Mutmach Post

Hallo Mädels,
Am 07.12.22 hab ich damals erfahren dass ich zweieiige Zwillinge bekomme und dieses Forum hier aufgesucht.

So viele Ängste und Sorgen waren da die ihr mir damals nehmen konntet.

Anfangs war da einfach nur so viel Angst. Ich bin damals 35 gewesen, mein Großer war 7 Jahre.

Aber ich muss sagen einen Tag später hat sich pure Freude eingestellt.

Die Schwangerschaft war bis auf Probleme mit Blutungen die ich anfangs hatte und einem kleinen Hämatom super. Das hat sich aber gut einstellen lassen mit Progesterongabe.

Meine Zwillinge ein Pärchen (Lea & Leon) sind am 21.07 dieses Jahr bei 37+6 per Kaiserschnitt geboren. Regulärer ET wäre der 05.08 gewesen. Lea 46 cm und 2350 gr und Leon 49 cm, 2950 gr. Ich hatte keine Vorwehen oder sonst Probleme. Ich bin 3 Tage nach dem Kaiserschnitt mit meinen Zwillingen nach Hause 🥰

Jetzt sind meine Zwei morgen 4 Monate alt und sie sind ist das Beste was passieren konnte. Ich liebe es eine Zwillingsmama zu sein. Jetzt dreifach Mama. Mein Großer ist mittlerweile 8 Jahre. Er liebt seine Geschwister.

Vielleicht kann ich anderen Mädels damit Mut machen. Es ist einfach was ganz schönes. Ein großes Geschenk Zwillinge haben zu dürfen. 🩷

Bearbeitet von Jen187
1

Kann ich nur zustimmen. Meine Mädels sind fast 11 Monate alt. Ich könnte mir garnicht vorstellen nur ein Baby zu haben. Vor allem wenn man sieht wie süß sie miteinander spielen aaaah da platzt mein Herz 💓💓

2

Das stimmt. Es ist wirklich einfach nur doppeltes Glück und ein ganz großes Geschenk und man muss da keine Angst haben. Ich hatte auch wirklich eine schöne Schwangerschaft 🥰💕

3

Das freut mich soooo zu hören.

Ich bin momentan in der 20 SSW .
Und bei mir ist es eher die Angst wie ich es danach schaffe 🙈
Werde aber auch zum ersten Mal Mama 😉

Das macht mir Mut

Liebe Grüße
Melina mit zwei 🩷🩷

5

Hallo Melina,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, hoffe dir gehts gut.
Hast es ja schon weit geschafft. ☺️

Mach dir keine Gedanken es ergibt sich dann alles wenn deine zwei auf der Welt sind. Man findet da seine eigenen Strategien und findet da seine Wege wie man den Alltag bewältigt. Es ist wirklich alles gut zu händeln.

Wir haben keine Oma und Opa oder sonst wen. Mein Mann arbeitet Schicht und hat deshalb auch oft Nachtschicht oder ist Mittag bis halb 10 abends weg. Es ist alles trotzdem gut machbar wenn man gut organisiert ist.

Liebe Grüße, Jenny mit Raphael, Leon & Lea 🩵🩵🩷

4

Hallo Jen,

das tut gut zu hören.😍
Ich bin jetzt in der 10.Woche mit zweieiigen Zwillingen und mache mir noch viele Gedanken über die Schwangerschaft, was ich aber gerne ablegen würde. Obwohl ich bis jetzt eine wirklich angenehme Schwangerschaft habe ohne Übelkeit oder Blutungen.
Würde mich so gerne mehr über die Schwangerschaft freuen 😌nur hab ich mich viele Ängste … von wegen geht es den beiden gut .. sind beide noch da… und schaffe ich es beide zu ernähren in meinem Bauch.
Vielleicht hast du ja einen Tip wie man die Ängste etwas beiseite schiebt und jetzt in dem Moment lebt und die Vorfreude gewinnt 😊
Viele Grüße
Louisa

6

Hallo Louisa,
Herzlichen GlückWunsch zur Zwillingsschwangerschaft 🫶🏻
Diese Ängste sind ganz normal, ich hatte gerade wegen meinen Blutungen sehr viel Angst. Hab mich dann einfach von Termin zu Termin gehangelt und von Meilenstein zu Meilenstein.

Ich habe auch noch Tagebuch geführt und das hat auch irgendwie geholfen meine Gedanken zu sortieren.

Richtig ruhig und unbesorgt war ich die ganze Schwangerschaft nicht aber die Freude war trotzdem immer da.

Ich habe jede Woche ein Bild vom Bauch gemacht und sehr viel auf die Ernährung geachtet. Man hat es ja leider nicht in der Hand aber ich hab gesehen dass eine Mehrlingsschwangerschaft nicht unbedingt nur Probleme bedeutet.

Ich bin zudem eher zierlich und auch nicht besonders groß, habe es aber trotzdem bis 37+6 geschafft, nicht mal meine Ärztin dachte dass ich so weit komme.

Es war schon anstrengend aber gleichzeitig auch wunderschön. 🥰

Versuche einfach jeden Moment der Schwangerschaft zu genießen, freue dich über jede Woche die ihr geschafft habt und über jeden Meilenstein und versuche immer positiv zu denken.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen 🍀🫶🏻

7

Dem kann ich nur zustimmen, mein Päckchen kam nach einer entspannten Schwangerschaft bei 37+6 per geplanten Kaiserschnitt ( sie 2000gr/ er 2700gr) an Tag 4 durften wir heim ( hatte damals etwa ms Sorge weil sie dichterer zart war, aber da beide Top werte hatten und fit waren durften wir dann heim)
Wir haben sie von Anfang an synchronisiert da auch noch ein 4 jähriger Bespasst werden wollte, hat super geklappt, mittlerweile sind die Zwillinge bald 6 Jahre ein Herz und eine Seele, sie spielen viel zusammen und machen viel Schabernack ( neulich war es verdächtig ruhig im Kinderzimner, als ich dann mal nachschauen ging hatte er ihr einen Pony geschnitten 🙈😂)

8

Hallo,

wir hatten vor 2 Jahren exakt die gleichen terminlichen Daten 🤣, die Gewichte und Körpergrößen waren nur anders (3120 und 3280g). Zwillinge sind wirklich etwas ganz besonderes und ich könnte es mir ohne die zwei auch nicht mehr vorstellen. Es ist sehr oft stressig und laut, es gibt nicht nur rosige Stunden (körperlich anstrengend ist es wirklich vom Schleppen des Bauches über die Babyschalen bis jetzt wo beide auf den Arm wollen, unruhige Nächte, Flaschen, pumpen…), aber es ist toll wie die 2 sind und miteinander „kommunizieren“, im Garten spielen, sich suchen und 1000 andere Dinge- es ist halt etwas einmaliges und entschädigt die Anstrengungen; die Zeit fliegt.
Viele Grüße mit 💙 ❤️ ❤️ 💙💙

9

Dem kann ich absolut zustimmen.
Ich bin noch frische Zwillings Mami, unsere eineiigen Mädels sind gerade knapp 4 Wochen alt.💝💝
Sie kamen bei 34+6 wegen vorzeitigen Blasensprung per Sectio, da eine Maus quer lag. Außer Gelbsucht ging es ihnen prima, waren abwechselnd unter der Lampe. Wir durften am 10. Tag nach Geburt nach Hause.

Sie sind das wundervollste Geschenk was wir bekommen konnten. Es ist so schön anzusehen, wenn sie miteinander kuscheln oder Händchen halten. 💞Auch wenn sie noch so klein sind, sieht man schon deutlich die Bindung zwischen ihnen. Unterscheiden kann man sie nicht, deshalb habe sie Armbänder bekommen, damit wir sie nicht verwechseln. 😁🤭 Ich hoffe wir lernen das irgendwann.
Wie haben andere Eltern von eineiigen Twins das geschafft sie auseinanderzu halten?

Liebe Grüße an alle Zwillings Eltern 😊