Wie ist das mit dem Kindesunterhalt bei Patchworkfamilien?

Hallo ihr Lieben,

ist es beim KINDESunterhalt irgendwie relevant, ob bei getrennt lebenden Eltern wieder neue Partner vorhanden sind bzw. man verheiratet wäre?

Finde darüber nichts im Netz.

Mein Ex (über ein Jahr in Scheidung lebend) hat eine neue Freundin mit Kind von derem Ex.

Unsere beiden Kinder sind bei mir.

Mein Freund hat auch drei Kinder von 2 Frauen, die bei den Frauen wohnen. Die haben auch neue Männer.

Wenn wir richtig zusammenziehen würden, würde mich das schon interessieren, ob dann irgendwie das alles zusammen gewürfelt wird mit dem Kindesunterhalt, das gibt ja ein heilloses Durcheinander.

Sieht alles ganz schön durcheinander aus, wenn ich das so betrachte, wir sind aber ganz normale Leute :-p

Danke und liebe Grüße!
cinna

1

Hi,
ich glaube, ich muss mir das erst mal aufmalen, wie das bei euch so ist :-)

Bei mir ist es so: mein mann hat drei Kinder mit seiner Ex, die bis vor kurzem bei ihr gelebt haben. mein Mann und ich sind zusammen gezogen, als das Scheidungsverfahren noch lief.
Mein Einkommen war für die Berechnung des Unterhalts nicht relevant. Der Anwalt hatte zwar versucht, dass es herangezogen wird, aber er war da klar ohne Chance. Auch als wir geheiratet haben, bleibt mein Einkommen aussen vor. Auch die Ex hat wieder geheiratet. Auch bei dem partner war das Einkommen nicht relevant. der war nur für den Unterhalt seiner Tochter zuständig.

Müsste doch bei euch auch so sein.

2

Wenn du Unterhaltvorschuss bekommst fällt der im Falle einer Heirat deinerseits weg, ansonsten ändert sich nur was falls er wieder ein Kind zeugt ;-)

3

Hallo,

Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt für die Kinder meinst Du? Nein, das bekomme ich nicht.

Für die Kinder zahlt er nach Tabelle, für mich gar nichts.

Wenn ich heiraten sollte, muß er für die Kinder weniger zahlen, verstehe ich das richtig?
Dann müßte ja mein Freund auch weniger für seine Kinder zahlen, weil die Frauen ja neu verheiratet sind? #schwitz

Langsam komme ich durcheinander...

Lg!

4

Hallo.

Nein, keiner der Männer muss weniger Kindesunterhalt zahlen, nur weil die Mütter der Kinder neu verheiratet sind ... nur wenn einer der zahlungspflichtigen Männer mit der aktuellen Frau ein weiteres Kind bekommt, kann es zu einer neuen Unterhaltsberechnung kommen, wenn es z.B. durch ein weiteres Kind zu einem Mangelfall kommt.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ja Sodom und Gomorrha bei Euch!

Egal!

Also: Die Höhe des KINDESUNTERHALTS ändert sich grundsätzlich nur wenn

1.) sich die Einkommensverhältnisse des Unterhaltspflichtigen verändern (bei Steigerung des Einkommens ist (je nach Steigerung in der Düsseldorfer Tabelle) eine sofortige Anpassung des Kindesunterhalts vorzunehmen, bei Verringerung des Einkommens muss diese "nachhaltig" sein um eine Reduzierung des zu zahlenden Kindesunterhalts vorzunehmen)

2.) der Unterhaltszahlende neuen leiblichen oder adoptierten Kindern gegenüber unterhaltspflichtig wird.

3.) der Unterhaltspflichtige verstirbt :-)

Dein Ex- oder Noch-Mann ist also Euren beiden Kindern gegenüber unterhaltspflichtig und zunächst mal, wenn ich die Geschichte korrekt auseinanderklamüsert habe, nur den beiden.

So wie Dein Freund seinen 3 Kindern gegenüber unterhaltspflichtig ist.

6

Nee jeder zahlt für seine Kinder. #aha

7

Puh. Und ich dachte schon bei uns ist es durcheinander. ;-)

Ich habe mit meinem Exfreund (nicht verheiratet gewesen) einen Sohn, der bei meinem Freund und mir lebt und für den mein Ex Unterhalt zahlt. Das richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle.

Mein Freund hat mit seiner Exfreundin zwei Söhne. Der eine lebt bei ihr, der andere bei uns. Bis September lebten beide Kinder bei ihr. Da zahlte mein Freund Unterhalt für seine Kinder. Das Amt wollte, dass er auch Unterhalt für sie zahlt (was weder er noch sie wollten), aber es ist damit nicht durchgekommen. Für seine Kinder hat er natürlich gern gezahlt. Sind immerhin seine Kinder. Durch den Umzug seines Großen zu uns hebt sich nach vielem Hin und Her die Unterhaltszahlungen auf. Erst wollte das Amt, dass er seiner Ex Unterhalt für den Kleinen zahlt und seine Ex Unterhalt für den Großen an meinen Freund zahlt. Haben mit denen gesprochen. Nun zahlen weder Ex noch mein Freund was, weil es sich um den gleichen Betrag handelt. ;-)

Hinzu kommt noch eine Tochter, die ich mit meinem Freund habe.

An den Unterhaltszahlungen meines Ex an seinen Sohn hat sich nichts geändert, nachdem mein Freund und ich zusammengezogen sind. Und es wird sich auch nichts dran ändern, wenn wir im September heiraten. Mein Ex hat seit einem Jahr eine neue Freundin. Auch sie ist unerheblich bei der Berechnung des Unterhalts von meinem Ex an unseren Sohn. Auch bei deren Heirat.

LG
Franzi

8

Is doch nicht kompliziert.. Du zwei Kids, er drei... :-)

Ich bin nicht sicher aber wenn der Vater ein anerkannter Mangelfall ist, kann das Gehalt der Partnerin zur Berechnung des KU mit zu Grunde gelegt werden, wenn sie zusammenleben..
D.h., wenn ihr Gehalt mitgerechnet wird, muss er mehr zahlen..

Wenn er kein Mangelfall ist, ändert sich, meines Wissens nach - zumindest finanziell - nichts...

Lg Tanja