Der große Sohn meines Mannes...grrrrrrrrrrr

Hallo,

also mein Mann hat vor meiner Zeit nen Sohn (6) mit einer Anderen, is ja nix SChlimmes dabei.
Wir zusammen haben einen Sohn (fast 4) und in 3-4 Wo bekommen wir noch mal Nachwuchs.
Mein Stiefkind ist aller 2 WE s bei uns und er nervt mich total, nicht nur seitdem ich schwanger bin vorher auch schon. Er kommt zu uns rennt an mir vorbei und kann noch nicht mal Hallo sagen. Wenn man niemanden hört oder sieht, aber ihn hört man überall.
Er kann mein Essen nicht essen, ich rede mir den Mund fusselig damit er mal was macht was ich möchte. ABer wie gesagt das interessiert mich nicht mehr, ich ignoriere ihn auch.
Aber dieses laute, er steigert sich dermassen da rein, er läßt ja meinen Sohn gar nicht zu Wort kommen und wenn da fährt er ihm übern Mund. Klar das meinem das nicht gefällt und auch mal laut wird rennt mein Stiefkind gleich davon.
Wenn mein Kind mal Holzeisenbahn (z.B.) spielen will hat der Andere garantiert was dagegen und will Lego Bahn spielen.
SIe können sich nicht einigen.

Wie soll das nur werden wenn das Baby da ist, ich glaub da muß ich ausziehen.
Ich gehe ja mittlerweile weg wenn s mir zuviel wird, gehe in die Küche oder so nur damit ich diese eintönige Stimme nicht hören muß, aber geschlossene Türen bringen nicht viel. Der Große geht nun in die SChule aber benehmen kann er sich überhaupt nicht weder beim Essen noch sonst wo. Ich will nicht behaupten das mein Sohn ein Engel ist, er hat auch seine Macken, aber durch diese WE s wird s nur noch schlimmer.
Habt ihr nen Tipp?

2

Das arme Kind!

Du kommst ganz schön kalt rüber in deinem Post. Halte dich doch einfach zurück, wenn er da ist. Er kommt nicht DICH besuchen, sondern seinen Vater. Da muss ihm nicht dein Essen schmecken.

Wenn ich mit 6 dir ausgesetzt gewesen wäre, hätte ich auch gebockt. #gruebel

Schließlich ist seine Familie kaputt. Was erwartest du?

rem

3

Seine Fam. kaputt!
Dieses Kind war überhaupt nicht geplant....

Was heißt mir ausgesetzt, soll ich mir von diesem Kind auf der Nase rumtanzen lassen?
Das laß ich mir von meinem Kind doch auch nicht gefallen.

Und? Soll ich nicht für ihn mitkochen, soll er zukucken beim Mittag? JA?
Selbst Nudel mit Tomatensauce kann er nicht essen, welches Kind läßt das bitte stehen?
Essen oder nicht, zu hause kann er alles essen, tja pech ... wer nicht will der hat schon.

Er kann sich unserem Leben ruhig ein wenig anpassen, wir werden schließlich das was wir uns die letzten Jahre aufgebaut haben, nicht wegen einem Tag aller 2 Wo sausen lassen.

Ich weiß auf was ich mich damals eingelassen habe, Mann mit Kind, das war kein Problem.
Sonst hätte ich meinen Mann nicht genommen, er war am ANfang an ganz toller Junge mit dem man viele Dinge machen konnte, aber seitdem unser Sohn langam größer geworden ist, versucht er uns alle gegen einander auszuspielen und meinen Mann und meinen Sohn zu bevormunden.
Als seine Oma noch gelebt hat hat sie ihm alles hinterher getragen, für meinen Lieblngsenkel mach ich eben alles. Meine Schwiegermutter gibts nun nicht mehr. Und ich hab hier genug zu tun als das ich ihm ständig den Hintern abwischen kann.
Und betteln das ich ne Antwort auf meine Fragen bekomme sowas hab ich nicht nötig.

So ich weiß jetzt bin ich erst recht die Böse Stiefmutter, aber irgendwann ist schluß mit Lustig.

Schönen Sonntag noch

4

Danke, danke - #danke#danke

dass wir uns nicht persönlich kennen.#fest

weitere Kommentare laden
1

Hallo coolcaty,

hast du denn schon mal mit deinem Mann drüber gesprochen? Vielleicht kann er ja das bewirken was du eben nicht schaffst ... :-)
Die Ignorierschiene funktioniert auch nur bedingt ... weil dir dann wahrscheinlich jedes WE auf die Nerven geht, wenn er da ist woll?
Kenn das auch ... mein Mann hat auch bereits 2 Kinder ... seine Tochter (8 Jahre) ist auch häufig bei uns ... da sie der uneingeschränkte Mittelpunkt des Universums sein möchte (und Papa teilweise auch noch mitspielt) geraten wir häufig aneinander ...

Also mein Tipp wäre den Sohn mit einzubinden, dich vielleicht mit beiden Kindern zusammen zu beschäftigen und wenn du gar nicht weiter weißt dann eben deinen Mann dazu zu holen ... ansonsten eben viel Geduld ... jedes WE geht mal zuende! ;-)

5

Du solltest versuchen, mehr Verständnis aufzubringen für den kleinen Mann...überleg mal, seine heile Familie ist kaputt und dann ist da eine für ihn fremde Frau beim Papa...ich bin selber Scheidungskind und musste mich (damals war ich 10) mit einer neuen Frau auseinandersetzen und ich weiß, wie schwer das für mich war.

Ich habe auch nie ein gutes Haar an ihr gelassen und habe ihr das Leben schwer gemacht. Aber das bessert sich auch mit der Zeit, solange DU geduldig mit ihm bist. Du und dein Mann müsst ihm klarmachen, dass du nicht der Mutterersatz bist, sondern für ihn eine Freundin sein sollst. Mir hat das damals sehr geholfen, als mein Vater mir erklärte, dass seine Frau NIE meine Mama sein wird und mich auch nicht erziehen wird, sondern eher mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn etwas ist.
Dass er so aufmuckt, wundert mich bei deinem Verhalten wenig, du kommst sehr kalt rüber und distanziert. Bemühe dich um ihn...wenn er dein Essen nicht will, dann akzeptier es oder schlag ihm vor, dass alle zusammen kochen. Ihr müsst euch irgendwo in der Mitte treffen!

7

Der kennt mich seit dem er 1 1/2 Jahre ist.
Seine heile Familie, das hat er vielleicht jetzt seitdem seine Mum geheiratet hat und er ne SChwester bekommen hat. Vorher war nix mit heile Welt.

Zusammen kochen? Das einzige was dieser Junge kann, ist sich mit unserem Sohn zu zanken. Lego Eisenbahn zu spielen oder Fernsehen zu kucken, Sommer wie Winter.
Das ist sehr traurig, unser ist lieber draussen rennt durch den Wald oder durch den Matsch aber der Große NIEMALS.

Aber egal.

Wünsch euch alles Gute

9

Könnte es vllt. sein dass du ein bisschen eifersüchtig auf den Sohn bist ?

Für mich hört es sich so an, als störe er dein Familienleben, wenn er da ist, weil er nicht so ist, wie Du ihn gerne hättest.

Sprich doch mal mit deinem Mann über die Problematik und vllt. sogar mit der Kindesmutter, die kann dir vllt. auch Tips geben, dass ihr beide besser miteinander klar kommt.

10

Hmm,ich frage mich die ganze Zeit wie es jetzt auf einmal so gekommen ist.Du schreibst ja,dass das Verhältnis am Anfang ja anders war.Und er kennt den Zusatand heile Familie mit seinem dad und seiner mum ja gar nicht.Er hat dich schon kennengelernt als er ein Jahr alt war.Und seine mum hat auch einen neuen Partner und ein neues Kind...also frag ich mich echt warum er sich so verhält.Meinst du,dass es an einem Komkurrenzverhalten zu deinem Sohn liegt?Weil er ja jetzt auch schon vier ist und eigene Wünsche hat?Aber ich glaube,dass du im Moment so sauer und wütend bist,dass es dir gar nicht möglich ist auf ihn zu zugehen oder einen Mittelweg mit deinem Mann zu finden.U magst gerade bestimmt gar nicht auf ihn zugehen.Und solange das so ist wird sich sicherlich an der Situation nichts ändern.Hast du denn schon mit deinem Mann darüber gesprochen?Was schlägt er vor wie es weitergehen soll?Wenn das Baby da ist wirst du dich ja noch mehr um das Kümmern müssen.Vielleicht könnt ihr am Besuchswochenende ab und an mal getrennte Wege gehen.Also dein Mann unternimmt mal etwas mit seinem Großen allein oder so damit ihr nicht immer so aufeinander hockt.Eine wirkliche Lösung ist das natürlich auf Dauer auch nicht,aber vielleicht entzerrt das das ganze etwas.Und wenn du dann irgendwann nicht mehr so aufgebracht bist gelingt es dir vielleicht auf ihn zu zugehen.Gemeinsam einkaufen zu gehen,er soll aussuchen was gekocht wird,dann gemeinsam kochen etc.Gemeinsam etwas schaffen verbindet!Versuche Streitsituatione objektiv zu sehen:Hat mein Kind jetzt wirklich nichts gemacht?War es wirklich nur der Stiefsohn Schuld?Hinterfrage dich selbst und heute dich davor nur dein Kind in Schutz zu nehmen.Ich weiß,das ist so leicht gesagt nicht wahr.Aber ich weiß auch wovon ich rede.Ich habe zwei Stiefkinder und der Junge hat auch eine Zeit lang versucht meine Tochter "auszustechen".Klar habe ich sie auch in Schutz genommen.Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.Wenn sie provoziert hat,dann gibts von Mama genauso einen auf den Deckel wie dem Jungen!Ich habe schwer daran gearbeitet die Kinder gleich zu halten und heute klappt es immer besser.Aber dein Mann und du müsst eine Art Elternfront bilden.Wenn er Theater macht sollte auch dein Mann hinter dir stehen und ihn in seine Schranken weisen.Das kapieren die Kids dann recht schnell wenn es mit dem gezwickte nicht mehr weitergeht.
alles Güte und starke Nerven
Jill
Und das hier wirklich einge Mamas unterwegs sind,die natürlich immer alles richtig machen,ist doch auch klar...

11

Du erzählst hier nicht ernsthaft, dass du ein 6 Jähriges Kind irgnorierst als Konsequenz für ungehorsam?!?!

12

So ne "Stiefmutter" wie dich hätt ich auch recht ungern.

Unglaublich.

16

Jau. Wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass mein Sohn eine liebevolle, verständige "Stiefmutter" hat.

17

Echt gruselig, mehr fällt mir dazu gar nicht ein.

Die "Stiefmutter" meiner Tochter hat selbst 2 Kinder.

Ich verstehe, bis zu einem gewissen Maß, das die eigenen Kinder einen anderen Stellenwert haben. Den lässt sie meine Tochter allerdings nicht spüren und behandelt alle 3 liebevoll.

weiteren Kommentar laden
19

Du disqualifizierst Dich mit diesem Satz:

"Der Junge war nicht geplant..." Diese Aussage steht doch in keinem Zusammenhang mit der Situation des Jungen.

Meine Tochter ist ebenfalls 6 Jahre alt und wenn ich mir vorstelle, dass sie an jemanden wie Dich als "Stiefmutter" geraten würde, lässt mich erschaudern.

"Habt ihr nen Tipp?"

Die Antwort gibst Du selber: "ich glaub da muß ich ausziehen."

Vielleicht ist es mit deiner Einstellung wirklich das beste für den Jungen.

Die Situation wird sich nur ändern, wenn Du deinen Blickwinkel auf den Jungen veränderst.

vg polar

21

Die Situation wird sich nur ändern, wenn Du deinen Blickwinkel auf den Jungen veränderst.

diese Aussage trifft es. Man sollte sich dies zum nachdenken und anregen nehmen. Man muss verstehen können und mit NICHTACHTUNG straft man jemand am meisten, aber bei einem Kind kann es schlimme Folgen haben.

Keiner von Euch hat es einfach, aber steiger dich nicht zu sehr hinein ... #liebdrueck

24

Ich finde alles was Du hier geschrieben hast, derart unempathisch, herzlos und
unerwachsen, dass mir ALLE beteiligten Kinder augenblicklich leid tun.

Man kann kaum glauben, dass Du in dem gespann eine Erwachsene darstellst.

Himmel hilf, was gibts nur für menschen???