Erfahrungen mit Helios Buch in Berlin

Hallo ihr Lieben,

Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Helios Buch interessieren.
Bin in der 34. Woche mit Zwillingen schwanger und hatte vor ein paar Tagen das Gespräch zur Planung der Geburt. Es wurde die ganze Zeit eher von einem Kaiserschnitt ausgegangen, aber nun haben sich beide mit Köpfchen nach unten positioniert und haben beide auch je eine Plazenta und Fruchtblase, laut Oberärztin die besten Voraussetzungen für eine natürliche Geburt, nun kommt aber das aber ...
Meine Geburt vor 1 1/2 Jahren mit meinem Sohn war der absolute Horror, ich will jetzt nicht bewusst den Namen des Krankenhauses nennen um andere nicht zu verunsichern . Hatte 2 Tage Wehen, bin immer wieder ins Krankenhaus, aber der muttermund war noch nicht geöffnet. Hab dann erhöhte entzündungswerte bekommen, sollte über Nacht bleiben und genau da ist dann auch die Fruchtblase geplatzt und nach 6 Std war er da . Die Hebammen waren sehr unsensibel und genervt weil ich vom Typ her bei Schmerzen nicht rumschreie sondern komplett still werde ,konnte kaum reden vor Schmerzen, fast ohnmächtig und für eine pda auch schon zu spät gewesen. Während der presswehen sind die herztöne leider schlechter geworden und es wurde wahnsinnig auf meinem Bauch rumgedrückt und zum Schluss leider die Saugglocke verwendet wobei meine Beine fixiert wurden weil ich vor Schmerzen nicht ruhig halten konnte . Kurz gesagt, hab mich irgendwie wie ein Schlachtvieh gefühlt, absolut fremdbestimmt . Konnte das alles auch lange nicht verarbeiten.
Hab leider einen ziemlichen beckenbodenschaden dadurch bekommen der in ein paar Jahren vielleicht noch operiert werden muss .
Ich habe also mit einer natürlichen Geburt ziemlich besch... Erfahrungen gemacht wie man sieht und reichlich Angst vor der Entbindung und dann auch noch mit Zwillingen, aber ich tue mich schwer mit den Gedanken auf einen Kaiserschnitt zu bestehen wenn es erstmal medizinisch nicht notwendig ist, ich glaube der natürliche Weg ist für die Kinder immer besser...
Hat hier jemand Erfahrungen mit Buch, vielleicht sogar mit Zwillingen die dort spontan entbunden wurden ?
Fühle mich bis jetzt dort gut aufgehoben und war schon einmal stationär ein paar Tage dort , da empfand ich auch alle als sehr kompetent und nett . Einzig das Essen könnte besser und vor allem mehr sein , aber das ist einfach typisch Krankenhaus Essen 😅

1

Huhu :) na das hört sich ja nach dem KH in O an 😅
Buch soll sehr, sehr schön sein und alle sollen super lieb und kompetent sein! Wir überlegen auch, dieses Mal im Buch zu entbinden. Denn in O war es eine Katastrophe!!!

2

Tatsächlich war es in einem sehr beliebten Krankenhaus wo man sich auch schon bei 12+0 anmelden muss . Ich gehe davon aus dass bezüglich meines Sohnes richtig und schnell gehandelt wurde sodass er alles ohne Schaden überstanden hat gott sei dank, aber für mich selber war es die reinste Katastrophe

3

Hi :)

War zwar noch nicht zur Geburt da. Sondern nur prenatal wegen hg und vorzeitigen Wehen. Hab da mindestens 3 Geburtsräume durch und mindestens 10 Hebammen. Alle super lieb. Und räume sind wunderbar und entspannend.
Habe auch sehr gute Rückmeldung von anderen bekommen.

Ansonsten gibt es immer dienstags auf Instagram Interviews mit den Hebamme und neo Station. Finde das immer ganz hilfreich.

4

Huhu,

Ich selber nicht..ich hatte aber gutes darüber gehört und meine Freundin dahin geschickt. Ich war aber nicht die einzige, die ihr dazu geraten hat.
Und es war der Horror für sie, da sie fast verblutet wäre.
Sie hatte ihre Tochter da zu Weihnachten entbunden, aber noch zu Corona Zeiten 2020. Also Personalmangel pur. Also das Personal was da war, war lieb. Aber dadurch war die Patientenversorgung nicht gut :(

Aber vielleicht ist es ja bis heute besser mit der Situation. Weil du fällst ja auch so in die Weihnachts / Nachweihnachtszeit.

5

Meine Beste emfpiehlt es immer (is Rettungsassi und selbst zweifache Mama) muss die „Notfälle“ also immer dahin transportieren 🤣 und meine Schwägerin hat da zweimal entbunden … einmal in BE und lief gut (waren blos viele Assistenzärzte anwesend was mich ja abgefuckt hätte 🤣 weil BE ja eher selten jmd natürlich entbindet, aber kann man ja ablehnen 🤷‍♀️… Schwägerin empfand die Geburt nicht anders als die in Normaler Lage).

6

Huhu
Ich habe vor fast 7 Jahren in Buch entbunden und empfand es nicht sehr schön. Erstes Kind, Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung, die PDA, die ich irgendwann bekommen hab war top (tausend Dank an die super Anästhesistin damals) und die meisten Hebammen waren ganz freundlich. Unser Gebärzimmer war alles andere als schön, wobei mir noch die indirekte Beleuchtung in Erinnerung ist, die ich als angenehm empfand (auch als die Kleine da war, uns wurde dann rotes Licht angemacht und wir durften kuscheln)
Es gab damals aber auch Hebammen, die echt nicht so toll waren. Negativ empfand ich auch, dass ich explizit nicht essen durfte (keine Ahnung warum) mein Mann hatte mehrmals nachgefragt, weil mir nach etlichen Stunden auch die Kräfte ausgingen. Er holte mir dann was aus der Cafeteria.
Die Wochenbettstation mochte ich gar nicht. Unangenehme Schwestern, die irgendwie unfreundlich und gestresst waren. Mir ging es nach der Geburt nicht gut, mein Kreislauf war am Boden und meine Tochter hat viel geweint. Ich durfte sie nicht mit zu mir ins Bett nehmen, nur zum Stillen und als ich Hilfe beim Wickeln und co hatte, weil mein Blutdruck einfach immer wieder abgerauscht ist, war man sichtlich genervt.

Ich denke, dass sich einiges schon geändert haben könnte und vieles auch einfach damit steht und fällt wie die Geburt verläuft, wer und wie viele vom Personal da sind und ob man auf einer Wellenlänge ist.
Meine monochorialen Zwillinge durfte ich in Buch jetzt nicht spontan entbinden, nur primäre Sectio, weswegen wir danach Mitte in die Charité gegangen sind. Ich war dort auf jeden Fall zufrieden.

Ich würde sagen, hör auf dein Bauchgefühl, wenn du dich bisher dort gut fühlst, dann geh dahin. Wenn du zu viele Sorgen oder Angst vor einer spontanen Geburt hast, dann entscheide nicht gleich gegen eine Sectio, besprich dich mit deinen Ärzten und deiner Hebamme, grade Zwillinge sind einfach nochmal eine andere Geburt als Einlinge :)
Ansonsten kann ich dir noch sehr den Podcast von der friedlichen Geburt ans Herz legen, was Aufarbeitung und Vorbereitung deiner Geburten angeht.

Alles Gute euch
Hanna

7

Ich habe zweimal dort entbunden und kann nur gutes berichten. Räume sehr schön, Hebammen sehr nett und kompetent. Ich hatte zwei sehr schöne und selbstbestimmte Geburten, die Hebammen waren nicht dauerpräsent aber immer wenn benötigt.

Bei einem Kind mussten wir wegen Neugeboreneninfekt zwei Wochen bleiben. Man hat dort wirklich ALLES getan um ein Rooming-in zu ermöglichen. Als das Kind in die Dauerüberwachung musste, hat man wirklich ein Bett auf Station für mich gefunden (ohne Indikation meinerseits), wirklich toll. Auch die Ärzte und Schwestern auf der Neo waren super.

Also nur zu empfehlen.

8

Hallo,
ich habe letztes Jahr dort entbunden. Es war eine Einleitung, die sich über 4 Tage zog und schließlich in einem Kaiserschnitt endete. Ich wurde bis auf zwei junge Hebammen überhaupt nicht gut behandelt, z.T. wussten sie nicht, was jetzt für mich ansteht, zur Einleitung wird man mit bis zu drei weiteren Frauen, die wenns schlecht läuft, alle Wehen haben, in einen Raum gesperrt, wobei keiner vom Personal zu wissen scheint, wie viele da gerade untergebracht sind. Ab 5 Zentimeter Öffnung durfte man in den Kreissaal. Als in der einen Nacht meine Fruchtblase platzte und ich zum Kreißsaal ging, wurde ich dort mit der Aussage, ich solle kommen, wenn die Frühschicht beginnt, weggeschicht. Da fühlt man sich als Erstgebärende gut aufgehoben.Während der Geburt, denn bis 9 Zentimter war ich auf gutem Weg, wirkte die dann die PDA nicht, es stellte sich dann erst raus, dass das Kind mit dem Kopf falsch lag, nämlich in Sternenguckerposition, weil in all den Tagen sich kein Arzt mal etwas angeschaut hat, war keine Hebamme über Stunden zugegen. Mein Partner versuchte immer wieder eine zu holen, es kam keine. Nach vier Tagen ohne Schlaf, ohne Betreuung, viel Personal, dass eher schöecht als recht Deutsch spricht, gab ich auf und stimmte einem Kaiserschnitt zu.
Nie wieder gehe ich in das Krankenhaus. Viele aus meiner Krabbelgruppe hatten auch dort entbunden, keine hatte gute Erfahrungen. Angeblich haben sie da jetzt was geändert, dennoch für mich ist das Krankenhaus als Option gestorben. Ich gebäre lieber überall anders