Die Tante von meinem Mann :-( was würdet ihr machen

Hallo,

die Patentante von meinem Mann feiert am 14.7. ihren 60. geb.
Als jetzt die Einladung kam traf uns doch der Schlag, seinen sohn aus erster ehe (9 Jahre alt), den er alle 4 wochen sieht, dürfen wir mit gebracht, aber meine (3 und 5) hat sie wort wörtlich ausgeladen, die 2 leben bei uns und sagen zu ihm papa und wir sind seid 2 Jahren ein paar.
Wir können das gar nicht verstehen, gehen doch nicht unsere Kinder zum geb., haben jetzt beschlossen den geb. zu meiden und nicht zu gehen, und wenn die anderen fragen es auch damit zu begründen.

was würdet ihr tun?

LG Pia:-D

1

Hallo Pia,

leider weiß ich nicht, ob diese "partielle Einladung" bestimmte Gründe hat: sollst du auch nicht kommen, mag sie dich / deine Kinder aus irgendeinem Grund nicht, ist in der Vergangenheit mal was vorgefallen, ist die Ex deines Mannes eingeladen etc.?
Kann sie mit kleineren Kindern generell nichts anfangen, ist die Feier am Abend und sie befürchtet, dass die beiden sich langweilen und Rambazamba machen könnten?

Wenn sie aber einfach eine Einladung schickt, in der ihr als Paar und nur der ältere Sohn eingeladen werdet, die Kleinen aber ohne Erklärung explizit ausgeladen werden, finde ich das ziemlich daneben.

Dann würde ich auch nicht auf die Feier gehen, aber die Begründung nicht den anderen Gästen geben, sondern der Patentante selbst. Denn die hat ja sicher um Antwort gebeten, und die würde ich ihr persönlich - oder zur Not am Telefon - geben. Bedankt euch für die Einladung und fragt freundlich nach, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum die Kleinen nicht mitfeiern sollen. Wenn sie euch keinen für euch plausiblen Grund nennt, sagt ihr, dass euch das ziemlich betroffen macht und ihr unter diesen Umständen deshalb nicht kommen werdet.

Liebe Grüße,
Dany

2

Hallo Dany,

sie wohnt in münchen und ich hab sie nur 2 mal gesehen, haben uns eigentlich prima verstanden.
Sehen so dan wirklich keinen Grund, wurde auch nichts begründet.

Mein Mann ist sehr traurig darüber und glaub mir, er wird es ihr unmissverständlich sagen. ;-)

LG pia

3

Hallo!

ich sehe für so ein verhalten absolut keinen plausiblen grund! selbst wenn dieses tantchen dich oder deine kinder nicht leiden könnte, denn in diesem fall dürfte sie dann auch deinen mann nicht einladen!

da wär ich an eurer stelle nicht mal mehr traurig! dieses dumme tantchen könnte mir gestohlen bleiben!!

4

Hallo Pia,

wenn irgendjemand meine Tochter explizit ausladen würde, würde ich da auch nicht hingehen.

GLG

5

Ich würde meinen Mann alleine ohne mich und meine Kinder hingehen lassen, wenn er das will. Die Patentante will anscheinend nur ihr Fleisch und Blut da haben, wenn er das akzeptieren kann dann soll er hingehen, ist nicht meine Baustelle, wäre mir egal.

6

Hallo Pia,

schwierig zu sagen, was man da am besten macht.

Es ist scheinbar nicht die Tatsache, dass ihr Kinder zuviel werden. Immerhin ist sein Sohn ja auch eingeladen.

Mein Vorschlag:
Dein Mann soll mal seine Tante fragen, warum Deine Kinder nicht eingeladen sind. Welchen Grund das hat. Immerhin ist er ja scheinbar ein guter Ersatzpapa, wenn die Kinder "Papa" zu ihm sagen. Und nach dieser Entscheidung würde ich dann die Entscheidung treffen, wer hinfährt oder auch nicht.

Hat sie geschrieben, dass Dein Mann, sein Sohn und Du eingeladen seid? Oder hat sie geschrieben "Bitte ohne die Kinder Deiner Frau"? Vielleicht hat sie nur nicht dran gedacht.

Sind Deine Kinder auch nach dem Telefonat unerwünscht (der eingeladene Sohn aber weiterhin erwünscht), würde ich als Mutter auf keinen Fall hingehen. Es sind immerhin Deine Kinder. Ich denke mal aufgrund der Betroffenheit Deines Mannes, dass er in diesem Fall auch nicht hinfahren wird. Es wäre zumindest eine große Bekundung, dass er zu Dir UND Deinen Kindern steht.

Sind die Kinder nach dem Telefonat erwünscht, dann könnt Ihr immernoch entscheiden, ob Ihr hinfahrt. Je nachdem, wie sie es sagt: "Ja, ok. Dann bringt die eben auch mit" (dann würde ich wohl trotzdem nicht hinfahren) oder "Oh, natürlich. Bringt sie mit. Ich hatte sie nur vergessen" (dann würde ich fahren.)

Alles Liebe
Franzi

7

meine vermutung (ohne andere antworten von dir gelesen zu haben):

vll. mag sie von vornherein keine kleinen kinder dabei haben wollen?

wenn dem so ist kann ich das sogar verstehen muss ich sagen, schließlich ist es eine feier für erwachsene, wobei ein bube von 9jahren weder groß noch sonderbar klein ist und dieses alter auf der feier vertretbar ist - ich würde das nicht einmal so extrem eng sehen.

aber redenden kann geholfen werden = einfach nachfragen warum dem so ist #schein

vg

8

Also sein Sohn ist 9 und dann sind noch ca. 15 kinder zw. 1-7 jahren und wieso sollten dann die 2 ins gewicht fallen

Gruß pia

10

wie schon geschrieben ich hatte deine anderen antworten bisher nicht gelesen und wusste nicht das noch andere kinder in der altersspanne dort wären.

wieso fragst du sie nicht einfach warum deine kinder nicht willkommen sind?

mal ganz davon ab, das ich wohl der feier fern bleiben würde wenn dem so ist. ob mein mann hingehen würde oder nicht würde ich ihm frei stellen, ohne einen streit vom zaun zu brechen falls er dort für ein paar stunden aufschlagen wollen würde.

vg

9

Hi pia,

"was würdet Ihr tun"...:

erst einmal nachfragen, WARUM deine zwei Kinder ausgeladen wurden.

Falls es daran liegt, dass sie nur "ihre" Familie um sich haben möchte, würde ich kein großes Tamtam machen und Mann (ist es dein Ehemann oder "nur" dein Partner - das kommt aus dem Thread nicht so ganz deutlich raus) mit Sohn hingehen lassen. Selbst würde ich mit "meinen" Kindern in dem Fall zu Hause bleiben.

Dass so eine Ausladung unschön ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber so lange du den Grund nicht weißt, sondern nur Vermutungen anstellst, ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn dem wirklich so ist, dass diese Tante DEINE Kinder (und damit evtl. auch dich - bist DU eingeladen?) nicht akzeptiert, würde ich an deiner Stelle darüber stehen und mir den Schuh nicht anziehen, dass ich schmolle. Ganz einfach, weil es der Geburtstag dieser Tante ist und es entscheidet IMMER der Gastgeber. Man kann natürlich insgesamt diplomatisch sein und ihr als Familie absagen - aber nun ja, ich denke, man muss sich in so einem Fall ja nicht auf die gleiche Stufe stellen wie besagte Tante.

Evtl. möchten dich und deine Kinder andere Familienmitglieder nicht unbedingt dabei haben und die Tante will es nicht deutlich sagen und lädt daher nur Neffe (+ Dich?) +Großneffen ein.

Wie gesagt, ich würde deinen Mann freundlich-diplomatisch nachfragen lassen, ganz einfach um Gewissheit zu haben. Und dann den Mann + Sohn entscheiden lassen, ob sie zur Feier gehen oder diese boykottieren.

VG
Gael