*Ich gebe endgültig auf*

Hallo Leute,

möchte ihr mal ein wenig von mir erzählen. Ich bin mit meinem Partner ziemlich genau drei Jahre zusammen, er hat bereits eine Tochter (inzwischen wird sie 8) vor sechs Monaten kam unsere gemeinsame Tochter zur Welt. Anfangs war das Verhältnis (regelmäßig 14 Tägiger Besuch, und immer wenn Mama die kleine "Abschieben" will) wirklich hervoragend. Da die Kindesmutter direkt nach der Trennung mit ihrem neuen Partner zusammen zog, war sie es also merh oder weniger bereits gewohnt das jemand auch noch da ist....Seit etwa einem Jahr (es bekann bevor sie erfuhr das ich schwanger war) ging die Hölle los. Also wirklich gut erzögen ist sie von natur aus schonmal nicht. Braucht nur Hallo zu sgaen wenn sie das möchte, kann essen wie sie möchte, also sehr selbstbestimmt. Wir haben immer viel gemeinsam Unternommen und ich wurde auch in alles mit einbezogen, ich ging mit ihr auf Toilette, ich machte ihr Frisuren suchte Klamotten raus, wirklich alles normal eher "freundschaftllich" was ich auch sehr gut fand. In erziehungsfragen habe ich mich einmischen dürfen, auch wenn ich prinzipiell andere meinung bin. Nun gut, das war schon immer so.

Seit geraumer Zeit, macht Sie mir die Hölle heiß, kein Hallo wenn sie kommt kein gute nacht oder öhnliche DInge.....Sie ignoriert mich total, spreche ich Sie an, keine Antwort....Wenn Sie was will PAPA PAPA....Wenn papa nicht da ist, kurz zum Kiosk, Duschen oder ähnliches, geht sie einfach wieder in ihr Zimmer. Sie kommt nur aus dem Zimmer wenn ich gerad mal raus bin, ansonsten nur zum essen, wobei Papa und sie das inzwischen auch allein tun, da ein gemeinsames essen nicht möglich ist, dann hat sie kein Hunger.....
ich muß gestehen, dass es mir inzwischen völlig egal ist wie das Verhältnis zwischen uns ist, traurig aber wahr. ich habe aufgehört mich zu bemühen, aufgehört immer wieder auf die zu zugehen, oder versuche zu starten. Wird ja eh alles igoriert......
Hat jemand noch eine solche situation? An den Wochenende sind wir zwei verschiedene Familien, er und seine Tochter, und ich mit unserer. Sie hat auch keinerlei Bezug zu Ihrer Schwester, wobei ich glaube ihr spielt eine große Rolle eifersucht eine Rolle, da sie immer DIE Prinzessin war......
Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.....
Herzliche Grüße

dasdinchen die als "Stiefmutter" wohl versagt hat

4

Das Mädchen ist 8 Jahre alt, was wird von ihr verlangt?
Den Platz einer Mama kannst Du nicht einnehmen, und wo die Gefühle der Kleinen angesiedelt sind ist ja klar.

Für Kinder ist ein neuer Partner immer ein Störfaktor, egal in welche Richtung. Und dann wird ihr auch noch ein neues Geschwisterchen vor die Nase gesetzt. Und von der Kleinen, die mit ihren Gefühlen eh noch nicht richtig ungehen kann, wird verlangt dass sie sich einfügt, Liebe zeigt, brav ist und das perfekte Kind verkörpern soll.
SO IST ES NICHT. Ihre Familie ist kaputt, ihren Papa sieht sie nur alle zwei Wochen und in den Augen des Kindes gibt es meist nur eine Quelle allen Übels. In dem Fall bist es Du. Dessen solltest Du Dir klar sein. So was braucht Zeit, Liebe, Engagement und Gedult.
Finde es übrigens doof wenn Du schreibst...Mutter schiebt es ab! Die Frau hat bestimmt auch mal was vor, ein Privatleben und Dein Partner ist der Vater und das nicht nur alle 14 Tage mal.

Für gravierende Fälle würde ich mal eine Erziehungsberatung aufsuchen. Die haben immer gute Tipps für solche Situationen.
Gib dem Kind Zeit.
Alles Gute D.

5

Sicher ist mein Freund der Vater, und das wird auch so bleiben. Darüber bin ich mir bewusst, und das ist auch verdammt gut so...Ich würde von meinem Freund niemals etwas anderes verlangen. Für mich ist es ein Zeichen seines guten Wesens, dass er das alles so mitmacht. Wenn ich schreibe, sie schiebt ihr Kind weg, hat dies viele lange Gründe die in den vergnagen drei Jahren passiert und vorgefallen sind. Glaub mir, ich bin bei solchen Dingen wirklich nicht so ÜBERemotional, ich komme mit seiner Ex-Frau auch gut zurecht wenn man sich sieht, bin allerdings in Sachen Kindererziehung, und sich um sein Kind kümmern schlich anderer Meinung. Sie ist diejenige die sich am allerwenigsten um Ihre Tochter kümmert, da sie seit der Mutterschutz endete, die große acht wochen alt war, wieder vollzeit arbeiten gegangen ist. Die Zeit wird neuen Partner, papa und Oma verbracht wenn sie nicht gerad bis 17Uhr im Hort ist. Eigentlich tut mir dieses Kind einfach nur leid, allerdings ist meine Geduld nach so vielen langen vergeblichen Versuchen einfach am Ende. Sie gehört zu meinem Partner, und das ist auch gut, ich liebe meinem Partner, also wird es so weitergehen, bis sie entweder größer ist, und besser versteht oder es einfach wieder besser wird.

6

hallo

ich vermute das es große eifersucht ist...

sie sieht das deine tochter eine treu sorgende mutter hat..

und sie selbst? eine die sie abschiebt?

Dieses Kind ist in wirklich großer Not, und weiss bald nicht mehr wohin mit sich selbst. Jetzt hat sie es wohl auch mit dir verspielt! , denn dein 2. Beitrag " Göre" lässt vermuten du hasst sie schon fast.

Bedenke sie ist noch klein.. Ja sie ist 8 aber sie ist noch wirklich klein und in wirklicher Not.. Sie muss erst damit zurecht kommen das sie nicht mehr alleine die Nummer 1 ist.

Auch wenn es dir nicht passt, ich weiss das klingt hart, aber gebe deine kleine mal der Oma oder co... Geht zu 3. weg, unternehmt was schönes.. Und anschliessend redet beide mit ihr. Sag ihr ruhig das du sie lieb hast und traurig bist wie das läuft. Vielleicht bekommt ihr dann raus, was mit ihr los ist.. Nimm sie ruhig auch mal einfach in den Arm.

Lg

weitere Kommentare laden
1

Du hast nicht versagt.

Hier ist eindeutig der Papa/ dein Partner gefragt. Wie steht er zu dem Thema, dass sie Dich so schneidet?

lg polar

3

tja der papa scheint es einfach so hinzunehmen. Er sagt zwar ist nicht schön das es so ist, was will man machen....Er hat schon das GEspräch mit seiner EX gesucht, da kam nur das sie mit ihrem neuen Partner ähnlich umgeht und wir es so hin nehmen müssen, wenn sie nicht will dann will sie nicht....

Ehrlich gesagt werde ich ein Teufel tun und meine Tochter für abzugeben wenn sie da ist. Entweder sie kommt damit klar, oder lässt es. Hört sich hart an, aber da alles genacht wird damit Sie sich wohl fühlt, ich zu gewissen Dingen (Schmatzen, einnässen, Umgangston) schon ncihts sage, ich alles so hinnehme muß sie mich und meine Tochter auch hinnehmen. Ich und meine Tochter wohnen hier, und ich werde mich von dieser Göre, nur weil sie gerad lust drauf hat, und ja ihren willen haben muß, nicht vertreiben lassen. Der Papa macht häufig schon was mit ihr allein, einkaufen, spazieren gehen, freizeitpark. Da geh ich schon nicht mit, sodass ich finde man geht schon genug auf sie ein. Ein Mädelstag ist ´leider nicht möglich da sie ja weder mit mir redet, noch mal ein lächeln für ihre Schwester übrig hat, wenn ich dabei bin. Wenn papa ausnahmsweise mal mit beiden Mädels spielt, wenn ich beispielweise gerad dusche oder so, ist alles schön, da spielt die Große dann auch mit der kleinen. Neulich hat meine Schwester auf beide aufgepasst weil wir für ne stunde allein aus dem Haus mußten, läuuft wunderbar da klappt es mit der großen un dkleinen ganz herrlich. Deshalb glaube ich es liegt einfach an mir als Person. Keine Ahnung, eigentlich habe ich immer versuch nicht "die böse Stiefmutter" zu sein, wollte immer eine Freundin für sie sein....Tja fehlanzeige

2

Hallo.

Was sagt denn der Papa dazu, dass seine Tochter sich Dir gegenüber so benimmt? Und was sagt er zu Deiner Aufgabe?

Es ist traurig zu lesen, wenn Ihr am Wochenende, wo seine Tochter da ist, zwei Familien seid. Kümmert er sich dann um beide Töchter oder nur um seine Große?

Eifersucht spielt sicher eine große Rolle, weil das ja scheinbar erst angefangen hat, als Eure Tochter unterwegs bzw. da war. Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, Eure Tochter mal abzugeben, wenn Deine Stieftochter da ist. Dann könnt Ihr mal was zu dritt unternehmen.

Oder mal ein Mädelstag. Entweder nur Du mit der Stieftochter oder Du, sie und Eure Tochter, damit sie merkt, dass Eure Tochter keine "Gefahr" für sie ist. Und ihr sie trotzdem lieb habt. Oder ein Gespräch mal zwischen Euch. Auch mit dem Papa. Schließlich liegt ihm doch sicher auch etwas daran, dass der Familienfrieden in Ordnung ist.

LG
Franzi

14

HI

oh man das ist ja eine sch.... Situation. Die Tochter deines Partners ist wohl total verzweifelt. Erst trennen sich die Eltern und die Mama zieht gleich zum neuen Partner wo sie dann mal so eben ins kalte Wasser geschmissen wurde. Dann lernt ihr Papa dich kennen und sie scheint sich ja bis zur Schwangerschaft wohl gefühlt zu haben bei euch oder? Wahrscheinlich kam ihr euer "neues" Leben mit Kind so ungerecht vor. Bei euch war erstmal der sichere Hafen und dann auf einmal war sie da auch nur noch die 2 Geige und hatte Angst das der Papa sie nimmer so doll lieb hat wie vorher. Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber als wir das meiner (Stief)Tochter gesagt haben und ihr auch erklärt haben das sie ihr zimmer nicht räumen muss(kommt auch nur alle 2 Wochenende und teilweise in den Ferien) und das sich auch nix ändern wird und der Papa sie noch immer so lieb hat war alles ok und das ist es noch immer.

Traurig finde ich das dein Partner sich so mitziehen lässt und nicht das klärende Gespräch sucht. Irgendwie entzweit ihr euch total weil an den Wochenenden du und euer Kind was macht und er mit der Tochter. Finde sowas nicht gut....Es kann nicht sein das ein kleines Kind total verzweifelt ist und du am Ende bist weil dein Partner nicht der Arsch in der Hose hat.

DU hast nicht versagt #liebdrueck und tust mir ehrlich sehr leid. Auf Dauer könnte ich so nicht leben und würde mich total ungeliebt fühlen vom Partner....Was willst du machen bzw wie findet er es???

LG Hexe12-17 mit Lukas 8,5 Monate

17

Hallo Dasdinchen,

ich habe das selbe Problem wie du, nur dass wir noch nicht zusammen wohnen und auch kein gemeinsames Kind haben. Die Tochter meines Freundes (8) ist extrem eifersüchtig auf mich und lässt mich das auch so spüren. Gestern haben wir sie gemeinsam bei ihrer Mutter abgeholt und sie hat einen totalen Aufstand geprobt. Erst als ihre Mutter ihr den Vorschlag machte, dass sie mit mir nicht sprechen muss und ich auch nicht mit ihr, kam sie zähneknirschend mit...

Ich habe das einen Abend durchgehalten und bin heute Morgen als heulendes Elend nach Hause gefahren. Es ist echt hart, wenn man sich um das Kind bemüht und versucht einen positiven Kontakt zu ihr aufzubauen und es kommt nichts zurück...

Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich möchte, dass er sich mal professionellen Rat holt. Ich habe selber 2 Kinder und auch die beiden haben ihren Papa "verloren". Ich habe einen sehr guten Kontakt zu meinem Ex und es klappt auch mit den Kindern gut.

Bitte gib nicht auf!!!Geht mal zu einer Erziehungsberatungsstelle. Die können euch bestimmt helfen. Und wenn du mal wen zum Reden bzw. Schreiben brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Kopf hoch, ihr schafft das zusammen!

Ganz liebe Grüße

Rabea #liebdrueck

18

Tja, sicher hat die KM auch ein privatleben, keine Frage, aber glaub mal wenn man die gesamt situation kennt, und gewisse vorgeschichten weiß man das ihr Kind nicht in ihr Leben passt, aber gut, dass ist eine ganz andere Geschichte, geht mich im Grund auch nichts an was sie wie mit IHRER Tochter macht, allerdings hätte ich als KV schon mehrmals was zu gewissen Dingen gesagt....
Tja was will man machen, augen zu und durch. Was anderes bleibt mir nicht übrig, und durchhalten, so dass unsere Beziehung dadurch nicht risse bekommt. Dann hätte sie ja geschafft was sie will...Nee nee aber nicht mit mir. An diesem WE hat sie zwei Sätze mit mir geredet, mein Freund war total begeistert und meinte gleich ich könnte ruhig ein wenig freude darüber zeigen....JAAAAA KLAAARRRRR.....

Ich habe mich mit dieser Situation nun so abgefunde. Es wird sich nicht ändern, denn ein Beratungsgespräch wird die KM niemals zustimmen, denn wenn ihr Kind nicht will ist das schließlich so. Naja wie auch immer----->ich hab dieses Wochenende wieder geschafft und jetzt erstaml zwei Wochen ruhe, wobei das ein langes WE Himmelfahr ist und wir sie mit auf den Campingplatz nehmen.......ICK FREU MIR

19

Hier nur ohne gemeinsame Kinder, die Kids kommen nur wenn sie müssen oder es was gibt, grüssen und aufwiedersehen kennen sie auch nicht, ich arbeite we nun sehr viel und sehe sie wenig muss ich sagen, habe da auch keine lust mehr mich reinzuhängen weils eh nur undank gibt....

22

Hallo!

Mir tut das Mädchen unsäglich leid! Sie ist ein kleines Kind, dass schon sehr viel durchmachen musste in Ihrem kurzen Leben und keiner scheint so richtig hinter ihr zu stehen!

Wie kannst Du denn sagen, Du gibst auf? Sie gehört zu Eurer Familie, sie ist das Kind Deines Partners und das wird sie immer bleiben! Da kann man nicht aufgeben! Es sei denn, Du gehst Deinen eigenen Weg!

Allerdings sollte Dein Partner den größeren Beitrag in dieser Situation leisten, er sollte seiner Tochter das Gefühl geben, dass Sie immer noch genauso wichtig ist, wie vor der Geburt ihrer Schwester!

Sie muss ein Teil Eurer Familie sein, vollkommen. Wissen was Ihr so macht wenn sie nicht bei Euch ist. Viel reden, telefonieren, skypen, immer irgendwie auch dabei sein!

Wenn sie von der Mutter angeblich auch nur abgeschoben wird, und Du sie auch noch aufgibst dann wird es für Deinen Partner wiederum nicht leichter. Wen hat sie denn dann noch?

Und tut mir leid, die schlechte Erziehung spielt da für mich eine untergeordnete Rolle. Erstmal sollte man sich um die Seele dieses einsamen Mädchens kümmern!

Wenn Du sie aufgibst, wird alles nur noch schlimmer!

Wünsch Euch viel Kraft! Holt Euch Hilfe bei einer Beratungsstelle, da kann man auch erstmal ohne Kind Rat holen!

24

>>In erziehungsfragen habe ich mich einmischen dürfen, auch wenn ich prinzipiell andere meinung bin. Nun gut, das war schon immer so.<<

Wie meinst Du das?

25

damit meine mich, das ich zwar für sie da sein soll, auf ihre Bedürfnisse eingehen, für sie kochen, ihr dinge kaufen DARF, aber in wichtigen Dingen, z. B. kl. Dinge die mich an der Erziehung des Mädchen stören habe ich mich rauszuhalten.

Sie hat keinerlei grunderziehung, schmetzt beim essen (Immer) zieht hoch, kann nicht bitte und danke sagen, keine Hallo oder tschüß wenn man mal zu besuch irgendwo is, sie ist zu anderen Frech, "traut" sich nicht allein auf die Toiletten nur zu hause. Selbst bei meinem Vater muß papa mit, das sind nur kleine Beispiele dafür, wo manchmal schlucken muß. So normale Sätze "putz dir bitte die Nase, oder könntest du bitte den Mund zu machen beim essen, wäre wohl schon zu viel.....Das sind für mich normale Dinge die wir genauso gehört haben, egal von wem. Aber nein, ich kriege zu hören, Mensch sowas ist sie nicht gewöhnt, bei dir hat sie immer das Gefühl was falsch zu machen......