Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge?

Hallo,
Ich bin aktuell in der 21 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Letzte Woche an 19+4 war der 2 große ultraschall.
Die eine Maus ist schon in allem größer als die andere kleine Maus.
Hänge gleich noch ein Bild dran von den Werten.
Was das Gewicht an geht hat die größere 358 und die kleinere 290 gramm.
3 Wochen vorher Wogen sie 180 und 175 gramm alo gerae mal 5 gramm auseinander.
Ich weiß das es alles nur schätzwerte sind aber natürlich mach ich mir schon etwas Sorgen wegen FFTS.
Wie waren den eure Werte Erfahrungen so mit den Werten von eineiigen Zwillingen?
Fruchtwasser war übrigens noch gleich.
Lg

1

Hier noch die anderen Daten.

2

Hallo Amalia, was hat den der Arzt dazu gesagt? Bist du regelmäßig bei einem Pränatalmediziener? Gibt es noch weitere Auffälligkeiten?Ich kann nur von mir berichten. Meine eineiigen Buben waren von Anfang an unterschiedlich groß....Ungefähr ab 20 Ssw wurde der Unterschied immer größer, alles andere blieb aber erstmal unauffällig. Dann war die kritische Zeit fürs FFTS irgendwann geschafft....
Erst ungefähr ab der 32 Ssw wurden zusätzlich zum Größen/Gewichtsunterschied festgestellt,dass der kleinere schlechter Versorgt wurde,was Blut bzw Blutplätchen? Das nennt sich TAPS eine andere Form vom FFTS... mal war es kritsch,da musste ich alle 2 Tage zum Pränatalmediziener und dann relativ stabil,wir sind noch bis 36+1 gekommen. Kurz davor wurden die Werte wieder schlechter und es musste Blut für den kleineren bereitgestellt werden.
Z1 kam mit 52cm und knapp 3 kg.
Z2 kam mit nur 46 cm und knapp 2 kg,war Blutarm und kam direkt auf die Intensiv (allerdings erholte er sich sehr schnell)....tatsächlich ging es seinem Bruder kurzfristig schlechter.
Heute sind sie 17 Monate alt und haben immer noch 1kg Unterschied.

3

Meine gyn sagte nicht viel dazu ausser das der Unterschied zwischen den beiden vermutlich in der schwangerschaft noch größer werden wird.
Beim Präntalmediziner war ich bisher 2 mal, letzte Woche hätte ich dort eigentlich auch noch einen Termin gehabt aber er ist leider krank geworden und jetzt habe ich erst 06.dezember wieder einen Termin bei ihm.
Meine Beiden waren bis letzte Woche kaum auseinander was größe und Gewicht angeht.
Die kindsbewgungungen sind mal ein Tag mehr und dann wieder 2-3 Tage kaum da bzw wo ich vielleicht 2 mal am Tag was spüre.
Ich habe aber auch Pech mit meiner plazenta die liegt links vorn/ seitlich und somit ist es vermutlich auch schwieriger die größere von beiden zu spüren das sie immer links liegt.

4

Bei meinen monochorialen Zwillingen waren die Werte anfangs sehr schwankend, mal war der eine, dann wieder der andere schwerer. Einmal hatten sie einen Gewichtsunterschied von 250g (einer bei knapp 500 und der andere bei 750)
Aber das hat sich im Laufe der Schwangerschaft dann angepasst, beim letzten US hatten sie knappe 1% Unterschied.
Das FFTS erkennt man vor allem auch an einer nicht gefüllten Harn- oder Magenblase oder wenn die Fruchtwassermenge deutlich unterschiedlich ist, falls sie diamniot sind.
Warte erstmal ab und schau, was der Pränataldiagnostiker am 6.12. sagt. Gerade am Anfang können die noch etwas weiter auseinander liegen, es sollte wohl nur keine Tendenz zu erkennen sein, dass einer immer deutlich über dem anderen liegt.

Alles Gute und natürlich noch herzlichen Glückwunsch 🥳

LG Hanna

5

Hallöchen,

meine Zwillinge (inzwischen 4 Monate alt & kerngesund🥰🍀) sind monochorial-diamniot & hatten daher getrennte Fruchtblasen.
Was die Größe & das Gewicht betrifft waren beide immer fast gleich lang & schwer & immer zeitgerecht entwickelt.
Bei mir wurde das FFTS sehr früh erkannt (der erste Verdacht bestand bereits in der 15 SSW). In der 17 SSW war es dann eindeutig - Diagnose FFTS.
Eine Maus hatte zu viel Fruchtwasser, die andere zu wenig (klebte fast an der Eihaut & hatte keine gefüllte Harnblase). In SSW 18 wurde ich dann in Hamburg gelasert & alles verlief komplikationslos.
Kurz darauf stellte sich ein post laser TAPS ein, welches allerdings stabil blieb & weder während der Schwangerschaft, noch nach der Geburt behandelt werden musste.
Zwilling 1 wog 2830g & 49cm
Zwilling 2 wog 2670g & 49cm

Ich war fast die gesamte Schwangerschaft über 1x - 2x wöchentlich zur Kontrolle bei einem Pränatalmediziner.

Liebe Grüße