele Kinder wünschen. Klar wird das nicht einfach, aber es besteht dann schon Hoffnung. und der Nächste will Dich vielleicht nicht nur fürs Bett, sondern wirklich eine Familie.

LG
Franzi

15

Ähm... Bevor Du Dir Gedanken machst über die Gefühle Deiner Affäre, kümmere Dich doch erstmal um Deine Baustellen! Du hast 4 Kinder, einen Ehemann, den Du locker und freizügig vor aller Augen betrügst und anscheinend ein miserables Klima im gemeinsamen "Zuhause". Was gedenkst Du dagegen zu tun?

16

Lies Deinen eigenen Text: DU hast Dich verliebt. ER offensichtlich nicht, er ist nur Opportunist.

Seit einigen Monaten ticken Deine Hormone aus und Du würdest dafür Deine 4 Kinder ins Nirwana laufen lassen? Und Deinem Mann erzählst Du auch noch frisch fröhlich von Deiner Affäre?

Dich wollte ich weder in meiner Nähe noch in der Nähe meiner Kinder wissen!!!! #schock